[DZC] Die Rückeroberung hat begonnen! - Shaltari & Gelände Bilder

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So gestern gabs mal ne ordentliche Schlacht bei uns im Clubraum. Je 2 Völker pro Spieler und insgesamt gute 3k Punkte.
gespielt wurde das allseits beliebte "targets of Opportunity". Die Teams waren PHR und Shaltari gegen Scourge und UCM (die UCM waren quasi frisch "versklavt")

War ein ziemlicher Aufwand mit so vielen Battlegroups und hatte schon echt harte Ansprühe an Buchhaltung *g*, vorallem wenn ein grossteil der Figurne nicht final bemalt oder nur WIP war... da kam man sehr schnell durcheinander wer nun wozu gehört und das wiederum hat mich ins Grübeln gebracht wie man das in Zukunft besser lösen könnte... eventuell mit Farblichen Einheitenmarkierungen... woebi es da dann wieder schwierig wird mit der Variabilität... mal sehen was mir da noch einfällt zu.

Ich habe ein par Bildchen gemacht aber es war viel zu viel und ich viel zu müde um noch nen kompletten Bericht zu tippen... daher nur ein paar Anekdoten ausm Match:

ich hasse die verdammten Januswalker... *lach* ein kleiner 2er trupp von denen hat mir höchst unsachgemässen Ärger beschert und über 500 Punkte an Modellen von der plate gefegt nach und nach... hauptsächlich durch gutes Reaction fire gegen Flieger... *grml* Definitv die Helden des Matches... Auch bitterböse: die fette Enyo lanze der PHR... auch genannt "Demolition Corps/ wo ist das Gebäude hin?" Ganz im ernst... 30 Schaden pro Schussphase an nem gebäude ist schon echt gruselig... da fühlt sich die Infantrie echt nicht wohl...
Männer des Tages auf meiner Seite: definitv das kleine UCM Kontingent... 2VP gesichter durch Objective vom feld und beinahe der Matchwinner gewesen mit nem 3. Objective wäre da nicht der elende Drivehack gewesen und ich somit 1 Zoll zu knapp an das Missionsziel herangekommen... *ärgerlich*

Mit den Scourge kam ich nicht so wirklich klar... nicht weil sie schlecht sind sondern weil mir das hyperaggresive und kurzlebige dieser Armee nicht so sonderlich liegt wie mir scheint...
Aber alles in alem ein sehr unterhaltsamer Abend und nochmals ein Dankeschön an meinen Gegner!

Und jetzt die Bilder:

Runde 1 und erste Units auf dem Feld.


Die Streitkräfte sind gelandet:


Die wohl langlebigste und lästigste Strassensperre ever:


UCM - Walker im Visir!


Die Janus auf dem Dach in der Mitte waren wirklich unverschämt gut im Schiessen


Die PHR räumt auf... die Viecher sind in der Masse einfach nicht kleinzukriegen... und die Feuerkraft ist.... ähem... beeindruckend?!


Das allesentscheidende Objective... und ich hab sie alle tot bekommen... aber leider nachher nichtmehr ans Objective geschafft um 1 Zoll...


Die PHR zerlegen meinen kompletten rechten Flügel... ab hier wars gelaufen...


Endstand VP 2:2 Sieg für die PHR nach Killpoints... wir haben uns erst gar nicht die Mühe gemacht sie auszurechnen... da von der Scourge nur noch Reste standen und die PHR noch gut zu 80% aufm Feld war...

Fazit: sehr lehrreich und wird mir so nicht nochmal passieren... ^^
 

Lydran

Bastler
9 November 2007
820
0
9.306
Schicker Bericht. Für die einzelnen Battlegroups werde ich mir zweifarbige Marker holen, um mir zu merken welche Gruppen schon aktiviert wurden sind und welche nicht. Bei den Squads dachte ich entweder an nummerierte oder farbige Marker, um sie ihren jeweiligen BGs zuzuordnen (z.B. Battlegroup 1, BG 2 usw.).
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Jetzt da Ihr ja schon mehr Erfahrung habt. Wie ist denn das Balancing der Armeen im gesamten? Klafft die Lücke immer mehr, je mehr Punkte auf der Platte stehen oder hält es sich in Grenzen.

Wie ist überhaupt eurer Spielgefühl. Was ist richtig gut und was ist nervig?

Was mich ja immer etwas störte war das fehlende Moralsystem. Was aber mit der Hinsicht weggelassen wurde, weil die Einheiten klein sind.
Spielt Ihr denn jetzt mit etwas weniger DS oder ist es gleich geblieben?

Ich kann leider da kaum mitreden bei den 1-2 Spielen vor gut einem Jahr......

Ist das Spiel denn jetzt auch mehr von Interesse bei euch im Club?
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Ich geh das einfahc mal alles durch:

Jetzt da Ihr ja schon mehr Erfahrung habt. Wie ist denn das Balancing der Armeen im gesamten? Klafft die Lücke immer mehr, je mehr Punkte auf der Platte stehen oder hält es sich in Grenzen.

Hmmm, nicht so dass es mir aufgefallen wäre... Klar die PHR ist schon fies drauf bei der Punktezahl aber nicht unschlagbar... ich bin da einfach zu unkoordniert und planlos vorgegangen... wenn man sich da mal drauf konzentriert und stirke Feuerprioritäten setzt geht das gut. Ich denke das System an und für sich ist gut ausgeglichen... zumal man bedenken muss, wir hatten mangels Modelle keinerlei Fast Mover auf dem Feld... das macht auch nochmal was aus...

Wie ist überhaupt eurer Spielgefühl. Was ist richtig gut und was ist nervig?

Spielgefühl ist sehr positiv... uns macht das Spiel viel Spass wobei ich persönlich dazu tendiere Skirmishes und Clashes interessanter zu finden als Battle... einfach weil es dich zwingt die Liste zu beschränken und vernünftig zu denken... Geht mir aber generell so... ich mag es gerne beim Listenbauen "harte Wahlen" treffen zu müssen.
Sehr positiv ist für mich auch dass sich jede der 4 Fraktionen wirklich komplett anderst spielt vom Stil und vom Gefühl her... das ist ein enormer Bonus imho. Richtig gut gefällt mir auch das unterschwellige "Stein-Schere-Papier" Prinzip das selten Units "Alleskönner sind" .. besonders die Infantrie ist da richtig gut gemacht... kann schonmal brauchbar schiessen aber halt nur in bestimmten Situationen und ist trotzdem essentiell um gewisse Missionen überhaupt aangehen zu können.
was nervig ist sind die Dedicated Transports... sprich wenn du nem Trupp das DS oder den APC wegnimmst ist der Drops gelutscht in 95% der Fälle und du kommst nie mehr irgendwo hin (vorallem mit Fusssoldaten) da fände ich es sehr viel stylischer wenn man zumindest die Transporter innerhalb einer Battlegroup universell teilen könnte.
Auch ein Problem: die Dropships sind teilweise recht langsam... ein kleiner Speedboost wäre da nicht schlecht... oder eben ne Änderung der Embark/Disembark Mechanik, da man dann auch eher schnelle Positionswechsel durchführen kann (was in den meisten Fällen atm recht unattraktiv ist weil man 1. nicht weit kommt mit 1/2 Movement und 2. man die wertvolle Schussphase verliert...
Auch die Begrenzung der Spielzüge auf 6 Runden fällt da negativ auf... 7 Runden oder gar 8 wären da deutlich angenehmer und würden auch mal Umverteilungsmanöver ermöglichen... weil sonst gehen einfach 3-4 Runden der Unit damit drauf in den DS rumzugurken (aufs gesamte Spiel gesehen...) und das belässt dich mit nur 2-3 Schussphasen... und das ist dann echt hart.
Die Shaltari umgehen dieses Problem und das macht ssehr viel Freude denn die sind wirklich krass schnell mit ihrem Repositioning via Gatemechanik.
Sehr gut hingegen wiederum ist die sehr simple und eingängige Spielmechanik... da ist man sofort drin und das ganze geht gut von der Hand!

Was mich ja immer etwas störte war das fehlende Moralsystem. Was aber mit der Hinsicht weggelassen wurde, weil die Einheiten klein sind.
Spielt Ihr denn jetzt mit etwas weniger DS oder ist es gleich geblieben?

DS lässt sich gut nach oben skkallieren.. generell sind meist alle DSS aufm Feld die wir bekommen können... aber es gibt durchaus einige Einheiten die sowas nicht wirklich brauchen.... grade die dicke Enyolanze z.b.
Das mit dem Moralsystem gibt es ja nur im Sinne der CQB... vermutlich auch mit Absicht da es sonst wirklich kompliziert werden dürfte da den Überblick zu behalten... ist mir bislang jedenfalls nicht negativ augefallen...

Ich kann leider da kaum mitreden bei den 1-2 Spielen vor gut einem Jahr......

Ist das Spiel denn jetzt auch mehr von Interesse bei euch im Club?

Joar schon irgendwie... ist halt wie bei allen Nebensystemen: viele findens interessant und spielen es maal gern an... den Schritt bis zur Investition ist dann aber nocchmal ein anderes Thema... aber im Moment haben wir hier auf ein paar aktive und Interessierte verteilt schon ne gute Auswahl an Gelände und Armeen und die Tendenz steigt... ausserdem haben sich weitere Spielkriese im Umfeld gefunden mit denen mal kooperieren kann.

P.s.: ich verschiebe das mal direkt in den Aufbau... damit das hier rein als "Newsticker" bestehen bleibt für die Leute die im Aufbauforum nicht reinschauen...
 

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
Als Matchgegner auch mal mein Senf dazu:

Soweit ich die Balance zwischen den Armeen beurteilen kann ist es eigentlich ganz gut. Es hängt aber von den Missionen ab, die PHR sind sicherlich mit am besten wenn es darum geht einen fairen (mit gleichen Punkten) shoot out zu gewinnen, aber zahlen dafür mit ihrer Langsamkeit was einen in einigen Missionen benachteiligt, das wurde aber halbwegs durch die Apollos ausgeglichen.

Die Scourge sind meines Erachtens nur unwesentlich schlechter als die PHR im shot out (es fehlen etwas die Nehmerqualitäten) aber bei vielen Missionen schlicht durch die Geschwindigkeit im Vorteil. Dazu profitieren sie meist enorm von Gelände.

Generell kann man sagen das die Menschen als eher Langsame und gut gepanzerte Fraktionen mit weniger Gelände klarkommen die Scourge und Shaltari aber dringen auf min 25% angewiesen sind. Bei mehr Gelände kann es sogar vorkommen das die Aliens klar im Vorteil sind.

Die Spielstyle sind auf jeden Fall sehr verschieden, der der Scourge gefällt mir mit am besten aber da habe ich es häufig erlebt das Leute beim ersten Spiel nicht so richtig damit zurecht kamen. PHR sind in dieser Hinsicht einfacher, aber man sollte sich rechtzeitig überlegen wo man Bewegungstechnisch hin möchte eher Anfängerfreundlich in meinen Augen aber leicht Ausmanövrierbar. UCM sind die Fraktion die am besten mit Air Units arbeitet und Gegnerische vernichtet, die hohe Panzerung hilft auch aber man sollte sich nicht täuschen lassen die PHR halten mehr aus. Dafür hat die UCM (mit den Scourge) das beste Potential als Hordenarmee. Die Shaltari finde ich am schwierigsten (ich hatte bei der Megabattle die Gatemechanik etwas vernachlässigt) aber durch fiese Taktik und Listen lässt sich auch aus ihnen einiges herausholen. Ich kann aber persönlich am wenigsten mit der Fraktion anfangen.

Mit der Rundenzahl können wir gerne experimentieren, aber gerade die knappe Zeit macht schnelle Bewegungen so wertvoll. Hätte man alle Zeit der Welt würde das PHR/UCM eher stärken.


Ach und die Janiipiloten waren Helden:happy:
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
so damit hier nicht Totenstimmung aufkommt... wir haben Semesterende und ich habe zurzeit Damenbesuch daher ist sehr wenig an der Malfront passiert... aber immerhin versuche ich ab und an die Rapiers fertig zu bekommen und sinniere über ein adequates Schema der Shaltari nach... Vorschläge werden dankend angenommen!

btw. ich habe mir über diverse Kanäle weitere Einheiten zugelegt... im Detail:

Shaltari:

- 4 Bases Firstborn
- Coyote Command Walker
- 4 Yari

UCM:

- Kodiak
- 4 Wulverine Buggs
- 2 RavenB Dropships für die Buggies..

Alles inzwischen da, gesäubert und behandelt und im Prozess des Zusammenbaus...
Morgen gibts wieder ein Spiel gegen Sylwith wenn alles klappt und ich mach vielleicht wieder ein Kurzresümee wenn gewünscht... bis Ende des Monats gibts dann auch erste vernünftige Bilder fertiger Einheiten versprochen!
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So... und hier geht's nach langer Abstinenz dank Uni und Umzug weiter... zwar habe ich zurzeit nur unregelmässigen Netzzugang und bestenfalls an der Uni will ich doch mal zeigen was sich so getan hat...

Inzwischen habe ich ein paar wenige weitere Modelle fertig bekommen, nämlich die Rapier Anti Air Tanks sowie 2 Raven B Dropships für die UCM.
Ausserdem habe ich an einem Intruder aus der Starterbox eines Bekannten (den der mir überliess) schonmal ein Farbschema für die Scourge (welche mit dem Set früher oder später zwangsweise ins Haus kommen) getestet (angehnem simpel und schnell im Vergleich zu meinem UCM Schema), ausserdem habe ich mir ein Wartotem der Shaltari gegönnt, welches aber erst noch den postalischen Weg zu mir finden muss... enjoy!

Rapier AA
RapierAA_zps7ca4006d.jpg


Raven B
RavenB_zps92ebf929.jpg


Intruder
Intruderbearbeitet_zps2d26ff07.jpg



jetzt fehlt mir nur genug Geld für 1) den Games and Gears Battleboard Kickstarter und 2) endlich die DZC Grundbox *seufz*
stay tuned es geht bald weiter (hoffentlich!)

P.s.: mir fehlt noch ein zündendes Konzept für ein Shaltari Farbschema... fell free mir eins schmackhaft zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So hier hat sich immens viel Staub angesammelt weil ich einfach nicht dazu gekommen bin den Aufbau sinnig zu führen vor lauter Zeug um die Ohren (Uniabschluss sei verdammt!)

naja ich war aber alles andere als untätig... bei der UCM hat sich zwar kaum etwas getan (lediglich ein paar Longbow Geschütze sind dazugekommen) allerdings hat sich bei den Shaltari massiv was getan... das sind inzwischen gute 2300 Punkte und komplett bemalt (Der Grossteil in ner 5 Tage Hauruck Aktion) und die Jungs waren auch schon auf ihrem ersten Turnier... einen Nachbericht und ein Bild der Truppe findet ihr hier:

Dropzonecommander.de

Ich werde die Tage mal versuchen die ganze Truppe abzulichten und hier entsprechend einzuarbeiten... der Thread braucht dringend wieder LEBEN!
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So und wie angekündigt sind auf Seite 1 die Shaltari in die Galerie eingefügt worden.

Ein Grossteil dieser Armee (bis auf 1 Jaguar, Ocelot, 2 Taranteln und den Firedrake ) wurde in einem Rutsch in ca 4 Tagen bemalt um sie Turnierfertig zu bekommen... leider sind die Bilder gefühlt suboptimal aber irgendwie war da heute mehr nicht drin. Insgesamt habe ich alle Teile magnetisiert... also eientlich ist alles irgendwie zerlegbar (schon zu Transportzwecken) und auch die Infantrie ist bis auf je eine Figur pro Base magnetisiert um die Wunden einfacher ablesen zu können.

Kommentare und Kritik gern gesehen... auf den Bildern sieht man auch meine neuen "kleinen" Terrainelemente... allerdings muss ich ddieses wohl nochmal gezielt ablichten bei Bedarf... die kaputten Karren haben immens Spass gemacht beeim Neubemalen und kaputt machen und auch das alte Tyragelände für 40k hat hier endlich nen Anwendungsbereich bekommen... als Scourgeelemente umd Gebäude zu pimpen.

Armeebildfront2_zpsa02725a3.jpg


Gebt Laut wenns euch gefällt!