edge-highlights mit acryl-stiften (am beispiel molotow ONE4ALL)

ungeziefer

Miniaturenrücker
19. Juni 2011
1.031
1
12.381
moin moin,

ich stehe kurz davor, eine domination ark der necrons speedpainten zu müssen und hab schon jetzt keinen bock mehr auf die 3 millionen kanten, die ich mit edge-highlights bepinseln muss.
hat das jemand von euch schon mal mit acryl-stiften probiert? also die highlights an den kanten aufgemalt und nicht gepinselt? gibt von molotov z.b. 2mm befüllbare stifte. klingt für mich nach nem super plan. was meint ihr?

danke und gruß,

ungeziefer

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da ner großen sache auf der spur... 🙂

das funktioniert echt ganz geil!

Anhang anzeigen 188773
die leeren stifte

Anhang anzeigen 188774
mein selbstgemixtes edge-highlight für army painters army green

Anhang anzeigen 188775
verhältniss verdünner:army green:weiß = 3:2:1

Anhang anzeigen 188776
erste anwendung. noch nicht ganz sauber, man muss sich an die neue stifttechnik erst gewöhnen. aber ich hab nen gutes gefühl.

wenn der stift morgen noch funktioniert (keine ahnung ob ich retarder hätte reinpacken sollen) gehe ich bei den rippen der domination ark in serie.

alles in allem eine coole technik für faule säcke wie mich - könnte vor allem die ergänzung sein zum dippen - das versagt ja bei glatten oberflächen wo die stifte bestens funzen.

gruß,

ungeziefer

Bin ich gespannt ob die Farbe morgen noch gut ist. Hatte mal Micropens ausprobiert, das hat aber nicht wirklich richtig funktioniert. Benutze die mittlerweile nur noch für die Inschriften der Reinheitssiegel o.ä.

Die Methode mit den Stiften klingt und sieht ganz gut aus. Ich mag das highlighting mit dem Pinsel nicht so gerne, das wird bei mir nie so sauber wie ich möchte.

Hast du die Stifte bei Molotow direkt oder bei einem anderen Shop bestellt?

es läuft 🙂

so, testreihe 1 hat ganz gut funktioniert:
Anhang anzeigen 188853
die verdammte arche, der stift mit der selbstgemischten edge-highlight-farbe, pinsel und wasser zum korrigieren, wenn ich mich vermale.

Anhang anzeigen 188854
erster bogen, ca. 10 minuten später

Anhang anzeigen 188856
fertiger mittelteil, nach ca. 70 minuten. sicher nicht perfekt und ganz sicher nichts, was nicht auch mit dem pinsel geht aber es geht locker von der hand und vor allem fix.
korrekturen mit wasserpinsel oder finger gehen auch gut, alles in allem total praktisch.

ich werde das ganze sowohl mit den quickshades bei meinen necrons kombinieren (die werden den effekt evtl. noch schön absoften) als auch bei zukünftigen, ambitionierteren airbrush-projekten.

viele grüße aus dem pinsellabor, ungeziefer

Zuletzt bearbeitet: