Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

APC.4 Nur bei Angriffen DURCH schwieriges Gelände wird die Ini auf 1 reduziert, ein Dangerous Terrain Test alleine bewirkt KEINE Reduzierung der Initiative auf 1! Dies bedeutet bei bestimmten Einheiten, namentlich „Jetbikes“, "Jet Pack units" sowie „Jump units“ mit in der Nahkampfphase aktiviertem Jet Pack bzw. Jump Pack (und auch sich entsprechend bewegende „Monstrous Creatures“!), die eine in Deckung befindliche gegnerische Einheit angreifen, dass sie zwar einen Dangerous Terrain Test ablegen müssen, aber dafür mit ihrer regulären Initiative attackieren.

Hier ist die Ausführung zu finden:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...quot-Zukunft?p=3279711&viewfull=1#post3279711

Hier nochmal eine Liste, welche ich testen möchte. Finde die Formation einfach nur brutal. Die Taloi in der Formation können einfach alles und stellen auch Eldar oder Tau vor eine Herausforderung. Vor allem ziehen sie extrem Feuer vom Rest der Armee. Bin mal gespannt 🙂

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 2 HQ ***************
Succubus
- 1 x archite glaive
- Impulsminen
- - - > 100 Punkte
Court of the Archon
- 1 x Sslyth
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
Reavers
6 Reavers
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Formation *******************
Corpsetheif Claw
5 Talos
- 5 x Nahkampfwaffe
- 5 x Synchronisierter Impulsblaster
- - - >650 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847

Zuletzt bearbeitet:
Die Formation(en) der Schmerzmaschinen finde ich auch stark, würde sie auch immer mit Impulsblastern spielen, dann kann sie echt niemand ignorieren. Würdest du sie auch mal flanken lassen oder lieber nur scouten? Sind ja recht viele Punkte, die hat man lieber von Anfang an auf der Platte will ich meinen.

Bin gespannt, wie sich die Ravager so ganz ohne Nachtfelder schlagen, die Corpsethiefs werden sicher reichlich Feuer ziehen, aber da wären die Ravager im Vergleich leichte Abschüsse. Hast du dazu schon Erfahrungen gemacht?

Leider hat ich nicht so Zeit zum testen. Viel um die Ohren......

Flanken würde ich sie auf gar keinen Fall lassen. Sind zu teuer dafür. Durch die sync. Impulsblaster, werden die wirklich zum Allrounder. Umschießen ist schwer und im Nahkampf können sie sich eigentlich auch mit allem anlegen was mir so einfällt. Die Einheit bringt einem halt auch ein wenig Feldkontrolle, was man ja normal als DE nicht so hat. Außerdem haben die ja noch die Regel, dass sie extra VP generieren, für jede nicht Fahrzeugeinheit, welche sie vernichten. Allein diese Regel ist schon sehr mächtig.....

Da der Rest recht billig ist, hat man auch trotz der teuren Investition noch genug auf der Platte stehen.

Außerdem haben die ja noch die Regel, dass sie extra VP generieren, für jede nicht Fahrzeugeinheit, welche sie vernichten.

Allgemein oder (wie ich bisher dachte) nur im Nahkampf?

Wenn es die Punkte noch gäbe, fände ich 1-2 Sekretinjektor noch eine Überlegung wert, dann ist man wirklich gegen Alles abgesichert und bringt auch harte Nahkämpfe schnell zum Ende.

Das steht so leider nicht da. Es steht nur da, dass man pro Archon einen Hofstaat nehmen kann, der zudem keinen Slot braucht.
Der Rückschluss in die andere Richtung ist mMn falsch. Analogien findet man beim GK Techmarine.

Aber ich will jetzt hier nicht den guten Thread mit dieser Diskussion vollmüllen, nur um dem direkt vorzubeugen.

Naja, succubus bleibt mit dem schlangenteil in der venom, und soll z.b. schockende centurions bedrohen. Aber wirklich viel erwarte ich von der nicht.

Der Hofstaat ist halt die günstigste Option um an eine Venom zu kommen. Im Sturm will ich keine mehr nehmen, da ich auf "objective secured" nicht verzichten möchte.

Die HQs im Codex sind halt leider alle schlecht, was ich echt schade finde.

An eine Venom könnte man ja auch mit einem Archon kommen. Aber klar, wenn man damit in den Nahkampf z.B. gegen Centurions will, dann ist die Succubus die bessere Wahl.

Leider ist der HQ Bereich wirklich recht dünn. Wobei ich immer noch ein Fan von Urien bin, der aber in diese Liste auch nicht so toll rein passt.

Du hättest meiner Meinung nach Recht, wenn hinter Archon ein Punkt wäre. ;-)

Der Punkt macht keinen Unterschied ;-). Aber ich denke du wirst dich von mir nicht umstimmen lassen, ich aber von dir auch nicht.
Dafür gibt es auch einfach zuviele Beispiele in den Büchern, die Analog zu meiner Regelinterpretation laufen.
Vom Fluff und der gleichen mal völlig abgesehen. Ich akzeptiere deine Ansicht, werde sie aber nicht unterstützen.

@ Artery: Wie gesagt, dass werde ich hier drin nicht diskutieren. Vielleicht will ja jemand einen Thread dazu aufmachen.
Ansonsten kann ich nur sagen schaut euch die SM Bücher an, die GK usw. Texte ändern sich auch mal von Buch zu Buch, dass ist kein Indiz dafür das es semantisch jetzt anders ist.
Der GK Techmarine hat auch einen HQ Eintrag und ist doch nur mit zweitem HQ spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt macht keinen Unterschied ;-). Aber ich denke du wirst dich von mir nicht umstimmen lassen, ich aber von dir auch nicht.
Dafür gibt es auch einfach zuviele Beispiele in den Büchern, die Analog zu meiner Regelinterpretation laufen.
Vom Fluff und der gleichen mal völlig abgesehen. Ich akzeptiere deine Ansicht, werde sie aber nicht unterstützen.

Die würde ich gerne sehen. Darüber hinaus, wieso haben sie den Regellaut aus dem alten Codex geändert, wenn es immer noch gleich wäre? Darüber hinaus hat der Hofstaat nun einen eigenen HQ-Eintrag und ist somit als HQ spielbar, du müsstest mir jetzt eine Regelstelle zeigen, die eindeutig sagt, dass man ihn ausschließlich nur mit Archon spielen kann und das steht so nicht im Retainer!

Was noch eine Option wäre um noch mehr zu auszumaxen.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Mandrakes
3 Mandrakes
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 46 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
Reavers
6 Reavers
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 126 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 3 x Impulsblaster
- - - > 110 Punkte
Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- 2 x Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Formation********************
5 Talos
- 5 x Nahkampfwaffe
- 5 x Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 650 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Ist halt nich so fluffig 🙄

Warlod wäre dann der Mandrake Chef.

Deine letzte Liste ähnelt schon stark meiner aktuellen Testliste. Ich habe nur 1xBikes, dafür 2xHarpien mit Impulsblaser, keine Venoms im Sturm aber dafür mehr von Deinen Standards für objective secured. Aufgrund von mehr Impulsblastern in der Liste haben meine Ravagers Schattenkanonen, womit sie immernoch gefährlich sind aber deutlich billiger was wiederum Punkte für Standards freischaufelt. Die Idee mit dem Mandrak-Warlord gefällt mir, das probiere ich auch mal aus.

Ach so nun versteh ich das mit dem Archon und dem Court. Also kann ich ne SAU billige HQ Auswahl von 12(?) Punkten nehmen und gut ist? Nice nice.

Naja, da gehen die Meinungen auseinander. Am besten vorher klären.
Angenommen es geht mit dem Court of the Archon ohne Archon. Dann kann man ja sofern man kein Charaktermodell dabei hat, jedes beliebige Modell als Warlord wählen. Wäre dann auch ziemlich fies, wenn man einen Talos dazu macht, oder wo es eben passt.
Könnte man sich dann ja von Spiel zu Spiel aussuchen.