Fantasy Ein Dorf für meine Bretonen

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Mit einem hellen grau oder an was würdest Du denken? @Kanazawai

Ich habe nachgesehen und ich habe hier den Begriff Weiherhaus verwendete, was bei der Größe stimmiger ist. Bilder gibt es hier:

Eine Wehrscheune ist einfach ein Speicher der auch Verteidigungszwecken dienen kann. Ich glaube den Begriff habe ich mir eingebildet :D Wehrspeicher ist wohl richtiger. Hier ein Bild aus dem Hessenpark:
7-Festes-Haus-aus-Ransbach-2013-Le%C3%9Fmann-e1480500783193.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Das mit den Steinen ist richtig gut geworden. (y)
Da ich auch noch eine bauen mu..äähh will, werde ich aber keine Gitterflügel nehmen (sonst heißt es noch geistiger Diebstahl ;)). Mir schwebt da was mit Stoff vor.
Bin auf den Rest gespannt.
Ist das bei den Windmühlen nicht so, dass man die Gitter braucht, um den Stoff aufzuziehen? Eine Stoffbespannung fände ich jedenfalls noch sehr cool.

Schön dass es weitergeht. :D
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.588
41.876
Ist das bei den Windmühlen nicht so, dass man die Gitter braucht, um den Stoff aufzuziehen? Eine Stoffbespannung fände ich jedenfalls noch sehr cool.
Da gibt es zig Varianten. Die mit Gitter ohne Stoff sind nicht komplett rechtwinklig verbaut sondern eher wie eine Lamellen Jalousie und funktionieren ähnlich wie Segel. Luftstrom wird abgelenkt und erzeugt eine anders gerichtete Bewegung. Dann gibt es noch welche, die aussehen wie 4 gehißte Stagsegel, sowas schwebt mir da vor. Davor muß ich aber noch eine Wassermühle machen (im Imperium ticken die Uhren anders 😁).
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Da gibt es zig Varianten. Die mit Gitter ohne Stoff sind nicht komplett rechtwinklig verbaut sondern eher wie eine Lamellen Jalousie und funktionieren ähnlich wie Segel. Luftstrom wird abgelenkt und erzeugt eine anders gerichtete Bewegung. Dann gibt es noch welche, die aussehen wie 4 gehißte Stagsegel, sowas schwebt mir da vor. Davor muß ich aber noch eine Wassermühle machen (im Imperium ticken die Uhren anders 😁).
Ah, Lamellen. Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Bei der Imperialen Wassermühle muss ich an so einen römischen Mühlenkomplex denken.

Das Feste Haus aus dem Hessenpark ist ja richtig nett. Sowas brauch ich in echt incl. Graben.🤔
Im großen und ganzen brauchst du nur Steine, Eichenbalken und ein paar Tonnen Dreck. Wäre ein tolles Coronaprojekt. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.588
41.876
Ah, Lamellen. Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Bei der Imperialen Wassermühle muss ich an so einen römischen Mühlenkomplex denken
Eigentlich nur eine für den Spieltisch, jaja und die gleiche etwas?? größer für den Garten 😁. Ein Haus mit Graben, @senex? Iwo steht doch sicher eine Burg zum Verkauf. Zugbrücke, Fallgatter und Mordlöcher bekommt man auch in Eigenleistung hin. :ROFLMAO:
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.142
254
17.171
36
eine Baugenehmigung.
bleib in Gebäudeklasse 1, dann ists recht entspannt von den Anforderungen :LOL:.

Da ich die klassischen Mühlen irgendwie ziemlich nervig zu bauen finde habe ich mich mal nach Alternativen umgeguckt und bin dabei auf die Scheunenmühle in Saalow gestoßen. Soweit ich weiß hat die zwar nie wirklich gemahlen, aber gerade für ein Fantasy-Setting finde ich die irgendwie ziemlich cool:

1617866452694.png
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi

skullmonkey

Malermeister
6 Mai 2003
1.847
66
20.516
42
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Ansonsten wäre das Mauerwerk fertig. [...] Was sagt ihr?
Gefällt mir gut! Die Seitenansicht ist mMn etwas schöner, die Frontansicht ist relativ einheitlich, hier könntest Du evtl. mit einigen Washes noch ein bisschen mehr Variation reinbringe, wenn Du zuviel Freizeit hast :LOL: (ich habe mal ein Video dazu gemacht und kann Dir sagen das gutes Mauerwerk laaaange zum bemalen braucht!).

 

skullmonkey

Malermeister
6 Mai 2003
1.847
66
20.516
42
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Weathering und Co. habe ich noch nie gemacht.
Das ist garnicht so schwer - grad für das Moss & Co. langt ein grünes Ink oder eine grüne Farbe die als Glaze aufgetragen wird. Typhus Corrosion ist auch ganz nützlich, wenn Du das schon hast - nur mehr Wasser hinzufügen, den ich finde es direkt aus dem Topf zu abdeckend :)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi