eBay: Die verrücktesten, aussergewöhnlichsten,tollsten oder überteuertsten Auktionen!

Das äußern oder singen der ersten beiden Strophen stellt tatsächlich rein rechtlich keinerlei Problem dar... allerdings gilt es immernoch als Relikt der NS Zeit und eines extrem starken Nationalismus.
Natürlich ist das Lied und der ursprüngliche Sinn älter, aber der letzte aktive Gebrauch der ersten beiden Strophen und im speziellen der damit verbundenen Gesinnung ist einfach das dritte Reich mit allem was dazugehört. Viele machen es sich etwas leicht zu sagen:" Jaja, aber das war davor ganz anders!" Das mag sein, aber für viele hat es genau diese nationalistische Bedeutung und steht in der Tradition der Nationalsozialisten, darum ist es auch, bei aller historischen Differenziertheit, zurecht gesellschaftlich geäschtet. Ich würde mich in jedem Fall nicht nur weigern dagegen zu spielen, sondern auch meiner Meinung dazu ganz klar Ausdruck verleihen. Diese beschwichtigung in Form von "kann ja jeder machen was er will" halte ich für ebenso absolut verfehlt! Wie schon gesagt wurde nehmen nationalistische Tendenzen zu und das war noch nie ein gutes Zeichen!

Das der Titan ansonsten gut bemalt ist und man ihn nach dem Kauf einfach für normalen Gebrauch umgestalten kann, ist natürlich klar und hoffentlich wird das dann auch so gemacht... Just my 2 cents...

Das äußern oder singen der ersten beiden Strophen stellt tatsächlich rein rechtlich keinerlei Problem dar... allerdings gilt es immernoch als Relikt der NS Zeit und eines extrem starken Nationalismus.
Natürlich ist das Lied und der ursprüngliche Sinn älter, aber der letzte aktive Gebrauch der ersten beiden Strophen und im speziellen der damit verbundenen Gesinnung ist einfach das dritte Reich mit allem was dazugehört. Viele machen es sich etwas leicht zu sagen:" Jaja, aber das war davor ganz anders!" Das mag sein, aber für viele hat es genau diese nationalistische Bedeutung und steht in der Tradition der Nationalsozialisten, darum ist es auch, bei aller historischen Differenziertheit, zurecht gesellschaftlich geäschtet. Ich würde mich in jedem Fall nicht nur weigern dagegen zu spielen, sondern auch meiner Meinung dazu ganz klar Ausdruck verleihen. Diese beschwichtigung in Form von "kann ja jeder machen was er will" halte ich für ebenso absolut verfehlt! Wie schon gesagt wurde nehmen nationalistische Tendenzen zu und das war noch nie ein gutes Zeichen!

Das du deine Meinung dazu kundtuen würdest ist dein gutes Recht so wie der Bemaler der Figur augenscheinlich dies auch tut
nur was hilft dieses rumdiskutiere "ich würde das oder jenes tuen und sagen wenn.."
was kann man gegen diese Figur machen : gar nichts
wird sie dennoch verkauft werden egal wie viel rumgeschrien und boykottiert wird:ja
Eine Gesinnung die wächst hat immer seine Gründe und die wird man nicht wegdiskutieren können
nahezu jeder in Deutschland geborene kennt die Geschichtlichen Zusammenhänge zumindest grob und da Frage ich mich wie man eine wachsende Gesinnung bekämpfen will indem man diese Figur zu einem Skandal macht , was sie nicht ist

Ich habe nicht gesagt das die Figur ein Skandal ist, sondern das ich die Gesinnung die mit der Beschriftung einhergeht für gefährlich halte und das man sie nicht einfach mit historischer Differnezierung verharmlosen sollte.
Von rumschreien war ebenfalls nie die Rede, ich sagte nur das ich meiner Meinung dazu klaren Ausdruck verleihen würde und du hast völlig richtig erkannt, das ist mein gutes Recht, aber ich sehe es eben nicht nur als mein Recht sondern auch als meine Pflicht an sowas zu sagen. Denn wenn man sowas einfach immer unkommentiert lässt und dem nie kontra gibt, bietet man allem was damit zu tun hat Raum zum wachsen und das kann nicht im Interesse des gesellschaftlichen Diskurses sein! Die Beschriftung auf seinen Titanen zu machen ist natürlich durch die freie Meinungsäußerung gedeckt... auch wenn jemand nur nationalistisch ist, wer denn unbedingt Stolz auf sein Land sein muss und dieses abgrenzen will, bzw dessen Interessen durchsetzen will, schön so es denn sein muss ist das eine politische Meinung, aber alles was darüber hinaus geht lässt sich nicht mit unserer freien demokratischen Grundordnung vereinbaren und sollte auch nicht aktzeptiert werden. Naütrlich! Ist das jetzt hypotetisch... da ich ja weder den Verkäufer noch seine Gesinnung kenne. Das muss man dann im Einzelfall schauen, aber erfahrungsgemäß biedert sich eine bestimmte Gesinnung immer mit bestimmten Stilmitteln an. ^^
Wie hier schon jemand sagte, die Anfänge sind das was gefährlich ist!

Es ist immer angebracht Leute zu mahnen, die etwas bedenkliches tun, weil manch einer die historischen und/oder rechtlichen Implikationen seiner Taten nicht kennt oder ignoriert. Da bin ich 100% dahinter...

Ich würde jetzt allerdings trotzdem einmal behaupten, dass der Künstler, der diesen Titan bemalt hat nicht in die NS Scharte schlagen wollte, denn dann hätte er gänzlich andere Symbolik gewählt.

Sowohl Farbwahl, Reichsadler pre-NS zeit als auch restliche Heraldik lassen absolut nicht auf die hier angesprochene Gesinnung schließen.

Manchmal habe ich echt das Gefühl als ob es vor 1933 kein Deutschland, Deutsches Reich, Deutschen Bund, etc. gegeben hätte.
Wie wir teilweise unsere eigene Geschichte nur auf diese 12 unglaublich furchtbaren Jahre reduzieren.

Danke. Ich sehe das ähnlich. Irgendwann reicht es auch mal.

Wem so etwas nicht passt (oder es nicht tolerieren kann), der soll das Ding für nen 1000er kaufen und ummalen. Fertig.

Den würde ich auch mit Stolz stellen. Ich bin Deutscher und die Geschichte meines Landes und Volkes ist länger als 12 Jahre. Wenn ich sollches Geschwätz höre bekomme ich Brechreitz. Heutzutage kann, nein, darf man nicht mal mehr Vaterland, deutsch, Stolz, Reich und Andere Worte aussprechen ohne ein Nazi zu sein. Mehrere dieser Worte in einem Satz...gar nicht auszumalen! Unsere Kaiser drehen sich im Grabe um! Der Erste der mich Nazi schimpft weil meine inperialen Soldaten Stahlhelme tragen, dem hau ich den Codex links und rechts um die Ohren. Dummes Geschwätz. Wo wird da eine Gesinnung gezeigt? Nationalsozial, Patroit, Tribut an das heilige römische Reich deutscher Nation? Wenn unsere geistig umnachteten Mitbürger bei allem Kreischen würden, bei dem es sich lohnen würde, wie bei solchen Themen...Beim Barte Barbarossas...ich hör lieber auf.
Kurzum: JA. Den würde ich stellen!

Den würde ich auch mit Stolz stellen. Ich bin Deutscher und die Geschichte meines Landes und Volkes ist länger als 12 Jahre. Wenn ich sollches Geschwätz höre bekomme ich Brechreitz. Heutzutage kann, nein, darf man nicht mal mehr Vaterland, deutsch, Stolz, Reich und Andere Worte aussprechen ohne ein Nazi zu sein. Mehrere dieser Worte in einem Satz...gar nicht auszumalen! Unsere Kaiser drehen sich im Grabe um! Der Erste der mich Nazi schimpft weil meine inperialen Soldaten Stahlhelme tragen, dem hau ich den Codex links und rechts um die Ohren. Dummes Geschwätz. Wo wird da eine Gesinnung gezeigt? Nationalsozial, Patroit, Tribut an das heilige römische Reich deutscher Nation? Wenn unsere geistig umnachteten Mitbürger bei allem Kreischen würden, bei dem es sich lohnen würde, wie bei solchen Themen...Beim Barte Barbarossas...ich hör lieber auf.
Kurzum: JA. Den würde ich stellen!

Danke 🙂
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen
und das hier nicht jeder völlig umnachtet ist sehe ich bestätigt

In Amerika heisst das Patriotismus, nur den Deutschen bzw. in Deutschland wird das als rechtes Gedankengut ausgelegt.

Vielleicht wird sich das deutsche Volk in der nächsten Generation dann wieder besinnen und diese "Kollektivschuld" die ihnen anscheinend in die Wiege gelegt ist, ablegen und sich wieder offen zu einem großartigen Land bekennen, ohne gleich quasi eine Entschuldigung und Relativierung mitzuliefern. Manchmal wundere ich mich ja fast, dass sich deutsche Sportfans überhaupt Fahnen schwingen trauen....haben die Nazis ja auch gemacht. 🙂

Wer seinen Nationalstolz damit darstellen muss das er auf einen Ritter "Deutschland über alles" schreibt hat wirklich Komplexe. Das ist zum einen lächerlich für einen erwachsenen Mann und passt zum anderen auch nicht ins 40k Universum. Mit 12 hätte ich das Ding vielleicht auch cool gefunden, aber ab einem gewissen Alter sollte man doch etwas weniger kitschig sein oder? und ja, die Amis sind so ziemlich das kitschigste Volk der Welt was das angeht. Die singen doch bestimmt vor jedem 40k Match die Nationalhymne 😀

Nationalstolz ist das Armseeligste was es in meinen Augen gibt. Du der Du Stolz auf Dein Land und dessen Leistungen bist hast nicht den geringsten Grund darauf Stolz zu sein. DU hast nämlich nichts dazu beigetragen! Stolz zu sein auf eine Leistung die man gar nicht erbracht hat ist sehr eigenartig. Kann ja der eine oder andere gern mal drüber nachdenken.

Für die, die hier Parolen schwingen, es würde zu empfindlich reagiert, kann ich nur sagen: wird es nicht! Die zu beobachtenden Tendenzen in Deutschland und Europa zeigen das doch wirklich sehr deutlich. Wer davor die Augen schließt ist naiv und macht sich selbst etwas vor.

Die Demokratie besteht nicht von allein! Sie muss verteidigt werden!!
Die letzte Party auf der ich rechte Parolen grölen hörte habe ich kurzer Hand von der Polizei beenden lassen. Das gibt es selbst im nicht Brennpunkt! Mitten unter Uns/Euch.

@ Legionär der Sühne

Bei mir bist Du der erste der Hausverbot bekommen würde. Ach Gratulation, Du bist der zweite der es auf meine IgnorListe geschafft hat.

An alle die sich mal informieren wollen sei wärmstens das folgende Buch ans Herz gelegt. Das öffnet einem wirklich dei Augen!!

http://www.amazon.de/Täter-normalen-Menschen-Massenmörder-werden/dp/3100894316

cya

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Als Argument lasse ich das eigentlich nur für Menschen zwischen 0 und 16 gelten, der Rest, der jeden Morgen aufsteht, damit auch morgen noch das Licht brennt, trägt sehr wohl bei.

Jut die tragen bei das der Laden läuft. Ob das jetzt eine Großtat ist auf die man Stolz sein kann/muss/soll sei mal dahingestellt.

cya

Jut die tragen bei das der Laden läuft. Ob das jetzt eine Großtat ist auf die man Stolz sein kann/muss/soll sei mal dahingestellt.

cya

Immerhin schonmal mehr als sich im Internet nen Herzinfarkt zu holen oder ne komisch begrenzte Ansicht zu kommunizieren. DAS zum Beispiel ist ebenfalls armselig.

Also ich kann stolz darauf sein, daß Deutschland nicht nur aus 12 Jahren österreichischem Gefreiten besteht, sondern auch Leute wie Einstein, Kant und so weiter hervorgebracht hat. Deshalb schwing ich keine Flaggen, gröle Parolen oder singe fragwürdige Lieder.

Auf der anderen Seite sei es mal dahingestellt ob man auf ein Land stolz sein kann, dass sich aktuell und in der jüngsten Vergangenheit nun nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Dazu gehören auch gewisse Kommentare mancher Zeitgenossen. Kann man nun interpretieren wie man will, meine Konsequenz daraus was auswandern und das beste aus mir und meiner Situation machen. Und die Erkenntnis erlangen, dass es mit Demokratie und Freiheit aktuell in der gesamten "zivilisierten Welt" nicht gerade gut bestellt ist. Vielleicht sind totalitäre Regime da nur etwas ehrlicher und direkter?

Und trotzdem find ich bestimmte Sachen an Deutschland immer noch gut. Auch ohne Springerstiefel und "über alles".

@ Coolio,

Sachen gut finden die Deutschland hervorgebracht hat und die durch einen oder mehrere deutschstämmige Leute in die Welt gelangt sind und diese geprägt haben ist für mich ein völlig andere Sache als Stolz zu sein. Stolz ist doch ein Konzept das alles geleistete mit einschließt. Das wird dann schon sehr schwer wie Du schon sagst wenn man die jüngste Geschichte betrachtet.

Desweiteren ist diese Nationalstolzsache doch ein absoluter Anachronismus.
Die Dinge die wirklich Zählen und unsere Welt weiterbringen werden nicht mehr in einem Land entwickelt sondern in internationalen Teams.
Ich finde es entspricht eher einer begrenzten Weltsicht sich auf nationale Interessen zu konzentrieren als diese endlich mal vollkommen über Bord zu werfen (mit allem was dazu gehört). Diese Welt ist Global geworden und die ganzen Schisser stehn jetzt auf und versuchen das Rad zurückzudrehen. Dafür ist es allerdings längst zu spät.

Aber ich gebe zu, ich bin es leid darüber zu diskutieren, vor allem im Netz dem Tummelplatz der begrenzten und engstirnigen. (Wer sich jetzt angesprochen fühlt bitte erst überlegen warum das so ist, Danke!)
Gerne in der Kneipe auf der Straße oder sonst wo im Real Life. Das hier hat keinen Wert.

Ich werde immer für Offenheit sein und den Finger erheben wenn Dinge oder Umstände differenzierter betrachtet werden sollten als sie es werden.

cya

Für Erläuterungen bin ich zu beschränkt und engstirnig
Gerne in der Kneipe auf der Straße oder sonst wo im Real Life

Geht klar! Wir haben hier ein wirklich gutes Brauhaus in dem man sehr gut traditionell Essen kann und die echt leckeres Bier brauen. Hiermit Lade ich Dich ein. Fahrtkosten gehen auf Dich. Essen und Trinken auf meine Kappe. Rest per PN.

cya