Erste FSA Einschätzung

Der DR Bonus klingt erst mal gewaltig ist er aber nicht.
Bei den Smals hat mir der eine Punkt unterschied schon oft geholfen, da die oft mit leichten Waffen beschossen werden.
Nach meiner Spielerfahrung hilft er aber bei den Mediums nicht oft, da die Spieler mit vielen Angriffswürfeln auf Kriten abzielen, die bei den meisten Mediums gut zu schaffen sind. Im Durschnitt schützt mich das DR bei den Mediums so vor 1 bis 2 Punkten schaden pro Spiele.
Auf die Heavys wird meist nur mit den dicksen Geschützen geschossen und da ist es auch sehr selten, dass es auf diesen einen Punkt ankommt. Entweder man ist weit drunter oder drüber.

Der DR Bonus beeinflußt m.E.n. schon deutlich, worauf der Gegner mit welcher Einheit schießt. Im späteren Spiel fällt auch die Feuerkraft. Gegen Nationen die wenig Würfel verlinken (Preußen, Chinesen...), der Zunahme von piercing weapons über alle Fraktionen und die Hitzelanzen der Franzosen insbesondere kommt der DR-Bonus schon öfter zur Geltung. Daher halte ich ihn auch weiterhin für die beste Fraktionsfähigkeit.

Ja, die Enterprise ist mit abstand immer noch das beste Schiff, das wir einsetzen können.
Allerding sind die anderen Drednoughts auch gut und teilweise sogar besser. Die Enterprise ist am besten in RB3 aufgehoben, darunter sind die meisten DN der anderen Nationen besser. Die Amis haben eine der besten Comodore Fähigkeiten aber sonst bieten sie wegen der mangelnden Sonderfähigkeiten nur wenig taktische Möglichkeiten und Synergieen.
Die Enterprise ist alles andere als schlecht auf kürzere Distanz. Einge andere DNs kommen dort vielleicht verlinkt auf höhere Werte, im Einzelbeschuß liegt die Enterprise wegen der Wiederholungswürfe immernoch vorn. Btw, die DNs der anderen Nationen bieten auch praktisch keine Synergien (bevor Du jetzt auf die Briten kommst, bei denen hat jeder Hinz und Kunz schon leicht schwächere Guardians). Das "Gesamtkonzept" für DNs ist bei allen Nationen gleich imho.

Im Herbst geht es auf ein Turnier.
Jetzt bin ich am überlegen mit was ich antrete, da ich die Wahl zwischen EobS und FSA habe.

Hier habe ich mal den ersten Plan meiner Armeeliste. Gespilet werden 1000P ohen Allis und nur maximal 1 Massiv.
Diese Beschränkungen schreien doch geradezu nach der Enterprise. Weniger schwere Ziele heißt mehr Gelegenheiten ihre Türme einzeln zu feuern.

Der DR-Bonus der FSA kommt immer auf die Situation an. Beim letzten Spiel hat sich mein FSA-Gegner mehrfach darüber gefreut, weil er so den Auswirkungen meiner Piercing-Torpedos entging. Gegen andere Arten von Beschuss sind aber andere Eigenheiten doch etwas sinnvoller, v.a. die russische Ablativpanzerung oder das japanische +1 CR.

Russen und Japsen haben dafür deurlich weniger Schilde auf ihren Einheiten, bei denen ist das oft eher Ersatz als Ergänzung. Amis müssen für Schilde zwar manchmal auf Raketen verzichten, da die aber eh nicht so stark sind macht man das gern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei, sowohl der Enterprise als auch bei der Augusta sehe ich sie, in ihrer Kathegorie, eher als bessere Durschnitt als als Top Einheite an und deshalb "nur" (+) es gibt einfach bessere DN und Fregatten. Im FSA überblick sind es allerdings die Top Small und Massive auswahlen.

Ob man mit Schilden besser als mit Raketen besser fährt weis ich nicht. Ich denke beide Varianten werden mal ihre höhepunkte haben. Wenn man es schafft 3*6 Raketen auf das selbe Medium zu feuern hat man schnell das AckAck überlastet. Andereseits haben mir mal in der V1.1 Lexingtons mit Schilden fast den großteil des beschusses eine EobS Flotte geschluckt.

Es bleibt die frage ob man eher offensiv oder deffensiv spielt.

Ich denke es macht mehr Sinn, die Einheiten im Kontext der Armee zu bewerten. Die Enterprise ist mit ihren Wiederholungswürfen und dem fleet commodore immernoch ein Monster, ich rechne sie daher weiterhin zu den besten DNs . Aus Sicht des Gegners finde ich die Augusta richtig ekelhaft: schnell, stabil und 18 AD (plus das AA) sind gegen Flieger eine echte Pest und gegen Bodenziele immernoch gut. Btw, wo im Regelbuch stehen eigentlich die Eigenschaften der volley guns? Ich hab mich da dumm und dämlich gesucht.