Drukhari in der 10. Edition

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Wenn man sich die wenigen kompetitiven Listen ansieht, die auf Turnieren etwas gerissen haben, da ergeben sich an den Punktekosten kaum Änderungen - unter dem Strich werden diese Listen allenfalls um ein paar Punkte günstiger. Die prozentual hohen Kostenreduzierungen bei den Melee-Einheiten (Wyches/Drazhar/Lelith/Succubus) scheinen mir nicht ausreichend um diesen Teil der Armee aus dem Dämmerschlaf zu befreien. Bleibt also alles beim Alten?
 

LordOfChange

Aushilfspinsler
11 August 2020
25
6
1.581
Jo, sehe ich auch so. Sämtliche Kostenreduzierungen werden von den Ravager eh wieder aufgefressen. Und die Ravager sind leider Pflicht, weil sie zum Teil die Armee tragen (müssen). Wyches und Incubis sind auch mit der Punktereduzierung weiterhin nicht gut. Wyches machen mit ihren Stärke 3 und -1 AP einfach nichts. Incubis meiner Meinung nach mit Stärke 4 und der schlechten Regel auch nicht zu gebrauchen (, selbst wenn sie +1 to Wound von Drazhar bekommen).
Archon braucht meiner Meinung nach auch nicht mehr, da Vect generft wurde und die Spezialwaffen der Kabale eh im Transporter sind (profitieren dann vom Wound-Reroll sowieso nicht).

Kann man leider nur hoffen, dass sie mit den nächsten Balance-Update (in 6 Monaten?) dann Regeln überarbeitet bekommen. :(
 
  • Like
Reaktionen: Berran

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Ich denke die Frage wird sein, welchen Effekt die ganzen Veränderungen auf unsere Einordnung im Meta haben.

Wenn man Drukhari isoliert betrachtet, stehen da auf der Haben-Seite Kostenreduzierungen in der Größenordnung von 3-5%. Im Gegenzug ist der Archon unattraktiv geworden. Ich vermute kompetitive Listen setzen auf Haemonculus als Warlord und sparen sich den Archon (bei ansonsten weitgehend unveränderten Listen mit Maximum Ravagers/Scourges).
Ich könnte mir vorstellen, dass mit den frei werdenden Punkten Mandrakes, Voidraven oder Reavers mehr zum Einsatz kommen.

Schwer einschätzbar sind die Auswirkungen von Nerfs/Buffs bei anderen Fraktionen und die Änderungen bei den übergreifenden Regeln. Vor dem Update waren Drukhari allenfalls unteres Mid Tier. Mal sehen wie sich das ändert.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
5.237
378
37.851
Ich erwarte von den Balance Updates der anderen Fraktionen keine Verbesserung der Drukhari, denn im Schnitt durch die anderen Völker wurde mehr gebuftt als genervt. Offenbar sieht GW Drukhari nicht als allgemeines Problem an wie es bei Tau der Fall war sondern glaubt daß einige kleine interne Anpassungen ausreichend sind.
 

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
4 Juni 2007
3.124
6
1.697
72.361
Vermutlich sind Dark Eldar auch bei GW selbst eine der am wenigsten gespielten Fraktionen. Dazu schon immer anspruchvoll.
Dh vermutlich sind auch Erfahrung und Kompetenz für die Dark Eldar etwas weniger ausgeprägt als bei anderen Fraktionen.

Wie stark macht sich eigentlich Power from Pain auf dem Schlachtfeld bemerkbar?
Haben die Pain Token relevante Auswirkungen auf das Spiel??
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
1.003
1.680
3.606
Laut Auspex Tactics ist Drukhari eine der am wenigsten gespielten Feaktionen. Das könnte auch zu der Underperformance beitragen. Skari vom Skared Cast hat mit all seinen Listen eine positive Bilanz, wenn man seinen Turnierreports trauen kann. Dennoch würde ich mich über eine aufgebohrte Graktionsregrl noch vor Erscheinen des Codex sehr freuen.
 

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Laut Auspex Tactics ist Drukhari eine der am wenigsten gespielten Feaktionen. Das könnte auch zu der Underperformance beitragen.
Wohl wahr, viele Top-Spieler hüpfen doch in der Regel zu der Armee mit den höchsten Gewinnchancen. Die verbleibenden Drukhari-Spieler sind also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so spielstark.
Skari ist da schon die absolute Ausnahme, ein Top-Spieler, der einen Sport daraus gemacht hat, (fast) immer Drukhari zu spielen, auch wenn sie gerade ziemlich weit unten sind.
Am Beispiel der Death Guard sieht man, dass auch die Fraktionsregel ergänzt werden kann. Das macht Hoffnung. Nur Punktesenkungen wären zu langweilig.
Toll wäre wenn Advance + Charge zurückkehren würde und vielleicht ein Schutz gegen Overwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soeren

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
4 Juni 2007
3.124
6
1.697
72.361
Nach meiner Erfahrung sind Dark Eldar/Drukhari von Anfang an aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit - selbst Bolter sind für nahezu jede Einheit eine Gefahr - eine der am schwierigsten zu spielenden Fraktionen. Und damit haben sie ein hohes Frustpotential.
Und das hält imho die Anzahl der Spieler grundsätzlich niedrig. Und viele Turnierspieler setzen imho auf Effizienz. Warum eine schwierige Fraktion spielen, wenn man den Sieg mit weniger Risiko/leichter zu spielenden Fraktionen erreichen kann.
Von daher werden vermutlich auch Turnierspieler seltener zu den Drukhari greifen.

Das ändert sich imho nur, wenn die Spielstärke der Drukhari gesteigert wird. Denn im Moment sind die Vor- und Nachteile bei den Drukhari nicht im Gleichgewicht. Und um da trotzdem regelmäßig zu gewinnen muss man wirklich sehr erfahren sein.
 

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Letzte Woche konnten die Drukhari seit längerem wieder einen Turniersieg einfahren. Skari hat mit dieser Liste ein GT gewonnen:
  • Beastmaster (Warlord)
  • 3 x 10 Kabalite Warriors
  • 2 x 5 Wracks
  • 1 x Raider
  • 3 x Venom
  • 1 x Cronos
  • 3 x 5 Mandrakes
  • 3 x 5 Scourges
  • 3 x 2 Talos
Bemerkenswert finde ich an dieser Liste vor allem den Verzicht auf Ravager (in den meisten anderen Listen eigentlich ein Auto Include) und die unübliche Charakterauswahl. Die Feuerkraft kommt zu großen Teilen von den 6 Talos, die auch im Nahkampf gut austeilen. Toll, dass solche Listen sogar ein Turnier gewinnen können.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
5.237
378
37.851
Warrios, Witches und Ravagers sind immernoch zu teuer, die Venom könnte auch noch ein wenig billiger sein, die Verteuerung beim Bomber ist nicht nachvollziehbar. Der Rest wirkt nun angemessen bepreist, sodass ich auf deutlich ausgeglichenere Spiele hoffe. Skysplinter assault ist deutlich besser als Realspace Riders, v.a. durch das dringend nötige nightmare shroud.
 

MrJack

Aushilfspinsler
9 August 2024
14
1
3
Hi zusammen,
ein Gedankenspiel.
Ich habe einen Raider mit 5 Kabalite Warriors und 5 Incubi. Ich charge mit dem Raider in eine gegnerische Einheit. Tank Shock, Nahkampf Attacken und Vicious Blade für 1 CP. Die Besatzung ist nicht ausgestiegen.
Der Gegner ist dran.. bla bla.
In meinem Zug disembarken beide Einheiten, der Raider fällt zurück, Kabalen machen Skybourne Annihilation und die Incubi chargen.
Würde das alles gehen ?
LG
 

MrJack

Aushilfspinsler
9 August 2024
14
1
3
Danke :) . Ich denke einen Raider alleine in den Nahkampf zu schicken macht das Aussteigen schwer, weil der Gegner viel Zeit zum umzingeln hat. Einen Venom oder einen 5er Trupp Wyches oder etwas anderes, dass den Gegner am Umzingeln hindert ist denke ich Recht wichtig. Wie sonst sollte man Vicious Blades spielen ? Sind am Ende auch nur vielleicht 2 Mortal wounds. Aber es könnte den Tot eines Terminators herbeiführen..