9. Edition DropPod Türen auf Halbmast

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Hi,

hier mal eine Frage die in unserer Gruppe immer wieder auftaucht und die ich mal der Schwarmintelligenz hier vorstellen würde.
In kurz:

Kann man beim Aufstellen eines DopPods die Türen gegen Häuserwände lehnen?

Prinzipiell gilt ja laut 8th Editions FAQ zur Zeit, dass man sich nur entscheiden muss wenn man das DropPod aufstellt welche Türen offen oder geschlossen sind. Da steht aber keine Definition was offen heisst. Damit könnte man jetzt argumentieren, wenn man die Tür halb öffnet ist das auch gültig und dann kann man sie einfach an eine Hauswand lehnen.
Ich würde sagen in der 9ten Edition, ist dies durch die Geländeregeln nicht mehr möglich, da Gelände entweder die Eigenschaft instabile Position hat, dass heisst nichts darf darauf aufgestellt werden. Oder als Alternative hat es die Eigenschaft erklimmbar damit können nur Infanterie Schwarm und Biester auf das Gelände. Somit dürfte man die DropPod klappen nicht auf solches Gelände stellen. Gibt es darüber hinaus noch ein Argument ?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hmm, was nicht aufgestellt werden kann, darf nicht stehen bleiben. Wenn die Tür nicht ganz auf geht, ist das wie ein Modell das nicht stehen bleibt, könnte man sagen. Instinktiv würde ich jetzt sagen, der Spieler muss das pod so platzieren, dass wenigstens eine Luke ganz geöffnet werden kann. Das mit den Gelände von dir würde ich so auch sehen.
Wobei ich nix sagen würde, wenn eine Tür ins Gelände Stück reinragt, wenn sie offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Wo wir gerade beim drop pod sind, von wo wird denn gemessen? Ich meine zb für die 9 Zoll Abstand, der Abstand zum Aufstellen der mitgeführten Einheit. Für einen evtl Charge?
Zählen da die Türen mit?
Wenn dem so ist sollte es halt nicht möglich sein Türen nur halb zu öffnen, entweder ganz oder gar nicht, von wegen los versperren oder sowas. Und dann geht halt auch nicht irgendwas in ein Gebäude reinragen zu lassen.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der Wortlaut des FAQs überhaupt zulässt, dass man einige Türen geschlossen und andere offen hält. Eine andere Lesart wäre doch, dass die Türen entweder alle offen oder alle geschlossen sein müssen. In dem Fall würde sich das Problem auch leichter auflösen. Wenn du das Drop Pod mit offenen Türen platzieren möchtest, klappts du alle runter und stellst es dann auf die Platte. Auf eine Tür, die halb heruntergeklappt wird, geht das FAQ halt überhaupt nicht ein, deshalb vermute ich, dass es auch nie so gedacht war.
Dazu kommt noch, dass du mit dieser Vorgehensweise einen Vorteil beim Aussteigen verschaffst, wenn die Einheit in das Geländestück aussteigt. Das sehe ich beim besten Willen nicht.

@Hogosha81do Es wird vom Rumpf gemessen und die Türen gehören da dazu.

Gruß
ProfessorZ
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
In der Tat ist das ein Plural im Englischen,

Q: Which part of a Drop Pod should I measure distances from and to, especially if the model has been assembled so its doors can be opened or closed? A: Measure all distances to and from any part of the model, including its doors. If this model has been assembled such that you can lower and raise its doors, then when this model is first set up in the battlefield choose whether the doors will be lowered or raised – you cannot raise or lower the doors thereafter during the battle.

Designer’s Note: Choosing to set this model up in the ‘raised doors position’ simply represents the doors closing the instant after its passengers have disembarked.

kann man demnach auch noch so lesen
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Soweit ich das sehe ja, denn die Türen sind soweit ich mich erinnere ja eigentlich nur eine Zusammenbau Empfehlung. Das man diese bewegen kann, genau wie beim Land Raider, dort fragt aber komischerweise keiner ob von der Rampe gemessen wird. Auch wenn es nur ein oder 2 Zoll sind, aber auch dort könnte man sich theoretisch einen Vorteil verschaffen. Aber ich persönlich Messe alles vom Rumpf. Und Türen oder Waffen die über das Modell hinausragen werden in allen Belangen ignoriert.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Das ehrt dich, aber bei einigen klafft da die Ansicht auseinander und da wird dann auch schonmal die Sichtlinie von der Klappe vorne gezogen mit dem Sturmbolter ....

Was auch der Grund meines Posts hier war um mir mal da etwas Klarheit zu verschaffen
RAW bedeutet das Sichtlinie gezogen wird von einem beliebigen Punkt des feuernden Modells zum Zielmodell. Spielt keine Rolle ob die Türen auf oder zu sind. Der Sturmbolter kann immer feuern, nach den normalen Regeln. Wenn das jemand anders spielt sind das Hausregeln.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Das ehrt dich, aber bei einigen klafft da die Ansicht auseinander und da wird dann auch schonmal die Sichtlinie von der Klappe vorne gezogen mit dem Sturmbolter ....

Was auch der Grund meines Posts hier war um mir mal da etwas Klarheit zu verschaffen
Ist aber doch bei jedem Modell so. Man guckt doch immer, ob man irgendwie eine Liniee ziehen kann, von irgendeinem Punkt des schiessenden Modells zum Ziel, und Fahrzeuge haben einen 360° Feuerbereich, da kann auch die linke Seitenkuppel nach rechts feuern, ohne dass man von der Mündung eine Sichtlinie ziehen kann. Warum sollte das jetzt anders sein?
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Ist aber doch bei jedem Modell so. Man guckt doch immer, ob man irgendwie eine Liniee ziehen kann, von irgendeinem Punkt des schiessenden Modells zum Ziel, und Fahrzeuge haben einen 360° Feuerbereich, da kann auch die linke Seitenkuppel nach rechts feuern, ohne dass man von der Mündung eine Sichtlinie ziehen kann. Warum sollte das jetzt anders sein?
...weil man bei geschlossenen Klappen des DP den SB gar nicht mehr sieht, er indoor ist. Haben wir ja sonst nie, so eine Situation.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Du ziehst ja auch keine sichtlinie vom sturmbolter. Sondern von irgendeinem Punkt des Modells.
Als Beispiel Mal ein rhino.
Selbst wenn du mit der allerletzten Kette hinten links ein Modell sehen kannst, kannst du auch darauf Schiessen.
Dasselbe ist beim dropppod.
Wenn jemand sich entscheidet mit geschlossenen Türen zu spielen guckt man halt so, wenn die Türen offen sind und jemand meint er könnte von dem Eckpunkt einer Tür auf etwas Schiessen. Soll er machen. Für mich zählt dann aber auch jede Tür als Sichtpunkt auf das ich Schiessen oder sogar Chargen kann.
Hat halt seine vor und Nachteile.
Aber persönlich Versuche ich so etwas zu umgehen, in dem ich mich vorher halt einfach auf "Rumpf" einige. Antennen, waffenrohre oder Türen (offen) zählen nicht zum Rumpf.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Man kann jedenfalls nicht die Türen nutzen, um die 9" zu unterlaufen. Wenn das Modell mit offenen Türen aufgestellt wird, muss auch jede Tür 9" vom Gegner entfernt sein. Ich würde aber auch stark zu der Hausregel tendieren, dass die Türen nicht zählen. Es ist einfach besser für den Spielfluss, wenn das Modell einen festen Grundriss hat und man nicht versucht über Türchen rücken einen möglichst optimalen footprint zu bekommen.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Aber persönlich Versuche ich so etwas zu umgehen, in dem ich mich vorher halt einfach auf "Rumpf" einige. Antennen, waffenrohre oder Türen (offen) zählen nicht zum Rumpf.

Damit das niemand falsch versteht, das sind Hausregeln, nach den offiziellen Regeln kann man von, und zu einer Antenne Sichtlinie ziehen. 40k ist ein Spiel, keine Simulation.

Ne andere Frage, was ist denn bei einem Dreadnought der Rumpf bei dir ? Nur das Mittelteil ? Arme, Beine, Kopf zählen nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.