Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 8. Edition

Schreileise

Codexleser
Hiho, mal wieder eine Kurze Frage:

Haywire Blaster vs T'au Drohne, würde die Mortal Wound aus der Verwundung mit dem Savior Protocoll abgefangen werden oder nicht?

MisterSinister

Regelkenner
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das etwas strange:

Das SP wandelt jeglichen Damage, der als Folge einer Verwundung entsteht, auf 2+ in 1 MoWo um, die auf die Drohnen geht. Damit geht die zusätzliche MoWo bei Wundungswürfen von 4+ ebenfalls verloren, allerdings nur wenn dieser Wurf gleichzeitig eine erfolgreiche Verwundung war.

Schreileise

Codexleser
Genau das ist das seltsame, die MoWo ist eigentlich losgelöst von der Verwundung ansich. Weswegen sie an der Drohne vorbei gehen sollte, allerdings könnte die Drohne diese abfangen und würde dann den kompletten Schuss zu 1 MoWo reduzieren, es ist und beleibt seltsam

Tankinator

Blisterschnorrer
Mal ne Frage dazu, Sav. Protocoll geht doch nur bei Battlesuits unf Inf aber die MW kann nur gegen Vehicle entstehen. Wo gibt es da Überschneidungen?

Araj90

Blisterschnorrer
Mal ne Frage dazu, Sav. Protocoll geht doch nur bei Battlesuits unf Inf aber die MW kann nur gegen Vehicle entstehen. Wo gibt es da Überschneidungen?
Es gibt hier keine Überschneidung. Kein Battlesuit hat das Vehicle Keyword, Vehicle also die Tau Panzer und Flieger haben weder die Keywords Battlesuit noch Infanterie. Dieser Fall kann also niemals eintreten.

Tankinator

Blisterschnorrer
Es gibt hier keine Überschneidung. Kein Battlesuit hat das Vehicle Keyword, Vehicle also die Tau Panzer und Flieger haben weder die Keywords Battlesuit noch Infanterie. Dieser Fall kann also niemals eintreten.
Danke, hatte die Battlesuits bislang nie als vehicle gesehen, aber häte ja sein können, das sich ein Keyword geändert hat.

Schreileise

Codexleser
Danke, den Fakt hatte ich irgendwie total übersehen. Damit kann man nur den Stormsurge mit Haywire bruzzeln (da dieser Vehicle ist statt Battlesuit)

Tankinator

Blisterschnorrer
Danke, den Fakt hatte ich irgendwie total übersehen. Damit kann man nur den Stormsurge mit Haywire bruzzeln (da dieser Vehicle ist statt Battlesuit)
Kein Problem für all den anderen kram, der Fähigkeiten gegen Vehicle hat gilt das natürlich auch.
Das Tau Battlesuits keine Fahrzeuge sind hat mich in der 7e schon etwas generft (aus Prinzip) aber beim Riptide kann man schon akzeptieren, das er ein Monster ist^^

Edit: Dafür wirken Poisoned Weapons gegen die Battlesuits...

Zuletzt bearbeitet:

lycan1987

Testspieler
Experimental Creations gibt +1 Stärke und Verwundet schwächere ziele um +1 Mehr. Da steht ja nicht von Nahkampf oder fernkampf so wie ich das sehe. D.h. Zusammen mit Dark Technomancers verwunden meine Venoms auf die 2+ oder?

lycan1987

Testspieler
Mal eine Frage. Ich habe 5 Kabalites in einer Venom. Die Venom geht kaputt und explodiert. Somit stirbt ein Kabalite an der Mortal wound und ich muss für 4 testen oder? Wenn da jetzt zwei Archons drin sind erleidet dann jeder eine mortal wound und ich muss trotzdem zwei Würfel werfen für jeden archon oder?

MisterSinister

Regelkenner
Die Passagiere sind von der Explosion nicht betroffen, sondern würfeln halt ihre 2+er. Die genaue Reihenfolge der Fahrzeug-Vernichtung wurde im Regelbuch Errata genauer beschrieben, da kannst du das nachlesen.

Vitani

Testspieler
Genau.. Erst explodiert das fahrzeug und alle drumherum bekommen schaden , dann stellst du die Passagiere auf, dann würfelst du für den gesamten inhalt wieviele bei ner 1 entfernt werden, dann entfernst du das fahrzeug modell.

lycan1987

Testspieler
Mandrakes machen auf die 6+ Mortal wounds im Beschuss. Wenn die im wych cult mit test of skills sind bekommen die +1 to wound gegen 10+ Modelle. Sprich mortal wounds auf 5+?
oder sehe ich das falsch

FlameXY

Hintergrundstalker
Die Obsession „Test of Skill“ aus dem neuen Psionisches erwachen Buch bezieht sich das nur auf den Nahkampf oder zählt das +1 fürs Wunden auch beim schießen für z.B. Einen Razorwing jetfighter?

RedGobbo

Blisterschnorrer
Da steht nur Attacke, womit Beschuss und Nahkampf gemeint sind. Also ja, der Razorwing profitiert auch.

MisterSinister

Regelkenner
Ja, die Passagiere brauchen nur die Keywords INFANTERY und DRUKHARI. Du kannst bspw. auch Wyches in einem Kabalen-Taxi transportieren.

Oben