Meiner Meinung nach ist der komplette Dex unrealistisch gut.
Nehmen wir die Droiden: Hauptproblem waren bisher die 12 Zoll Reichweite, die auf 18 Zoll aufgestockt werden. Ok - soweit so gut. Gleichzeitig bekommen sie einen 6+ Feel no pain, der alte Geisterblick wird weggenommen, jedes Modell wird um 5 Punkte billiger und wenn man den Runenleser mit der Richtigen Psi-Fähigkeit nimmt, dann spart man noch ein paar Punkte extra. Ich bekomme einen wesentlich besseren Trupp um mehr als 50 Punkte billiger - und das ist noch nicht einmal das heftigste in diesem Dex. Man muss sich mal die Harlequin-Bikes im Detail betrachten - die sprengen wirklich alles. Wir sprechen bei 22 Punkte pro Modell von Furious Charge, Hit&Run, Skilled Rider, Scout, KG 5, 3 Attacken (inkl Pist./NW), 9er Moral Jetbikes, die neben zusätzlichen Aufpralltreffern im Nahkampf dem Gegner 1 KG 1 Ini abziehen. Mit einem 25 Punkte upgrate haben sie einen Deckungswurf von 1+. Warum sollte man nicht 30 davon spielen - und dann habe ich noch immer eine Menge Punkte für weitere Schweinereien! Der Dex liest sich insgesamt wie ein gut&billig Konzept. Egal welchen Einzeltrupp ich vervielfache: Es ist die Hölle. Klar sind die 19 Punkte für Ranger aktuell teuer - aber 11 Punkte pro Modell! Übrigens sind Vypern mit Scout-Move auch die Hölle, da sie - eigenen 1 Zug vorausgesetzt - praktisch immer in optimale Schussosition kommen. Ist aber kein Problem, da die 3 Slots eh mit Harlequinbiker gefüllt sind ;-)
Gardisten-Jetbiker für 16 Punkte pro Modell: Das ist ein no-brainer. W4, Rü 3+, Decker 5+ bei der besten Mobilität des Spieles. Da kann man ruhig mal ein paar mehr einpacken. Bei den Punktekosten müsste man sich nicht 40 sondern eher 70-90 Bikermodelle besorgen und hätte dann einen Autowin gegen alles. Man stelle sich nur mal eine imperiale Armee dagegen vor - die braucht gar nicht aufstellen. Finde ich jetzt nicht so toll...