1. Edition Duardin - Erfahrungen???

Syrghar

Aushilfspinsler
17. Juni 2016
29
0
4.941
Morgen zusammen,

habe meinen Weg zu AoS gefunden. In den vergangenen Tagen 2 Spiele gehabt. Erstes mit der Starterbox (fast) only, unter Verwendung der Punkte aus dem GH. Zweites dann 1000 Punkte, Stormcast erweitert um ein paar Duardin. Beide Spiele mit Scenario gespielt und in beiden Fällen war es bis zum Ende spannend und alles offen. Das hat uns jetzt ein wenig gefangen. Und daher überlege ich mir eine Duardin Armee anzuschaffen bzw. meine Zwerge endlich mal zu bauen.

Mich würde interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit den Duardin hat. Was ist sinnvoll, Synergien bzw. welche Taktiken bieten die Duardin? Blicke da noch nicht ganz durch.

Erste Gedanken waren Fyreslayer auch dazu zu nehmen. Kenne aber das Buch dazu nicht und weiß daher eben nicht ob es Warscroll Battalions darin gibt die man eventuell verwenden kann. Beschuß scheint mir auch, nach erstmal nur 2 Spielen, eher nicht so wichtig zu sein. Eher als Unterstützung gedacht, der Schwerpunkt sollte aber bei Nahkampf liegen. Im Nahkampf ist mMn mehr passiert als mit unserem Beschuß.

Mfg. Syrghar

Hallo erstmal. Freut mich das Ihr an AoS Freude findet.

Zu deinen Zwergen kann ich nur als Gegner berichten.

Als erstes fallen immer die wenigen Attacken der Zwerge auf. Da denkt man wirklich, das die Null ausrichten. Das stimmt aber nicht. Zwerge sind sehr sehr standhaft durch ihren wiederholbaren Wurf. Somit können kleine Einheiten sehr gut den Gegner im NK blocken damit die Musketenschützen hinter den Linien den Gegner kleiner machen.

Mein Gegner benutzt größtenteils immer Infanterie da er der Meinung ist, das Kriegsmaschinen zu wenig ausrichten. Ich finde das aber nicht so, da die KM einfach eine höhere Reichweite besitzen und Rend haben.
Subjektiv gesehen.

Ich würde auf jeden Fall Zwerge IMMER mit Schild spielen. Auch ne Einheit Irondrakes kommt immer gut. (die sind einfach mega stylisch :D )

Bei den Kriegsmaschinen würde ich einfach schauen was dir am besten zusagt. Da kenni ich mich nicht aus. Vielleicht gibt ja Glorian Underhill noch hier seinen Senf zu, da er ja Zwerge hat.

Eine Symbiose mit den Fireslayern gibt es nicht. Diese sind ein eigenes Volk aber haben zumindest das gleiche Keyword ORDER. Somit kannst du die Allegiance ORDER aus dem GH nehmen, wenn du diese beiden Völker verbinden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Joah.
Was Mshrak schreibt stimmt schon.

Wie gesagt anstatt Kriegsmaschienen nehme ich lieber mehr Zwerge mit mehr Wunden mit.

Synergien sind vor allem aus den Befehlsfähigkeiten mehr rauszuholen und boni zu optimieren.
Also Warrirors immer mindestens in 20, besser 30 Blöcken spielen.

Eine Einheit Bergwerker und eine Einheit Armsbustschützen mit Bugman sind der hit.

Mit deren Regenl kannst du die wie mit einer zu 100% treffenden Landnungskapsel da einsetzen wo du willst. Absolutes Gold in den Szenarien um den einzelnen Zauberer hinten kaltzumachen der das Schlachtfeldziel hält, oder die Kriegsmaschine vom Gegner.

Der Thane mit der Standardte macht die ganze Armee unbrechbar für 80 Punkte und Thorgrimm auf dem Thron will ich demnächst Einsetzen.
+1 Attacke für alle einheiten in 8". Bitte gerne.
Bei 40er Warriorblöcken baue ich dann eine Meldekette aus Zwergen die alle bis 8" an meinen Thron heranreichen. ;)

Hm, klingt für mich nach der schnell rausgehauenen Legasyliste

Zumal es bei den aktuellen Listen keine Bergwerker, Thain mit Standarte, Thorgrim oder Bugman mehr gibt.
Gerade bei den Charakteren die rausgenommen wurden (weil sie seit Ewigkeiten nicht mehr am Leben sein dürften) war doch sehr viel unausgewogenes.

Ich gucke ja grade mir etwas die Warscrolls genauer an und frage mich echt welcher Fonzi die WS zur OrganGun geschrieben hat.

Von den Punkten her geht die doch garnicht. Wenns 80 wären aber somit ist der Gyrocopter und der Bomber um längen besser als die Kanonen der Zwerge.....

Oder übersehe ich jetzt irgendwetas bei den Teilen???

Die Flieger hingegen sind in meinen Augen top. Was die für 80 Pkt da austeilen ist echt spitze. Dazu noch die Beweglichkeit....

Tante Edit:

Wenn ich die Bomben für den Bomber abwerfen will. Kann ich dies auch dann tun wenn ich mich bewegt habe und gerannt bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Mshrak
Falls du doch auf die PDF beziehst die man beim Modell herunterladen kann. Da hat GW die zweite Seite mit der Crew und den Fähigkeiten vergessen (und zwar bei allen 4 Kriegsmaschinen des Ironweld Arcenals die ne Extracrew haben).

Theoretisch kann ne Organgun immerhin bis zu 4W6 Schuss raushauen (W6 Schuss pro Rohr), wenn man das Risiko eingeht alle 4 Rohre abfeuern zu wollen und ne 4+ auf nen W6 wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt wird die Zweihandwaffe besser sein, aber das Ganze wird zu Teilen einfach eine psychologische Wirkung hervorrufen - ob jetzt Wille der Autoren oder Unfähigkeit Wahrscheinlichkeiten zu überblicken ist sei mal dahingestellt, aber:
Ein misslungener Trefferwurf kann nicht mehr verwunden.

Darein spielen auch noch die Möglichkeiten auf Buffs. Gibts vllt bessere Möglichkeiten den Verwundungswurf zu buffen, als den Trefferwurf? Müsste man mal über Waffenprofile hinausbetrachten. Im Vorhinein abschreiben würde ich Einhandwaffen aber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Zweihänder sind auf den ersten Blick durch Rend -1 besser (ob Hit 4 und Wound 3 oder Hit 3 und Wound 4 macht im Schnitt keinen Unterschied).
Ist aber auch die Sache, dass man die Schilde und Zweihänder auch darstellen sollte und es sieht halt doch nicht so pralle aus, wenn da noch der Schild auf dem Rücken klebt oder irgendwie am einen Arm neben dem Axtschaft befestigt ist. Das Modell wirkt dann einfach nur überladen.

Sinniger wäre es natürlich gewesen, wenn nur Einhandwaffen den Schild bekommen hätten (was man aber auch selbst lösen kann, indem man nur Langbärten mit Einhändern den Schild gibt.

Edit:
Zudem wissen wir aktuell ja auch noch nicht, ob sich an den Warscrolls nicht noch was ändern kann, wenn mal ein Battletome rauskommen sollte. War ja bei anderen Modellen auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
So. Heute mal mit folgender Liste gespielt.

Warden
Runelord
2x 10 Lingbeards
1x 10 Thunderer

600 Pkt

gegen

OldBlood
8 SaurusKnights
10 Warriors
650 pkt

Grenzland gespielt.

Wardenking und Runelord sind jetzt nicht die Kämpfer. Der Warden schafft schon was aber der Damage hält sich in Grenzen. Dafür sind die Buffs sehr gut.

Longbeards waren meine erste Wahl wegen der Modelle. Die Punkte waren erstmal schwer zu schlucken aber dafür geben die Longbeards gute Buffs. Auf jeden Fall nützlich.
Trotzdem hauen Einhand + Schild es nicht so raus. Ist ziemlich müßig und wenn dann noch der NK länger dauert und der Schildwall nicht mehr aufgerufen werden kann, da noch im NK. Gehen auch die Beards ziemlich schnell nach Hause.
Aber trotzdem konnten Sie sich gegen nenCarnosaurus behaupten. Ohne Warden sogar.
Denn die Thunderer waren ideale Unterstützer. Mit nem Runelord schon eine echte Gefahr für alles was sich nähert. Wenn dazu das Zielnoch Erzfeind bekommt, kann es böse werden.

Im Grossen und Ganzen sind Zwerge sehr interessant.
Wenn man jetzt noch die anderen Einheiten aus dem Arsenal bekommt, also Kanonen oder Flieger, haben Zwerge zudem richtig Feuerkraft aber auch viel mehr Mobilität. Da bin ich echt gespannt wie die sich dann spielen...