@ Coolio,
Sachen gut finden die Deutschland hervorgebracht hat und die durch einen oder mehrere deutschstämmige Leute in die Welt gelangt sind und diese geprägt haben ist für mich ein völlig andere Sache als Stolz zu sein. Stolz ist doch ein Konzept das alles geleistete mit einschließt. Das wird dann schon sehr schwer wie Du schon sagst wenn man die jüngste Geschichte betrachtet.
Desweiteren ist diese Nationalstolzsache doch ein absoluter Anachronismus.
Die Dinge die wirklich Zählen und unsere Welt weiterbringen werden nicht mehr in einem Land entwickelt sondern in internationalen Teams.
Ich finde es entspricht eher einer begrenzten Weltsicht sich auf nationale Interessen zu konzentrieren als diese endlich mal vollkommen über Bord zu werfen (mit allem was dazu gehört). Diese Welt ist Global geworden und die ganzen Schisser stehn jetzt auf und versuchen das Rad zurückzudrehen. Dafür ist es allerdings längst zu spät.
Aber ich gebe zu, ich bin es leid darüber zu diskutieren, vor allem im Netz dem Tummelplatz der begrenzten und engstirnigen. (Wer sich jetzt angesprochen fühlt bitte erst überlegen warum das so ist, Danke!)
Gerne in der Kneipe auf der Straße oder sonst wo im Real Life. Das hier hat keinen Wert.
Ich werde immer für Offenheit sein und den Finger erheben wenn Dinge oder Umstände differenzierter betrachtet werden sollten als sie es werden.
cya
Selbstreflektion. Mehr sag ich nicht.
Ansonsten siehe Eddar's Kommentar.