Dunkles Mechanicus & Religion des Maschinengottes

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
323
102
31.996
Das Kelbor-Hal und seine engeren Kollegen vom Chaos infiziert wurden ist klar aber der Grund für das Schisma war dass man, teilweise, der Meinung war der Imperator würde sie nur ausbeuten und vor allem er wäre nicht der Omnissias.

Wieso haben diese Abweichler dann so extrem gebrochen? Das dunkle Mechanicus hat absolut nichts mehr mit der Religion des Maschinengottes an sich zu tun sondern sich quasi dem Warp zugewandt statt einfach nur die Propheten-Sache zu kippen.

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.624
2.735
18.091
48
Weil der Warp den Geist und Verstand ändert. Das DM macht viele Dinge die das normale AM nicht macht. Sie forschen, sie experimentieren und sie verschmelzen Technologie mit dem Warp. Da wirft man dann schon mal seine Ansichten über Bord.
Und der Imperator ist nicht der Prophet des Maschinengottes, er ist eine Verkörperung dieses. Das heißt das, nach Ansichte des DM, das ihr Gott, in Form des Imperators, sie verascht hat und er nicht das ist was sie dachten.

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
323
102
31.996
Schon, aber es ist trotzdem zu weiten Teilen nicht nachvollziehbar. Kelbor öffnet da so ne Tür hinter der sich was bezüglich Warp befindet und plötzlich benehmen sich alle die mit ihm und seinen Kollegen auch nur entfernt zu tun haben vom ranghöchsten Magos bis zum niedersten Servitor als habe es nie soetwas wie ein Mechanicum und theologische Differenzen innerhalb einer Maschinenreligion gegeben sondern immer nur um des Forschens willen forschende Wissenschaftler und religiöse Wissenschaftsarchologen die nur hauchdünne Gemeinsamkeiten haben. DM will sich durch die Weiterbenutzung des Namens Mechanicum als würdigerer reinerer Nachfolger des alten Mechanicus als das AM darstellen ohne noch irgendeinen Bezog dazu oder offenbar noch eine Ahnung davon zu haben was dieses ausgemacht hat. Das kommt in etwa so rüber als hätte Horus nicht Verrat begangen weil sein Vater angeblich an seiner Gottwerdung arbeitete, man ihn völlig vergessen würde etc. sondern nur weil er beim Frühstück plötzlich den Gedanken hatte. "Hm, ich muss rebellieren."

Also laut Lexicanum ist der Imperatur nur der auserwählte Prophet des Maschinengottes, eben der Omnissias. Weder wird er als Maschiengott noch als ein Teil von ihm verehrt.

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.851
1
322
21.756
der omnissiah ist aber der maschinengott, bzw seine physische manifestation (das englische lexicanum ist dazu deutlich auskunftsreicher btw) und am anfang von mechanicum (HH band 9) gibts ne prophezeihung wann sich der omnissiah zeigt. dazu müssen deimos und phobos, die monde des mars, eine genaue konstellation einnehmen blabla und dann würde er eben erscheinen. da der imperator das wusste, hat er natürlich um sich seine schöpfung endlich zunutze zu machen, genau zur rechten zeit den mars besucht und es regnen lassen, hat einen der knights der knights of taranis mit handauflegen repariert -> BÄM er hat genug leute überzeugt um das mechanicum als imperium im imperium (immerhin sind sie souverän, dürfen ihre religion behalten etc) zu integrieren. daher kommt auch der doubleheaded aquila, ein kopf ist das mechanicum

da der gute imp aber quasi pausenlos daran gearbeitet hat, die menschen vom warp fern zu halten, hat er zu der zeit gleichzeitig gewisse forschungen verbannt und die vault of moravec verschlossen. das fand der kritische teil des mechanicums natürlich nicht toll, da sie sich grundlos eingeschränkt sahen.
und genau damit hat horus dann auch kelbor-hal auf seine seite gezogen. er hat regulus die passwörter (oder was auch immer) genannt um die vault of moravec zu öffnen, falls sich das mechanicum seiner rebellion anschließen würde. darauf hin sind sie losmarschiert und haben die büxe der pandora geöffnet, denn die warpgötter haben ihnen quasi einen hinterhalt darin gelegt und neben dem wissen um warptech bzw dadurch, wurden sie korrumpiert. daraufhin haben sie den korrumpierenden scrapcode auf den ganzen mars losgelassen und quasi den gesamten widerstand eliminiert. bis auf ein paar von koriel zeth mit noospheric links ausgestatteten schmieden wurde alles korrumpiert. wenn mich nicht alles täuscht ist das ganze als der "death of innocence" bekannt.

also ich fand das alles ziemlich gut im buch beschrieben und alles andere als nicht nachvollziehbar.

wo du das bzgl reinerer nachfolger des mechanicums als das AM her hast weiß ich nicht - da würde mich als mechanicumfan eine quelle freuen ;)

Unwissennder

Codexleser
26 Juli 2015
323
102
31.996
Das mit der Prophezeiung, dem Handauflegen und dem "Death of Innocence" is mir bekannt denn so schwachbrüstig is des deutsche Lexi und die Warhammer-Reihen meines Regals auch net ;) :) (von Chaosgöttern war in Mechanicum allerdings nicht die Rede, nur was von wegen Warp generell) Trotzdem erklärt es nicht wieso das DM so weitab der Religion des Maschinengottes ist, denn auch wenn der Scrapcode auf den ganzen Mars wütete, das war nur ein Planet der Techpriester und das Schisma brach ja auch nicht nur da aus.

Der Omnissias Prophet und physische Manifestation des Maschinengottes? Dann muss ich meine Lexi-Kollegen mal dringend ansprechen... Was die Quelle angeht bezüglich DM würdigerer Nachfolger von M: Die Klaue des Horus (Roman) Kapitel 1 ^^

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
318
62.121
Der Maschinengott vereint in sich alles Wissen. Das Dark Mechanicum sieht sich vor allem von den Fesseln befreit, die der Imperator ihnen auferlegen wollte, da sie nun in der Lage sind, vorurteilsfrei sämtliches Wissen zu erforschen. Aus ihrer Sicht sind sie also näher am Maschinengott, als die Loyalisten.