Duell: Dark Angels vs. Space Wolves Frage

Fluffmäßig korrekt wäre das bei Johnson und Russ.😉

Die Dark Angels unddie Space Wolves machen sowas immer, wenn sie sich treffen, der Streitpunkt ist, ob dabei auch Waffen verwendet werden, wovon man, aufgrund der Tatsache, dass sie sich immer auf dem Schlachtfeld treffen, auszugehen kann (mMn).

So strak ein Marine auch sein mag, einen voll gerüsteten Opponenten mit der eigenen, Servoverstärkten Faust klein zu kriegen ist doch ne ziemlich langwierige und aufreibende Sache.
wenn weder aktuell von Rüstung oder keiner Rüstung gesprochen wird, würde ich zu letzterem tendieren, denn das geht schneller. Hauptziel is ja nich der Faustkampf sondern die Schlacht im Anschluß.

Dieses Duell hat Tradition und wird durchgeführt, in Rüstung, bewaffnet (sonst dauert der Kampf einfach zu lange), ob dabei jetzt einer von beiden kampfunfähig ist (ich denke eher, man hat verloren, wenn man in einer Position ist, aus der der Gegner zweifellos gewonnen hätte; der eine liegt z.B. am Boden und der andere über ihm, solche Sachen halt), oder nicht. Dieses Duell dient ausschließlich dazu die Ehre beider Orden zu wahren, wer dabei verliert ist grundsätzlich egal, es geht darum, dass gekämpft wurde.

Toll. DA Codex 2. Edi ist ein wenig überholt.

Nana, wer wird denn gleich 😉
Fluff ist Fluff, der wird imho nicht einfach so überholt, es sei denn es wird eindeutig in einer neueren Quelle etwas anderes geschrieben. Mit der Denke dürftest du nie aus dem Lexicanum zitieren, das sammelt auch immer aus allen Quellen.

Dieses Duell hat Tradition und wird durchgeführt, in Rüstung, bewaffnet (sonst dauert der Kampf einfach zu lange), ob dabei jetzt einer von beiden kampfunfähig ist (ich denke eher, man hat verloren, wenn man in einer Position ist, aus der der Gegner zweifellos gewonnen hätte

Die Waffen der Space Marines sind nicht dafür gemacht, den Gegner leben zu lassen 😉

Es gibt imho nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:
- Unbewaffneter Kampf ohne Rüstung mit Sieg durch KO
- Bewaffneter Kampf mit Rüstung auf Leben und Tod

Da die zweite Variante Ressourcenverschwendung ist halte ich sie nicht für besonders sinnvoll, das muss aber nicht bedeuten, dass es nicht so gemacht wird. Space Marines sind schließlich nicht besonders zart besaitet.

Die erste Variante wäre allerdings nur sehr schwer darzustellen, weil es nur wenige passende Figuren gibt, um einen ungerüsteten Space Marine darzustellen.

Nana, wer wird denn gleich
greets%20%286%29.gif

Fluff ist Fluff, der wird imho nicht einfach so überholt, es sei denn es wird eindeutig in einer neueren Quelle etwas anderes geschrieben. Mit der Denke dürftest du nie aus dem Lexicanum zitieren, das sammelt auch immer aus allen Quellen.
Es zitiert den Konsens aller Quellen, das ist ein Unterschied. Bestimmte Infos werden, wenn sie nicht eindeutig überholt sind, entsprechend gekennzeichnet.

Die Waffen der Space Marines sind nicht dafür gemacht, den Gegner leben zu lassen
greets%20%286%29.gif
Keine Waffe des Imperiums ist dafür gemacht (wag es NICHT, mir jetzt irgendwelche Exoten an den Kopf zu werfen😉).

- Bewaffneter Kampf mit Rüstung auf Leben und Tod
Nö, denn die Mariens trainieren grundsätzlich untereinander den Nahkampf mit echten Waffen. Dabei geht auch nicht ständig die halbe Kompanie über'n Jordan.😉

Da die zweite Variante Ressourcenverschwendung ist halte ich sie nicht für besonders sinnvoll, das muss aber nicht bedeuten, dass es nicht so gemacht wird. Space Marines sind schließlich nicht besonders zart besaitet.
Was ist an einem Ehrenduell sinnvoll, wenn es Gegner zu bekämpfen gibt? Sie tun's trotzdem. ANdererseits...sie sind Space Marines, die würden wahrscheinlich weiterkämpfen und mit je einer Hand den Feind abwehren...LOL.

Die erste Variante wäre allerdings nur sehr schwer darzustellen, weil es nur wenige passende Figuren gibt, um einen ungerüsteten Space Marine darzustellen.
Abgesehen davon, dass sie in jedem Fall Rüstungen tragen. Ein Marine wird seine Rüstung im Kampfgebiet kaum ablegen, tun sie ja so schon selten genug, zumal man ja immer mal unterbrochen werdne kann.

Nabend,
so ich hab mal ein Bsp. :
Im Buch "Battle for the Abyss", wird ein "Ehrenduell" zwischen einem Ultra und einem Wolfsgardisten beschrieben, Siegbed. "the one who draws first blood", also gewinnt derjenige der das erste Blut vergießt. Es reicht also ein Tropfen Blut, man muß den Gegner nicht köpfen oder so. Ferner werden nur Treffer auf dem Torso gewertet. Ausgetragen wird jenes Duell in Trainingsroben und Stiefeln. Und ja Waffen sind grundsätzlich Tötungswerkzeug, ein SM sozusagen eine bewaffnete Waffe, ABER jeder der im Umgang mit Waffen geschult wird, bekommt auch Mittel und Wege beigebracht den Gegner kampfunfähig zu machen ohne ihn dabei zu töten.
So gute Nacht.

Keine Waffe des Imperiums ist dafür gemacht (wag es NICHT, mir jetzt irgendwelche Exoten an den Kopf zu werfen😉).

*Schmeißt Rawke eine Graviton Gun an den Kopf*

KLONK

😀

Im Buch "Battle for the Abyss", wird ein "Ehrenduell" zwischen einem Ultra und einem Wolfsgardisten beschrieben, Siegbed. "the one who draws first blood", also gewinnt derjenige der das erste Blut vergießt. Es reicht also ein Tropfen Blut, man muß den Gegner nicht köpfen oder so.

Das klingt einleuchtend und sinnvoll.

jepp hört sich plausibel an. nur wie kommt man durch die servorüstung ohne das da drinnen zu zermatschen^^

Durch die Schwachstellen der Rüstung.
Im CSM-Codex ist auch beschrieben, wie ein CSM eine solche Schwachstelle nutzt. Hier um einen SM zu töten.
Gerade die Verbindungststellen der einzelnen Rüstungsglieder wären so etwas.
Zudem sollte man daran denken, was ein SM alles wegheilen kann bzw. was ersetzt werden kann. Bei 2 Herzen und den ganzen Kram fällt man sicher nicht nach dem ersten Hieb oder nur wegen des Verlustes eines Armes.

Falls du natürlich mit einer Keule einfach so lang auf dem Brustpanzer rumprügelst bis die Rüstung durchbrochen ist, dann wird wahrscheinlich von dem Marines auch nicht mehr viel da sein. Glaube aber kaum, dass das eine besonders hohe Kampfkunst darstellt.