So, hier kommt nun meine Einheitenbeschreibung zu den Dänen, die nun durch die Naval Battle Group ihr dasein als abgespeckte Preussen von Storm of Steel ablegen konnten.
Dänische Waffen und Technologien
Türme
Die Türme des KoD sind im Grunde dieselben wie sie die Preußen auf ihren Schiffen haben. Da die Dänen jedoch die MAR „Close Quarters Gunnery“ als allgemeine Sonderregel besitzen treffen diese in RB1 trotzdem auf 4+ was sie gegenüber den preußichen Kollegen aufwertet.
Breitseiten
Breitseiten wurden bei den Dänen eher selten verbaut und liegen von den Werten her im Durchschnitt mit den meisten Flotten die seit Beginn von Dystopian Wars erschienen sind.
Mines
Die Minen der Dänen zählen im Allgemeinen als Sturginium Mines, was bedeutet, dass jeder Treffer als zwei Treffer zählt jedoch nur eine 6 für einen zweiten Würfel sorgt. Die Minen der Corvetten können einmal pro Spiel zudem gezogen werden. Auch kann durch die Fleet Commodore Rule Magnetic Pulse jede Mine auf dem Feld um zwei Zoll verschoben werden.
Bomben
Die Bomben dieser Armee sind Standardmäßig ohne große Besonderheiten.
Generatoren
Als Generatoren werden von den dänischen Modellen hauptsächlich UPGs genutzt, sowie in begrenztem Maße auch Field Generators und Tesla Generators
Seeeinheiten der Dänen
Ragnarok Class Pocket Battleship
Das Ragnarok ist das einzige Large Class Modell der Däneneigenen Schiffe und könnte vom Waffenaufbau als kleiner Bruder des Emperor Class Battleships der Preußen gesehen werden. In der Grundaustattung ist es mit 3 Primärtürmen mit PE Werten ausgestattet die auf RB1 ein höheres Zerstörungspotenzial bieten können als der PE-Kollege. Einer der Türme kann bei Bedarf durch einen UPG ersetzt werden. Die Breitseiten sind zwar etwas Stärker als beim PE-Emperor Battleship, besitzen aber trotzdem keine wirklich zuverlässige Stärke. Als letztes kommt die Möglichkeit Minen abzuwerfen und dank der Skilled Minelayers MAR sogar zwei in einer Runde.
Defensiv ist das Ragnarok etwas schwach auf der Brust mit seinem CR von 9 und auch nur 7 AP an Bord sowie gerade mal 4 Ack Ack und keiner Möglichkeit auf einen Schildgenerator. Einziger Defensiver Generator ist ein eingebauter Field Generator (mit dem ich persönlich nicht viel bis gar keine Erfahrung Erfahrung gemacht haben). Dieser kann für 5 Punkte durch einen Teslagenerator ersetzt werden, was ich recht interessant finde. Mit einer Bewegung von 8 ist das Ragnarok bereits eines der schnellsten Battleships und kann durch den Einsatz des Teslagenerators auf eine Geschwindigkeit von bis zu 11 Zoll (durch Streamlined Hull sogar 12 wenn es sich geradeaus bewegt) kommen und ist dank Sharp Turn sehr wendig.
Insgesamt macht das Ragnarok einen teils gespaltenen Eindruck. Offensiv kann es sich meines Erachtens behaupten, steckt jedoch nicht sehr gut ein, so ist es nötig, dass es gut manövriert wird (was durch Sharp Turn und die hohe Geschwindigkeit, doch recht gut möglich sein sollte, wenn genug Gelände auf dem Feld ist. Im Boarding ist es durch die eher niedrige Anzahl an AP definitiv auf seine Generatoren angewiesen, wobei ich mir noch unsicher bin, ob man einen Turm für den UPG opfern sollte.
Skagerrak Class Gunship
Das Skagerrak existiert bereits seit Storm of Steel. Es verfügt über standardmäßige Defensivwerte und kann in einer Einheitengröße von 1-3 aufgestellt werden. Auch es ist mit Streamlined Hull und Sharp Turn ausgestattet. Standardausrüstung sind bei diesem Schiff ein Turm mit PE-Werten, ein UPG, Breitseiten mit den Werten des PE- Emperor Class Battleships und Minen. Für 20 Punkte kann der UPG durch einen zweiten Turm ersetzt werden, was dem Skagerrak eine Turmfeuerpower gibt die Vergleichbar mit dem Königsburg Battlecruiser ist.
Die Gunships gehören auf jeden Fall zu den Kampfstärksten unter den Däneneigenen Einheiten. Das Turmupdate macht sie zwar 25% teurer, jedoch auch Kampfstärker und sollte meines Erachtens auch genutzt werden um der Armee etwas mehr Power zu verleihen.
Sigurd Class Cruiser
Der Sigurd hat bis auf 1 Ack Ack weniger und 1 CC mehr die gleichen Werte wie der Reiver Class Cruiser der Preußen. Wie die anderen Schiffe kommt dieses auch mit Sharp Turn und Streamlined Hull. Leider kommt mir das Schiff an sich etwas unterbewaffnet mit einem PE-Turm und Minen vor. Nach groben Überblick der Regeln würde ich die Cruiser einerseits mehr als Einheit sehen, die das Battleship for anderen Large Modellen abschirmen könnte sowie als mögliche Boarding Einheit der Dänen, dank der 6 AP pro Schiff. Leider fehlen ihnen aber auch dazu noch Sonderregeln. Abhilfe könnte hier ein über die Reinforced Cruiser Regel angeschlossenes Gunship mit UPG schaffen, da es die Verteidigung des Boardingziels ausschalten könnte.
Korsor Class Corvette
Die Korsor Class Corvette ist die Däneneigene Einheit vom Typ Small die in Storm of Steel noch unter der Bezeichnung „Korsor Class Minelayer“ bekannt war, hat jedoch inzwischen einige der Werte geändert. Sie ist von den Werten recht vergleichbar mit der Saxony Corvette der Preußen, die jedoch AP und CC getauscht hat. Ausgestattet ist die Korvette mit einem sekundären Turm mit 5/3/2 was ein recht üblicher Wert für Small Einheiten ist und ebenfalls mit 4er Minen. Im Gegensatz zu den Minen der anderen Schiffe können diese von den Corvetten gezogen werden (wobei sich mir hier der Sinn nicht richtig ergibt). Mit 15 Zoll und Sharp Turn ist das Modell sehr schnell und wendig wodurch es eigentlich möglich sein sollte Minen vor den Gegner zu legen.
Die Corvetten sind eine Störeinheit der Dänen. Sie sind dank Fast Target und Elusive Target nur schwer zu treffen und können größere Schiffe vor Angreifern der Klasse Small und Medium abschirmen. Zudem können sie mit ihren Minen die Beweglichkeit des Gegners einschränken und in absoluten Notlagen sich selbst opfern und eine von einem anderen Modell nahe dem Gegner platzierte Mine zur Explosion zu bringen (um zu verhindern, dass diese vorher entschärft wird).
Edit: Bei der Towed Mines Regel hatte ich wohl einen Denkfehler. Bei dieser Regel geht es nicht darum, dass die Minen gezogen werden können, sondern, dass die Corvetten nur 1x pro Spiel eine Mine abwerfen können.
Von preußischer Seite werden von Seeseite das Emperor Class Battleships die Stolz Class Destroyer und die Wachter Class Escorts zur Verfügung gestellt. Hab aber bisher noch keine 100% Antwort, wie sich die Dänischen Universalregeln Regeln auf die preußischen Modelle auswirken. Hier betrifft es besonders das Battleship und die Destroyer.
Edit: Nach aktuellen Tendenzen haben die preussischen Modelle, die durch Lend & Lease den Dänen zur Verfügung gestellt wurden auch die dänischen Sonderregeln, da Close Quarter Gunnery praktisch durch die dänische Besatzung der Schiffe gegeben wird.
Dänische Waffen und Technologien
Türme
Die Türme des KoD sind im Grunde dieselben wie sie die Preußen auf ihren Schiffen haben. Da die Dänen jedoch die MAR „Close Quarters Gunnery“ als allgemeine Sonderregel besitzen treffen diese in RB1 trotzdem auf 4+ was sie gegenüber den preußichen Kollegen aufwertet.
Breitseiten
Breitseiten wurden bei den Dänen eher selten verbaut und liegen von den Werten her im Durchschnitt mit den meisten Flotten die seit Beginn von Dystopian Wars erschienen sind.
Mines
Die Minen der Dänen zählen im Allgemeinen als Sturginium Mines, was bedeutet, dass jeder Treffer als zwei Treffer zählt jedoch nur eine 6 für einen zweiten Würfel sorgt. Die Minen der Corvetten können einmal pro Spiel zudem gezogen werden. Auch kann durch die Fleet Commodore Rule Magnetic Pulse jede Mine auf dem Feld um zwei Zoll verschoben werden.
Bomben
Die Bomben dieser Armee sind Standardmäßig ohne große Besonderheiten.
Generatoren
Als Generatoren werden von den dänischen Modellen hauptsächlich UPGs genutzt, sowie in begrenztem Maße auch Field Generators und Tesla Generators
Seeeinheiten der Dänen
Ragnarok Class Pocket Battleship
Das Ragnarok ist das einzige Large Class Modell der Däneneigenen Schiffe und könnte vom Waffenaufbau als kleiner Bruder des Emperor Class Battleships der Preußen gesehen werden. In der Grundaustattung ist es mit 3 Primärtürmen mit PE Werten ausgestattet die auf RB1 ein höheres Zerstörungspotenzial bieten können als der PE-Kollege. Einer der Türme kann bei Bedarf durch einen UPG ersetzt werden. Die Breitseiten sind zwar etwas Stärker als beim PE-Emperor Battleship, besitzen aber trotzdem keine wirklich zuverlässige Stärke. Als letztes kommt die Möglichkeit Minen abzuwerfen und dank der Skilled Minelayers MAR sogar zwei in einer Runde.
Defensiv ist das Ragnarok etwas schwach auf der Brust mit seinem CR von 9 und auch nur 7 AP an Bord sowie gerade mal 4 Ack Ack und keiner Möglichkeit auf einen Schildgenerator. Einziger Defensiver Generator ist ein eingebauter Field Generator (mit dem ich persönlich nicht viel bis gar keine Erfahrung Erfahrung gemacht haben). Dieser kann für 5 Punkte durch einen Teslagenerator ersetzt werden, was ich recht interessant finde. Mit einer Bewegung von 8 ist das Ragnarok bereits eines der schnellsten Battleships und kann durch den Einsatz des Teslagenerators auf eine Geschwindigkeit von bis zu 11 Zoll (durch Streamlined Hull sogar 12 wenn es sich geradeaus bewegt) kommen und ist dank Sharp Turn sehr wendig.
Insgesamt macht das Ragnarok einen teils gespaltenen Eindruck. Offensiv kann es sich meines Erachtens behaupten, steckt jedoch nicht sehr gut ein, so ist es nötig, dass es gut manövriert wird (was durch Sharp Turn und die hohe Geschwindigkeit, doch recht gut möglich sein sollte, wenn genug Gelände auf dem Feld ist. Im Boarding ist es durch die eher niedrige Anzahl an AP definitiv auf seine Generatoren angewiesen, wobei ich mir noch unsicher bin, ob man einen Turm für den UPG opfern sollte.
Skagerrak Class Gunship
Das Skagerrak existiert bereits seit Storm of Steel. Es verfügt über standardmäßige Defensivwerte und kann in einer Einheitengröße von 1-3 aufgestellt werden. Auch es ist mit Streamlined Hull und Sharp Turn ausgestattet. Standardausrüstung sind bei diesem Schiff ein Turm mit PE-Werten, ein UPG, Breitseiten mit den Werten des PE- Emperor Class Battleships und Minen. Für 20 Punkte kann der UPG durch einen zweiten Turm ersetzt werden, was dem Skagerrak eine Turmfeuerpower gibt die Vergleichbar mit dem Königsburg Battlecruiser ist.
Die Gunships gehören auf jeden Fall zu den Kampfstärksten unter den Däneneigenen Einheiten. Das Turmupdate macht sie zwar 25% teurer, jedoch auch Kampfstärker und sollte meines Erachtens auch genutzt werden um der Armee etwas mehr Power zu verleihen.
Sigurd Class Cruiser
Der Sigurd hat bis auf 1 Ack Ack weniger und 1 CC mehr die gleichen Werte wie der Reiver Class Cruiser der Preußen. Wie die anderen Schiffe kommt dieses auch mit Sharp Turn und Streamlined Hull. Leider kommt mir das Schiff an sich etwas unterbewaffnet mit einem PE-Turm und Minen vor. Nach groben Überblick der Regeln würde ich die Cruiser einerseits mehr als Einheit sehen, die das Battleship for anderen Large Modellen abschirmen könnte sowie als mögliche Boarding Einheit der Dänen, dank der 6 AP pro Schiff. Leider fehlen ihnen aber auch dazu noch Sonderregeln. Abhilfe könnte hier ein über die Reinforced Cruiser Regel angeschlossenes Gunship mit UPG schaffen, da es die Verteidigung des Boardingziels ausschalten könnte.
Korsor Class Corvette
Die Korsor Class Corvette ist die Däneneigene Einheit vom Typ Small die in Storm of Steel noch unter der Bezeichnung „Korsor Class Minelayer“ bekannt war, hat jedoch inzwischen einige der Werte geändert. Sie ist von den Werten recht vergleichbar mit der Saxony Corvette der Preußen, die jedoch AP und CC getauscht hat. Ausgestattet ist die Korvette mit einem sekundären Turm mit 5/3/2 was ein recht üblicher Wert für Small Einheiten ist und ebenfalls mit 4er Minen. Im Gegensatz zu den Minen der anderen Schiffe können diese von den Corvetten gezogen werden (wobei sich mir hier der Sinn nicht richtig ergibt). Mit 15 Zoll und Sharp Turn ist das Modell sehr schnell und wendig wodurch es eigentlich möglich sein sollte Minen vor den Gegner zu legen.
Die Corvetten sind eine Störeinheit der Dänen. Sie sind dank Fast Target und Elusive Target nur schwer zu treffen und können größere Schiffe vor Angreifern der Klasse Small und Medium abschirmen. Zudem können sie mit ihren Minen die Beweglichkeit des Gegners einschränken und in absoluten Notlagen sich selbst opfern und eine von einem anderen Modell nahe dem Gegner platzierte Mine zur Explosion zu bringen (um zu verhindern, dass diese vorher entschärft wird).
Edit: Bei der Towed Mines Regel hatte ich wohl einen Denkfehler. Bei dieser Regel geht es nicht darum, dass die Minen gezogen werden können, sondern, dass die Corvetten nur 1x pro Spiel eine Mine abwerfen können.
Von preußischer Seite werden von Seeseite das Emperor Class Battleships die Stolz Class Destroyer und die Wachter Class Escorts zur Verfügung gestellt. Hab aber bisher noch keine 100% Antwort, wie sich die Dänischen Universalregeln Regeln auf die preußischen Modelle auswirken. Hier betrifft es besonders das Battleship und die Destroyer.
Edit: Nach aktuellen Tendenzen haben die preussischen Modelle, die durch Lend & Lease den Dänen zur Verfügung gestellt wurden auch die dänischen Sonderregeln, da Close Quarter Gunnery praktisch durch die dänische Besatzung der Schiffe gegeben wird.
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