So elendiger Doppelpost aber was solls...
hatten gestern abend viel Spass in 2 Matches mit meinen Startern und improvisiertem Gelände... Gespielt wurde wieder "Targets of Oppurtunity" (was ich für eins der besten Szenarios halte btw.) mit 3 Zielen in den Mittleren Gebäuden...
Das erste Match nutze die Listen aus dem vorhergeneden Post und ich spielte in beiden Spielen die UCM...
Dieses Spiel dauerte etwas länger da wir immer wieder mal was nachschalgen mussten und mein Gegner bislang null Erfahrung mit DZC hatte (lediglich die Schnellstartregeln mal überflogen) mit Aufbau und co (Raucherpausen, Gelaber, Bierpause...) haben wir knape 3h gebraucht... wobei viel Zeit dafür draufging Sachen wie CQB und die Shaltarimechaniken mit den Gates durchzusprechen und zu erklären... die reine "Spielzeit" dürfte bei 1,5h gelegen haben ^^
Die Shaltari spielen sich völlig anderst als die anderen Rassen und waren echt gewöhnungbedürftig aber durchaus spassig letzten Endes... Spiel Nr.1 ging dann mit einem Sieg nach Abschüssen für die UCM zu Ende... (jeder hatte ein Objective sicher auf der Platte.... also VP gleichstand, dann werden Killpoints als Tiebreaker genutzt) Spiel 2 wurden die Listen etwas angepasst (wir genehmigten uns je 2 Commander der nächsthöheren Stufe, weil ich es geschafft hatte den Commander der Shaltari in Runde 2 zu vernichten und mein Gegner dann mangels Kartenhandgrösse schon stark eingeschränkt war...
Spiel Nr. 2 ging nach einem echt krassen herzschlagfinale abermals an die UCM mit 3:2 VPs (den letzten habe ich in RUnde 6 noch grade so ergattert da der letzte Brae von Gebäudetrümmern erschlagen wurde und ich gerade so in Reichweite war um es noch ins Gebäude zu schaffen...
Beide Spiele waren von sehr agressiver und frontlasitger Aufstellung geprägt und fuhren recht schnell verluste ein, wobei der Hauptteil eben dieser auf Seiten der Shaltari lagen... die haben einfach echt miese Panzerungswerte, und der Passive Safe hält halt auch nut 1/3 der Treffer ab... Generell wurden schnell ein par Dinge klar:
1. Gates sind derbe gut und wirklich fies für ein paar Movement tricks (beste Szene: mittels Commanodkarte dematrialisieren sich die Infantristen der Shaltari nach Einsacken des Linken Objecties und kommen dan geschickter Gateaufteilung und besagter Karte wieder direkt im rechten Gebäude zum Vorschein... einfach nur fies ^^)
2. Gute Armour ist fast wichtiger als passiv Schutz und co. meine Tanks waren für die Shaltari schlichtweg nicht kleinzukriegen.
3. Anti Air ist wichtig. ich habe mit meiner das Spiel stellenweise dominiert, einfach weil ich die Luftabwehr der Shaltari zur Abschusspriorität Nr.1 erklärt habe und nach RUnde 4 meist nichts mehr davon übrig war... was den Shaltarispieler in eine arg beschränkende und reaktive Spielweise gezwungen hat.
Eventuell wiederholen wir das Match heute abend nochmal... diesmal allerdings in vertauschten Rollen!
Und anbei noch ein paar Schnapschüsse: