Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Kleines Update: Foto ist nicht ganz das Wahre und mit der Farbe bin ich auch noch nicht ganz zufrieden aber von der Technik her funktioniert es mit den Heuhaufen ganzgut. Vielleicht mache ich noch einen zweiten.
Heuhaufen.jpg
 

Whity

Aushilfspinsler
29 Mai 2019
2
2
2.601

Schau dir das mal an. Falls noch nicht gepostet.
Sieht ganz gut aus. Habe ich mir heute selbst Bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
@ Heuschober (ich mecker wie gewöhnlich, den positiven Rest kannst Du dir selber denken, ich finds gut, dass Du immer schön weitermachst)
Der Schober schaut imo relativ groß aus (vielleicht kommt man mit 2 oder 3 kleineren besser) und man sieht in den flachen Partien in der Mitte eine Struktur bzw. textile Anmutung, die da nicht sein sollte. ggfs. kannst du da nochmal "nachwuscheln".
Die Farbe ist etwas zu dunkelbraun (Heu tendiert eher zu grau, am Anfang mit einem ganz leichten gelben oder sogar fahlgrün Stich, je älter, je grauer und das Ganze Ding ist ziemlich spitzkegelig (eigentlich sind die Seiten steil, damit die obere Lage als Dach wirkt und die Nässe ableitet, die Seiten sollen möglichst keine Nässe abbekommen
... aber das alles mag regional in Bretonia so sein.
https://img.fotocommunity.com/heuschober-c76c25dd-f633-4585-ae7e-f1ec2a563596.jpg?width=1000
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
das Ganze Ding ist ziemlich spitzkegelig (eigentlich sind die Seiten steil, damit die obere Lage als Dach wirkt und die Nässe ableitet, die Seiten sollen möglichst keine Nässe abbekommen
... aber das alles mag regional in Bretonia so sein
Ist auch noch WiP. 🤣 Da kam nur ein kleiner Kreuzzug dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
@senex , du sprichst viel Wahres an. Drei ist auch eine ganz gute Anzahl. Mit der Farbe bin ich auch nicht ganz zufrieden. Das würde für Strohdächer passen. Grau muss auf jeden Fall mit rein. Mit rumwuscheln ist leider nichts mehr nach Ponal und Farbe :D

Meine Inspiration waren diese rumänischen Heuhaufen: https://www.kuriositas.com/2013/09/the-art-of-romanian-haystack.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Schön, dass es immer weiter geht ... .... aber wirst Du wohl das Dach noch ordentlich mit Balken und Sparren bauen ....:mad: ....;)

Aufpassen,
  • dass der Überstand des 1. OG das Erdgeschoss nicht zu winzig erscheinen lässt
  • dass die Dachreste stabil mit dem Rest verbunden sind, an so exponierten Stelle stößt man am leichtesten an und macht Bruch.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Dragunov 67

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Jetzt ich wieder:ROFLMAO:: Dass das Ständerbauweise sein soll ist mangels sichtbarer Ständer nicht belegt, die Eckbalken allein qualifizieren das nicht dahingehend. Es ist aber insbesondere keine Kate Kate steht für: Kate (Hütte), Haus mit geringem Landbesitz
Das ist ein stino Bretterschuppen mit Tor, bestenfalls ne Scheune, Scheuer oder sowas.
Aber schon schick, allerdings scheint die Fantasy-Fachwerkandeutung ums Tor anders gemacht zu sein als das hübsche Holz der Seiten. Wenn man das angleicht, dann wirkt das noch besser. Tor ist prima, hat was von alten Bauermobiliar.

Hab das Wichtige fett hervorgehoben.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ja, es gibt natürlich Ständerbau wo man das unten gut sehen kann. Das Vorbild beim Kloster Lorsch hat das jedoch nicht (eine Sorge weniger :D ). Das Fachwerk und das bemalte Tor stammen von einem Haus das ich wohl im letzten Jahrtausend gebastelt haben muss. Ich verwende für dieses Projekt nur bestehende Strukturen die praktisch neu eingekleidet werden. Das Foto soll das auch dokumentieren.

Nachtrag: ich habe nochmal über das Wort Kate nachgesonnen, das kannte ich aus dem PC Spiel "Fugger", kennt das noch wer? Das war das kleinste Wohnhaus was man sich kaufen konnte. Jetzt lese ich natürlich bei Wiki nach 📑
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Buchempfehlung: "Kirchenbau im Mittelalter Dietrich Conrad" und nicht bei Amazon, sondern für gerade mal 4 oder 5 Euro gebraucht
https://www.medimops.de/dietrich-co...sfuehrung-gebundene-ausgabe-M03361003075.html

Nochmal zu Kate, gerade solch kleine Wohnhäuser tendieren nicht dazu, ein großes doppelflügeliges Scheunentor als Tür zu haben.
Schönes Beispielbild in Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Kate_(Hütte)#/media/Datei:Fachwerkkotten_Oberdreispringen_29.jpg
Wenn man mit so gesetzten Begriffen aus der Architektur umgeht, dann kommt es gut rüber, wenn die passen.:geek:

Gerade das Beispielbild vom Ständerbau in Lorch zeigt doch ein Detail, woran man den erkennt, sonst könnte es auch irgendein Holzschuppen ohne systematische Einordnung sein. Dieses Detail sind die 2 grauen Platten, die zeigen, dass die senkrechten Balken eben aufstehende Ständer und keine eingebrabenen Pfosten sind. Bei meinem Elternhaus war so ein Ständerbau als fast hundertjähriger großer anderthalbetagiger Holzschuppen mit Heuboden dabei, die Balken standen auf fetten eingegrabenen Steinen, auf solchen lag auch der Schwellenbalken (der unterste waagerechte Balken), damit war das Holz unten schonmal "in trockenen Tüchern".
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67