Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Letztlich sollte man sich für ein Dorf für einen eher durchgängigen Stil entscheiden, wenn bei 6 Gebäuden 4 Bauarten zusammenkommen wirkt es schnell schlimmer als wenn man zwar nur mittelmäßig aber einigermaßen einheitlich aufbaut.
Pappe ist für mich auch ok, kostet nix und lässt sich umkompliziert verarbeiten. Es gibt da auch echte Profis, was Bauten aus stinknormaler Pappe angeht, das Zeug war früher als Material viel üblicher als heute. Wer anfängt, Pappmaterial zu sammeln, der wundert sich irgendwann was es da für eine Menge verschiedenstes Zeug zum verbauen gibt.
Falls Ruinen geplant sind, muss man beachten, dass eine Mauer aus normaler Pappe von der Stärke her an den Abbruchkanten etwas dünn wirkt. Wer das nicht mag und ohnehin spachtelt, kann auch eine schöne zweilagige Wellpappe nehmen und spachtelt die offenen Kanten eben mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi
Pappe ist für mich auch ok, kostet nix und lässt sich umkompliziert nett verarbeiten. Es gibt da auch echte Profis, was Bauten aus stinknormaler Pappe angeht, das Zeug war früher als Material viel üblicher als heute.
Aber hallo, habe noch eine ganze Box davon. Türme, Häuser, Zelte, Obelisken alles was man so brauchte.

E tu Brute. 👍 Das Ritter Turnier spielen wir aus Tradition jede Weihnachten. Die Zelte, Tribüne und die Schranken werden wie der heilige Gral gehütet. Iwa wollte ich das alles mal stabiler nachbauen, aber wie es mit den guten Vorsätzen so ist.
Und für die großen Kinder kann man aus dem Squig Rennen ein prima Trinkspiel machen (danach passt dann die Ork Kneipen Schlägerei) ?🤣

• Party
Reaktionen: Shub Niggurath
Heute würde man damit niemanden mehr hinter de Ofenrohr hervorholen, aber auch in en Grundboxen waren Pappgebäude. Kennst du nochdiese knuffigen Zwergenburg von einem Drittanbieter in Gips (?). Das war dieselbe Zeit meine ich.
s-l5001.jpg
s-l500.jpg
.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Oh jaaaa. Die Kanone fiel der Säge zum Opfer und mit ein wenig Material ausm Baumarkt wurde daraus ne Zwergen Brauerei. Leider gab es dann einen Rohrbruch, während ich im Urlaub war und na ja, den Rest kann man sich denken. Lustigerweise hab ich das Teil damals in nem Eisenbahn Laden gekauft.
Und zum Papp Gelände, meine (und die unserer Gruppe) komplette Mortheim Gelände Sammlung ist, bis auf einige spezielle Eigenbauten, die Pappe, die damals von GW rauskam (mit den Plasikbitz) und wird immer noch regelmäßig bespielt (auch von unseren jüngeren Neulingen).

Nicht schlecht! Ich habe den Teilen jahrelang zugesehen wie sie im örtlichen Fantasyladen Staub angesetzt haben. Würde mich mal interessiere ob es die Firma noch gibt. Aktuell scheint man sich ja im Tabletopbereich eine Existenz sichern zu können. Ob das damals schon möglich war?

Mortheim war die Box die wir uns damals zwei Mal gekauft haben um ordentlich Gelände zu haben. Ich glaube aber wir haben die auf Bases gesetzt, die Fußböden mit Balsaholz beklebt und solche Sachen. Die Plastikbitz und auch der Maßstab hat die zu schönen Geländeteilen gemacht. Die davor waren alle etwas klein meine ich.

Jepp, die Plastik Bitz bei den Mordheim Gebäuden (Gebäudeecken, Dachgauben bzw. Erker, Fenster und Türen und so). Genau das, was ich weiter vorn mit dem Mix von Fertigteilen und handmade Korpus meinte.
Weil die aber nie ausreichten, hab ich dann irgendwann angefangen, Fensterrahmen, Türen und so Zeugs selbst zu sculpten und in einteilgen Silikonformen mit ner guten Gipsgießmasse abzugießen. Einmal ausformen früh vor der Arbeit und einmal abends nach der Arbeit, am Ende der Woche konnte man dann wieder eine Partie bemalen.

Hab sogar auf die Schnelle noch ne Handvoll von dem Zeug gefunden ...
Anhang anzeigen 19854

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi
Habe dir sowas schon in deinen anderen Thread geschrieben, aber ich experimentiere da selbst noch mit rum und habe bei doppelseitigen Abdrücken noch arg zu tun. Das Form Material ist übrigens total cool bzw nicht, denn das kann jeder zu Hause inner Tasse heiß Wasser weich machen und dann abkühlen lassen. Die Abdrücke füll ich immo mit Milliput oder GS oder misch beides. Wenn ich dann noch ganz tief grabe und mich an Formen und Gießen aus meiner Lehre erinnere, bekomme ich das auch noch richtig hin. 👍 😉

• Like
Bei so geometrischen Formen sculpte ich über Gitterlinien, einfach kariertes oder Millimeterpapier auf eine Scheckkarte kleben und mit Tesa o.ä. abkleben. Da die Karte biegsam ist, bekommt man den sculpt zu Schluss schön ab.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Silikonmarke das war und ob es die überhaupt noch gibt, auf jeden Fall war es ein 2 Komponenten Silikon, das 1:1 zu mischen ist und gut geflossen ist. Die 1:1 Mischungen sind bei Kleinmengen auf dem Küchentisch besser zu verarbeiten als 1:10 oder höher und auch nicht so sensibel bei Abweichungen vom Mischverhältnis.
Sowas wie dort klingt ganz gut
https://www.silikonfabrik.de/detail/index/sArticle/403
Für die nötigen Kleinmengen solcher Formen (wir reden da von wenigen, sprich 3 oder 4, cm³) reichen sehr kleine Einwegplastikmessbecher als Anrühr-/Mischgefäss, im Zweifel muss man die sogar selbst passend skalieren, weil sie erst bei 5 ml anfangen.
https://www.ebay.de/i/303453375592?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
Gibts auch als Schnapsglas https://www.barstuff.de/pe-schnapsg...2ssaJb1vwu86lGUCHIzP4R3RM_c0t3t4aApmhEALw_wcB
Das am Becher anhaftende Restsilikon kann man da nach Aushärtung leicht ablösen und den Becher mehrfach nehmen.
Formenbau wie bei sowas üblich mit Legosteinen, das Muster hat ja einen glatten Rücken, der kann auf ein Plastilin- oder Wachsbett aufgedrückt werden und gut.
3-5 mm genügen als Dicke der Form, das hängt etwas davon ab, wie dick das Bauteil ist. Ich würde etwa 2 mm an der höchsten Stelle des Bauteils zugeben.
Bei größen Flächen, kann man ein Gittergewebe in das Silikon einlegen zur Versteifung.
Wer beim Mischen und Eingießen nicht wild herummacht, der hat auch keine Probleme mit Lufteinschlüssen, ansonsten kann man auch eine erste Silikonschicht weich aufpinseln, kontrollieren und dann den Rest angießen.
Trennspray habe ich stets benutzt, allerdings habe ich es bei den fitzeligen Sachen dezent aufgepinselt statt gesprüht.
https://www.silikonfabrik.de/arbeit...NRgm3FAJswPvogCxh8nWOT0pTBmkFb68aArKIEALw_wcB
Als Abgießmasse habe ich sowas wie Keramin genommen.
https://naturgut.de/basteln/modelli...k4-UT8OmbBIq4Gy3qTClIXrprZhjI144aApZIEALw_wcB

Zu allen der verlinkten Sachen gibt es vermutlich x Alternativen, die genauso oder sogar besser taugen. Probieren schadet nicht, der Einsatz ist überschaubar.
Bei den Minimengen, die man für solche Sachen braucht, kann/muss man beim Materialpreis im Grunde nichts sparen.
Wichtiger ist es, dass man das angebrochene Silkon vernünftig aufbewahrt, der Verlust durch "vergammeln lassen" ist oft höher als der Materialeinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nicht schlecht! Ich habe den Teilen jahrelang zugesehen wie sie im örtlichen Fantasyladen Staub angesetzt haben. Würde mich mal interessiere ob es die Firma noch gibt. Aktuell scheint man sich ja im Tabletopbereich eine Existenz sichern zu können. Ob das damals schon möglich war?

Mortheim war die Box die wir uns damals zwei Mal gekauft haben um ordentlich Gelände zu haben. Ich glaube aber wir haben die auf Bases gesetzt, die Fußböden mit Balsaholz beklebt und solche Sachen. Die Plastikbitz und auch der Maßstab hat die zu schönen Geländeteilen gemacht. Die davor waren alle etwas klein meine ich.
Gibt's alles noch (und mehr) von Grendel, bzw. jetzt Scotiagrendel... 👍 ?

• Like
Für den hier besprochenen Zweck ist größer sicher kaum nötig, ich hatte für diese Sachen noch keine Formenhälfte die auch nur in die Nähe von einem viertel Liter Inhalt kam.
Zudem will man hier eher die bessere Genauigkeit im kleinen Bereich nutzen.
Die nächst größere Waage steht eh in der Küche und die geht dann bis 5 kg.
Die 5 Euro extra für eine kleine Waage am Basteltisch sind zudem nicht sonderlich von Belang.
Ob man Formen mit großem Volumen dann insgesamt in voller nötiger Stärke aus dem relativ teuren Silikon machen will, ist da die spannendere Frage.
Wenn die 300 Gramm Waage nicht reicht, dann kostet die Form ja an Silikon gleich mal ca. 12-13 Euro.
Aus dem Zinnguss kenne ich dafür z.B. auch kombinierte Formen, das Innere (bei größeren Teilen ca. 0,5-1 cm dick) aus Silikon, das ist dann ein hitzebeständiger, und diese Innenform erhält eine Ummantelung z.B. aus Gips, das ist dann insgesamt stabiler und kostengünstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like