Drakenburg Moschpit, Winterwunderland Edition 2014 18.1.&19.1.2014

1. Gelände deklarieren.
2. Ermittlung der Kriegsherrenfähigkeiten
3. Ermittlung der Psikräfte
4. Ermittlung anderer Dinge (Geschenk der Mutation, Belohnungen, etc.)
5. Würfeln um die Platzierung der Marker (Kreuzzug, Erobern & Sichern, Große Kanonen ruhen nie)
6. Würfeln um die Seitenwahl
7. Platzierung der Marker (Wille des Imperators)
8. Ermittlung des Startspielers
9. Nachtkampf
10. Platzierung der Befestigungen
11. Aufstellen der Armeen
12. Aufstellen von Infiltratoren
13. Auswürfeln von Psikräften der Runenleser
14. Scout Bewegungen
15. Die Initiative Stehlen
Warum ist Punkt 13 so geregelt? Im Codex steht eindeutig, dass die Aufteilung der Runenleser nach der Ermittlung der Kriegsherrenfähigkeit stattfindet. Also auch hier noch vor der Ermittlung der Psikräfte. Das soll ja auch so sein. Schließlich soll nicht auf einmal der Runenleser mit Schleier in einer Einheit Gardisten stehen obwohl er gerade noch alleine unterwegs war.

Aber, dass erst nach der Aufstellung gewürfelt werden soll erschließt sich mir aus keiner Regel. Ein wenig Einfluss darauf wo welcher Psioniker steht sollte dem Spieler schon gegeben sein. Das der Psioniker nicht in der Einheit ist in der er sein soll ist eine ganz andere Geschichte.
 
Hey, danke für dein Feedback und das testen!

Euer Ergebnis war ein 1:8 wenn First Blood ausgeglichen wurde!

Werden die Missionespunkte also nicht in jeder Mission komplett verteilt? Bin bisher davon ausgegangen, dass mindestens 13 Punkte (Primär, Sekundär und Bonusmission plus Firstblood) verteilt werden. Das heißt, dass man die Punkte bei unentschieden aufgeilt. Also zum Beispiel wenn niemand das Relikt hält das Ergebnis 3:3 ist. Wenn dem nicht so wäre, würde es sich ja für mich gar nicht lohnen den Gegner vom Relikt runter zu schießen, wenn ich selbst nicht mehr dran komme. Es liefe dann ja nur auf ein 0:0 oder 0:6 hinaus. Ist das gewollt? Ich sehe auch gerade das bei T3 nur bei der Bonusmission etwas von Aufteilen steht.
 
Wenn Du dem Gegner die 6 Punkte überlassen willst, weil es dir DIREKT nichts bringt, ist das wohl so. INDIREKT sollte man aber dran interessiert sein, so viele Punkte zu verhindern wie möglich.

Natürlich ist das so gewollt, es ist ein Kompromiss zwischen 20/0 Matrix und S/U/N. Warum ich die beiden nicht mag habe ich an andere Stelle schon ausgeführt.

Bei SUN würdest du quasi um nichts mehr kämpfen können, wenn der Gegner unerreichbar vorne liegt. Hier kämpfst du um 6 individuelle Positionen(Einzelpunkte:6/4/2/1/1/1). Innerhalb der positionen herrscht S/U/N.

Ihr spielt quasi 6 S/U/N Spiele in einem, die unterschiedlich gewichtet sind und addiert werden.

Für ein erbärmliches 0/0 an Missionszielen gibt es nicht 3 punkte....wo kämen wir da hin?
 
Klär das doch mal mit dem GG, ich will mich nur den "Gepflogenheiten" anpassen. Kann aber heute Abend selber mal nachlesen wie das genaue Wording ist.

Sorry, damit habe ich nichts zu tun Dirk, Du hast die Reihenfolge der Aktionen geschrieben, nicht ich.

Im FAQ steht´s so:
ELD.1 Aufgrund der Spielzusammenfassung von RB Seite 424 muss ein „Warlock Council“ erst aufgeteilt werden, indem man die Warlocks VOR der Platzierung der Armee den einzelnen Einheiten zuweist. DANACH werden die Psikräfte der einzelnen Warlocks erwürfelt und ZULETZT platziert man die Warlocks mit ihren Einheiten auf dem Spielfeld. Man kann also nicht steuern, WELCHE Psikraft ein angeschlossener Warlock hat. Aber man kann sehr wohl steuern, WO auf dem Spielfeld der angeschlossene Warlock mit seiner Einheit das Spiel beginnt.


Gruß
General Grundmann
 
Änder ich 😉 Sind so Begriffe im Kopf 😉

Wir haben zwei Nachrücker, bitte meldet euch rechtzeitig ab, falls ihr nicht teilnehmen könnt. Dann haben die Kollegen noch eine Chance teilzunehmen.
Sorry nochmal Frank, das tut mir echt leid, das deine Bank die SSK nicht zu mögen scheint. Hat 3 Tage gedauert die Überweisung ;(

Wenn ich mir so die Feast of Blades restrictions angucke, hoffe ich, das wir in Deutschland nie soweit kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Strafen für Spiele die durch Timeout enden und nicht durch den Ablauf der sechsten/siebten Runde.

Sollte ein Spiel nicht beendet werden können, erhalten beide Spieler 3 Punkte und einen Vermerk.
Sollte einer der Spieler erneut Teil eines nicht beendeten Spiels sein, werden 0 Punkte gewertet.
Beim dritten Verstoß wird der Spieler vom Turnier ausgeschlossen.

Bitte spielt dementsprechend und plant eure Armeen um diese Tatsache. Falls Spieler extrem langsam spielen, bitte meldet das rechtzeitig der Orga.

Als wenn ich das überprüfe Schnuffi. Wenn ihr euch einig seid, so what.

Wenn dein Gegner aber 7 Runden speilen will/muss und du ihn daran hindert weil du 80% der Spielzeit verballerst für endloses gewürfel und hundert Diskussionen, dann gelten die Regeln oben.

Ich persönlich habe zB auf dem Bembelcup kaum 25% der Spielzeit gehabt und alle Spiele regulär beendet. Ich weis also wie unglaublich nervig es ist, zum Beispiel gegen Tau zu spielen.
Die haben nämlich 2 Bewegungsphasen und 2-3 Schußphasen pro Runde. Wer da nicht effizient Würfelt und Bewegt sollte nicht auf Turniere fahren.

Und den Luxus zu überziehen haben wir nicht, das Spiel ist so angelegt, das man 6-7 Runden spielt. Nicht 180 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnuffi: Dein Handy hat ne ordentliche Rechtschreibschwäche 🙂
Aber nun mal im Ernst (und mittlerweile auch von Moshpit beantwortet): Wo kein Kläger, da kein Richter!
Wenn sich beide einig sind, können sie doch spielen, wie und was sie wollen! Und ausserdem sollte man mal über das Sprichwort nachdenken: "Wer fragt, bekommt Antworten. Manchmal auch solche, die er nicht hören wollte!" Alles gut, Großer!!
 
Es gibt Strafen für Spiele die durch Timeout enden und nicht durch den Ablauf der sechsten/siebten Runde.

Sollte ein Spiel nicht beendet werden können, erhalten beide Spieler 3 Punkte und einen Vermerk.
Sollte einer der Spieler erneut Teil eines nicht beendeten Spiels sein, werden 0 Punkte gewertet.
Beim dritten Verstoß wird der Spieler vom Turnier ausgeschlossen.

Moment: bedeutet das, dass ich auch 3 Punkte abgezogen bekomme wenn mein Gegner >75% der Spielzeit nutzt und wir unser Spiel deswegen nicht beenden konnten? Warum sollte ich ihn dann als Zeitspieler melden bzw. angeben, dass das Spiel nicht beendet werden konnte?