Klar kann es sein, dass die neu aus Plastik kommen. Wobei das nun wirklich nicht gesagt ist, weil seit etlichen Jahren immer damit gerechnet wird, dass dieses oder jenes Resinmodell bestimmt ersetzt wird und dann passiert es doch nicht. Unabhängig davon wird der Codex ja erst in frühestens einem Jahr kommen. Und wenn nicht zufällig in einer der nächsten Kill Team Boxen zum Beispiel ein Bestienmeister mit seiner Truppe drin ist - was wirklich cool wäre! - haben wir echt auf lange Zeit genau diese Einheitenzusammenstellung, aber gerade ohne eine entsprechende Box.
Ich kann es ja durchaus nachvollziehen, dass andere Einheiten in der Größe spielbar sind, wie man sie auch seit Jahren in der Box kauft. Die Modelle der beiden genannten Einheiten wurden aber immer unabhängig voneinander verkauft. Da kann niemand damit rechnen, dass auch nur ein Spieler zufällig genau diese Auswahlen zu Hause hat und nicht mehr oder weniger. Und vor allem gibt es die zur Zeit gar nicht. Ich könnte also noch nicht einmal sagen, ich nutze die Gelegenheit, um GW mit meinem Geld zu füttern, weil sie mir gerade diese Sachen einfach überhaupt nicht verkaufen wollen. Und das macht es für mich absolut unbegreiflich. Interessanterweise geht es beim Inquisitionsgefolge ja auch mit einer völlig flexiblen Auswahl. Aber gut, ist jetzt so, lässt sich nicht ändern.
Ansonsten bin ich aber auch sehr gespannt auf die ersten Codizes. Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Waffen vereinheitlicht werden. Das war schon immer eine ziemlich langwierige Sache, wenn man in einer einzelnen Einheit zig Waffen hat, für jeden einzeln schauen muss, was er überhaupt attackieren kann, und dann auch alles einzeln auswürfeln muss. Ob man das jetzt komplett einstampfen muss wie bei den Hekatarii, lasse ich mal dahingestellt. Aber an sich hat das schon was.
P.S.
Die Frage nach der Basegröße der Klingenbestie wäre noch offen.