Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Der gedanke hinter der liste ist das urien und archon in Runde 2 mit den Grotesquen durch die fluchtluke quasi bis zur gegnerischen aufstellungszone aussteigt. Dabei gibt er dann den bikes welche aus der Reserve kommen fnp. In Runde 3, wenn ich dann angreifen darf, haben meine Einheiten dann auch schon rasenden Angriff.

Der Rest kann eigentlich auch ohne Einschränkungen aus der Reserve agieren.

Die mandrakes sollen scouts blocken, oder einfach line braker holen. Oder auf nem marker sitzen und nerven. Für 36 Punkte kann man da nicht viel falsch machen.

Taloi und Grotesquen verhindern, dass ich überrannt werde bis die Reserve kommt.

Wie gesagt, ist das jetzt nur mal eine Version, welche ich testen möchte.

Hier nochmal ne kleine Anpassung der Liste. 🙂 Archon fliegt, der taugt glaub ich nix. Dafür schieb ich die Venoms in den Standard mit Kriegern. Durch den zusätzlichen Giftbeschuss der Krieger, kann ich bei den Taloi auf die Kanonen verzichten und ihnen noch Impulsblaster geben. Außerdem kann ich so den normalen AOP nutzen und hab somit 10 mal "objective secured".

Das einzige was mich noch stört, ist der Warlodrtrait von Urien.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Urien Rakarth
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesques
- - - > 140 Punkte
Mandrakes
3 Mandrakes
- - - > 36 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, 2 x Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Talos, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Kettenflegel, 2 x Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 265 Punkte
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Voxrelais
+ [BK] Gebäude, Fluchtluke -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Kann man alles sicher machen. Stell ich mir nur etwas langweilig vor.
Gerade aber bei Mahlstrommissionen ist die Liste verdammt schnell und dank OS auch wirklich eklig.
Du bietest auch viel Ziele hast Beschuss gegen Fahrzeuge und Infanterie.
Wenn du nicht anfängst, dann kannst du dich gut hinter der Bastion verstecken. Doch, hat schon Hand und Fuß, ist aber gerade im Standardbereich recht monoton.
Leider sind die Wyches aber auch keine richtige Alternative und auch die Raider sind eigentlich schlechter als die Venoms, wobei 1-2 Schattenlanzen oder Schattenkanonen auch nicht schaden würden.

Standard ist leider wirklich einseitig. Aber es gibt finde ich keine sinnvolle Alternative. Von Folterern und Hagashin halte ich nicht so viel.

Folterer können ja auch keine Standards mehr werden und die Wyches sind wirklich schlechter geworden.
Eigentlich bleiben nur die Krieger. Evtl. würde ich aber hier und da auch eine Spezialwaffe einstreuen.
Oder mal den Kerl mit Impulsminen einpacken. Aber letztendlich ist das wahrscheinlich schon das beste was geht.
Über 10 Mann mit Raider und Splitterwaffenvorrat denke ich noch nach.

Wenn du nicht anfängst, dann kannst du dich gut hinter der Bastion verstecken.
Ist das die BAstion, die es auch zu kaufen gibt? Dahinter kann sich nicht die gesamte Armee verstecken, die ist ja wirklich klein. Ich könnte sie mal messen gehen, aber selbst in der Diagonalen sind das nicht mehr als 20 cm.

Ne, man kann natürlich nicht die Ganze Armee verstecken. Man könnte zum Beispiel Grotesquen rein, taloi dahinter und Rest in Reserve.

Ja so dachte ich mir das. Außerdem gibt es ja hoffentlich auch so noch LOS Blocker oder zumindest Deckung.

Ansonsten sind da Scourges, Reaver, Ravager und Taloi. Denke auch das es genug Antitank ist.

Bin schon gespannt auf Spielberichte mit der Liste. Gerade gegen Eldar und Tau, aber wie sollte es auch anders sein 🙂
Bikerlisten sind wahrscheinlich auch eklig, aber immerhin hast du dagegen viel Gift dabei.

Bin auch gespannt auf die ersten Spiele. Bikerlisten sind jetzt glaub ich nicht so schlimm, Eldar schon 😀 .

Aber das Problem kennt man ja vom alten Codex 🙂

Wobei Eldar auch immer daran kranken, viele Ziele auf einmal bekämpfen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein paar Worte zu den Reavers.

Ich war Anfangs auch echt enttäuscht, dass der Überflug weggefallen ist. Aber umso mehr ich darüber nachgedacht habe, umso besser fand ich die neuen Aufpralltreffer.

Man kann nun sehr gut Fahrzeuge angehen, was man früher nicht konnte. Und auf Granaten ist man auch nicht angewiesen. Im Gegenteil. Es kann sogar häufig zu der Situation kommen, wenn man Einheiten durch Gelände angreift, das man bei Ini 10 durch die Aufpralltreffer soviel rauskloppt, dass der Gegner nicht mehr in 3 Zoll steht. Somit kann er dann gar nicht attackieren, aber ich schon wenn ich in Ini 1 nochmal nachrücke.

... wollte gerade meinen Text genau in der Hinsicht editieren das die Aufpralltreffer mit Rending eigentlich sehr gut sein könnten ... (nur mit den Zusatzkritik das du natürlich mit 6 Bikern relativ teuere One-Hitter hast, denn Rhinos etc macht man zwar kaputt aber... (und Rhinos, chimären etc waren immer die schwäche der DE...)

... wollte gerade meinen Text genau in der Hinsicht editieren das die Aufpralltreffer mit Rending eigentlich sehr gut sein könnten ... (nur mit den Zusatzkritik das du natürlich mit 6 Bikern relativ teuere One-Hitter hast, denn Rhinos etc macht man zwar kaputt aber... (und Rhinos, chimären etc waren immer die schwäche der DE...)

Man kann eine Chimäre ja ruhig auch mal in die Seite chargen. Ist ja durchaus machbar.