der omnissiah ist aber der maschinengott, bzw seine physische manifestation (das englische lexicanum ist dazu deutlich auskunftsreicher btw) und am anfang von mechanicum (HH band 9) gibts ne prophezeihung wann sich der omnissiah zeigt. dazu müssen deimos und phobos, die monde des mars, eine genaue konstellation einnehmen blabla und dann würde er eben erscheinen. da der imperator das wusste, hat er natürlich um sich seine schöpfung endlich zunutze zu machen, genau zur rechten zeit den mars besucht und es regnen lassen, hat einen der knights der knights of taranis mit handauflegen repariert -> BÄM er hat genug leute überzeugt um das mechanicum als imperium im imperium (immerhin sind sie souverän, dürfen ihre religion behalten etc) zu integrieren. daher kommt auch der doubleheaded aquila, ein kopf ist das mechanicum
da der gute imp aber quasi pausenlos daran gearbeitet hat, die menschen vom warp fern zu halten, hat er zu der zeit gleichzeitig gewisse forschungen verbannt und die vault of moravec verschlossen. das fand der kritische teil des mechanicums natürlich nicht toll, da sie sich grundlos eingeschränkt sahen.
und genau damit hat horus dann auch kelbor-hal auf seine seite gezogen. er hat regulus die passwörter (oder was auch immer) genannt um die vault of moravec zu öffnen, falls sich das mechanicum seiner rebellion anschließen würde. darauf hin sind sie losmarschiert und haben die büxe der pandora geöffnet, denn die warpgötter haben ihnen quasi einen hinterhalt darin gelegt und neben dem wissen um warptech bzw dadurch, wurden sie korrumpiert. daraufhin haben sie den korrumpierenden scrapcode auf den ganzen mars losgelassen und quasi den gesamten widerstand eliminiert. bis auf ein paar von koriel zeth mit noospheric links ausgestatteten schmieden wurde alles korrumpiert. wenn mich nicht alles täuscht ist das ganze als der "death of innocence" bekannt.
also ich fand das alles ziemlich gut im buch beschrieben und alles andere als nicht nachvollziehbar.
wo du das bzgl reinerer nachfolger des mechanicums als das AM her hast weiß ich nicht - da würde mich als mechanicumfan eine quelle freuen