Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Da ich aber merke dass meine Skills noch nicht wieder ganz da sind, ich viel zu wenig Projekte am Hals habe und @Dragunov 67 meinte die Gemeinen müssten irgendwo unterkommen starte ich nun mein Dorfprojekt. Mir geht es nun nicht darum ein komplett realistisches Modell eins Dorfes zu erstellen aber doch mehr zu haben als einfach drei Häuser die "grundlos" in der Gegend stehen. Zudem möchte ich einige Techniken ausprobieren die ich dann später in meinem Hauptprojekt zu Anwendung kommen sollen: Bemalung von Holz, Reetdach, Basegestaltung, Umgang mit Modelliermasse, Fenster etc.. Hier übe ich mich bereits im Mauerbau und Bemalung und die dort anfallenden Steinreste werden auch im Dorf verbraten.

Der Anfang machte dieser Kickstarter. Damit wird eine Mühle ins Haus kommen. Da ich wie erwähnt auch noch einige Steine rumfliegen habe werde ich auch Häuschen aus meiner alten Schaffensphase zum Weiherhaus und zu einer einfachen Kate umbauen.

Plan:

Forschung / Hintergrund:

Kate als Ständerbau (Beispiel 2)
Zaun als Flechtzaun
Kirche St. Peter's Church , irische Steinkirche, St Non's Chapel, Bulgarische Kirche, romanische Kirche Salmaise

Fenster, klein und keinesfalls mit Glas. Stattdessen entweder mit Fensterläden verschlossen oder mit Tierhaut "isoliert".
Dach: Bauernhäuser mit Stroh gedeckt, kein Schornstein o.ä. Höchstens Loch für Rauchabzug.
Größe: max. 5 auf 8 m Grundfläche.
Aus: Kühnel 1986: Alltag im Spätmittelalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Valravn und senex

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Bilder


Weiherhaus (wip):
Original.jpgP1020046.jpgScheuer.jpg

Kate (wip):

Kate2.jpg

Zäune (wip):
C714562B-090E-467E-86EC-DC23E8BFAF8A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elmsi89 und Laskaris

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Mano!! Ich habe schon einen ganzen Marktflecken gebaut, aber auf ne Windmühle bin ich gar nicht erst gekommen. Für die Imps habe ich ja auch mal ne Wassermühle gebaut, das wird nachgeholt. Wobei ja das Weiherhaus nach nem Wasser Geländestück schreit. Da hab ich gleich den Wachturm der Nachtwache in SoIF vor Augen. Hmm, wo ist mein Styrodur?? :D
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Prima, ein Dorf für das bretonischen Bauerpa ..äh..volk entsteht. Viel Erfolg bei der Neugründung. (y)

Die Mühle aus dem Kickstarter ruft ja direkt nach "3D"-Teilen. Z.B. einen Mühlstein Anhang anzeigen 19386 :ROFLMAO:


Schickes Dach (hab auch schon mal versucht, Bretter für den Drucker zu entwerfen), die Mühlenflügel dagegen gefallen mir nicht so doll, die wirken auf mich irgendwie klapprig, obwohl in Spanien tatsächlich welche mit der Optik so rumstehen.


Ich finde solche Kombis aus Serienbauteilen (egal ob 3D-Druck oder Gipsgüsse aus einteiliger Silikonform oder gekauftes Zeug) und solchen mehr handmade ausschauenden Gebäudekorpussen recht spannend. Wird nicht so eintönig wie vollständig aus Fertigteilen gebaut und hat trotzdem einen Touch von "aus einem Guß", weil man leichter einen Stil durchziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Der stete Stein ergibt die Mauer ommm. Falls es aber etwas schneller gehen soll hab ich dank c19 und häufigerer Essen Bestellung auch gleich ein prima Geländebau Material gefunden. Thermo Verpackung vom gelieferten Burger :D.
Ausschneiden, einritzen, verspachteln(erst den B., dann die bearbeitete Verpackung, die dann aber mit Feinspachtel), gibt prima Putzwände. Auch schön, wenn das Material gleich frei Haus geliefert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Arcadius

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ach je... wie Recht ihr habt. Ich wollte ja damals Nigel Stillmans Gralskapelle nachbauen aber das wäre zu überdimensioniert. Eine Option wäre ein modularer Anbau an meinen Turm als Wehrkirche, aber auch das wäre wohl zu groß. Ich suche mal nach passenden dörflichen Bethäusern.

@Cpt. Com. Daemus nicht ganz mein Stil, aber ich lasse mich gerne inspirieren. Diced kannte ich gar nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Würde ich sofort für meine Grollbringer nehmen, aber für Bretonen wäre es mir zu "imperial". Immo bin ich ja stark vom Witcher 3 Ad On begeistert, weil es da in Toussaint (hieß das jetzt so?) genau so aussieht wie ich es für meine Bretonen gerne bauen würde. Aber der Aufwand! Ich brauche immo echt nicht noch so ein Projekt, evtl nächstes Jahr :D ;).