9. Edition DropPod Türen auf Halbmast

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah Entschuldigung, war ganz woanders. Kopf Beine und Arme zählen zum Rumpf. Aber das Banner oben drauf zum Beispiel nicht. Waffenläufe zählen hier mit.
Bei Fahrzeugen geht es mir nur darum diese nicht mitzählen zu lassen, weil man diese bewegen kann, und deshalb sich gerne Mal ein paar Zoll sazuschummeln kann.
Während dann auf der gegenüberliegenden Seite diese Zoll fehlen.
So Versuch ich das zumindest von vornherein zu klären. Wenn das jemand nicht will auch gut, auch ich kann dann jeden Vorteil ausnutzen den ich durch sowas habe.

Ah Entschuldigung, war ganz woanders. Kopf Beine und Arme zählen zum Rumpf. Aber das Banner oben drauf zum Beispiel nicht. Waffenläufe zählen hier mit.
Bei Fahrzeugen geht es mir nur darum diese nicht mitzählen zu lassen, weil man diese bewegen kann, und deshalb sich gerne Mal ein paar Zoll sazuschummeln kann.
Während dann auf der gegenüberliegenden Seite diese Zoll fehlen.
So Versuch ich das zumindest von vornherein zu klären. Wenn das jemand nicht will auch gut, auch ich kann dann jeden Vorteil ausnutzen den ich durch sowas habe.
Wie, was, wo dazu ein paar Zoll dazu schummeln ? In der Bewegungsphase darf ich bewegliche Teile eines Modells bewegen, aber kein Teil des Modells darf sich mehr als die Bewegungsreichweite bewegen. Das gilt auch für Waffenläufe.

Beispiel landraider. Seitenkuppel zeigt nach vorne. Land Raider fährt jetzt voll Reichweite geradeaus, dreht aber die Seitenkuppel jetzt zur Seite und richtet den Panzer so aus , das er genau auf maximale Reichweite zu einer Einheit ist. Die Seitenkuppel bzw die Waffe hat sich jetzt sogar weniger bewegt als das Modell selber, hat aber ein oder zwei Zoll Reichweite zur Seite dazugewonnen.
Ein noch besseres Beispiel wäre der Leman Russ mit seiner langen Kanone. Kurz den Turm zur Seite gedreht und schon fast 3 Zoll mehr Reichweite zur Seite. Aber die Waffe selber hat sich weniger bewegt als das modell

Beispiel landraider. Seitenkuppel zeigt nach vorne. Land Raider fährt jetzt voll Reichweite geradeaus, dreht aber die Seitenkuppel jetzt zur Seite und richtet den Panzer so aus , das er genau auf maximale Reichweite zu einer Einheit ist. Die Seitenkuppel bzw die Waffe hat sich jetzt sogar weniger bewegt als das Modell selber, hat aber ein oder zwei Zoll Reichweite zur Seite dazugewonnen.
Ein noch besseres Beispiel wäre der Leman Russ mit seiner langen Kanone. Kurz den Turm zur Seite gedreht und schon fast 3 Zoll mehr Reichweite zur Seite. Aber die Waffe selber hat sich weniger bewegt als das modell
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich den Turm vom LR von gerade aus nach vorne auf 90 Grad zu Seite drehe hat sich das Modell schon um 5" bewegt, obwohl der Rumpf stationär geblieben ist. Der Lauf hat einen Viertelkreis gemacht, und der Umfang beträgt 5". Danach darf sich die Spitze des Waffenlaufs noch 5" bewegen. Mehr als 10" hat der LR nicht.

Es ist illegal den LR 10" vorwärts zu bewegen, und dann das Geschütz von seitlich 90 Grad auf 0 Grad nach vorne zu bewegen. Dann hätte sich der LR mehr als 10" bewegt.

Soweit ich das in Erinnerung habe ist es sogar irgendwo beschrieben, das etwas als bewegt zählt sobald auch nur ein Teil des Modells bewegt wird.
Streng genommen sogar falls dir beim nachmessen ein Modell umfällt.
Ich bin ja noch so gar nicht in den Regeln, aber da kann ich zustimmen: hab da auch schon was zu gesehen und auch gelesen, das wenn sich en Fahrzeug auf der Stelle dreht oder nur den Waffenturm, das dies als Bewegung gilt.

Ein cybot bzw Dreadnought hat doch ein Base oder irre ich mich?
Trotzdem wird die Schusslinie ja nicht von der Base gezogen.

Weil ich das eben noch mal wegen der Bewegung gesucht hatte stieß ich auf folgendes:

F: Wie ermittle ich, ob ein Modell für ein anderes sichtbar ist?
A: Die Modelle können sich gegenseitig sehen, wenn man eine gerade, ununterbrochene Linie von einem beliebigen Teil des einen Modells zu einem beliebigen Teil des anderen Modells ziehen kann.

- Da gilt jedes Sichtbare Körperteil des Modells, aber keine Antenne, Waffe oder en Banner um nicht zu "bestrafen" bei "geschmückten" Modellen

F: Wenn ich mit einem Modell schieße, messe ich dann die Reichweite von den Waffen des Modells oder von seinem Base (oder dem Rumpf, wenn es ein Fahrzeug ohne Base ist)?
A: Entfernungen werden zwischen den einander nächsten Punkten am Base des Modells (oder am Rumpf des Modells, wenn es kein Base hat) und am Base des Ziels (oder am Rumpf, wenn es kein Base hat) gemessen.

- Bedeutet das bei nem Dread von oder zur Base gemessen wird, da ja eine vorhanden ist und eben nicht der Rumpf entscheidend ist....beim Beschuss

Quelle: FAQ

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Ich bin ja noch so gar nicht in den Regeln, aber da kann ich zustimmen: hab da auch schon was zu gesehen und auch gelesen, das wenn sich en Fahrzeug auf der Stelle dreht oder nur den Waffenturm, das dies als Bewegung gilt.

Weil ich das eben noch mal wegen der Bewegung gesucht hatte stieß ich auf folgendes:

F: Wie ermittle ich, ob ein Modell für ein anderes sichtbar ist?
A: Die Modelle können sich gegenseitig sehen, wenn man eine gerade, ununterbrochene Linie von einem beliebigen Teil des einen Modells zu einem beliebigen Teil des anderen Modells ziehen kann.

- Da gilt jedes Sichtbare Körperteil des Modells, aber keine Antenne, Waffe oder en Banner um nicht zu "bestrafen" bei "geschmückten" Modellen

F: Wenn ich mit einem Modell schieße, messe ich dann die Reichweite von den Waffen des Modells oder von seinem Base (oder dem Rumpf, wenn es ein Fahrzeug ohne Base ist)?
A: Entfernungen werden zwischen den einander nächsten Punkten am Base des Modells (oder am Rumpf des Modells, wenn es kein Base hat) und am Base des Ziels (oder am Rumpf, wenn es kein Base hat) gemessen.

- Bedeutet das bei nem Dread von oder zur Base gemessen wird, da ja eine vorhanden ist und eben nicht der Rumpf entscheidend ist....beim Beschuss

Quelle: FAQ
Sichtlinie Modell zu Modell.
Entfernung Base zu Base.
Ist bei ALLEN Modellen mit Base so.

Und wie schon geschrieben, es ist zum Glück ein Spiel wo wir dem Menschen gegen den wir Spielen meist auch kommunikativ etwas mitteilen können.
Also kann man miteinander reden und sich besprechen.
Ob es nun den offiziellen regeln entspricht oder nicht.
Lieber einmal etwas nicht 100% richtig spielen, dafür aber viel Spaß und ein schönes Spiel, als ein Spiel das zu Streit und Diskussionen führt weil ich durch 5 Bäume und 2 Ruinen den einen Millimeter Bannerspitze sehen kann.
Nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: DeepHit
das von deephit zitierte faq war allerdings für die 8te edition, könnte also inzwischen anders sein. und der einschub darunter mit den geschmückten modellen scheint sein persönlicher standpunkt dazu zu sein, wenn eine antenne kein "beliebiges teil" ist, was ist es dann? was dran ist, ist dran. bei regelfragen sollte man sich grundsätzlich nicht davon leiten lassen wie man das selber spielt und sieht. ich geh auch bei rot über die ampel, ich kann situationen für mich persönlich bewerten. aber jedes umfeld ist anders und ja, die bannerspitze ist ein "beliebiges teil des modells".
wie die leute das in ihrer gruppe spielen ist was ganz anderes

Zuletzt bearbeitet:
Lieber einmal etwas nicht 100% richtig spielen, dafür aber viel Spaß und ein schönes Spiel, als ein Spiel das zu Streit und Diskussionen führt weil ich durch 5 Bäume und 2 Ruinen den einen Millimeter Bannerspitze sehen kann.
Nur meine Meinung.
Grundsätzlich muss ein Schütze davon ausgehen können, dass jemand dieses sichtbare Bannerstückchen mit sich rumträgt, ergo ein Ziel markiert, die Sichtlinie ist doch nicht zwangsläufig die "Schusslinie"...

Aber genau das ist es ja.
Die sichtlinie ist = Schusslinie.
Was ich sehen kann, kann ich auch beschiessen, egal wie sinnlos es sein mag das ich von der Antenne meines Panzers ( die sagen wir 4 Zoll über dem eigentlichen Rumpf endet) eine Bannerspitze durch einen Wald und durch ein Loch in einer Ruine sehen kann.
Die Entfernung wird dann zwar von Base zu Base gemessen, aber wenn auch das passt, darf ich laut Regel auf dieses Modell dessen Bannerspitze ich sehen kann Schiessen.
Aber das ist etwas, was sich glaube ich nie mehr ändern wird, ist ja nicht erst seid der 9. Edition da diese regel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.