9. Edition DropPod Türen auf Halbmast

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wirklich durchdacht wirkt die Regel aber nicht. Es steht da, dass sich kein Teil des Fahrzeuges mehr als seine Bewegungsreichweite bewegen darf. Das besagt aber nicht, dass sich alle Teile in die selbe Richtung bewegen müssen. Wenn ich 5" Fahre und das Geschütz um 5" drehe, hat sich auch kein Teil des Fahrzeugs weiter als 5" bewegt. Die Regeln lesen sich so, als würden sie von festen Modellen ausgehen und gar nicht beachten, dass ein Turm sich drehen könnte.

So wirklich durchdacht wirkt die Regel aber nicht. Es steht da, dass sich kein Teil des Fahrzeuges mehr als seine Bewegungsreichweite bewegen darf. Das besagt aber nicht, dass sich alle Teile in die selbe Richtung bewegen müssen. Wenn ich 5" Fahre und das Geschütz um 5" drehe, hat sich auch kein Teil des Fahrzeugs weiter als 5" bewegt. Die Regeln lesen sich so, als würden sie von festen Modellen ausgehen und gar nicht beachten, dass ein Turm sich drehen könnte.
...und es ist durch keinen Nebensatz ausgeschlossen, dass "Turmdrehungen" gegen die Bewegungsreichweite des Fahrzeugs zählen?
Zum ersten Mal seit der 2. Edition?

Ist es nicht völlig egal wo der Turm hinschaut? Wir sind nicht mehr in der 7. Ed falls es noch keinem aufgefallen ist. Es reicht wenn ich nur mit einem Kettenglied die Bannerspitze sehe um mit meiner LasKa auf den Bannerträger zu schießen. Und die Entfernung wird vom Rumpf des Panzers gemessen, da kann mein Gegenüber noch so sehr seine Kanonen und Türme in meine Richtung drehen um Zoll gut zu machen, geht halt nicht 🙂

Das stimmt. Nur muss man hier sehr vorsichtig sein meiner Meinung nach. Da jedes drehen der Kanonen oder was auch immer auch zur bewegungsrichweite zählt.
Und es ist nicht egal wo die Waffen hinschauen.
Ich mache jetzt Mal ein Beispiel.
Ich bewege mein Leman Russ dessen Kanone nach hinten zeigt volle Zoll gerade aus. Nun merke ich jedoch das dein schwerer Waffentrupp hinter dem Container noch so ca 1 cm der Kanone sehen kann. Also denk ich mir ich Dreh den Turm halt nach vorne. Damit du gezwungen bist aus der Deckung zu kommen.
Nun ragt die Kanonen aber vorne über den Rumpf des Panzers hinaus. Hat sich also mehr bewegt als das Fahrzeug selber. Oder durch das Drehen des Turm von hinten nach vorne sehe ich nun doch dein HQ wo mir vorher ein paar Zentimeter an Bewegung fehlten.
Oder anderes Beispiel, Exorzisten die sich aufgrund des hohen Aufbau hinten nochmal am Ende der Bewegung im 180 Grad Drehen damit man eben nicht den Aufbau sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nur das deutsche Regelbuch und ich verstehe das so, dass Drehungen inklusive sind, also nicht zur maximalen Reichweite zählen, ebenso wie das Bewegen von beweglichen Teilen zwar in der Bewegungsphase passieren muss, aber mit der zurück gelegten Entfernung nichts zu tun haben
Is bestimmt ein Übersetzungsfehler... ?

Ah ja, tatsächlich. Im deutschen ist hier nur von "etwaiger Drehungen" die Rede. Und so wie das im deutschen geschrieben ist bezieht sich das "etwaiger Drehungen" auf den Rumpf. Im englischen ist das aber natürlich ganz anders formuliert.

Die Frage wäre dann aber, wie man die Drehung eines Turmes da jetzt mit misst. Es ist ja die Rede von BASE oder HULL und dazu zählen eben Waffenläufe nicht. Im selben Satz werden solche Teile aber wieder als dazu gehörig erwähnt ?

Nein sondern, dass der Witz langsam gärt!
Sry, ich hab leider an der von dir verlinkten Diskussion, in der du nach kurzem Überfliegen die Meinung vertrittst, die englische Version sei nicht zwingend die richtige, leider nicht teilgenommen, deswegen ist mir die Pointe wohl entgangen.

Kann ich leider nicht. Weil so eine Situation nicht abgedeckt wird.
Aber was macht man, wenn man ein Modell aufstellt, anhebt oder sonstwie wieder hinstellt, weil es umgefallen ist, man bewegt es. (Bewegungsphase vorrausgesetzt)
Bzw irgendein Teil des Modells hat sich bewegt.
Und genau hier könnte man jetzt streiten ob das nun so gewollt ist oder nicht.
Aber laut regeln hätte man jetzt Pech gehabt.

Edit
Whenever you move a model, you can pivot it and/or change its position on the battlefield along any path.
Heißt, ich darf ein Modell nur drehen oder schwenken oder was auch immer, wenn ich das Modell bewege. Sobald ich im Umkehrschluss also ein Modell bewege, wieder Aufstellen oder schwenke, zählt es als bewegt.

Core Rules Abschnitt bewegung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.