Klar der Tunnel kommt vom Smiter, der Sinn der Sache wäre die Berserker in der nähe des Runeson auf Magmadroth aus den Boden kommen zu lassen und von seiner Fähigkeit zu profitieren. Je nachdem wie groß die Einheit Berserker ist, kommt man ja recht einfach in den 10 Zoll Radius des Runeson.
OK, diese Fähigkeit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht als so relevant gesehen. Du kannst ja 9" von jeder feindlichen Einheit entfernt auftauchen. Das ist oft mit einem normalen Charge-Wurf machbar. Außerdem bleibt es ja auch mit "Wütender Ansturm" bei zwei Würfeln, die zählen. Man kann eben nur den schlechtesten streichen.
Aber ich verstehe den Ansatz. Der Magmadroht kann sich 12" bewegen und die Fußsoldaten kommen nicht mit, also kann man die Tunnel nutzen. Ich hätte die Tunnel vor allem als schneller Weg zu den Missionszielen gesehen, aber in einer offenen Feldschlacht bringt einen die Taktik natürlich auch schnell nach vorn.
Hast du das mal überschlagen oder durchgerechnet was sich mehr lohnt? Wäre interessant das mal für alle in frage kommenden Einheiten durch zu rechnen.
Es kommt darauf an, wie viele Punkte du einsetzen willst, um an entsprechende Boni zu kommen. Wenn wir bei um 100 Punkte bleiben haben wir
Heartguard 100 Punkte, zehn Attacken mit 4+ 3+, -1 Rend und 1 Schaden
Thunderer 120 Punkte, zehn Attacken mit 4+ 3+, -1 Rend und 1 Schaden
Quarrelers 120 Punkte, zehn Attacken mit 4+ 4+, kein Rend und 1 Schaden
...interessant wird es ab 200-250 Punkte
Hearthguard 200 Punkte, 20 Attacken mit 4+ 3+, -1 Rend und 1 Schaden
Thunderers 240 Punkte, 20 Attacken mit 3+ 3+, -1 Rend und 1 Schaden
Quarreleers 240 Punkte, 40 Attacken mit 4+ 4+, kein Rend und 1 Schaden.
Besonders die Quarrelers setzen sich ab da irgendwann durch die doppelten Attacken ab, besonders, wenn man ihnen durch einen Runesmith auch noch mal -1 Rend verschafft.
Im Nahkampf haben Thunderer und Quarrelers leicht schlechtere Werte als die Herthguard, aber durch die doppelte Mannschaftsstärke mehr Attacken. Ein großer Vorteil von allen Disposessed Manschaftseinheiten ist daneben aber die Runenikone, die einem eine 5+ (also 1/3) Chance gibt, jeden auf sie gewirkten Zauber zu ignorieren. Das hat mich auch schon mehrfach gerettet.
Sagen wir mal so, mit Kadenz bekommt man alles klein. In 40k gibt es auch Einheiten mit 3+ Rettungswurf (Rüstung von 1+ auf 3+ zu bekommen ist ja nicht das Problem bei AoS) der auch noch wiederholt werden kann diese Einheiten bekommt man in der Regel über viele Attacken klein, oder man muß ihnen aus den Weg gehen (wird schwer mit Duardin) oder man muß immer wieder billige Einheiten verfüttern um solche starken Einheiten gezielt zu beschäftigen. Billige Einheiten hat man als Duardin auch nicht wirklich. Die Mortal Wounds dürfte man wohl noch am einfachsten via Flame Cannon bekommen, mit Brandrune hat man zumindest die Chance auf bis zu 2w6 automatische Mortal Wounds pro Runde.
Wobei man auch da sagen muss: Chance. Nur die erste W6 ist dir sicher, die Chance, dass die getroffene Einheit Feuer fängt ist 50:50.
Der Vorteil von MW ist halt, dass sie den normalen Save komplett ignorieren. Das erhöht bei vielen HQ Einheiten die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen Schaden zu verursachen, gewaltig. Ich habe (so als Extrembeispiel) mal gegen Chaos gespielt und der Spieler hatte eine Chaos-Ritter Einheit auf Save 2+ mit wiederholbaren Einsen gebufft. Und auch viele neue Helden haben einen zweiten Save (auch) gegen Mortal Wounds. Da ist es schon nett, immerhin den Ersten nicht beachten zu müssen.
Welche Disposessed Einheiten benutzt du eigentlich? Ich lande meist nur bei den Kriegsmaschinen und/oder bei Bugman's Rangers der Disposessed bzw. den Koptern/Bombern und Kriegsmaschinen und Cogsmith des Ironweld Arsenal. Die anderen Duardin Infanterie Modelle kommen mir teilweise zu hoch bepreist vor.
Bisher spiele ich reine Disposessed. Am einfachsten ist ein defensives Setting, Klankrieger und eventuell einmal Longbeards (wenn ich eine zweite Kommandofähigkeit nutzen nöchte), dahinter 30 Quarrelers mit Runesmith für Rend -1, im Moment gerne Thorgrim und Thorek, zwei Grudgethrower (und eventuell weitere Maschinen) mit Grimm Burloksson. Ich versuche auch immer mal wieder, Slayer und Ungrim einzubauen, aber die haben sich bisher als Glaskanonen erwiesen. Wenn sie denn mal attackieren würden, wäre die Wirkung sichder ganz nett (25 Slayer mit Thorgrims Kommandofähigkeit und 8" um Ungrim ergäben 100 Attacken), aber bisher waren sie durch Fernkämpfer und Charges fast alle schon tot, bevor sie selbst zum ersten Mal attackieren konnten.
Und ja, sehe ich auch so, dass die Disposessed Infanterien entweder noch mal deutlich besser werden müßten (vor allem stabiler) oder bei den Punkten günstiger.