Drakenburg Moschpit, Winterwunderland Edition 2014 18.1.&19.1.2014

Mission 3: "Willy des Imperators" … hust … ich nehme an, eine sehr spezielle Aufgabe, die den Altenpflegern des Imperiums Bonuspunkte gibt?

Sieht ganz interessant aus, nur Draken sagt mir persönlich nicht zu. Ich denke hier an einen Marine mit Flak-Raketen und Aegis gegen 7+ Sicheln. Da hat der Marine kaum eine Chance dem Necron die 2 Punkte streitig zu machen. Dagegen kann der Gegner in Burg maximal drei Unterstützungsauswahlen mehr haben. Auch nicht sicher zu knacken, aber schaffbar. Vielleicht in Mission 1 dann analog auf Sturmauswahlen umschwenken?

"Bonusmission: „Draken“: Wer am Ende die meisten Einheiten mit der Sonderregel „Flying monsterous Creature“ oder „Flying“ kontrolliert 2 P. (Gleichsstand +1/+1)"

Das finde ich etwas blöd. Okay ist es nur Mission 1 aber es sind immerhin 2 von maximal 15 Punkten. Einige Armeen können das maximal drawn. Wenn man schon sowas wie Flieger machen will fände ich sowas wie: "Wer am Ende mehr Einheiten mit der Sonderregel "Flying monsterous Creature" oder Flying" (A) konstrolliert und/oder (B) zerstört hat, der bekommt 2 P. (Gleichstand +1/+1)."

Das heißt wenn jemand 7 Flieger spielt und sein Gegner gar keine. Wenn dann 3 der 7 Flieger gekillt werden würde es am Ende 4:3 für den Fliegerbesitzer stehen (4 Flieger auf dem Feld + 0 Zerstört = 4 vs. 0 Flieger auf dem Feld + 3 Zerstört = 3).

Das selbe gilt natürlich auch für:
"Bonusmission: “Burg”: Wer am Ende des Spiels die meisten Unterstützungauswahlen kontrolliert erhält 2 P. (Gleichstand +1/+1)"

Ich finde es immer blöd, wenn es Missionen gibt die man mit einer Armee nicht maximal gewinnen kann. Da kommt es dann nicht drauf an wer gut spielt oder seine Armee auf die Missionen anpasst, sondern wer eine Armee spielt in der man gute Flieger bzw. Unterstützungsauswahlen einbauen kann. Wenn die Einheit Vorteile in einer Mission bringt ist das ja okay, aber das man ohne Unterstützungsauswahl oder Flieger gar nicht maximal gewinnen kann finde ich bissle zu hart.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super Feedback. Die Idee von Jan ist prima, das übernehme ich so!
Das mit dem Willy ist absicht.

Alle Missionen drin und überarbeitet: Feedback please.:wub:

Das Verpeilen der Listen "in game" zu bestrafen finde ich blöde (also Minuspunkte). Deshalb das mit dem Geld, und die Verpeiler zahlen halt in den Topf den alle bekommen. Man hat ja im Vorfeld des Bembelcup gesehen wie blöde das laufen kann (super gelöst von der crew).
Das Geld zur Anmeldung ist ein Faustpfand, die Listen sind mehr recht egal. Ich will die auch nicht kontrollieren, das machen die Leute im Forum ja ganz prima und freiwillig.

Wer ernsthaft meint seine Liste für 12€ verheimlichen zu müssen, verrückt aber gut für alle. Alternativ kann ich ja schlecht überprüfen, ob jemand absichtlich eine falsche Liste posted oder nicht. Das ist mir total egal, ich habe auch keine Lust mir anzuhören "Der Hund hat Liste gefressen".

Wer nicht rechtzeitig postet zahlt 😱

Ob er zahlt weil er verpeilt oder berechnend ist, mir egal, das soll die Gedankenpolizei klären. Wenn alle das als Vorteil ansehen und wir 480€ mehr für Preise haben -Win-Win für alle.

Sicherlich nicht pay to win, da das Geld in den Preissupport geht und nicht in meinen Porsche.

Im übrigen ist 40k sowieso pay-to-win. Wer nicht ständig die neusten Armeen am Start hat, ist benachteiligt. Wer kein Geld hat um zu Turnieren zu fahren ist benachteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
+1

Was ich aber sagen muss, die Armeelistenpolitik hat was vom Pay 2 Win Trip den viele Computerspiele Hersteller gerade fahren. Klingt zwar ganz nach nem Turnier was bei GW statfindet, aber meine Sache ist's nicht^^

Putzig...Du glaubst bestimmt auch immer noch, dass es ein Zufall war, dass TTC Kassel das Freilos bekommen hat, oder? :lol::shifty: :secret:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Just jokin´ bevor mir hier noch einer der Bembel Cup Orga ins Gesicht springt

Zuletzt bearbeitet:
nun denn, meine fünf Pfennig Gedanken zu den Regeln:
Zunächst einmal solltest Du das hier noch mit einem Link versehen :
Die Armeelisten müssen bis zum 10.01.2014 23:59 im entsprechenden GW-Fanworld Forum gepostet werden.
Nicht jeder, der sich bei T3 anmeldet, ist auch gleich GW-Fanworld User!!!
Es werden zwei paralelle Missionen gespielt. Die Primärmission bringt 6 Punkte, die Sekundärmission 4 Punkte. Dazu kommen +1 punkt für Durchbruch, Slay the Warlord und modifiziertes Firstblood.
Sonderpunkte (wie bei große Kanonen ruhen nie, Zusätzlich Killpoint durch z.B. Warlord Fähigkeiten) zählen nur zur jeweiligen Mission (Primär oder Sekundär).
Damit kann jeder Spieler bis zu 13 Punkten pro Mission erzielen.
Diese Passage muss ergänzt werden. Mittlerweile gibt es eine Bonusmission und damit 15 statt 13 Punkte. Ausserdem sollte der Begriff "Tertiärmission", der unter Turnierablauf& Wertung verwendet wird, hier bereits genannt werden.
Was ist das?
Bei Punktgleichstand wird zum Paaren und zum Ermitteln des Gesamtsiegers ein erster Tiebreaker "Opponent Score" und ein zweiter Tiebreaker "Punkte die mit der Primärmission erzielt wurden" herangezogen.
Ich gebe zu, ich weiss nicht, was ein Opponent Score ist und was Du damit aussagen willst!
Es gilt stringes wysiwyg!
Vermutlich meinst Du strenges WYSIWYG, es könnte aber auch stringentes WYSIWYG gemeint sein. Mein klassisches Beispiel: Wenn einer (wie bspw. ich) seit über 10 Jahren mit seinen GK spielt und die Typen alle eine Hellebarde tragen (damals hatte nur der Justicar ein Schwert, was aber regeltechnisch völlig egal war), und es zu keinerlei Verwechslungen kommen kann, weil der GK Spieler keine einzige Hellebarde in der Armeeliste hat, sondern nur Schwerter, dann ist mir das lieber, er bringt toll bemalte Minis mit als das er krampfhaft WYSIWYG einhält und deswegen nur 0815 Püppchen mitnehmen kann. Ist das verständlich ausgedrückt???
Zeitplan und Timeout: Das unterstütze ich. Zeitspieler sind doof! Deswegen nehme ich mit Sicherheit auch die Schachuhr mit, nicht dass mich der böse Tyra-Spieler mit in den Punktetod reißt. Ich werde beweisen, wieviel Zeit ich und wieviel Zeit mein Gegner verbraucht hat, muharhar…
Turnierablauf und Wertung: Es könnte noch ergänzt werden, wann die Servoschädel der GK aufgestellt werden!
Modifiziertes First Blood: Dieser Begriff, der auf der Seite Information verwendet wird, ist leider nicht erklärt. Ich weiß, was Du meinst. Aber es sind auch weniger Turniererfahrene dabei, und denen sollte man das erklären!!
Bonusmission: „Draken“: Wer am Ende die meisten Einheiten mit der Sonderregel „Flying monsterous Creature“ oder „Flying“ kontrolliert und/oder vernichtet hat 2 P. (Gleichsstand +1/+1)
Mindestens einmal solltest Du erklären, was mit dem "kontrolliert und/ oder vernichtet" gemeint ist. Am besten in Form eines einfachen Beispiels.

Meine Überlegungen zur Inquisition:
Für manche (Fluff)Spieler wäre es vielleicht wirklich ganz schön, wenn man den Inquisitionscodex zulassen könnte, um auch mal ohne Grey Knights Inquisitioren spielen zu können.

Dem von Dir vermuteten Missbrauch kann man ja vorbeugen, in dem man einfach das Inquisitorial Detachment verbietet, aber die Inqusition als Primary Detachment zulässt.

Auch denkbar, aber großzügiger, man verbietet weiterhin das Inquisitorial Detachment, lässt die Inquisition aber einfach wie ein reguläres Allied Detachment zu.

Denn im Endeffekt entsteht die ganze Unwucht doch eigentlich nur durch die Möglichkeit des zusätzlichen Detachments für Lau.

Gruß
General Grundmann

Meine Überlegungen zur Inquisition:
Für manche (Fluff)Spieler wäre es vielleicht wirklich ganz schön, wenn man den Inquisitionscodex zulassen könnte, um auch mal ohne Grey Knights Inquisitioren spielen zu können.

Dem von Dir vermuteten Missbrauch kann man ja vorbeugen, in dem man einfach das Inquisitorial Detachment verbietet, aber die Inqusition als Primary Detachment zulässt.

Auch denkbar, aber großzügiger, man verbietet weiterhin das Inquisitorial Detachment, lässt die Inquisition aber einfach wie ein reguläres Allied Detachment zu.

Denn im Endeffekt entsteht die ganze Unwucht doch eigentlich nur durch die Möglichkeit des zusätzlichen Detachments für Lau.

Gruß
General Grundmann

Das es mal soweit kommt. Ich als Spieler von Dämonen stimme Felix im Bezug auf das zulassen der Inquisition und die Ideen dies fair zu realisieren zu 100% zu.

Hoffentlich geht jetzt nicht die Welt unter.

Das es mal soweit kommt. Ich als Spieler von Dämonen stimme Felix im Bezug auf das zulassen der Inquisition und die Ideen dies fair zu realisieren zu 100% zu.

Hoffentlich geht jetzt nicht die Welt unter.

Auch wenn ich das Buch immer noch als totalen Schund empfinde, stimme ich LV und GG zu.....

Es sind ja keine neuen Regeln, es ist lediglich eine Modifizierung der Einsetzbarkeit. ;-) Ich habe da auch keinerlei Ambitionen, selber Inquisition zu spielen. Würde sogar versprechen, es nicht zu tun. 🙂 Da geht´s mir wirklich nur um die Vielfalt. Wenn Du aber sagst, alles oder nix, dann ist das natürlich deine Entscheidung.

Gruß
General Grundmann