Dystopian Wars - Meinungen zu den Miniaturen

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
9.445
2.720
47.141
Hallo auch,

mir brennt schon seit Tagen ein Thema unter den Nägeln und das ist die optische Einschätzung der Minituren bzw. der Flotten von uns allen. Ich wollte einfach mal meine Sichtweise zu den bisher erschienenen 7 Flotten aufschreiben (die Russen zähle ich einfach schon mal dazu). Dabei werde ich das ganze nach den drei Hauptgattungen trennen, also See-, Luft- und Landstreitkräfte und eine kurze Begründung für meine Bewertung geben.

Die Hochseeflotten

1. Prussian Empire
Mir gefallen die Preußen seit ich sie das erste mal gesehen habe. Die Schiffe mögen jetzt wenig Steampunk Einschlag haben, aber mir gefällt die optische Nähe zu den deutschen WW I und WW II Schiffen. Vor allem der schlanke Blücher-Dreadnaught ist ein optisches Highlight.
2. Republique of France
Die Schiffe Franzosen haben sehr schnell mein Herz erobert. Die Schiffe erinnern an die frühen Dreadnaughts unserer Welt und haben einen unverwechselbaren Stil. Einzig der immer gleiche Brückenturm, der zwar den französischen Brückencrews den Umstieg vom Kreuzer zum Schlachtschiff erleichtert, aber auf den kleinen Schiffen zu wuchtig wirkt, lässt die Franzosen auf den zweiten Platz rutschen.
3. Kingdom of Britannia
Die Briten kommen mit ihrem starken Steampunk-Einschlag auf meinen 3. Platz. Die Schiffe wirken insgesamt sehr Wuchtig und durch ihre hohen Bordwände auch bedrohlich. Optisch macht die Flotte so echt was her, auch wenn ich sie selber nicht spiele.
4. Covenant of Antarctica
Trotz des großen SciFi-Einschlags gefallen mir die Schiffe des Covenant recht gut - vor allem das Schlachtschiff und der Kreuzer. Insgesamt sehe ich sie als gehobenes Mittelfeld an.
5. Russian Coalition
Die Russen steigen recht weit hinten ein. Ich habe die Minis zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her sortiere ich sie hier ein. Vor allem der Träger gefällt mir mal so gar nicht.
6. Federated States of America
Die Amerikaner mit ihren Schaufelrädern sind so gar nicht mein Ding. Zwar sind der Dread und das Gunship optisch schon verbessert worden, aber insgesamt sagt mir diese Flotte wenig zu.
7. Empire of the Blazing Sun
Die komischen Schiffchen, die wie Einsenbahnzüge aussehen sind absolut nicht mein Geschmack, weswegen die Japaner bei mir auf dem letzten Platz landen.

Die Luftwaffen

1. Prussian Empire
Wegen ihren Zeppelinen sind die Preußen auch bei mir in der Luftflotte auf dem ersten Platz. Ich mag die ganzen fliegenden Zigarren einfach. Allerdings ist der Platz nicht unangefochten (siehe unten).
2. Federated States of America
Im Gegensatz zur Seeflotten und Landarmee finde ich die Airforce der Amerikaner mit ihren Luftschiffen sehr gelungen. Eigentlich gefällen mir Valley und Savannah sogar punktuell besser als Gewitterwolke und Imperium, so dass es am Ende auf Nuancen ankommt. Und durch den abgrundtief hässlichen John Henry und den ebenso miesen leichten Roboter-Flieger landen die FSA sehr knapp auf dem zweiten Platz.
3. Empire of the Blazing Sun
Auch die Luftwaffe der Japaner finde ich sehr gelungen. Im Gegensatz zu den Schiffen passt der Stil perfekt zu fliegenden Einheiten. Zwar ist die Sky-Fortress mittlerweile schon wieder antiquiert, aber vor allem der Inari hält die Japaner auf dem 3. Platz.
4. Kingdom of Britannia
Ein guter vierter Platz für die Briten. Vor allem der fliegende Flugzeugträger spricht mich optisch an, der er von allen Sky Fortresses den Geist einer fliegenden Carriers eigentlich am besten einfängt.
5. Republique of France
Ich wollte die Armee de l'Air mögen, aber abseits dem Monster namens Vauban Sky Fortress werde ich mit den anderen Zeppelinen und dem Bomber einfach nicht warm
6. Russian Coalition
Hier habe ich nocht nicht alles gesehen, aber weder Bomber noch Scoutship gefallen mir auf den Bildern.
7. Covenant of Antarctica
Zu uneinheitlich und im Vergleich zur Flotte viel zu viel SciFi. Die Flugeinheiten des Covenant überzeugen mich kein Stück

Die Landstreitkräfte

1. Empire of the Blazing Sun
Eigentlich möchte ich ja die Preußen gerne auch hier auf den ersten Platz stellen, aber mir gefallen die Panzer und Walker der Japaner doch einen Tick besser, da rettet auch der Metzger nichts mehr.
2. Prussian Empire
Mit dem Metzger, dem Sturmpanzer und dem Seydlitz-Airfield haben die Preußen eigentlich sehr gute Arbumente. Leider gefallen mir weder der Medium Tank noch die Bombarde, weswegen die Japaner dank des ebenfalls sehr geilen Kagoshima Flugfelds und OH-I Walkers doch hier besser sind als die Preußen.
3. Kingdom of Britannia
Die Briten sind auch hier eher souverän auf dem 3. Platz gelandet. Das Airfield ist zwar nicht so toll, aber mir gefällt der Rest der Armee, vor allem die Medium Tanks und das Landship.
4. Russian Coalition
Ich finde die Panzer der Weißen Armee gut. Und der Land Dreadnaught ist Bombe. Dennoch erstmal nur Platz 4 bis ich die Modelle gesehen habe.
5. Republique of France
Die Panzer der Franzosen sind nicht mein Fall aber noch akzeptabel, vor allem das Massaule Flugfeld gefällt mir. Der Rest ist aber Durchschnitt.
6. Covenant of Antarctica
Wie bei der Luftflotte ist mir der Look des Covenant am Boden zu SciFi-ig, vor allem beim Mobile Airfield.
7. Federated States of America
Das Wahignton Landschiff ist Top, der Rest der Landarmee leider imho ein Flop. Bei den Landarmeen sind die Amerikaner bei mir klar auf dem letzen Platz.

Insgesamt sind bei mir also die Preußen der ganz klare Sieger was die Miniaturen angeht. Dahinter wird es konfuser, da es halt Fraktionen gibt, wo ich einen oder zwei Teile gut finde (die Luftwaffe der Amerikaner, die Land- und Luftstreitkräfte der Japaner), die anderen aber nicht.
Auffällig ist auch, dass die Briten meist im Gesunden oberen Drittel landen. Insgesamt also eine Fraktion, die meinen Geschmack trifft, sich aber nicht aufdrängt.

Noch kurz eine Top und Flop Liste der Einzelminiaturen:

Die imho besten Miniaturen der Dystopian Wars Reihe:
3. Metzger Class Robot (ein sehr gelungener Mech)
2. Blücher Class Dreadnaught (ein rundum gelugener Dreadnaught)
1. Valley Class Airship (jop, ich finds sehr geil)

Die imho schlechtesten Miniaturen der Dystopian Wars Reihe:
3. Mobile Airfield der FSA (oh, ein Ziegelstein auf Reisen)
2. Dreadnaught der Japaner (zu großer Rumpf auf dem die 3 Türme sehr verloren wirken)
1. John Henry Class Robot (der geht imho gar nicht)