Godfather86

Blisterschnorrer
1 Dezember 2002
393
0
5.166
So ich hab auch mal wieder zeit mich meinen Hobys zu widmen

1) Naja inzwischen 3 jahre ... ja dürften 3 jahre sein
2) Forgotten realms / underdark , Ravenloft und hatten auch mal ne selbst gemachte
3) Also ich selbts mime meistens den Sl ,GM... einige nennen ihn auch den FEIND , daher hab ich selbst kaum die zeit mich mit eigenen Charas zu beschäftigen
4) wenn dann meistens Rogues oder Mages oder so nen mittelding
5) Dolche, schwerter, Feuerbälle und den guten alten kampfstab
6) bloß keine witzigen spiele .... das is bei uns standart , wieso sollte man auch ne Aufgabe erfüllen wenn man sich die zeit auch in gewissen Lokalen mit ner Roten Laterne verbringe kann oder irgend nen Tempel ausnimmt... :huh: naja macht das leiten machmal auch etwas leichter :D
7) Ich hatte mal nen Druiden in der gruppe der echt alles aufgsammelt hat was ihm über den weg lieft ^^ u.a. auch nen minidarchen der recht schnell die gruppenleitung an sich riss ^^

so auf sanften Druck hin hab ich die rechtschreibung berichtigt :blink:

black knight

Hintergrundstalker
30 September 2001
1.231
0
4.861
spiele seit 5 jahren vor allem als GM
habe nun eine neue gruppe gegründet und wir wollen auf D&D umsteigen ( also auf die neue edition)

mal schaun wie sich das alles entwickelt.zur aufstiegsgeschwindigkeit : ich finde lvl 20 in 1-2 jahren absolut ok. die spieler sollen ja auch das gefühl haben sich zu entwickeln und sich immer größeren aufgaben stellen zu können.

Archangel

Malermeister
28 Juni 2001
2.092
3
8.166
53
Icewind Dale II kann ich nur empfehlen ! Hat so eine schon melancholische Grundstimmung und eine runde Storyline, dafür, daß es schon recht kampflastig ist.

Was anderes @ all :

Gibts zufällig irgendwo Charactereditoren für PCs? Also irgendwas, das mir bei der Charactererschaffung und - verwaltung helfen kann ? Bei der alten 3rd Ed. lag eine CD-Rom dabei, mit so einem Programm, daß man aber nie updaten konnte ..!?!?

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.286
3.583
22.691
In unserer Gruppe wechseln wir uns mit dem Meistern ab, so dass der jeweilige Meister auch einen Char rumschleift, was aber wegen der Rotation nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Mein Char ist übrigens ein rechtschaffen böser Priester/Magier der nach ein paar Sitzungen unseren arg nervigen Dieb wegen Unverschämtheit mit der Sense halbiert hat (Das hätte ich echt nicht offen würfeln sollen, aber Sense hat nunmal x4).

Archangel

Malermeister
28 Juni 2001
2.092
3
8.166
53
@Pallanon

Wie funktioniert das bei Euch mit dem rotierenden Meister ?
Wir haben das früehr bei DSA so gemacht und da war immer recht auffällig, daß die Gruppe ab und an Gegenstände gefunden hat, die zufällig am besten vom Charakter des jeweiligen Meisters benutzt werden konnten.
Schön, jetzt ist man da erwachsener, aber es besteht natürlich immer die Gefahr, daß sich da entweder jemand in die eigene Tasche spielt, oder die Kampagne (Wenn dnn so überhaupt eine möglich ist) durcheinanderbringt.

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
329
108
31.996
Threadnekromantie! o.o ;)

Ich hab vom D&D-Universum bisher die ersten drei Drizzt-Romane, die Der Krieg der Spinnenkönigin-Reihe gelesen und hab ´Die Drow aus dem Unterreich´ (2. Edi) hier liegen, schmöker fleißig bei Faerûnpedia und meine D&D-Rollenspielkenntnis beträgt eine dicke formschöne Null.

Jedenfalls schreib ich ne Drow-FF (die Geschichten der FR-Sparte bei Fanfiktion.de die über und von Drow handelten gingen beinahe alle den Weg Drizzt' und des gefiel mir net) und euch Rollenspieler mal fragen was der Arachnomant für Zauber wirken kann, wie genau er die wirkt, was für Inkredenzien er dafür braucht und halt deren fluffmäßige Wirkung.

Noch eine Sache, bei Faerûnpedia heißts Ghaunadaur hätte sich laut Aktueller Zeitrechnung mittlerweile von seinem humanoiden Anhängern abgewandt was ja besonders für einen Teil der Drow aus Eryndlyn wichtig is. Allerdings wird dafür keine Quelle angegeben und das Wiki gibt auch leider net genau Auskunft wann genau nach der Taliser Zeitrechnung (gibt über diese eigentlich nähere Infos?) dies geschehen ist. Weiß da wer näheres?

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Lomax

Blisterschnorrer
29 September 2016
350
1
8.151
Threadnekromantie! o.o ;)

Ich hab vom D&D-Universum bisher die ersten drei Drizzt-Romane, die Der Krieg der Spinnenkönigin-Reihe gelesen und hab ´Die Drow aus dem Unterreich´ (2. Edi) hier liegen, schmöker fleißig bei Faerûnpedia und meine D&D-Rollenspielkenntnis beträgt eine dicke formschöne Null.

Jedenfalls schreib ich ne Drow-FF (die Geschichten der FR-Sparte bei Fanfiktion.de die über und von Drow handelten gingen beinahe alle den Weg Drizzt' und des gefiel mir net) und euch Rollenspieler mal fragen was der Arachnomant für Zauber wirken kann, wie genau er die wirkt, was für Inkredenzien er dafür braucht und halt deren fluffmäßige Wirkung.

Aprospro Drizzt. Würdet Ihr Legend of Drizzt empfehlen? Das Boardgame von D&D, eigentlich wollte ich mir Heroquest kaufen, das soll aber doch nicht erscheinen. Nun überlege ich mir mit dieser D&D Reihe anzufangen, da ich bisher noch nichts mit D&D zu tun hatte, bin ich noch unsicher, die Figuren kann man ja auch alle einzeln kaufen, wobei die dann prepainted sind. Und ich glaube die kommen dann jeweils mit eigener Karte? Haben die Figuren bei Legend of Drizzt auch jeweils eine eigene Karte?
Der Thread dreht sich glaub ich nur um das Rollenspiel, aber einen anderen Thread zum Thema D&D konnte ich nicht finden und für die kleine Frage wollte ich kein neues Thema erstellen.

Gruss
Lomax

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Die Brettspiele aus der D&D Adventure System Reihe (Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon, The Legend of Drizzt) sind relativ seichte Random-Dungeoncrawler. Das System ist relativ schlicht, man kann sich alleine oder zu mehreren durch einen komplett durch Zufallskärtchen bestimmten Dungeon kloppen, dabei hat man haufenweise Monster im Weg stehen. Die drei Boxen kann man auch kombinieren, für mehr Abwechslung bei den Gegnern und mehr verschiedene Helden. Das Würfelsystem basiert auf D&D, ich weiß grad nicht welche Edition Pate stand, aber das Grundprinzip W20 + Bonus gegen festen Schwierigkeitswert ist ja recht universell. Ich habe die beiden ersten Boxen, aber nach ein paar initialen Runden, die durchaus ein netter Zeitvertreib sind, hab ich es nicht mehr aus dem Schrank geholt. Ein paar Monster wurden für andere Spiele bemalt.

Also für einen leichten, gemütlichen Monsterkloppabend taugen die Spiele, mehr sollte man sich davon nicht erwarten. Wenn du einen Dungeoncrawler mit mehr Tiefgang suchst, sind diese Spiele nicht geeignet, da gibts bessere auf dem Markt. Aber das ist eine eigene Diskussion für sich, da hier jeder andere Vorlieben und Erwartungen hat.

Die einzelnen Figuren, die es zu kaufen gibt haben als Karte vermutlich Regeln zur aktuellen (5. ) Edition D&D dabei. Vermute ich jetzt einfach mal, sicher bin ich nicht. Die Karten, die den Brettspielen beiliegen (hat da schon für jeden Held und jedes Monster eine Karte mit Spielwerten. ) sind auf das Brettspiel zugeschnitten und unterscheiden sich in einigen Detailpunkten von den Rollenspielwerten. Mit der aktuellen 5. Edition sind sie nicht kompatibel.

Das jetzt aber alles aus dem Gedächtnis heraus, habe die Spiele vor zwei-drei Jahren mal ein wenig gespielt. Bei Interesse kann ich gerne noch einmal detaillierter nachschauen, was drin war und zu welcher Regeledition das grob kompatibel ist. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich weiter hilft.

Lomax

Blisterschnorrer
29 September 2016
350
1
8.151
Ich habe die beiden ersten Boxen, aber nach ein paar initialen Runden, die durchaus ein netter Zeitvertreib sind, hab ich es nicht mehr aus dem Schrank geholt. Ein paar Monster wurden für andere Spiele bemalt.

Also für einen leichten, gemütlichen Monsterkloppabend taugen die Spiele, mehr sollte man sich davon nicht erwarten. Wenn du einen Dungeoncrawler mit mehr Tiefgang suchst, sind diese Spiele nicht geeignet, da gibts bessere auf dem Markt. Aber das ist eine eigene Diskussion für sich, da hier jeder andere Vorlieben und Erwartungen hat.

Die einzelnen Figuren, die es zu kaufen gibt haben als Karte vermutlich Regeln zur aktuellen (5. ) Edition D&D dabei. Vermute ich jetzt einfach mal, sicher bin ich nicht. Die Karten, die den Brettspielen beiliegen (hat da schon für jeden Held und jedes Monster eine Karte mit Spielwerten. ) sind auf das Brettspiel zugeschnitten und unterscheiden sich in einigen Detailpunkten von den Rollenspielwerten. Mit der aktuellen 5. Edition sind sie nicht kompatibel.
Danke für die Info! :)
Also nach allem was ich bis jetzt vom Spielstil her weiß, bräuchte das Spiel nicht unbedingt mehr Tiefgang für mich haben. Neben den Stories, dem Aufleveln der Helden, ist es ja auch möglich die einzelnen Boxen miteinander zu kombinieren und die Monster auszutauschen. Das reicht mir auf jeden Fall für einen Dungeon Crawler,...ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir einzelne Monster mit oder ohne Karte aus diesen verschiedenen D&D Serien dazu kaufen würde: Also manche sind echt ganz cool, einige Drachen vor allem auch, aber in den Boxen sind erstmal sehr viele Monster drin und die würden einzeln das zig-fache kosten.

ACHTUNG EVENTUELL SPOILER-ALARM!! ;)
Habe eben zufällig gelesen, dass nächsten MOnat eine neue Box erscheinen soll : Tomb of Annihilation, die sieht auch sehr schick aus, unter Umständen fange ich damit dann an. Was mir daran auch gefällt: Es soll ein Zusat-Set geben mit Gegenständen für eine Dungeon (Fackeln, Sarkophag, Säulen...), dadurch entsteht auf dem Brett dann ein noch cooleres Dungeon-Szenario. Ein anderer Punkt ist: Die FIguren sollen mir natürlich gefallen, und die D&D Figuren sehen schon sehr detailliert und gut aus, vor allem einzelne Monster-Klassen gefallen mir gut, die es so nicht in jedem Dungeon-Crawler gibt, wie die Beholder zum Beispiel. Also als Release-Datum ist bei wizkids nur Oktober 2017 angegeben und das Set soll auch wieder mit allen kombinierbar sein.......

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21 März 2022
4.100
13.959
75.884
Bergisch Gladbach
Habe mir mit Hilfe meiner Frau eine kleine Würfelbox fertig gemacht :) Platz für Würfel, Becher, Mini, Bleistift, Radiergummi und Spitzer. Auch Karten sollten da noch passen. Im Deckel kann man würfeln.

20231103_110142.jpg
20231103_110119.jpg