AoS Ein Hobbyraum entsteht

die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch
Bei Feuchtigkeit ist defintiv immer auch die Ursache zu klären. So ein Raum-/Luftentfeuchter ist schön recht und gut, aber keine Dauerlösung. Drück dir die Daumen das es "nur" die Fenster sind und nicht (nachträglich) noch eine Feuchtesperre an der Kelleraußenwand angebracht werden muss.

Ich würde auf jeden Fall das Rohr noch streichen. In Wandfarbe weiß verschmuddelt sowas zuverlässig schnell.

Wenn der zweite Fensteraustausch noch die Gelegenheit für eine Kellerraumlüftung ggfs. mit Feuchtigkeitssensor bietet, ist das immer eine Überlegung wert.
Lüftung ist bei solchen Räumen und den überschaubaren Luftaustauschmöglichkeiten immer ein Punkt, wenn man die Räume nutzen will.

• Like
Reaktionen: LordXarxorx
Bei Feuchtigkeit ist defintiv immer auch die Ursache zu klären. So ein Raum-/Luftentfeuchter ist schön recht und gut, aber keine Dauerlösung. Drück dir die Daumen das es "nur" die Fenster sind und nicht (nachträglich) noch eine Feuchtesperre an der Kelleraußenwand angebracht werden muss.
Da geb ich @Dragonbone recht.
Habe ja auch das Problem und im Moment wird das ganze auch mit Luftentfeuchter geregelt ( den hab ich über eine smarte Steckdose angeschlossen, die ab einer gewissen Luftfeuchtigkeitshöhe sich anschalten und wenn es wieder gesunken ist, wieder abschaltet. Aber eine Dauerlösung ist das nicht. Aber muss reichen, bis nächstes Jahr aufgegraben wird und abgedichtet.
Zumindest haben wir bei mir jetzt den Hauptverursacher für den extrem nassen Keller gefunden. Es war die Wasserzuleitung für den Garten. Muss schon seit jahren undicht sein und da lief natürlch Tonnen von Wasser ins Mauerwerk und hat sich schön verbreitet. 😡
Aber seit wir die gekappt haben, sieht man regelrecht, wie die Wand wirklich abtrocknet und auch kein Wasser mehr aus der Wand läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Feuchtigkeit ist defintiv immer auch die Ursache zu klären. So ein Raum-/Luftentfeuchter ist schön recht und gut, aber keine Dauerlösung.
Auf jeden Fall.
Meine Hoffnung ist es, dass es an besagten Problemen während der Sanierung gelegen hat. Die Kernbohrung ging schief, wurde nicht fachmännisch nachbearbeitet, Löcher wurden aufgelassen, dass der Keller über Tage nass wurde. Das wurde jetzt behoben und neuer Boden rein, weil echt alles hin war.
Die Feuchtigkeit geht langsam runter, geht aber bei jedem Regen wieder hoch.
Also jetzt, erster Schritt, nochmal Entfeuchtungsgerät rein, auf guten Wert bringen und gucken wie es sich dann verhält.
Zweiter Schritt, da sie nach jeden Regen deutlich hoch geht, das Fenster.

Wenn der zweite Fensteraustausch noch die Gelegenheit für eine Kellerraumlüftung ggfs. mit Feuchtigkeitssensor bietet, ist das immer eine Überlegung wert.
Lüftung ist bei solchen Räumen und den überschaubaren Luftaustauschmöglichkeiten immer ein Punkt, wenn man die Räume nutzen will.

Genau das ist der Plan, wenn man das Fenster eh austauschen muss, ob es dann nicht Sinn macht direkt ne entsprechende Lüftung reinzubauen. Das soll mir aber der Fachmann nochmal abnicken und am besten Kostenvoranschlag geben.

Die Feuchtigkeit geht langsam runter, geht aber bei jedem Regen wieder hoch.
Ist bei mir genauso. Und lag leider nicht an den Fenstern ( sind alle neu ). Drück dir die Daumen, dass es nicht an einer fehlenden Abdichtung der Außenwand liegt, wie bei mir.

Kommt denn durch die Fenster wirklich Licht in den Keller? Denn:
ob es dann nicht Sinn macht direkt ne entsprechende Lüftung reinzubauen
könnte man ggfs. in einem der "Fensterlöcher" machen. Eventuell mit Wärmetauscher und/oder der Möglichkeit zum Anschluss einer Abluftanlage (für 3D-Druck, Airbrush-Station,...)
Also Quasi ein Fenster raus, und dann "Zumauern mit Abluftloch".

Drück dir die Daumen, dass es nicht an einer fehlenden Abdichtung der Außenwand liegt, wie bei mir.
Dem schließe ich mich in die eine Richtung an und dir mein Beileid...
Da meine Kellerwände aus Sandstein sind und der Keller keine Bodenplatte hat ist bei mir das Raumklima im Keller eh immer "besonders".

Luftfeuchtigkeit ist nun auf 47% runter. Gerät ist aus, mal sehen wie hoch es morgen früh sein wird.

könnte man ggfs. in einem der "Fensterlöcher" machen. Eventuell mit Wärmetauscher und/oder der Möglichkeit zum Anschluss einer Abluftanlage (für 3D-Druck, Airbrush-Station,...)
Also Quasi ein Fenster raus, und dann "Zumauern mit Abluftloch".
Das ist der Plan.