6. Edition Dunkelelfen KFKA 6. Edition

• Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
nanana,.....

du darfst ja keine im NK befindlichen einheiten anvisieren...(ausnahme skaven!)
aber da du das hintere einzelne modell anvisierst, wird die andere einheit nur zufällig 😉 getroffen
regeln dazu stehen ja im kapitel schablonenwaffen!

ist mit kanonen ja genauso... kannst damit ja auch durch einen NK ballern, wenn du eine andere einheit in sicht anvisierst!

Hmm,
weiss jetzt nicht wo das Problem ist. Ich ziele einfach auf die Person, die nicht zu der sich im NK befindlichen Einheit befindet und schieße. Figuren, die zwar getroffen werden ( natürlich durch die Schablone), werden ignoriert ( erleiden also keinen Schaden). Praktisch ein Schuss von oben nach unten über die Köpfe der sich im NK befindlichen Einheit ( der nichts passiert).
Somit ist doch jedem geholfen und es ist praktisch

Hey,
wenn man spielt, kann ein Skelett auch ein Zwerg sein. Und ich glaube meine Auslegung der Regel bzw spielweise wird jedem gerecht.
Der gewollt Getroffene wird gegrillt und die sich im NK befindlichen werden ignoriert. Beschuss von oben nach unten, halt ein wenig schräg. So kommt man allen entgegen und alle sind zufrieden und können weiterspielen- achja das war ja das wichtigst.
Einfache Problemlösung

eben nicht!!!!

der beschuss on schablonen im NK wird, sofern sich nur eine beteiligte einheit unter der schablone befindet nicht aufgeteilt...sprich nur die modelle, die unter der schablone sind werden getroffen!!
wenn aber nur je ein modell aus beiden im NK befindlichen einheiten getroffen(unter der schablone) wird, dann wird geguckt, wie viele modelle insgesammt im NK getroffen werden und der schaden zu gleichen teilen aufgeteilt!!!

das einzelne modell wird natürlich auch noch getoffen.... ganz normal versteht sich!!!

12. Stab des Kharaidon

Hier steht:"... einmal pro Magiephase.." Normalerweise steht bei gebundenen Zaubersprüchen immer "..in der eigenen Magiepahse...oder seiner Magieph..."
Werden gebundene Zaubersprüche also immer nur in der eigenen Magiephase gesprochen( steht ja immer dabei) oder bildete dieser Stab nun eine Ausnahme ( steht ja nichts dabei).

Originally posted by hinterdir@28. Apr 2004, 18:12
12. Stab des Kharaidon

Hier steht:"... einmal pro Magiephase.." Normalerweise steht bei gebundenen Zaubersprüchen immer "..in der eigenen Magiepahse...oder seiner Magieph..."
Werden gebundene Zaubersprüche also immer nur in der eigenen Magiephase gesprochen( steht ja immer dabei) oder bildete dieser Stab nun eine Ausnahme ( steht ja nichts dabei).
Es müsste dabeistehen, dass der Stab eine Ausnahme zur Regel darstellt und nicht umgekehrt.

14. Blutrüstung

Diese geht bis 1+ müsste auf der Echse und mit einem Schild -2 ergeben.
Diese Frage habe ich schonmal gestellt und es wurde geantwortet, dass das nach einer errata oder ähnlichem nicht mehr geht.
Weiß einer ganz genau wo das steht? Hatte im letzten Spiel mit einem DE Spieler eine Diskussion und konnte leider keine Seite vorweisen.
Wer weiß es?