Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Also los geht's 😉

Zunächst einmal zum Turnier. War wie immer ein Highlight. Hervorragende Platten und Gelände super Orga. Schade das es dieses Jahr nicht voll wurde. Kann mir auch nicht erklären woran es liegt, denn das Firebug gehört schon zu den Top Turnieren im Jahr. :mellow:

Dann hier nochmal meine Liste

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen
- - - > 70 Punkte

Haemonculus, Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Hellion-Trupp
16 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.
- - - > 271 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen, Nachtfeld -> 80 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1899

Wie schonmal erwähnt, trau ich mir zu mit der Liste gegen alles zu spielen. Es gibt einige sehr gute Matchups und einige schwierige, aber man hat gegen alles Möglichkeiten. Eine Necron Sichelliste ist hier wohl das schlimmste worauf ich treffen kann. Ich hab das letzte Jahr ausschließlich mit Tyras gezockt, und war auch immer zufrieden, hat immer für gute Platzierungen gereicht. Aber mit Eldar hat man einfach mal ein krasses Missmatch, wie ich finde. Und Dark Eldar natürlich auch, wobei die ja meistens nicht gespielt werden. Der Unterschied zu meinen Dark Eldar ist nun, dass es mit DE fast immer harte Spiele sind und Fehler sofort bestraft werden. Bei Tyras wird auch mal ein Fehler verziehen, und hohe Siege sind wie ich find einfacher zu machen.

Dafür hat man mit DE nicht solche Spiele, wo ich schon vor Spielbeginn meinem Gegner zum Sieg gratulieren kann. Wie es zum Beispiel bei Tyras gegen Serpentspam oder Dark Eldar der Fall ist. Die Matchups sind eigentlich nur zu spielen wenn der Gegner grobe Spielfehler macht.


So nun zu meinen Spielen. Ich schreib aber nur kurze Abrisse.


1. Spiel gegen Dämonen

Fateweaver, 4 Herolde auf Disc, 9 Kreischer, 16 Horrors, 16 Horrors, 12 Horrors, 12 Horrors, 12 Horrors und Dämonetten.

Zwar ohne Bluthunde, dafür viel Beschuss durch die Horrors. Er will anfangen. Ich stell alles außer Reichweite. In der Mitte des Tisches stand eine Festung der Erlösung. Er gibt den Kreischern 2++ und boostet hinter die Festung. Er flog erst direkt vor meine Armee, entschied sich dann aber doch anders. Schade sonst hätte die Urne und die Splitterscherbe gut Schaden machen können. Problem war, das er für seinen Screamstar auch Deckungswürfe ignorieren und Schutzwürfe wiederholen gewürfelt hat. So würde er mir in einer einzigen Schussphase alle Hellions töten. Meine Hellions waren zu weit weg für einen Charge. Ich hätte eine 10 oder so gebraucht durch Gelände. Also stellte ich sie auf die andere Seite der Festung und schloss noch beide Haemis an um sie Furchtlos zu machen. Der Hami stand leider zu weit hinten um die Urne sinnvol einzusetzen. Vielleicht hätte ich es riskieren sollen.

Ein paar meiner Autos flogen auf die Festung, und zwar so, dass er sich nicht so bewegen konnte um mit seinen Heralden auf die Hellions zu schießen und auch nicht angreifen konnte. Im Beschuss schoss ich ihm dann noch einen Herold raus. Leider ein unwichtiger. In seiner 2ten kamen dann seine ganzen Horrors geschockt. Verluste hielten sich in Grenzen. Nur die Kreischer machten die Autos welche ich auf die Festung boostete auf.

Mein Plan war jetzt mit den Hellions die Kreischer zu binden und mit dem Rest seine Standards zu töten. Einen Trupp Horrors schoss ich weg. Zwei weitere griff ich jeweils mit Hagashin an. Die hellions machten einen multiblen auf den 16ner Horrortrupp und die Kreischer. Es standen fast alles Hellions an den Horrors nur 3 oder so an den Kreischern. Leider hab mich meinen Baron doof bewegt, so das er an den Horrors stand und nicht die Wunden der Kreischer schlucken kann.
Meine Hellions versagten dann total an den Horrors 😱 und ich savete auch ziemlich schlecht mit den Hellions. Eigentlich dachte ich, ich gewinne den Nahkampf über die Horrors. Die Hagashin schlugen sich besser. Beide Trupps blieben mit 1oder2 Horrors im Nahkampf, was sehr gut war. In seiner dritten passierte nicht viel, da ziemlich alles im Nahkampf war. Die Hagashin töteten die Horrors und waren wieder frei. Außerdem hatten nun beide FnP, was auch gut war. Die Hellions steckten wieder ziemlich böse ein ich verlor auch beide Haemis, da ich aber furchtlos war, ist das egal.
Nun machte ich Hit and Run und nahm mit der Fangklaue seinen Buch Herald mit 😎

In meiner 3ten tötete ich dann alle Standards und den Buchherald. Die Zeit sagte das nun die letzte Runde kam.

Seine Kreischer machten nochmal 2 Autos auf, was aber nicht schlimm war. Was aber richtig schlecht war, die Warpsturmtabelle setzte eine S8 DS1 Schablone mit einem Hit auf 3 Folterer an meinem HQ Marker und tötete sie. Ich hatte auch keinen Standard der nah genug war um den wieder einzunehmen. Außerdem spuckte seine Portalglyphe einen einzelnen Horror aus, welcher sich an der Tischmitte versteckte. Sein einer überlebender Herald blockierte einen Marker bei den Hagashin.

In meiner letzten nahm der einzig überlebende Hellion einen Marker ein und meine Hagashin versagten am Herold. Außerdem vergaß ich wegen des Zeitdruckes den Horror an der Tischmitte zu töten. (Tischmitte gabe einen extra Victory Point) Wir hatten auch keine Zeit mehr die Killpoint richtig zu zählen, da ich aber dachte, dass ich Killpoints ohnehin verliere, empfand ich dass nicht als wichig.

Somit war es dann ein 10:10 :dry:

Nach dem Spiel hab ich dann festgestellt, dass ich Killpoints nur 1 hinten lag. Killpoints hätte ich locker gewinnen können, ich hab aber aus Zeitmangel aufs schießen verzichtet. Außerdem hätte ich ohne Zeitdruck den Mittelpunkt einnehmen können. Wenn dann noch die Hagashins den Herald erschlagen hätten, was eigentlich sehr wahrscheinlich ist und die Warpsturmtabelle meine Folterer nicht gekillt hätte, wäre das Spiel 15:5 für mich ausgegangen. Deswegen war ich mit dem Ergebnis eigentlich nicht so zufrieden. Wenn das Spiel über 6 Runden gegangen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich auch massakriert, da die Kreischer ohne Buch eigentlich sofort tot sind gegen Dark Eldar. War trotzdem ein schönes Spiel.

Rest folgt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂

2. Spiel ging dann gegen Imps mit SM. 40iger Gewaltmob mit Komissar Maschkas und Flamer, LasPlas Veteranen in Chimäre, Manticore, Pask Punisher, 2 Vendetten, Tigurius, Ironclad, Scouts und Aegis mit Flak.

Imps ist immer so ein Ding mit Dark Eldar. Wenn man Anfangen darf ist es OK. Ohne erste Runde nicht so toll. Ich durfte nicht anfangen und auch nicht die Seite aussuchen. Es war aber Nachtkampf und Aufstellung Hammerschlag. Somit konnte ich mich komplett außer Reichweite aufstellen, aber hatte natürlich auch einen weiten weg zu ihm. Meine Hellions stellte ich genau 12 Zoll vom Relikt weg. Er infiltrierte seine Scouts zum Relikt. Er holt sich das Relikt, ist aber in Angriffsreichweite zu den Hellions, was nicht so clever war.

Schießen konnte er nicht. In meiner Runde schnappen sich die Hellions seine Scouts, und werden dadurch Furchtlos. Ich schieß ein wenig auf dem Gewaltmob rum und vergifte seine Flak. Meine Hellions positionieren sich in Reichweite zu seinem Ironclad. Die Hagashins boosten vor.

Er schluckt dann auch den Köder und greift die Hellions an. Durch Hit and Run gehen meine Hellinos dann mitten in die Imp Armee. Hier wüte ich auch ganz gut. Ich lösche ihn dann auch fast aus, allerdings muss ich auch selbst starke Verluste hinnehmen. Hab am Ende dann als Standards nur die 2 Trupps Folterer übrig. Ein Trupp sitzt auf nen Marker, leider schafft der andere Trupp es nicht ans Relikt. Es waren 5 Zoll aber mit Geländetest. Schade

In einer 7ten Runde hätte ich das Relikt holen können. Hätte mich aber einfach früher drum kümmern müssen. Die Vendetten waren auch mega stressig, da sie mir jede Runde 2 Fahrzeuge rausnahmen. Am Ende hat ich dann 3 Punkte Vorsprung, was aber nur ein 11:9 war. Die Matrix war auch ziemlich hart. Damit war ich auch nur bedingt zufrieden.

Nun hoffte ich natürlich mal auf ein gutes Matchup, um Punkte zu machen. Dann kam aber folgende Liste.


Spiel 3 Eldar 4 Serpents mit AJs, 2 Serpents mit Feuerdrachen, Schattenspinne, 2mal 6 Bikes mit Kanonen, Kriegsfalken und Autarch mit dem "du kannst mich nicht erschießen" Gegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf anfangen, und stelle mich Tischmittig so weit vor wie möglich. Er verteilt sich ein wenig. Eigentlich war es ganz gut mal gegen sowas zu spielen, da ich so meine Taktik gegen Eldar mal in der Praxis testen kann. War ja bisher immer nur Theorie.

Ich booste alles maximal nach vorne. Also die 3 Hagashin Autos und die 3 Trueborn Autos, sowie die Hellions. Die Schattenjäger blieben hinten und schossen auf einen Serpent. Ich zog ihm 2 HP ab. Er schaute etwas verblüfft und fragte was ich da mache. Ich sage "ich mach dich jetzt im Nahkampf kaputt".:lol:

Er eröffnet also das Feuer und schießt mir 5 Fahrzeuge und einen großen Hagashintrupp kaputt. Einiges stirbt in Explosionen. Ist aber nicht genug um meine wütende Truppe zu stoppen.

In meiner 2ten Runde nehm ich ihm alle Standard Serpents und die Schattenspinne raus. Eine Feuerdrachenserpent ist geschüttelt. Damit ist das Spiel für ihn dann auch gelaufen. Er kann in seiner Runde effektiv nur mit einem Serpent schießen.

In meiner 2ten und 3ten Runde töte ich ihm alle Standards. Ich lösche ihn dann bis auf den Autarchen komplett aus und gewinne 14:6. Ich hatte glaub ich 9 Punkte Vorsprung. Hier sieht man wieder wie krass die Ergebnismatrix war.

Es war trotzdem ein geiles Spiel. Macht einfach Spaß, wenn ein Plan funktioniert.🙂


Naja vielleicht kommt nun mal was schönes. Marines oder Tyras wären nice.

Es kam aber wieder ein hartes Match.


Spiel 4 Dämonen mit Chaos Herscher, Herolde(einer mit Buch, einer mit Portal), 2mal Bluthunde, 1mal Seeker, 2 Grinder, 2mal Horrors, Hexer, Kultisten, Drache
 
Er lies mich anfangen. Wir hatten in der Mitte des Tisches ein rießige Tempelruine mit 4 Etagen. Ganz oben lag auch das Relikt. Er scoutete seine Hunde in die Ruine, größtenteils außer Sicht. Ich mach meine Hellions furchtlos und geh ebenfalls in die Ruine. Leider konnte ich mit den Hellions keine Sicht auf die Hunde ziehen. Ich schoss ein paar Hunde raus, Zerstörte einen Grinder und boostete einen Hagashintrupp direkt neben den anderen Grinder. Einen Hagashintrupp ließ ich hinten, da er seine Seeker flanken lies und ich die Hagashin zum abfangen der Seeker brauchte.

In seiner ersten zerstörte er meine Hagashinbarke und griff mit den Hunden meine Hellions an. Nach dem Nahkampf sprang ich mit Hit and Run in seine Aufstellungszone.

In meiner 2ten Runde griffen die Hellions beide Horrortrupps an, wo auch die Herolde drin waren. Mein Giftbeschuss tötete alle Bluthunde. Den einen Grinder legte ich lahm. Dadurch konnten die Hagashin erstmal die Portalglyphe kaputt machen und sich später um den Grinder kümmern. Die Hellions verprügelten die Horrors, blieben aber im Nahkampf stecken.

Sein Drache kommt und macht irgendein Auto kaputt. Hexer mit Kultisten kommt rein. Seeker bleiben noch in Reserve. Er geht mit seinem Herscher in den Nahkampf der Hellions. In einer Challenge tötet er meinen Baron. Ich gewinne den Nahkampf trotzdem. Alle Horrors platzen und der Herscher verliert ein paar Leben. 2 Hellions leben noch und springen wieder aus dem Nahkampf raus.

In meiner 3te erschieße ich dann den Herscher und den Grinder. Die Kultisten mit Hexer schmeißen sich hin. Außerdem bekommt der Drache 2 Volltreffer ab, rettet aber beide weg.

Nun kommen die Seeker und der Drache macht wieder irgendwas kaputt. In meiner vierten erschieße ich alle Seeker und der Hexer liegt wieder im Dreck. Der Drache bekommt wieder einen Volltreffer. Er schafft aber wieder seinen Retter.

In Meiner 5. schieße ich dem Drachen den Flamer weg und töte den Hexer. Es steht also nur noch der Drache. Mein eines Folterer Auto springt auf die Ruine zum Relikt.

Nun kommts.....

Es sind noch 15 min. auf der Uhr und mein Gegener will mir erzählen das man jetzt keine neue Runde mehr anfangen darf 🙄:lol: Wird angeblich immer auf Turnieren so gespielt.

Dann hätte ich keinen Marker und auch nicht das Relikt gehabt. Ne, ist klar. :lol:

Ich ignoriere sein Geblabber und hol mir in meiner 6. das Relikt und alle Marker. Damit gewinn ich 18:2

Schönes Spiel, auch wenn mein Gegner ne Nervensäge war. Nun war ich 6ter und musste im letzten Spiel gegen Frankys Orks ran.



Rest folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als dein Gegner aus dem vierten Spiel möchte ich dich auf die offiziellen Regeln des Turniers aufmersam machen:

"Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 5 Spiele ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 3 Stunden, inklusive Armeelistentausch, Paarungen und Aufbau der Armeen. Nach Ablauf von 2 Stunden 45 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen."

Und ich habe dich zu Beginn deiner fünften Runde darauf aufmerksam gemacht, dass es noch sechzehn Minuten zum Spielen sind und wir deshalb keine sechste Runde mehr anfangen können und die fünfte nun deine letzte ist, das ist ein großer Unterschied 😉
Und wir haben dann sogar die Zeit auch noch um 2 Minuten überzogen. Aber ich möchte deinen Sieg nicht schmälern, du hast auf jedenfall verdient gewonnen.

Gruß,

Christian
 
Man sollte auch manchmal gesunden Menschenverstand einsetzen. Keine neue Runde anfangen ist sicherlich sinnvoll wenn bei beiden Spielern noch die halbe Armee steht. Aber da bei dir nur noch der Drache stand, ist das schon ziemlich dreist von dir. Zu mal ich auch nicht mitkommen habe das du mich darauf Aufmerksam gemacht haben willst, dass ich nur noch eine Runde hätte. Es war völlig absehbar, dass wir über die volle Rundenzahl spielen können.😉

Du weisst denk ich auch, dass wir bestimmt 15min durch deine ständig unnötigen Regeldiskussionen verloren haben. Wir hatten 4 oder 5 mal den Schiri am Tisch und er hat jedesmal mir Recht gegeben. 😉

Einfach mal das Spiel spielen und weniger diskutieren, wäre mein Tipp an dich für künftige Turnierspiele. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wodka,

ich glaube, du hast mich gerade gerettet: bin seit langem bei der NGC angemeldet und war bisher echt bocklos. Aber ich glaube, nach deinen Berichten werde ich da mal wieder mit Dark Eldar antreten. Zumal da derzeit Dämonen mit 13 Anmeldungen die Top-Armee sind und bisher kein DE angemeldet ist. Hätte sogar alle Minis, die du offenbar auch eingesetzt hast, würde aber wohl eher wieder meine 3 Bestientrupps als die Hellions nehmen. Mal sehen. Danke auf jeden Fall schon mal für die (wenn auch ungeplante) Anregung 🙂

Bye,
Stoni
 
Also, auch von mir nochmal Grats zu deinem 5 Platz. Toll gemacht. 🙂

Ich werde dieses WE zum ersten mal mit DE auf ein Turnier fahren und freue mich schon darauf. Wobei, ich habe auch ein wenig Angst davor, weil so ohne sind sie wohl nicht zu spielen. Mal sehen wie es laufen wird.

Edit sagt:
Argh, ganz vergesehen: Danke für die tollen Bericht bisher, macht Spaß sie zu lesen (und das Gesicht des Eldar Spieler hätte ich auch geren gesehen 😀 )
 
Also gut nun das letzte Spiel gegen Franky´s Orks

Er spielte Waaaghboss, Zauberer, 10 Bosse im Panzer, 2mal 9 Lootas, 2 große Ballerboy Mobs, 1mal Moschaz, 1mal Pik Up Boys, Grotze 2mal2 Schleudaz, 2 Kanonän und ein Dakka Jet

Ich durfte anfangen und es war Nacht. Als Kampfdrogen startete ich mit einem Token, was gut war somit hatten mit den Haemis beide Hagshintrupps RA. Die Hellions auch, da der Baron einen Token von den Folterern mitnahm.
Die Hellions sprangen vor in eine Ruine. Eine Hagashinbarke boostete an einer Flanke vor. Die 2 Kanonän giftete ich weg, so wie den Waaagh Boss mit einem kompletten Trupp Lootas. Der andere Lootatrupp verlor 3, schafften aber ihren Test. Leider schafften es 9 Lanzen nicht den Kampfpanza zu öffnen. Aber die andere Hagashinbarke hatte ich in Position bewegt um den Kampfpanza in Runde 2 abzufangen. Trotzdem war das eine sehr gute erste Runde.

In seiner ersten bewegte er den Kampfpanza an der Flanke vor, wo auch ein Marker war. Die Lootas schossen auf mein Barke, welche vorgeboostet ist. Ich deckte aber alles weg. Der Rest schoss auf meinen Hellions herum. Ich warf mich hin und hatte eine 2+ Deckung. Somit passierte nicht viel.

In meiner 2ten vernichteten dann die Hagashin den Kampfpanzer. Die Bosse waren dann auch aus dem Spiel und versteckten sich den Rest des Spiels hinter ihrem Panzer, da dort ein Marker war. Zuvor töteten sie noch den Hagashintrupp. Im Beschuss verursachte ich wieder einen Test bei den Lootas, welchen sie aber wieder standen. Der Rest schoss den einen Ballerboytrupp bei meiner vorgeboosteten Hagashinbarke klein. Die Hagashin griffen den Trupp dann auch an und vernichteten ihn. Ich konnte mich schön in eine Ruine neupositionieren.

Nun kamen seine Grotze ganz hinten an seinen HQ Marker. Der Dakka Jet kam ebenfall. Er schoss mit fast allem auf die Hellions, welche sich wieder hinschmissen. Franky war eigentlich in einer doofen Situation, da er immer versuchen musste die Hellions zum hinschmeißen zu zwingen, da sie sonst in seine Linien eingeschlagen wären. Auf der anderen Seite musste er aber auch meine Standard Autos kaputt machen um an den Inhalt zu kommen.

In meiner 3ten Runde stiegen die Hagashins wieder in ihre Barke und ich boostete hinter seine Linien zu seinen Grotzen am HQ Marker. Hier war dann auch klar das ich das Spiel nicht verlieren werde. Allerdings wird es für mich auch schwer hoch zu gewinnen, da ich an die Bosse nicht mehr rankomme und in der Tischmitte immernoch 40 Boys stehen, wo ebenfalls ein Marker war. Ich verursachte wieder einen Test bei seinen Lootas, er schaffte ihn aber zum 3. mal.

Er hielt meine Hellions wieder am Boden und zerstörte meine Hagashinbarke an seinem HQ Marker. Außerdem gingen noch 2 Standard Autos kaputt. Seine Pik Up Boys welche in Reserve waren, kamen an der Flanke und nahmen Kurs auf meinen HQ Marker. Den Angriff stoppte ich aber, indem ich den Pik Up mit den Schattenjägern zerschoss und den Inhalt vergiftete. Meine Hagashin griffen den letzten Loota und die Grotze an. Ich tötete beide Trupps und Positionierte mich außer Sicht an seinen HQ Marker. Der Trupp hatte nun schon 5 Tokens😀

Den Moschaboytrupp, welcher sich wieder auf den Weg zu seinem HQ Marker machte, erschoss ich komplett. In seiner 5ten schießt er wieder auf die Hellions. Ich kann mich jetzt aber nicht hinschmeißen, da ich in meiner 6ten den Ballaboytrupp an in der Mitte angreifen muss. Hellions stecken böse ein, sind aber noch genug für die Boys. Leider schafft er es mit den Schleudaz meine Hagashins an seinem HQ Marker wegzuballern. Das wäre sonst der klare Sieg für mich gewesen. Ich hatte sowas ähnliches auch schon befürchtet, konnte aber leider nie Beschuss opfern um die Schleudaz kaputt zu machen. Vielleicht hätte ich meine Zielprio hier anders setzen sollen. Am Ende halten wir beide einen normalen Marker. Ich meinen HQ Marker, er hat Killpoints. Warlord hab ich und Tischmitte auch. Er hat noch Linebraker.

Damit ist es ein 7:5 für mich, was einem 11:9 entspricht. Das war ein Hammergeiles Spiel. Hat richtig Bock gemacht.

Am Ende war ich dann auf dem 5ten Platz. Umringt von Dämonen :lol:


Einheitenfazit folgt.