Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Haha, so war die Scheune bei meinem Opa auch gebaut. Die hatte auch dieses große Tor. Die Weberhäuser bei uns, die so in die Kategorie Kate passten sind viel niedriger und tw mit 2 Stufen nach unten ein wenig in die Erde gebaut. Da kann ich fast aus der Dachrinne trinken (falls da mal was leckeres drin ist 🤣). Also ziemlich niedrig und auch nicht ein so spitzes Dach, weil die mal mit Reet gedeckt waren.
PS lass das doch einfach als Schuppen /Scheune, sieht doch gut aus.

Also das mit der Kate müsst ihr mir noch erklären, damit ich da mitgehe. Diese Beschreibung ("einzelnen einfachen Wohnhauses oder einer einzelnen Werkstatt in oder abseits der dörflichen Gemeinschaft") passt eigentlich ganz gut 😀

Wegen den Scheunentoren: da muss ich mich wiederholen - ich nutze hier ein sicher 20 Jahre altes Häuschen als Struktur. Bei dem Weiherhäuschen dasselbe. Bei den Fotos auf Seite 1 sieht man das am Beispiel des Weiherhäuschens besser. Die Scheunentore, das Fachwerk, werden sprichwörtlich "zugebaut".

Das mit dem Buchtipp ist fast ärgerlich, weil ich kurz vorher eine Bestellung bei medimops abgeschlossen habe. Aber es war "Discovering TImber-framed Buildings" von Harris dabei. Wenn ich das durchhabe mache ich mit dem Buch von Conrad weiter. Dankesehr!

Der Begriff "Kate" passt nicht, solange Du da ein Scheunentor dran hast und zwar egal warum.
Jetzt wo Du klarstellst, dass das Tor wegommt, kann es sicher später mal eine Kate sein.
Ich kann ja auch nicht auf mein Auto zeigen und "ist getunt" behaupten, nur weil ich das mal noch machen lassen will.

PS: Fachwerk und so: Harris - die Engländer haben aber auch echt gleiles Fachwerk rumstehen, in Deutschland ist da der Harz zu empfehlen, ich sag mal nur: Halberstadt

PPS Hab ich gesagt, dass ich Fachwerk geil finde? Nur leider etwas aufwendig ...Anhang anzeigen 22819

Das Ding hat auch ne Rückseite Anhang anzeigen 22824

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch jede kleine Stadt in Thüringen, Sa, Sachsen. Einige Große auch noch. Mist ist, dass unser Traditionsdorf in Glashütte(Land Brb) zu ist, da steht so was auch noch rum. Eins von den Häuschen hat aber eine etwas breitere Tür zum Einliegerstall(da war so Kleinvieh und sowas drin, Ziege, Schaf usw die haben gleichzeitig auch die Bude ein wenig geheitzt). Erfurt, Arnstadt, Torgau, Görlitz usw haben auch Altstadt mit Fachwerk (falls der Dämmwahn da nicht auch schon alles kaputt gemacht hat).

Muss ich Senex mal zustimmen, Kate wird mMn auch nur für die "Wohnhäuser" benutzt. In unserem Tradi Dorf steht auf den Erklär Schildern auch "... typische Kate mit Werkstattschuppen" und die Buden sehen bis auf die Türen und ein paar Löcher in der Wand (ich weigere mich echt die Dinger Fenster zu nennen) ziemlich gleich aus. Da steht dann auch, dass auf abgelegenen Höfen solche Hütten als Lager, Stall oder Werkstatt genutzt wurden. Sieht eigentlich wie ein STK aus, welches man mit ein paar Mods für verschiedene Sachen nutzte. Eigentlich recht clever, wenn man in die Richtung denkt. Aber lass den Fantasie Aspekt nicht ganz weg, is halt immer noch WH. 👍

Das "Wohnhaus" als solches ist doch ein völlig neumodischer Begriff. Es war doch noch bis in die Neuzeit üblich, dass man über seiner Werkstatt oder über seinem Ladengeschäft gewohnt hat. Wenn man keinen anderen Platz hatte, wurde auch das Vieh mit im Haus gehalten oder die Vorräte im Haus gelagert. Wenn man ein großes Tor brauchte, dann war eben ein großes Tor in der Kate. Hab nur kurz Wikipedia überflogen, aber der Wortstamm kommt in mehreren europäischen Sprachen vor und steht einfach nur für kleines Haus, Hütte und eher einfache Behausungen. Also nichts, wo der Besitzer sich unbedingt den Luxus zusätzlicher Nebengebäude leisten kann. Dort ist auch ein Bild von einer Kate mit einem recht großen Scheunentor zu finden.

Das "Wohnhaus" als solches ist doch ein völlig neumodischer Begriff.
Meinte ich auch so, dass wir heute es so verwenden. Hat sich durch Literatur und Film halt zu sehr eingebürgert. Im russischen zb ist es "Chata" (nur halt mit kyrillischen Buchstaben) was für jede kleine Hütte, vom Haus bis zum Plumpsklo verwendet wird.

Bevor es mit dem Wettbewerb losgeht noch schnell die Kate fertig gebaut. Es fehlt freilich die Grundierung und Farbe. Das war der Dritte Anlauf beim Dach (erster zu klein, zweiter zu groß). Jetzt kann ich natürlich noch zwei passende Häuschen für diese Dächer nachschieben 😀 aber dass dann erst im März (hoffentlich). Fokus ist leider suboptimal auf dem Fell, statt auf dem Holz, aber man bekommt einen Eindruck.

P1020113 (2).JPG

Huhu, das ist ganz schön "kurzhaarig", da wirst du wie ein Irrer bürsten müssen. Die "Halme" stellen sich dann nämlich gerne mal wieder auf, also nich zuviel Wasser in den Kleber. Pur wird es aber auch ne ganz schöne Schinderei. Ich habe es mir immer als großes Stück auf dünne Pappe oder Plasticard geklebt, dann gebürstet (das hört sich an) und anschließend passend zugeschnitten.

Irgendwer hat mal das Gerücht aufgebracht, mit alten Frotteehandtüchern könne man prima und einfach Dächer decken. 🤔

Geht schon, nur gibt es bei Frottee große Unterschiede. Wenn das Material nicht passt und man sich nicht sehr viel Mühe damit gibt, sieht es am Ende immer noch aus wie altes nasses Frotteehandtuch und sogar mit Mühe gegeben sieht es öfter mal nicht wie Strohdach aus, sondern wie ein Grassodendach.

Wenn man schon nicht dickere Bindfaden zu Stroh bündeln mag oder dem Tabletopgott ein fettes Kuscheltier opfert 😈 , dann kauft man sich besser für kleines Geld mal ein Stück sogenanntes Zottelplüsch mit 20-30 mm Florlänge und hat lebenslänglich genug Zeug für schicke Dächer mit Strohdachanmutung, im Idealfall sogar schon passend "grundiert".

Zottelplüsch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gena
dann kauft man sich besser für kleines Geld mal ein Stück sogenanntes Zottelplüsch mit 20-30 mm Florlänge und hat lebenslänglich genug Zeug für schicke Dächer mit Strohdachanmutung, im Idealfall sogar schon passend "grundiert".
Ist meist auch Preiswerter als der Frottee Stoff, der so lange Schlaufen hat. Ich hatte ein altes Jackenfutter über. Habe aber auch schon ganze Decken aus dem Zeug bei verschiedenen Discountern liegen sehen.

Ein kleines Update. Hier probiere ich es mal mit Steinen in Scheibchen: Steine wie gewohnt vorbereiten und dann je nach Bedarf von den zwei Langen oder Kurzen Seiten was abschneiden. Der Rest wird wieder bearbeitet und von vorne. Beim Steine kleben war ich wieder etwas freier und der Look geht mAn deutlicher in Richtung Fantasy. Mal sehen ob die Farbe am Ende alles zusammenhält.
Windmuehle.jpg