Drukhari in der 10. Edition

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Mit den neuen Index-Karten gibt es einige Verschiebungen bei den Drukhari. Ich denke die Armee ist jetzt weit weniger nahkampflastig sondern geht wieder mehr auf Fernkampf.

Welche Einheiten haben aus eurer Sicht an Spielstärke gewonnen und welche haben verloren?

Mein Eindruck:

Spielstärke gewonnen:
  • Ravager
  • Talos
  • Cronos
  • Lelith Hesperax
  • Kabalite Warriors
Spielstärke verloren:
  • Wyches
  • Incubi
  • Drazhar

Wie sind da eure Eindrücke?

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
542
2
272
5.996
Ich finde schade, dass Wracks im Nahkampf so zurechtgestutzt wurden.
Zusammen mit Urien wahrscheinlich Recht zäh, aber zieht keinen Hering vom Teller, aber wie du schon sagst wurde der Beschuss gestärkt.
Cronos fand ich erst furchtbar, aber für 50p machen die einfach einen anderen Job als vorher, gefallen mir wohl.
Bei den Fliegern muss ich mir die grundlegenden Regeln nochmal genau ansehen, an sich lesen sich beide gut, sind aber hoch bepunktet - versteh ich nicht ganz, so im Vergleich zu Marinefliegern die hovern können und bis an die Zähne bewaffnet sind.

Insgesamt kann man damit arbeiten und sicher auch Spiele gewinnen denke ich.

grossa grüna

Erwählter
1 August 2006
580
115
8.121
www.facebook.com
Scourges, Beastmaster (den man trotzdem eher nicht spielen wird vmtl) und Raider kann man find ich ebenfalls in die Liste der Dinge aufnehmen, die deutlich besser sind jetzt.

Wobei "besser" aktuell noch schwierig zu beurteilen ist. Wird sich halt zeigen, in wie weit man mit (ungenervten) Eldar und Imps mithalten kann.
Spielen tut es sich auf jeden Fall anders.

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Wie seht ihr das überarbeitete Court? In Kombination mit einer Kabalite Warriors Unit und dem Archon erhält man einen Trupp mit haufenweise Sonderregeln. Ich versuche noch zu verstehen was sich damit anfangen lässt, diese Sonderregeln sind teilweise für den Nahkampf (eigentlich keine Stärke der Warriors) und teilweise für den Fernkampf zu gebrauchen. Macht es Sinn das Court mit den Special Weapon-Warriors in einen Raider zu packen und den Rest in einen Venom?

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
7.635
24
12.846
122.821
41
Dummerweise wurde ja die Einheit des Bestienmeisters jetzt so merkwürdig zusammengebastelt, dass ich mit meinen Beständen nicht einmal einen Trupp aufstellen kann. Ich hoffe, das wird im Codex wieder etwas flexibler sein, aber für die nächsten Monate muss man damit ja jetzt arbeiten. Eine Klingenbestie habe ich gar nicht, dafür aber einen Ambull, der sich sicher auch mal wieder auf ein Spiel freut und für den es ja leider keine eigenen Regeln mehr geben dürfte. Kann mir jemand die Basegröße der Klingenbestie sagen?

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Es ist ja absehbar, dass einige der Resinbausätze mit dem Codex-Release in Plastik neu aufgelegt werden. In dem Zusammenhang würde die Einheiten-Zusammenstellung von Bestienmeister + Bestien, Court of the Archon sowie den Grotesques eine sinnvolle Größe für jeweils eine neue Box ergeben.

Die bevorstehenden Codex-Releases für Space Marines und Tyraniden werden uns sicher eine gute Idee dafür geben was in der 10. Edition an Varianz innerhalb von Einheiten möglich sein wird. Ich vermute aber es wird nicht wieder die Flexibilität wie in der letzten Edition geben. Insbesondere bei den Wyches kommen hoffentlich zumindest ein paar der alten Ausrüstungen zurück.

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
7.635
24
12.846
122.821
41
Klar kann es sein, dass die neu aus Plastik kommen. Wobei das nun wirklich nicht gesagt ist, weil seit etlichen Jahren immer damit gerechnet wird, dass dieses oder jenes Resinmodell bestimmt ersetzt wird und dann passiert es doch nicht. Unabhängig davon wird der Codex ja erst in frühestens einem Jahr kommen. Und wenn nicht zufällig in einer der nächsten Kill Team Boxen zum Beispiel ein Bestienmeister mit seiner Truppe drin ist - was wirklich cool wäre! - haben wir echt auf lange Zeit genau diese Einheitenzusammenstellung, aber gerade ohne eine entsprechende Box.
Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, dass andere Einheiten in der Größe spielbar sind, wie man sie auch seit Jahren in der Box kauft. Die Modelle der beiden genannten Einheiten wurden aber immer unabhängig voneinander verkauft. Da kann niemand damit rechnen, dass auch nur ein Spieler zufällig genau diese Auswahlen zu Hause hat und nicht mehr oder weniger. Und vor allem gibt es die zur Zeit gar nicht. Ich könnte also noch nicht einmal sagen, ich nutze die Gelegenheit, um GW mit meinem Geld zu füttern, weil sie mir gerade diese Sachen einfach überhaupt nicht verkaufen wollen. Und das macht es für mich absolut unbegreiflich. Interessanterweise geht es beim Inquisitionsgefolge ja auch mit einer völlig flexiblen Auswahl. Aber gut, ist jetzt so, lässt sich nicht ändern.

Ansonsten bin ich aber auch sehr gespannt auf die ersten Codizes. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Waffen vereinheitlicht werden. Das war schon immer eine ziemlich langwierige Sache, wenn man in einer einzelnen Einheit zig Waffen hat, für jeden einzeln schauen muss, was er überhaupt attackieren kann, und dann auch alles einzeln auswürfeln muss. Ob man das jetzt komplett einstampfen muss wie bei den Hekatarii, lasse ich mal dahingestellt. Aber an sich hat das schon was.

P.S.
Die Frage nach der Basegröße der Klingenbestie wäre noch offen.

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
473
29
7.336
Hab jetzt 3 Spiele hinter mir, 2x gegen Knights, 1x gegen SM.
Gegen Knights keine Chance, gegen SMs Ist ok.
Mein Hauptproblem ist, dass keine Einheit was aushält, und der Output auch eher Mau ist. 14 Darklances bringen nicht einen Knight weg, nicht mal ins untere Bracket. Und der Knight zerschiesst im Gegenzug 2 Ravengers.
Incubies mit S4, auch mit Drazhar angeschlossen sind einfach nur schlecht, Wyches ein Witz mit S3 und DS 1, Helions sind ok, aber +1S wäre deutlich besser.
Gut ist die Aufwertung fûr die zus Paintoken, auch der Cronos ist fast Pflicht hab ich den Eindruck.
Schade das Talos nur mehr als 2er Einheit geht, sind aber gut.
Die Scouces mit Paintoken sind die Pest für den Gegner, weil man die fast nicht kriegt.
Ist halt schwierig ein Missionsziel zu halten, wenn man nichts draufstellen kann, das nicht umfällt wenn der Gegner es nur anhustet.

• Like
Reaktionen: MisterSinister

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Incubies mit S4, auch mit Drazhar angeschlossen sind einfach nur schlecht, Wyches ein Witz mit S3 und DS 1, Helions sind ok, aber +1S wäre deutlich besser.
Ich frage mich ob es überhaupt noch sinnvolle Melee-Optionen für Drukhari gibt. Mit Drazhar und Incubi hat man doch zumindest noch etwas Flexibilität bei der Gegnerwahl. Die Wyches sind dagegen eigentlich nur gegen leichte Infanterie zu gebrauchen.
Hat jemand mal mit Grotesques gespielt?

Insgesamt scheinen kompetitive Listen nur noch eine Maßgabe zu kennen: Pack so viele Dark Lances ein wie möglich. Das heißt viele Ravager und Scourges.

Bei den Scourges finde ich es übrigens ärgerlich, dass jede Waffenoption nur einmal im Bausatz ist. Hat dafür jemand eine gute Lösung, also außer vier Bausätze je Trupp kaufen?

• Like
Reaktionen: Ghost Writer

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.413
1.977
63.751
Laniakea
Der Umgang mit dem Zeug ist nicht schwer. Da du immer wieder Formen bauen kannst, kostet es dich nur Zeit und etwas Modelliermasse. Wichtig ist Blue Stuff in richtig warmes Wasser zu packen, oft sind die Ergebnisse nicht so gut, wenn Blue Stuff in Wasser erhitzt wird das nur nur ein wenig mehr als lauwarm ist. Und die Modelliermasse sollte, am beste mithilfe eines Werkezugs, ordentlich in die Form gedruckt werden, je komplexer und feiner das Teil das man kopieren möchte um so genauer sollte man es damit nehmen, die Modelliermasse in alle wichtigen Stellen und Ecken der Form zu drücken.

Ich empfehle die beiden Videos als Starthilfe:

Ansonsten hast du noch die Option Bitz zu kaufen oder 3D Druck. Und nein man muß keinen eigenen Drucker besitzen, gibt auch genug gewerbliche Anbieter (und auch andere User hier im Forum bieten das an) die dir etwas ausdrucken. STL´s findet man zuhauf auf verschiedenen Webseiten, oft reicht eine einfache Suche via google.

Zuletzt bearbeitet:

kharonbaal

Codexleser
17 August 2012
257
2
6.601
So ich habe mein erstes Spiel jetzt auch in der 10 Edition hinter mir.
Hmmm irgendwie sind die Dark Eldar schon bisschen schwach auf der Brust.
Die Paintoken sind irgendwie lächerlich. Ich habe gegen Space Marine gespielt. OathofMoment ist schon ein anderer Schnack. Hmmmm
Nahkampf kann man schon vergessen. Sucubus ist nicht ganz schlecht wenn man die Tokken über hat und ihr blood dancer gibt. Die hätte schon gerne damage 2 haben dürfen..
Groteque sind super Müll, da nur DS -1. Und rüssi und Rettung 6 und fnp5 die sind in 2 Sekunden tot.
Cronos können auch nicht viel ausser blocken.
Hmmm weiß noch nee wo die Reise hingeht.

Gigagnouf

Fluffnatiker
21 April 2020
2.619
2
3.838
9.201
38
Wickede (Ruhr)
So ich habe mein erstes Spiel jetzt auch in der 10 Edition hinter mir.
Hmmm irgendwie sind die Dark Eldar schon bisschen schwach auf der Brust.
Die Paintoken sind irgendwie lächerlich. Ich habe gegen Space Marine gespielt. OathofMoment ist schon ein anderer Schnack. Hmmmm
Nahkampf kann man schon vergessen. Sucubus ist nicht ganz schlecht wenn man die Tokken über hat und ihr blood dancer gibt. Die hätte schon gerne damage 2 haben dürfen..
Groteque sind super Müll, da nur DS -1. Und rüssi und Rettung 6 und fnp5 die sind in 2 Sekunden tot.
Cronos können auch nicht viel ausser blocken.
Hmmm weiß noch nee wo die Reise hingeht.
Lelith Hesperax mit Wyches, zumindest ein valider Trupp möglich.
Succubus find ich auch eher meh, Incubi sind leider viel zu teuer, da Drazhar und Transport "Pflicht" sind.
Der Cronos ist prima fürs Backfield, babysittet 2x5 oder 3x5 Scourges mit Dark Lances, die vor die Hütte hüpfen, mit Paintoken ballern und wieder hinter die Hütte hüpfen.
So gibt er halt 0,75 Paintoken pro Runde zurück, hab das neulich in einem Spiel von meiner Frau gesehen, am Ende hatte sie physisch nicht mehr genug Marken für ihre Token :D

Richtig ist, Wychkult ist kaputt, ja -.-