1. Edition Duardin - Erfahrungen???

Das ist jetzt nur meine Meinung. Andere haben vielleicht eine andere Perspektive oder andere Erfahrungen.

In Meinen Augen haben Disposessed und Kharadron Overlords recht ähnliche Stärken und Schwächen. Beide sind fernkampfstark, beide sind relativ fragil, wenn es darum geht, treffer einzustecken und beide können relativ wenige mortal wounds verursachen. Die KO sind etwas mobiler, wobei die Disposessed davon wieder kaum profitieren, weil die Transportfähigkeit auf sie (leider) nicht zutrifft.

Was sowohl Disposessed als auch KO recht gut ergänzen könnte, sind Fyreslayer, wenn man die richtigen Einheiten wählt. Eine Vulkite Berzerkers Einheit von 20+ Mann mit Schilden hat im Nahkampf einen Save von 4+ (wenn sie in dieser Runde nicht gecharged ist) und einen weiteren Save von 4+ für alle Wunden (inklusive tödliche). Das ist mal eine Battleline, die deinen Fernkämpfern tatsächlich einige Runden den Gegner vom Hals halten kann. Ein Magadroth liefert eine größere Anzahl tödlicher Wunden und ein Runesmitter kann durch die Tunnelfähigkeit auch die Mobilität etwas verbessern (auch da: leider nur für Fyreslayer Einheiten).

Ich spiele derzeit viel mit dem Gedanken alle Fraktionen der Duardin zu mischen.

Die GH Fertigkeiten für Armee und Order reichen eigentlich schon vollkommen aus.

Ich will gerne eine Einheitliche Armee vom Aussehen haben und da kann mann dann echt ne Menge machen bei der Auswahl an Fraktionen.....

Es gab bei mir auch die Überlegung die Overlords mit normalen Gesichtern zu bauen. Ich denke aberdas wird sehr schwierig. Ich bin da derzeit am gucken.

Werde aber wohl weiterhin erstmal den Fokus auf die Dispossesed legen und dann darum erweitern. Es ist einfach Schade das die alten Zwerge nicht mehr weiter entwickelt werden.

Das dürfte tatsächlich schwierig werden. Ich weiß nicht, wie es bei den KO ist, aber sonst waren bei den Zwergen bisher immer Brust und Gesicht in einem Stück. Dann fehlt aber wieder die Overlord-Rüstung.

Was die Disposessed angeht, ist der Chef hier im lokalen GW Shop sicher, dass dieses Jahr noch ein Battletome kommen wird. Das ist aber auch Bisher die einzige Person, von der ich diese Vorhersage gehört hätte. Ich hoffe er hat Recht und die Disposessed werden wieder konkurrenzfähiger (und es werden mehr Einheiten neu aufgelegt).

Ich würde die Fraktion Dispossessed jetzt auch nicht gleich abschreiben. Wir wissen halt nicht was in den Köpfen von GW vorgeht, aber nachdem sie es ins Grand Alliance Buch geschafft haben wäre es schon sehr verwunderlich wenn sie nie ein Update bekommen würden.

Und mal abgesehen von den etwas starren Positionen die WHFB geschuldet sind wären es wohl am ehesten die Quarrellers, Thunderers und die Warriors die ein Update brauchen können. Bei den Modellen die zur Zeit der 8. Edition rauskamen dürfte sogar theoretisch ein Repack genügen.

Allgemein brauchen sie deutlich mehr Mortal Wounds als nur die Flammenkanone und der letzte Hieb der Slayer und auch entsprechende Saves dagegen und sei es nur über Buffs von Helden und Runen. Außerdem müßte die Rüstung in meinen Augen auch allgemein besser sein: Wir reden ja hier immerhin über die Rasse mit den besten Schmieden des WH-Universums.

Ich hoffe, dass sie die Optik nicht groß überholen. Wenn es nach mir geht, können sie die Zwerge weitgehend so lassen und auf Power-Rüstungen verzichten. Bei der Warscrolls müssen in meinen Augen vor allem die namenhaften Helden deutlich aufgemotzt werden. Gut, die Meisten kosten im Moment auch nicht all zu viele Punkte, aber dafür können sie halt auch nicht viel, wenn man sie mit den HQ Units von anderen Fraktionen vergleicht. Daneben braucht vor allem die Infanterie-Elite dringend einen Buff. Hammerträger lohnen sich in meinen Augen im Moment gar nicht. Ironbreaker sind nett gegen Einheiten mit normalem Schaden, werden aber von vielen neuen Armeen (und auch einigen Alten, die Skaven) einfach weggefegt usw.

Quarrelers und Thunderers finde ich eigentlich OK (spätestens mit den Boni für 20+ Mann) und selbst die Klankrieger wären mit etwas besserer Rüstung und mehr Möglichkeiten für Buffs in Ordnung.

Also ich verstehe dabei nicht so ganz, welchen Vorteil du dir von den Disposessed Einheiten erhoffst, den du nicht auch mit KO Einheiten bekommen würdest, die dann aber immerhin von Buffs der eigenen HQ-Einheiten profitieren könnten..
Mittlerweile bin ich dabei angekommen KO rein zu spielen, und nicht mit anderen Duardin zu mischen. Sehr geile Armee.

Mich würden eure Erfahrungen mit den KO interessieren. Hab nun ein paar Spiele auf 1500 Punkte mit ihnen gemacht. Gefühlt eine starke Armee, wenn man sie richtig spielt, aber nicht die übermega Armee.
Ein wenig verwundert haben mich bisher die Frigaten und Endrinriggers. Erstere haben bisher fast immer überlebt. Die Riggers hauen als 3er Einheit im NK schon gut Schaden raus. Spiele sie aktuell nah an den Frigaten mit einer Drill Cannon dabei.

Bereicht folgt, falls ich mehr Zeit habe. Aktuelle Liste sieht so aus:

Leaders
Aether-Khemist (100)
- General
- Trait: Fleetmaster
- Artefact: Aethershock Earbuster

Battleline
10 x Arkanaut Company (120)
- 3x Skypikes
- 3x Light Skyhooks
- 3x Aethermatic Volley Guns

Units
10 x Grundstok Thunderers (200)
- 10x Aethershot Rifles
3 x Endrinriggers (120)
- 1x Drill Cannons

War Machines
Arkanaut Frigate (280)
- Main Gun: Heavy Sky Cannon
- Great Endrinworks: Aetherspheric Endrinds (Barak-Zilfin Skyvessel)
Arkanaut Frigate (280)
- Main Gun: Heavy Sky Cannon
- Great Endrinworks: The Last Word

Battalions
Iron Sky Squadron (80)

Total: 1420/1500

So. Derzeit sinniere ich wieder mehr über meine Dispossessed (obwohl ich grade günstig Wanderers erstanden habe 😀 )

Egal. Hab jetzt mal ne 1000er und 2000er Liste erstellt und will mal euer Feedback zu haben.

Dispossessed 1000 Pkt Army

Hero´s:

120 WardenKing
- General
- Command Trait: Resolute

80 Runelord
- Artefact: Ancentral Pickaxe

Units:

120 10x Longbeards (Hammer/Axe & Shield)
160 10x Hammerers
80 10x Warriors
120 10x Thunderer
120 10x Thunderer

Alliance Ironweld Arsenal:

80 Gyrocopter
120 Organgun

Total 1000 Pkt

Dispossessed 2000 Pts:

Hero´s:

120 Wardenking
- General
- Command Trait: Resolute

80 Runelord
- Artefact: Ancentral Pickaxe

80 Runelord

Units:

320 20x Hammerers
320 20x Hammerers
120 10x Longbeards
200 10x Irondrakes
240 20x Thunderer
120 10x Thunderer

Alliance Ironweld Arsenal

80 Gyrocopter
80 Gyrocopter
120 Organgun
120 Organgun

Total: 2000 Pkt

Dadurch das viele Modelle eine Preisersparnis erfahren haben, sind die Hammerers und Longbeards jetzt meine Alternative für den Grundpfeiler einer Armee geworden.

Auch wenn bei der 2000 Pkt Liste es zuviel des Guten ist. Warriors sind auch nicht schlecht und als 40Mann Truppe kommen se nochmal billiger bei weg. Mal schauen, ob ich da einen Block mit aufbaue.

Die Pickaxe ist jetzt endlich mal eine Möglichkeit den Feind zu infiltrieren. Hier überlege ich die ganze Zeit was ich lieder nehmen soll. Irondrakes oder Thunderer.
Letzere sind meine Favoriten aber ich denke das kommt auf den Gegner an.

Aber ich bin jetzt schon guter Hoffnung, das Dispossessed nicht ohne sind. Was ich da alles aufgezählt habe ist schon ne Menge die auf dem Tisch stehen wird.

Im zweiten Fall würde ich auf jeden Fall die Thunderer zu einer Einheit zusammenlegen, sonst ist der 20+ Bonus bei der größeren nach dem ersten Treffer weg und bei der Kleineren hast du ihn gar nicht erst. Im ersten Fall würde ich die auch zusammenlegen. Dann hast du wenigstens bis zur ersten Wunde den Bonus.

Wenn du Organ Guns spielst, solltest du auch einen Cogsmith mitnehmen, sonst werden die Dinger entweder echt schnell echt unzuverlässig oder du kannst kaum Rohre laden, wenn du auf Nummer Sicher gehst.

Wenn du Szenarien spielst, wirst du eventuell mit den wenigen Helden schnell an deine Grenzen stoßen, je nachdem, ob für das Halten der Ziele normale Einheiten reichen oder Helden nötig sind.

Sind die Organ Gun überhaupt die Allierten die dir weiter helfen?
Die Organ Gun hat ja einen ähnlichen Beschuss wie die Thunderer.
(Dies ist eine ernst gemeinte Frage und kein versteckter Vorschlag)

Da ich gerade mit den Dispossessed anfange wäre es nett wenn mir jemand
sagen könnte was den Jungs fehlt.
Auf den ersten Blick würde ich Mortalwounds sagen.
Holt man sich für Mortalwounds Stormcast oder einen Dampfpanzer in die Armee?

mfg
Live

Du wirst nur bei SE mit MW fündig oder Fireslayers.

Was natürlich für mich noch ne Option ist, ist bei den Allieierten auf die Fierslyaers mit

Auric Runesmiter
und 15 Aurc Heathguard zu setzen.

Die könnte man dann auch mit Modellen wie Runelord mit Irondrakes als Count as spielen.... 😉

Ahh es gibt mittlerweile so viele Ideen zu den Zwergen bei mir.

Ich hatte auch schon überlegt den Dampfpanzer zu nen Zwergenpanzer zu bauen.... 😀

Einfach weil es cool kommt mit dem.

Was die Organgun mit den Thunderers im Vergleich angeht, so hast nicht ganz Unrecht Live.

Die OrganGun kann böse austeilen auf Reichweite. Mitunter kann Sie auch mehr Schüsse fabrizieren als Thunderer. Sie kann aber auch sehr schnell klemmen und das ist das Problem an Ihr.
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, das es mitunter auch ohne Cogsmith geht. Ja er ist klasse aber trotzdem es passt bei 2000 Pkt nicht. Also was nehme ich lieber. Ein Modell was es erlaubt, die Würfe der OG zu wiederholen oder eine weitere Organgun zu nehmen.....

Was ich aber auch machen kann, ist die Kopter abzuschaffen und dafür 2 OG mit Cogsmith zu nehmen. Macht aber meine Arme sau unflexibel. Ich verdanke meinen Coptern schon so einige gewonnene Schlachten, indem Sie ein Missiziel gesichert hatten, wo der Gegner nicht mehr hinkam.

Hatte mich neulich mal mit der Organ Gun auseinandergesetzt. Vielleicht hilft Dir die folgende Tabelle um den Schaden dieser Kriegsmaschine einzuschätzen 🙂

[TABLE="width: 1135"]
[TR]
[TD]Organ gun
[/TD]
[TD]Brutto-Schaden[/TD]
[TD]Rend[/TD]
[TD]gegen 3+ Save
des Gegners
[/TD]
[TD]gegen 4+ Save
des Gegners
[/TD]
[TD]gegen 5+ Save
des Gegners
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 Barrel (D6 Attacks, Chance to jam…0%)[/TD]
[TD]1,33[/TD]
[TD]-1[/TD]
[TD]0,67[/TD]
[TD]0,89[/TD]
[TD]1,11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Barrels (2D6 Attacks, Chance to jam…16,70%)[/TD]
[TD]3,11[/TD]
[TD]-1[/TD]
[TD]1,56[/TD]
[TD]2,07[/TD]
[TD]2,59[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Barrels (3D6 Attacks, Chance to jam…33,33%)[/TD]
[TD]4,00[/TD]
[TD]-1[/TD]
[TD]2,00[/TD]
[TD]2,67[/TD]
[TD]3,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Barrels (4D6 Attacks, Chance to jam…50%)[/TD]
[TD]5,33[/TD]
[TD]-1[/TD]
[TD]2,67[/TD]
[TD]3,56[/TD]
[TD]4,44[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hab nun mal versucht auf 1500 Punkte eine Liste zu stellen. Die alte Liste ist nun leider nicht mehr spielbar, wegen der Punkteerhöhung beim Khemisten und Battalion. Was haltet ihr davon?

Allegiance: Kharadron Overlords
Skyport: Barak-Urbaz

Leaders
Endrinmaster (140) - General - Command Trait : Grudgebearer - Artefact : Sledgeshock Hammer
Aether-Khemist (140) - Artefact : Aethershock Earbuster

Units
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Skypikes
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Aethermatic Volley Guns
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Light Skyhooks
5 x Grundstok Thunderers (100) - 5 x Aethershot Rifles
3 x Endrinriggers (120)

War Machines
Arkanaut Frigate (280) - Main Gun : Heavy Sky Cannon - Great Endrinworks : The Last Word
Grundstok Gunhauler (220) - Main Gun : Sky Cannon

Total: 1460 / 1500

Mit dem Khemisten sollen beide Einheiten Thunderers gebuffed werden. Hatte früher eine 10er Einheit. 2*5, mit Barak-Urbaz, hoffe ich flexibler einsetzen zu können.
Endrinmaster soll mit 4 Attacken und 2+ verwunden im NK kloppen, wenn nötig. Sonst die Frigate lange am Leben halten. Endrinriggers haben sich bisher als sehr gut erwiesen. 3er Einheit bei 1000 und 1500 Punkte.
Und sollen auch die Frigate unterstützen. Gunhauler weitere Feuerunterstützung und ebenfalls für die Frigate. Ungewohnt nur eine Frigate auf 1500 zu haben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal versucht auf 1500 Punkte eine Liste zu stellen. Die alte Liste ist nunleider nicht mehr spielbar, wegen der Punkteerhöhung beim Khemisten. Was haltet ihr davon?

Allegiance: Kharadron Overlords
Skyport: Barak-Urbaz

Leaders
Endrinmaster (140) - General - Command Trait : Grudgebearer - Artefact : Sledgeshock Hammer
Aether-Khemist (140) - Artefact : Aethershock Earbuster

Units
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Skypikes
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Aethermatic Volley Guns
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Light Skyhooks
3 x Endrinriggers (120)

War Machines
Arkanaut Frigate (280) - Main Gun : Heavy Sky Cannon - Great Endrinworks : The Last Word
Grundstok Gunhauler (220) - Main Gun : Sky Cannon

Mit dem Khemisten sollen beide Einheiten Thunderers gebuffed werden. Hatte früher eine 10er Einheit. 2*5, mit Barak-Urbaz, hoffe ich flexibler einsetzen zu können.
Endrinmaster soll mit 4 Attacken und 2+ verwunden im NK kloppen, wenn nötig. Sonst die Frigate lange am Leben halten. Endrinriggers haben sich bisher als sehr gut erwiesen. 3er Einheit bei 1000 und 1500 Punkte.
Und sollen auch die Frigate unterstützen. Gunhauler weitere Feuerunterstützung und ebenfalls für die Frigate. Ungewohnt nur eine Frigate auf 1500 zu haben. 😉

wie schaffst du zwei Artefakte auf den Helden? Ohne battaillon?
Der neue warscroll der thunderers lässt doch nicht mehr 5x dieselbe Waffe zu?
Welche Waffen haben deine endrinriggers?