Dragon Age: Origins

@Stupiddog:

Ich habe Haven als schaffbar ohne große Probleme empfunden. Kommt immer auf die Gruppentaktik an.

Morrigan, Leliana, Alistair können sehr viel reißen. Was ist denn Dein Hauptcharakter? Was sind Deine Spezialisierungen, auch bei Morri?
Du hast Probleme mit den Vorräumen im vergessenen Tempel, oder?

@Alu:
10 AOE Magier wären mit meiner Nahkampfgruppe wohl weniger das Problem, da die sich zu schnell selbst grillen und die Nahkämpfer schnell zu Fuß unterwegs sind mit guten Resistenzen. 2 Schläge -> Magier tot -> nächster (so war es zumindest bei meinen bisherigen Magieransammlungen... wer weiß was noch alles kommt...)
Ansonsten zu AOE-Effekten: ich sag nur "Sturm des Jahrhunderts" :wub:

nene ^^ geschafft hab ihc es ja 🙂 das war net so das problem.. musste nur einiges knifeln und bissl taktischer vorgehen, als ich es gewohnt bin XD aber geklappt hats..

steh jetz momentan im Wyrmlair und freu mich schon auf nen drachen (der hoffentlich kommt)

morrigan ist bei mir übrigens eis/schlaf geskillt derzeit... werde das beizeiten dann um feuer erweitern.. und heilen kann sie auch ja 🙂
 
Ich hätt mal ne Frage, ich komm bei dem einen Boss im Tempel nicht wieter weil mir ein guter Heiler fehlt, kann ich da raus gehen um den Turm der Magi zu machen und dann wieder zurückkommen und nur den Boss bekämpfen oder muss ich mich dann wieder durch alle gegner auf dem Weg schlagen?

Wär nett wenn jemand die Frage beantworten könnte.

mfg Schwarmbewustsein
 
Jop genau der is es, Problem ist das der Alistair immer so schnell down bekommt und ich mit Wundumschlägen und dem Heilzauber von Morrigan da nicht schnell genug mitkomme und ich dachte mit Wynne würds besser gehen weil die Heilerin ist, werds aber noch mal versuchen fals es nicht klapt mach ich Turm der Magi, hol Wynne und 1 oder 2 lvl und probiers dann nochmal.
Jedenfals danke für die Antwort.
 
du hättest die quest auch erstmal annehmen können und ihn nacher umholzen... wäre ne möglichkeit gewesen..

was mir in der situation geholfen hat, war erstmal hinten stehenbleiben und mit leilani und ihrem bogen einen mob nach dem andern anzulocken.. die KI ist da gsd nicht die hellste 🙂 hat mir in dem spiel schon oft den arsch gerettet..

ich musste bisher erst 1x auf leicht umstellen.. das war beim kampf gegen branka.. der war einfach nicht zu packen..
 
Ich hab zu Weihnachten die Ps3 Ce bekommen nur kann ich jetzt noch kein Feedback liefern da mein Bruder es sich ausgeborgt hat. Bin trotzdem sehr Skeptisch weil ich mir Single Player Rollenspiele relativ langweilig vorstelle. (Nur Zelda gefällt mir sehr, hab aber noch nioe selbst eins richtig gespielt weil ich immer zugeschaut habe wenn mein Bro grad gezockt hat und ich daher keine Herrausforderung/Überraschung mehr hatte.)^_^
 
Branka ist im Prinzip sehr einfach. Man muss nur drauf achten, dass man am Anfang seine beiden befreundeten Golems heilt, dass sie die beiden gelben Golems beschäftigen bis man die beiden weißen tot hat. Dann die gelben killen, die jeweils nur noch um die 50% hp haben. Als letztes dann Branka. Wenn dem Heiler das Mana ausgeht, die praktischen Lyrium-Veins benutzen.

Wenn Alistair gegen Kolgrim (ich meine jetzt, wirklich nur ihn, nicht seine Adds) zu schnell fällt, dann hat man höchstwahrscheinlich falsch geskillt. Gerade bei dem Kampf merkt man, wenn man Punkte auf CON anstatt DEX verschwendet hat.
 
hmm.. naja meine gruppe ist/war da mehr auf dmg output als auf standhaftigkeit geskillt (abgesehen von alistair, der einfach nur ein tank erster güte ist)

was ich mittlerweile bestätigen kann ist, dass bogenschiessen in dem spiel so gut wie nichts bringt.. abgesehen davon eben, mal einzelne mobs wo hinzuziehen, wo man sie haben möchte..

morrigan ist einfach kein richtiger heiler.. und wynne ist mir unsymphatisch 🙂
 
Ich wage zu widersprechen. Bogenschießen bringt auf alle Fälle was.

Wichtig hierzu: Attribute fast ausschließlich auf Geschicklichkeit legen, dann klappt sowohl die Verteidigung als auch der Schaden. Ja nicht den Talentbaum vergessen, der Streuschuss ermöglicht!

Zunächst auf den Kurzbögen bleiben, die schnelles Zielen ermöglichen. Erst später bei den richtig guten Bögen auf Langbögen umwechseln.

Klassische Taktik: Streuschuss auf den gegnerischen Mob zum betäuben und dann gleich einen AoE-Zauber hinterher.
Gegen Magier Andraste's Pfeile verwenden, oder den Kritischen Schuß, dann hat sich's ausgezaubert.

Mein Bogenschütze ist auf Schwierigkeitsgrad "schwer" genau einmal gestorben...
 
Archer sind nützlich, aber machen nicht ganz den Damage von Backstab-Rogues. Dafür haben sie mehr nützliche Fähigkeiten. Arrow of Slaying ist genial um gegnerische Magier auszuknipsen. Und Scattershot ist sowohl gutes Crowd Control als auch guter Flächenschaden.

Wie Kaminari schon geschrieben hat, hilft ein hoher DEX-Wert ungemein. Da der Schaden eines Bogens pro 2 Punkte in STR oder DEX um je 1 zunimmt (Schwerterschaden nimmt im Vergleich pro 1 Punkt STR um 1 zu), DEX aber gleichzeitig auch den Defense Wert steigert, ist DEX vorzuziehen.
Zu beachten ist ebenfalls, dass Archer ebenfalls davon profitieren aus dem Stealth heraus zu feuern. Das ist dann kein Backstab, sondern ein Autocrit: ideal um vereiste Gegner zu zersplittern oder ganz banal um zusammen mit Arrow of Slaying weiße oder gelbe Mages mit einem Schuß zu erledigen. Ideal als Eröffnungsmanöver.
Als Archer darf man niemals niemals niemals Evasion skillen. Jedesmal wenn die 20% Chance wirkt und der Rogue ein Ausweichmanöver einleitet, wird die Ausweichanimation eingespielt. Damit wird jede Attacke für 2 Sekunden unterbrochen. Der Damageoutput sinkt damit gewaltig.

Zur Heilung braucht man im Prinzip nicht mehr als ein paar Verbände und Morrigan mit dem Standard-Heal. Zumindest hat das bei meinem beim zweiten Durchspielen auf Hard mit meinem Assassine-Rogue ausgereicht. Heil-Power kann man problemlos mit Damage ersetzen. Je schneller die Gegner fallen, desto weniger muss man heilen. Und wenn man sich in der Mitte des Spiels 100-200 kleine Verbände zu geringen Kosten herstellt, hat man auch erstmal ausgesorgt.

Wynne find ich eigentlich sehr lustig, nachdem sie mich anfangs auch eher kalt gelassen hat und ich sie infolgedessen in zwei Spieldurchläufen ignoriert habe. Beim dritten Mal hatte ich sie immer dabei und muss sagen, ihre Dialoge sind die besten im Spiel. Ja, sie ist die alte rüstige Oma im Spiel, aber sie weiß das und ihre Selbstironie ist lustig. Und ihre Dialoge mit Oghren und Zevran sind genial. Vor allem Oghren, der sie die ganze Zeit anbaggert, sollte man zusammen mit ihr in der Party haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nachdem ich von mehreren Leuten gelesen habe, dass sie das Spiel auch als nicht-Rollenspiel-Fan begeistert hat, hab ich es nun auch angefangen. Eigentlich spiele ich sowas auch sehr gerne (Diablo 1&2, Neverwinter Nights 1&2, etc.), nur war ich gerad nicht so in der Muse.

Aufjedenfall habe ich es jetzt als Elfenmagier angefangen und bin jetzt mit Lvl 8 gleich nach der Vertragsgeschichte im ersten Dorf nach Redcliffe gegangen.
Die Story ist schön und gut, die Dialoge sind gut gemacht und die Details für die Chars sind super, aber irgendwie ist es dennoch ein bisschen eintönig.
Z.B. habe ich immer noch ein und dieselbe Robe, da mir bisher nichts bessere über den Weg gelaufen ist und auch mein Stab ist noch aus frühen Zeiten. Auch Ringe und Amulette sind mir nur wenige vor die Nase gefallen.
Mein derzeitiger Spielverlauf besteht darin den Plot zu verfolgen, Tränke zu zaubern und bei jedem Lvl-Up meine Zauberfertigkeiten zu verbessern. Meine Kämpfe bestehen daraus meine Gruppenmitglieder zu heilen und selbst einen Zauberspruch nach dem anderen zu wirken usw. usf.

Mach ich was falsch, oder kommt die Action noch ?
Es kommt mir bisher ein wenig fade vor...
 
das spiel steht und fällt mit dem Plot und der aufmachung...

es ist nicht mehr oder weniger taktisch/ereignisreich als andre spiele..

aber die geschichte ist toll gemacht und sehr gut umgesetzt..


was mir aber auch aufgefallen ist, ist die tatsache, das ausrüstungen für magier eher spärlich gesäht sind... krieger kriegen rüstungen nachgeschmissen bis zum geht nicht mehr..

für meine schurkin finde ich relativ wenig, das besser wäre als das was ich zu beginn schon hatte... und bei den magiern hab ich glaub ihc noch fast nichts ausgetauscht ausser handschuhen... keine roben, keine vernünftigen stäbe... und das eine schwert das ich gefunden habe, kann ich nciht nutzen, da ich den treat arcane warrior nicht freigeschalten habe... dafür muss ich nochmal zurück zum elfenwald
 
@ Armstrong:
Wenn Du Action suchst, bist Du bei Dragon Age falsch. Auch wenn Du ein Spiel suchst, das Dich über eine Item-Tretmühle wie Diablo oder WoW motiviert, wird Dich Dragon Age enttäuschen (gerade als Magier). Wenn das Deine Ansprüche sind, werden die Level 9-22 auch nicht besser als Deine Level 1-8 sein.

Dragon Age lebt von der Story, der durchdachten Welt (Tipp: Codexeinträge lesen), den glaubhaften Begleitern und den taktischen Kämpfen (Tipp: Schwierigkeitsgrad so hoch einstellen, dass die Kämpfe herausfordernd sind und man auch mal stribt, wenn man nicht aufpasst und man nicht nur einfach so durchrennen kann).
 
Als Magier sind vor allem die Zauberkombinationen interessant, vor allem wenn man durch Ausprobieren im Kampf plötzlich andere Effekte mit deutlich kräftigerer Wirkung auftauchen.
Klassiker: Zeichen der Lähmung und Zeichen des Rückstoßes. Da war der Kampf mit Wiedergägner und Skeletten plötzlich beendet! Zu meinen Ungunsten... 😱

Aber mein persönliches Highlight gestern Abend:
Arkane Kriegerin in halbstofflicher Form mit dem Geisterschwert aus Haven legt inmitten der Gruppe einen Finishing Move bei einem Oger hin. Da war ich zu baff um noch einen Screenshot zustande zu kriegen. Ich bin mir sicher, auch Sten war mit offenem Mund dagestanden...