Drakenburg Moschpit, Winterwunderland Edition 2014 18.1.&19.1.2014

Da ich vorgestern noch mal auf mit dem üblichen GW Gelände gespielt habe: ich schlage vor, auch wegen der schon angesprochenen Alphastrikeproblematik, die Fenster und Türen im Erdgeschoss jeder Ruine als geschlossen zu behandeln 🙂
Ich finde es kommt drauf an: Wenn quasi garkein LOS-Block auf den Platten zur Verfügung steht sollte man das so Regeln. Wenn es jedoch dazu führt, dass viele Platten dadurch nur so von LOS-Block strotzen wäre es wiederrum zu viel.

Als Flying Circus Spieler wäre es für mich natürlich äußerst vorteilhaft, von daher sollte meine Meinung hierzu nix zur Sache tun. (Schließlich wollen wir ja nicht, dass alle Tau und Eldar-Spieler einen Weinkrampf bekommen 😉 )

Nochmal an alle: Es gibt keine Änderungen mehr.
Und: Es gab auch nie wirklich welche wichtigen.

Änderungshistorie:

- Es werden immer alle Punkte verteilt (vorher wurden bei unentschieden keine Punkte verteilt)
- Die Spielzeit wurde um 30 minuten pro Spiel verlängert (150 zu 180 Minuten)
- Es waren alle Publikationen bis zum 30.12 erlaubt (nach Eskalation und Stronghold gibt es jetzt Beschränkungen: Stronghold alles ausser AV15 und den bisher unveröffentlichten Gebäuden, Eskalation ist ganz raus)

Das ist nicht viel! Und es war notwendig, da GW zwischen Turnierbekanntgabe und Turnierdurchführung 5 Dataslates, einen Digitalen Codex und 2 sehr relevante Zusatzbücher veröffentlicht hat.

Ich freu mich auf Samstag, malt schön fleissig bis dahin.

Das Meta des Turniers sieht recht spannend aus.
Wir haben 8 Dämonen, davon 5 Flying Circus Builds, was ich bei 1750 beachtlich finde. Den Preis, den die Dämonen zahlen sind wenige/schwache Standards. Der Rest ist kunterbunt bzw. Screamerstar Elemente sidn vertreten.
Gleichauf liegen die Eldar, die nur einmal als berüchtigte "Taudar" vertrten sind. Hier dominieren Serpents und Ritter, der in Amerika so beliebte JetCouncil (neben dem Screamerstar eine der schlimmsten 2++ Einheiten) bleibt zuhause.
Die Tau, waren sie doch sehr dominant die letzten Monate, sind immerhin noch zu 5 und haben sich auf eine Skimmerlastiges Meta und FMCs eingestellt. Ich rechne damit, das Braindead ebenfalls Tau ins Feld führen wird.
Die armen Space Marines, der aktuellste zugelassene Codex, sind fast gar nicht vertreten (ein White Scar, ein Imperial Fist), was mich persönlich traurig stimmt.
Der Rest des Feldes wird von CSm, Necrons und Gray Knights bestimmt, sowie einzelnen Orks, Dark Angels. Die Imps und die Dark Eldar sind zumindest als Alliierte vertreten.
Die CSM haben ne Menge Drachen dabei, die Necrons vertrauen auf Bewehrtes und die Knights haben zumindest eine interessante triple-Ritter und Stormraven Liste dabei.

Alles in allem wird man viele Eldar Mirrors sehen, sowie Eldar vs. Circus und natürlich die Circus Mirrors.
Eldar vs. Circus hängt extrem vom Gelände ab und wer anfängt (plus etwas Glück bei den Psikräften). Da ich bemüht bin für ausreichend LoS Blocker zu sorgen, kann es aber dennoch passieren das der Dämon auf offeneren Platten (und beim seize) einfach in Runde eins verlieren.
Wilde Gebäude hat fast keiner dabei, was mich doch wundert. Die geheime Tech für das Eldar Mirror habe ich nicht gesehen (erkannt..), so das sich hier der Tod durch tausend Streifschüsse anbahnt.
Die total brokenen Inquisitions Abteilungen des Todes sieht man gar nicht so oft, woran man erkennt das nichts so heiß gegessen wird, wie man es hochkocht.
Keine der Armeen greift auf mehr als drei Bücher zurück, so dass man hier fast nichts reglementieren müsste.

Ich bin sehr gespannt und versuche hin und wieder mal einen Zwischenstand zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: std_small"]
[TR]
[TH="colspan: 2"]Armeeverteilung[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Grey Knights:[/TD]
[TD]
bar_r.gif
9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tau:[/TD]
[TD]
bar_r.gif
9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eldar:[/TD]
[TD]
bar_r.gif
8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necrons:[/TD]
[TD]
bar_r.gif
8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines:[/TD]
[TD]
bar_y.gif
6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chaosdämonen:[/TD]
[TD]
bar_y.gif
5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Imperiale Armee:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chaos Space Marines:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Wolves:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dark Eldar:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Orks:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tyraniden:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Blood Angels:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist die Armeeverteilung am Battleground, wie siehts bei euch aus?