9. Edition DropPod Türen auf Halbmast

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man von den offenen Türen messen darf, dann ist das Drop Pod in meinen Augen absolut unspielbar. Denn wie will ma bitte diesen riesen Abdruck dann jemals auf die Platte bekommen, wenn alle offenen Türen mehr als 9" vom Gegner weg bleiben müssen. Also außer in der eigenen Zone vielleicht.

Du musst ja nicht von den offenen Türen messen, wenn du sie einfach zu lässt. Ich finde es daher etwas unfair, wenn man bei einem Modell den Footprint beim Aufstellen so beliebig anpassen kann. Will ich in eine enge Lücke, spiele ich es mit geschlossenen Türen, will ich Fläche bedecken, mach ich so viele Türen auf, wie ich will. Würde ich ein Modell so umbauen, dass es das kann, wäre das Geschrei groß.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Also ich weiß gerade von einigen hardcore Turnierspielern, die das Droppod genau deswegen dchätzen. Also wegen dem variablen Footprint. Weil man es eben dynamisch auf die Situation für die man es braucht anpassen kann im Spiel. Natülich nur im Moment in dem man es aufstellt. Danachs ändern geht natürlich nicht.
Auch noch nie mitbekommen, dass sich da jemand beschwert hat oder nen TO "Nein" gesagt hat. Von nem "absoluten Turnier No-Go!" würde ich also erstmal nicht ausgehen.

@ Shub
Darauf wollte ich ja hinaus. Egal ob die Türen offen (was auf alle Fälle cooler aussieht) oder geschlossen sind, man sollte einfach immer vom Rumpf messen. Und mal so/mal so, gerade in einem Turnier, ist sowieso ein absolutes No-Go!
So ein Quatsch. Grade auf Turnieren wird das Regelwerk maximal ausgereizt.

Es gibt keine Regeln mehr ob die Türen offen oder zu sein müssen.

Q: Which part of a Drop Pod should I measure distances from
and to, especially if the model has been assembled so its doors
can be opened or closed?
A: Measure all distances to and from any part of the
model, including its doors. If this model has been
assembled such that you can lower and raise its doors,
then when this model is first set up in the battlefield
choose whether the doors will be lowered or raised –
you cannot raise or lower the doors thereafter during
the battle.
Das stammt aus der SM FAQ aus der 8ten. Und die ist nicht mehr gültig. In der aktuellen SM FAQ steht das nicht mehr drin. Auf dem Datenblatt des Pods steht auch nichts mehr in der Richtung.

Wenn du das Regelwerk maximal ausreizen willst, dann sag doch mal, muss man dann alle Türen komplett öffnen oder darf man ein paar zulassen bzw. an Geländestücke lehnen, weil sie nicht ganz aufgehen. Dazu sagt das Regelwerk nämlich nichts, insofern sehe ich das einfach sehr kritisch, die offenen Türen spieltechnisch zu werten.

So ein Quatsch, gibt genügend Spieler die da aus Spaß an der Freud hingehen oder um überhaupt mal zum Spielen zu kommen.

Wieviele Turniere hast du denn selbst mitgemacht?

Die Listen werden auf Turnieren von guten Spielern maximal ausgereizt, aber nicht automatisch jeder nicht beabsichtigte Regelquatsch. Daher gibt es genug kompetitive Spieler die nicht jeden Regelabuse aus lauter Gewinngeilheit mitmachen. Ich hab schon ultrakompetitive Spieler erlebt, die dem Mitspieler erlaubt haben eine vergessene Bewegung oder Piskraft nachträglich zu wirken.

Die möchten mit ihrer Liste und Strategie gewinnen.......und nicht weil der LandRaider pre FAQ oben auf ner Ruine deployed wird 😉

Ich bin zwar selber B&B Spieler, habe aber an dem ein oder anderen Turnier in der Vergangenheit teilgenommen oder meine Kumpels begleitet. I.d.R. war das immer ne lockere entspannte Atmosphäre.....und wenn es dann zu Diskussionen am Tisch kam oder gefühltem Regelf*** lag das weniger an dem "Turnierspieler" an sich, sondern an der Metalität des einzelnen Gegenübers.

Daher ist diese Aussage doch recht pauschal und nicht haltbar.

Ansonsten sehe ich das so wie Naysmith. Macht es für alle einfacher und klarer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.