So mal Butter bei die Fische und Schwanz auf dem Tisch. Wie findet ihr die neuen Modelle vom Design her? (über die Regeln können wir uns noch auslassen wenn der Codex endlich da ist)
Also für mich ist dieser Release eine mittelschwere Enttäuschung.
Aber erstmal die Sachen die mir gut gefallen:
Das Ranger BCM gefällt mir richtig gut, 10 Punkte von mir für dieses Model es wird auf jeden Fall gekauft.
Die neuen Phantomdroiden finde ich gut, zum einen weil es ein Release ist der dringend nötig und gewünscht war, zum anderen weil das Designe auch ziemlich cool ist. Da GW sich stark an das Design des sehr coolen Phantomlords gehallten hatte konnten sie da nicht viel falsch machen. Die Äxte sind gewöhnungsbedürftig, aber ich gehe eh davon aus das es sowohl die Äxte als auch die auf anderen Bildern zu sehenden Schwerte in der Box geben wird (obwohl ich damit rechne das von jeden in der Box max 1-2 vertreten sein werden, so das man tauschen oder sich mehr boxen kaufen muss wenn man die Droiden alle gleich ausgerüstet rum laufen lassen möchte). Die Droiden sind somit für mich gut, sie fügen sich gut in die Armee ein, bieten ein gutes Umbaupotenzial, sehen allerdings vl. zu sehr nach den kleinen Brüdern des P-Lords aus, aber das ist nur ein ganz kleiner Minuspunkt meiner seits.
Den neue Phantomseher finde ich Ok, er ist einer Seits relativ langweilig, aber anderer Seits bietet auch er ein gutes Umbaupotenzial, wodurch man aus dem Modell einen richtigen Blickfang machen kann, zum anderen ist er das perfekte Modell für meinen Void Dreamer 🙂
Nun zu den Schlechten, und das sind leider die Big Release dieser neuen Eldar Welle.
Der Knight ist einfach groß, und so wie ich die Schlachten in normalen 40k Schlachten sehe (und nicht in Apo) einfach viel zu groß, und gerade für Eldar. Aber das ist nur eine Sache die mich stört, zum anderen stört mich an dem Model das es zum einen Überladen aus sieht, und dem Design der anderen Phantomkristal Konstrukte entgegen läuft, er fügt sich in meiner Vorstellung auch generell nicht gut in das Design einer Eldar Streitmacht ein. Der Oberkörper ist zu Breit, die Beine zu stämmig,der Kopf zu nichts sagend. Wie ein User es in dem Gerüchte threat schon gut beschrieben hat, er sieht aus wie ein Gardist auf Steroide. Hier wurde Potenzial verschenkt, und meiner Meinung nach hätten sie in ihn in diesem Release raus lassen können und durch Jetbikes oder andere von uns schon lange gewünschte Modelle ersetzen können.
Als Fazit ist das Modell wohl für die Eldarspieler gedacht die wohl gewisse Dinge kompensieren wollen 😉
Nun die Flieger. Ich hab das gleiche Gedacht wie ein User auf Bols, die Dinger sehen aus wie Pokemon und je länger ich sie mir ansehen desto mehr weiß ich das die mir nicht ins Haus kommen. Ich finde sie nicht so schlecht wie die Dark Angel und Spacemarine Flieger, aber GW bleibt dem Trend treu einfach nur echt hässliche Flieger zu produzieren (der Sichelflügel Jäger ist hier ne Ausnahme).
Insgesamt finde ich die Flieger noch schlechter als den Knight, schade vor allem weil genug Potenzial und genug gute Vorlagen via Forgeworld vorhanden waren.
Zum Schluß: Die derbsten Enttäuschungen sind nicht die Modelle die gekommen sind, sondern die Modelle die nicht erschienen sind, jeder Eldarspieler wünscht sich neue Jetbikes oder Spinnen und und und. Mir hätten schon Bikes gereicht, die waren nämlich neben den Droiden mein größter Wunsch für die jetzige Edition. Schade, sehr schade.
Im direkten Vergleich zu dem letzten mal als die Eldar neu aufgelegt wurden, wo ich mir über fast alles den Arsch abgefreut habe, bin ich jetzt relativ enttäuscht. Aber solange der Codex gut geschrieben wurde kann noch ein wenig auf neue Bikes warten, und außerdem ist dies für mein Portmonai ein relativ günstiger Release, Die beiden BCM's + 1- 2 Droiden geht ja noch 🙂 und ein wenig Geld zu sparen ist nie verkehrt, kann dann ja mehr in meine Korsaren investieren ^^
LG