Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
Das mit den Steinen ist richtig gut geworden. (y)
Da ich auch noch eine bauen mu..äähh will, werde ich aber keine Gitterflügel nehmen (sonst heißt es noch geistiger Diebstahl ;)). Mir schwebt da was mit Stoff vor.
Bin auf den Rest gespannt.
 

Sunzi

Erwählter
Danke, ich war zwischendurch nicht so sicher ob sich die Müge lohnt. Aber die MDF Ringe sahen halt auch nicht soo toll aus. Mit Stoff kann man sehr schöne Effekte erziehlen. Auch in der Kombination als Segelgatter.
 

Kanazawai

Malermeister
Sieht gut aus die Mühle! Würde ihr vielleicht noch einmal Trockenbürsten gönnen um 1. die Struktur noch etwas hervorzuheben und 2. die unterschiedlichen Farben etwas miteinander zu verbinden.

Was genau ist eine Wehrscheune?
 

Sunzi

Erwählter
Mit einem hellen grau oder an was würdest Du denken? @Kanazawai

Ich habe nachgesehen und ich habe hier den Begriff Weiherhaus verwendete, was bei der Größe stimmiger ist. Bilder gibt es hier:

Eine Wehrscheune ist einfach ein Speicher der auch Verteidigungszwecken dienen kann. Ich glaube den Begriff habe ich mir eingebildet :D Wehrspeicher ist wohl richtiger. Hier ein Bild aus dem Hessenpark:
7-Festes-Haus-aus-Ransbach-2013-Le%C3%9Fmann-e1480500783193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunzi

Erwählter
In die Richtung solle es auch gehen; Danke für das Bild! Genau so möchte ich die oberen Stockwerke. Nur das zweite war schon recht groß und dann hätten die Bretter oben zu wuchtig gewirkt.
 

Shub Niggurath

Malermeister
Das mit den Steinen ist richtig gut geworden. (y)
Da ich auch noch eine bauen mu..äähh will, werde ich aber keine Gitterflügel nehmen (sonst heißt es noch geistiger Diebstahl ;)). Mir schwebt da was mit Stoff vor.
Bin auf den Rest gespannt.
Ist das bei den Windmühlen nicht so, dass man die Gitter braucht, um den Stoff aufzuziehen? Eine Stoffbespannung fände ich jedenfalls noch sehr cool.

Schön dass es weitergeht. :D
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
Ist das bei den Windmühlen nicht so, dass man die Gitter braucht, um den Stoff aufzuziehen? Eine Stoffbespannung fände ich jedenfalls noch sehr cool.
Da gibt es zig Varianten. Die mit Gitter ohne Stoff sind nicht komplett rechtwinklig verbaut sondern eher wie eine Lamellen Jalousie und funktionieren ähnlich wie Segel. Luftstrom wird abgelenkt und erzeugt eine anders gerichtete Bewegung. Dann gibt es noch welche, die aussehen wie 4 gehißte Stagsegel, sowas schwebt mir da vor. Davor muß ich aber noch eine Wassermühle machen (im Imperium ticken die Uhren anders 😁).
 

Shub Niggurath

Malermeister
Da gibt es zig Varianten. Die mit Gitter ohne Stoff sind nicht komplett rechtwinklig verbaut sondern eher wie eine Lamellen Jalousie und funktionieren ähnlich wie Segel. Luftstrom wird abgelenkt und erzeugt eine anders gerichtete Bewegung. Dann gibt es noch welche, die aussehen wie 4 gehißte Stagsegel, sowas schwebt mir da vor. Davor muß ich aber noch eine Wassermühle machen (im Imperium ticken die Uhren anders 😁).
Ah, Lamellen. Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Bei der Imperialen Wassermühle muss ich an so einen römischen Mühlenkomplex denken.

Das Feste Haus aus dem Hessenpark ist ja richtig nett. Sowas brauch ich in echt incl. Graben.🤔
Im großen und ganzen brauchst du nur Steine, Eichenbalken und ein paar Tonnen Dreck. Wäre ein tolles Coronaprojekt. (y)
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
Ah, Lamellen. Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Bei der Imperialen Wassermühle muss ich an so einen römischen Mühlenkomplex denken
Eigentlich nur eine für den Spieltisch, jaja und die gleiche etwas?? größer für den Garten 😁. Ein Haus mit Graben, @senex? Iwo steht doch sicher eine Burg zum Verkauf. Zugbrücke, Fallgatter und Mordlöcher bekommt man auch in Eigenleistung hin. :ROFLMAO:
 

Kanazawai

Malermeister
eine Baugenehmigung.
bleib in Gebäudeklasse 1, dann ists recht entspannt von den Anforderungen :LOL:.

Da ich die klassischen Mühlen irgendwie ziemlich nervig zu bauen finde habe ich mich mal nach Alternativen umgeguckt und bin dabei auf die Scheunenmühle in Saalow gestoßen. Soweit ich weiß hat die zwar nie wirklich gemahlen, aber gerade für ein Fantasy-Setting finde ich die irgendwie ziemlich cool:

1617866452694.png
 

skullmonkey

Malermeister
Ansonsten wäre das Mauerwerk fertig. [...] Was sagt ihr?
Gefällt mir gut! Die Seitenansicht ist mMn etwas schöner, die Frontansicht ist relativ einheitlich, hier könntest Du evtl. mit einigen Washes noch ein bisschen mehr Variation reinbringe, wenn Du zuviel Freizeit hast :LOL: (ich habe mal ein Video dazu gemacht und kann Dir sagen das gutes Mauerwerk laaaange zum bemalen braucht!).

 
Oben