Also los geht's 😉
Zunächst einmal zum Turnier. War wie immer ein Highlight. Hervorragende Platten und Gelände super Orga. Schade das es dieses Jahr nicht voll wurde. Kann mir auch nicht erklären woran es liegt, denn das Firebug gehört schon zu den Top Turnieren im Jahr. :mellow:
Dann hier nochmal meine Liste
*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen
- - - > 70 Punkte
Haemonculus, Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 137 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
- - - > 137 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 137 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Hellion-Trupp
16 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 271 Punkte
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 171 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 135 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1899
Wie schonmal erwähnt, trau ich mir zu mit der Liste gegen alles zu spielen. Es gibt einige sehr gute Matchups und einige schwierige, aber man hat gegen alles Möglichkeiten. Eine Necron Sichelliste ist hier wohl das schlimmste worauf ich treffen kann. Ich hab das letzte Jahr ausschließlich mit Tyras gezockt, und war auch immer zufrieden, hat immer für gute Platzierungen gereicht. Aber mit Eldar hat man einfach mal ein krasses Missmatch, wie ich finde. Und Dark Eldar natürlich auch, wobei die ja meistens nicht gespielt werden. Der Unterschied zu meinen Dark Eldar ist nun, dass es mit DE fast immer harte Spiele sind und Fehler sofort bestraft werden. Bei Tyras wird auch mal ein Fehler verziehen, und hohe Siege sind wie ich find einfacher zu machen.
Dafür hat man mit DE nicht solche Spiele, wo ich schon vor Spielbeginn meinem Gegner zum Sieg gratulieren kann. Wie es zum Beispiel bei Tyras gegen Serpentspam oder Dark Eldar der Fall ist. Die Matchups sind eigentlich nur zu spielen wenn der Gegner grobe Spielfehler macht.
So nun zu meinen Spielen. Ich schreib aber nur kurze Abrisse.
1. Spiel gegen Dämonen
Fateweaver, 4 Herolde auf Disc, 9 Kreischer, 16 Horrors, 16 Horrors, 12 Horrors, 12 Horrors, 12 Horrors und Dämonetten.
Zwar ohne Bluthunde, dafür viel Beschuss durch die Horrors. Er will anfangen. Ich stell alles außer Reichweite. In der Mitte des Tisches stand eine Festung der Erlösung. Er gibt den Kreischern 2++ und boostet hinter die Festung. Er flog erst direkt vor meine Armee, entschied sich dann aber doch anders. Schade sonst hätte die Urne und die Splitterscherbe gut Schaden machen können. Problem war, das er für seinen Screamstar auch Deckungswürfe ignorieren und Schutzwürfe wiederholen gewürfelt hat. So würde er mir in einer einzigen Schussphase alle Hellions töten. Meine Hellions waren zu weit weg für einen Charge. Ich hätte eine 10 oder so gebraucht durch Gelände. Also stellte ich sie auf die andere Seite der Festung und schloss noch beide Haemis an um sie Furchtlos zu machen. Der Hami stand leider zu weit hinten um die Urne sinnvol einzusetzen. Vielleicht hätte ich es riskieren sollen.
Ein paar meiner Autos flogen auf die Festung, und zwar so, dass er sich nicht so bewegen konnte um mit seinen Heralden auf die Hellions zu schießen und auch nicht angreifen konnte. Im Beschuss schoss ich ihm dann noch einen Herold raus. Leider ein unwichtiger. In seiner 2ten kamen dann seine ganzen Horrors geschockt. Verluste hielten sich in Grenzen. Nur die Kreischer machten die Autos welche ich auf die Festung boostete auf.
Mein Plan war jetzt mit den Hellions die Kreischer zu binden und mit dem Rest seine Standards zu töten. Einen Trupp Horrors schoss ich weg. Zwei weitere griff ich jeweils mit Hagashin an. Die hellions machten einen multiblen auf den 16ner Horrortrupp und die Kreischer. Es standen fast alles Hellions an den Horrors nur 3 oder so an den Kreischern. Leider hab mich meinen Baron doof bewegt, so das er an den Horrors stand und nicht die Wunden der Kreischer schlucken kann.
Meine Hellions versagten dann total an den Horrors 😱 und ich savete auch ziemlich schlecht mit den Hellions. Eigentlich dachte ich, ich gewinne den Nahkampf über die Horrors. Die Hagashin schlugen sich besser. Beide Trupps blieben mit 1oder2 Horrors im Nahkampf, was sehr gut war. In seiner dritten passierte nicht viel, da ziemlich alles im Nahkampf war. Die Hagashin töteten die Horrors und waren wieder frei. Außerdem hatten nun beide FnP, was auch gut war. Die Hellions steckten wieder ziemlich böse ein ich verlor auch beide Haemis, da ich aber furchtlos war, ist das egal.
Nun machte ich Hit and Run und nahm mit der Fangklaue seinen Buch Herald mit 😎
In meiner 3ten tötete ich dann alle Standards und den Buchherald. Die Zeit sagte das nun die letzte Runde kam.
Seine Kreischer machten nochmal 2 Autos auf, was aber nicht schlimm war. Was aber richtig schlecht war, die Warpsturmtabelle setzte eine S8 DS1 Schablone mit einem Hit auf 3 Folterer an meinem HQ Marker und tötete sie. Ich hatte auch keinen Standard der nah genug war um den wieder einzunehmen. Außerdem spuckte seine Portalglyphe einen einzelnen Horror aus, welcher sich an der Tischmitte versteckte. Sein einer überlebender Herald blockierte einen Marker bei den Hagashin.
In meiner letzten nahm der einzig überlebende Hellion einen Marker ein und meine Hagashin versagten am Herold. Außerdem vergaß ich wegen des Zeitdruckes den Horror an der Tischmitte zu töten. (Tischmitte gabe einen extra Victory Point) Wir hatten auch keine Zeit mehr die Killpoint richtig zu zählen, da ich aber dachte, dass ich Killpoints ohnehin verliere, empfand ich dass nicht als wichig.
Somit war es dann ein 10:10 :dry:
Nach dem Spiel hab ich dann festgestellt, dass ich Killpoints nur 1 hinten lag. Killpoints hätte ich locker gewinnen können, ich hab aber aus Zeitmangel aufs schießen verzichtet. Außerdem hätte ich ohne Zeitdruck den Mittelpunkt einnehmen können. Wenn dann noch die Hagashins den Herald erschlagen hätten, was eigentlich sehr wahrscheinlich ist und die Warpsturmtabelle meine Folterer nicht gekillt hätte, wäre das Spiel 15:5 für mich ausgegangen. Deswegen war ich mit dem Ergebnis eigentlich nicht so zufrieden. Wenn das Spiel über 6 Runden gegangen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich auch massakriert, da die Kreischer ohne Buch eigentlich sofort tot sind gegen Dark Eldar. War trotzdem ein schönes Spiel.
Rest folgt......