Ein neuer Techniker...

Also kein Voss Prime spielen? ?
Man merkt dass AdMech bei dir noch in den Kinderschuhen, bzw in den goldenen Kickschuhen steckt?

Voss Prime hat keine Knights, AdMech selbst hat keine Knights.
Knights ordnen sich Schmiedewelten unter, bzw. dem Omnissiah.

Und nichts an den Verzierungen an deinen Knight sieht auch nur nach Omnissiah aus.
Das isn Questor Imperialis ?

So, kommen wir mal zum ersten Entwurf einer 2000er Liste, noch ohne Relikte etc.

Im Grunde sind es zwei mal die gleichen Blöcke (3 Robots mit Datasmith/5 Destroyer/2×5 Skitarii/Tech-Priest Dominus) plus Cawl und einem Onager mit Neutron Laser (falls mal wirklich was S10 Beschuss erfordert).

Robots mit dreifach Phosphor
Destroyer mit Grav (5 feste Schuss, dafür verzichte ich gerne auf die 6" Reichweite gegenüber Plasma)
Skitarii jeweils mit einer Arquebuse pro Trupp.

Durch die Aufteilung auf 2 Blöcke ergeben sich hoffentlich mehr Schussfelder für meine Modelle (wenn ein Gegner sich vor dem einen Block versteckt, kann hoffentlich der andere auf ihn feuern).

Und ich denke, das Ganze sieht auch noch nach einer Legio Cybernetica-Armee aus...

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [120 PL, 12CP, 1,985pts] ++

Forge World Choice
. Forge World: Mars: Dogma: Glory to the Omnissiah

+ HQ +

Belisarius Cawl [10 PL, 200pts]: Arc Scourge, Mechadendrite Hive, Omnissian Axe, Solar Atomiser, Warlord, Warlord Trait (Mars): Static Psalm-Code

Tech-Priest Dominus [5 PL, 80pts]: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster

Tech-Priest Dominus [5 PL, 80pts]: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster

+ Troops +

Kataphron Destroyers [14 PL, 215pts]
. Kataphron Destroyer: Heavy Grav-Cannon, Phosphor Blaster

Kataphron Destroyers [14 PL, 215pts]

Skitarii Vanguards [3 PL, 55pts]
. 3x Skitarii Vanguard: 3x Radium Carbine
. Skitarii Vanguard (Transuranic Arquebus): Transuranic Arquebus
. Vanguard Alpha: Radium Carbine

+ Elites +

Cybernetica Datasmith [3 PL, 45pts]: Gamma Pistol, Power fist

Cybernetica Datasmith [3 PL, 45pts]: Gamma Pistol, Power fist

+ Heavy Support +

Kastelan Robots [24 PL, 375pts]
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor Blaster
. . Two Heavy Phosphor Blasters: 2x Heavy Phosphor Blaster

Kastelan Robots [24 PL, 375pts]

Onager Dunecrawler [6 PL, 135pts]: Cognis Heavy Stubber
. Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber: Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser

++ Total: [120 PL, 12CP, 1,985pts] ++

Na gut, ich ?

Die Liste ist schon ein krasser Bleifuß was die Punkte angeht, mein lieber Scholli.

Und uuuuuuuunfasssbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaam.

Die Datenschmitts würde ich canceln, auch wenn ich weiß warum du die dabei hast.

Grav Kataprons sind im aktuellen Meta echt mal ne Überlegung wert.
Aber dann stören mich die Skitarii Ranger.
Nichts ist schneller als 8 Zoll.

Skorpius ist ne Bank. Fehlt
Raider sind ne Bank. Fehlt
2 Domini und Cawl, da fliegt ma s‘Blech weg.
Ich schreib dir das, weil euer Umfeld gemessen an deinen Goldhelm-Beiträgen, ziemlich hart aufgestellt ist. (Jaja, meine Servo-Schädel sind überall ?)
Wäre dem nicht so, würde ich dich damit ins rennen schicken, aber die werden dich einfach zerlegen (Punktemäßig)

Hier müssen wir deutlich feilen!

Edit:
Hab nochmal über die Liste geschaut.

Ansätze müssen sein:
Wie werd ich mobil und schnell (da kommen Raider und Skorpius ins Spiel)
Wie maximiere ich Schaden? (Da haben wir meist den Magos Holy Order, Skorpius, 1 Trupp Taucher, Kataphrons ,eher selten Destroyer)
Wie bleibe ich haltbar (Forgeworlds wie z.B. Lucius oder Custom Forgeworlds)

Du musst dir AdMech wie ein Schweizer Taschenmesser vorstellen, dass vieles kann und sehr komplex ist am Anfang. Weil du jetzt alles auf einmal abbekommst, während wir schon seit Jahren am tüffteln sind und neue Addons uns wenig ausmachen, hast du es jetzt etwas schwerer.
Wir wissen nämlich wo der Dosenöffner ist um die Dose zu öffnen, während man am Anfang vielleicht geneigt ist den Zahnstocher für selbiges zu verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal der Reihe nach:
Langsam? Naja, meine Custodes sind auch nicht schneller (Bikes spiele ich nicht mehr, sind einfach target#1 und in der zweiten Runde weg, bis auf den Captain auf Bike mit 2+/3++/5+++) und kommen auch beim Gegner an.

Wie soll man denn ohne Datasmiths die Protokolle bei den Robots ändern? Was habe ich übersehen?

Skitarii Ranger? Habe ich doch gar nicht.

Skorpius fehlt, weil ich nun mal nur drei Heavy-Slots habe und der 5++ vom Onager sowie der Laser für mich interessanter sind.

Robopferde fehlen und werden auch weiterhin fehlen, weil ich die Modelle abgrundtief hässlich finde, und ich habe noch nie Modelle gespielt, die mir optisch nicht gefallen. Sorry, da können die noch so toll sein... ??‍♂️

Ich finde den Punkt "Wie bekomme ich meine Modelle haltbarer?" am interessantesten für mich, könnte daran liegen, dass ich eine Armee habe, bei der quasi alle Modelle T5, W3 und 2+/3++ haben. Da kommen wir nicht hin, ist klar, aber wenn man was mkt Rettern und FNP optimieren könnte, wäre das super.

• Augenrollen
Reaktionen: Diudel
Ein Datasmith geht ja noch.... aber zwei?
Die Protokolle kannst Du einmalig im Spiel für eine Unit, mit nem Stratagem ändern. Das ist der Grund, warum man eigentlich kaum noch Datasmiths spielt. Nachteil: danach bleiben die Robos permanent in diesem Protokoll.

Mobilität ist seit der 9. Edition noch wichtiger geworden. Und die Raider sind da unglaublich gut drin und das beste Schild, was wir derzeit besitzen.
wenn du die Modelle nicht magst, überlege dir doch evtl etwas eigenes zu bauen, dass die Modelle ersetzt.
sind momentan die Balistarii unsere Meta Sieger. Schau dir am besten die Werte selbst an und die Stratagems die du denen verpassen kannst. In nem Mars detachment mit passendem Gesang, sind sie die Hölle was Preis Leistung angeht.

noch etwas zu den Raiders. Wenn du passende Modelle für dich findest, brauchst du eigentlich auch keine teuren Arquebuse mehr

den Onager mit Laser kann man spielen. Ist nur leider zu Random im Beschuss.

wie sieht eine Überlegung in Sachen Transporter für Plasma Vanguards aus. Oder Priester?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam? Naja, meine Custodes sind auch nicht schneller
Der vergleich hinkt ja etwas oder. ?

Wenn ich bei meinem Kollegen in den Dacia steige und mich dabei immer frage, ob Karl Benz sich gerade im Grab umdreht, oder in einen Porsche mit maximaler Ausstattung.....also ich nehm den Porsche.
Obwohl beide 4 Räder haben.

Du kannst deine Liste so spielen und die wird auch Schaden machen. Teste sie!

Folgender Knopf ist für die, die es deutlich kompetetiv angehen.

.
.
Nun, du hast es tatsächlich hierher geschafft 😏

Du kannst nicht einfach mit deinen Mannen des AdMechs übers Feld marschieren als wären es Custodes. Das fällt allein beim Profil der Shiny-Bois auf.
Deine Vanguard möchten auch alle gar nicht laufen, da die sonst die Sackteure Arqebuse nicht mehr verwenden dürfen. Die machen also mal gar nichts.

Den Onager kannst du als Single-Modell derzeit im harten Umfeld knicken. Ist ne Slotmachine die mal herbst abgeht, aber meist nicht viel macht.
Raus damit!
Skorpius rein.
Taucher auf einen Trupp reduzieren, somit greift das Stratagem zum Protokoll wechseln für alle, aber Obacht das bleibt dann. Dafür kann man es aber auch direkt anwenden und hat keine Wartezeit.
Wieder ein Heavy Slot frei, Skorpius rein.

Domini alle raus, du hast Cawl, wer möchte 1en rerollen? Nimm stattdessen einen Manipulus mit, der erhöht die Reichweiter deiner Einheiten um bis zu 6". Da machst Augen, wa? 😉

Robo-Ponys nicht mögen ist zwar krass uncool, aber du wirst noch auf den Geschmack kommen. Daher lassen wir die weg, haben somit aber Platz für Balistarii.
Eine Hammereinheit seit der 9ten! Egal ob mit Laser oder Autocannon, hier entscheidet der persönliche Gusto.
Ich würde dir massivst zu 3 Tauchern raten, alles was mehr ist wird zu bleiern, wobei 4 vielleicht auch noch gehen.

Zum Punkt, wie bekommst du deine Modelle haltbarer:
Wir sind leider nicht so zäh wie die Sunny-Bois, sehen dafür aber besser aus.
Gut.
Das bringt erstmal wenig zur Haltbarkeit. Daher mal so:

Mit Cawl ist die Wahrscheinlichkeit bei........... knapp 90% (hab ich mich verrechnet?) dass du immer eine 4 beim Gesang generierst.
Der sagenhafte Schleierpsalm, der allen, ALLEN unseren Einheiten auf dem Feld light Cover gibt, +1 Rüstung im Beschuss. Da schauen die Sisters Blöd, wenn mein Umhang genau so gut rüstet, bei besserem aussehen.

Techpriests können heilen.
Und mit Stratagem auch 2x. Immer daran denken Units zu heilen, vor allem unsere tollen Fahrzeuge.

Units opfern um wichtigere durch zu bekommen.
Manchmal musst du Nahkämpfe blocken, indem du Fallobst dazwischen stellst.
Sowas gibts bei den Custodes nicht, daher dürfte dir dieser Weg der Haltbarkeit unbekannt sein. Aber Wege zustellen und genug Abstand zwischen Schießern und Nahkämpfern zu bekommen ist Rohöl wert!

Edit:
Manchmal muss man eine Armee erst fühlen, was möglicherweiße erst nach dem Ersten Spiel gelingt.
Wir werden uns aber auch weiterhin um dich kümmern, wenn dir dein Gegner die Kapuze vom Kopf gerissen hat und du gerne eine neue möchtest 😀

Custodes haben alle n 2er Goldlockenhemd und einen Retter. Sie zählen aktuell als eine der nehmerstärksten Armeen.
Grundsätzlich ist deine Liste nicht schlecht.

Mein Vorschlag aber:
  • Mindestens 1 Datasmith raus....Eigentlich beide ?
  • alle Transuranic Arquebusis raus!
  • schau dir beim Dudecrawler mal die Kombiknifte gegen Antifly an. Insgesamt bekommst du hier 10 Schuss raus(!!) und verzichtest nur auf einen BF. Hat dein Gegner aber Sprungtruppen oder anderes Fliegegetier, dann rasiert der Vierbeiner mal eben mit BF 2 den lack vom Gegner. Mit nem Dominus oder Cawl in der Nähe schaut man sich das Ergebnis gern an...

Schon hast du Platz für mindestens ein Ballerhühnchen! Es ist jeden Punkt wert(!!) und du kannst dich mit den Vanguard wieder bewegen. (Kannst du nicht, wenn du die Transuranic Arquebus nutzen willst).

Praise the 01001111 01101101 01101110 01101001 01110011 01110011 01101001 01100001 01101000!

Merk Ihn dir Magos Dominos Diudel!

@[U]Lexandro Arquebus.[/U] Die Raider muss man mögen ja. Aber Bewegung ist wirklich wichtig in der aktuellen Edition. Und die Raider sind ne krasse Techeinheit. Die bieten Bewegung, nochmal Bewegung vorm 1. Zug, können Chars "snipen", Charges ausweichen und kosten nur n paar Zahnräder!
Ich kann dir aber auch für rund 65 Punkte die Ballerhähnchen ans Herz legen. Die haben auch eine gute Geschwindigkeit und durch ein Strat sind die schneller von 0 auf 100 als Peter Zwegat "Privatinsolvenz" sagen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wo isch da Lexandros? ?
Immer langsam mit den alten Leuten...
Ich lese mich da immer noch rein, versuche auch andere Einheiten zu "entdecken" usw., um dann doch vielleicht von der reinen Ballerburg wegzukommen, und mal andere Armeekonzepte bzw. Möglichkeiten in den Kopf zu bekommen.

10 Fulgurite in einen Dunerider und dann ordentlich Mortal Wounds erzeugen? Klingt interessant...

Die Autocannon Ballistarii gefallen mir immer besser...

Die Karkaphons raus und Punkte woanders investieren...

Skorpius Panzer sind schnell, aber welche Waffe? Spiele meistens gegen Necs und DG, da ist die Ferumite logischer als die (auch interessante) Belleros.

Ich bin wieder irgendwie am Anfang angekommen ?

Nur die Robots sind immer dabei. Gegen DG und (destroyerlastige) Necrons, also viel T5 mit guten Rüstern und FNP in verschieden Formen benötige ich Waffen mit viel Schuss und mind. S5, um wenigstens auf die 4 zu verwunden und sie dann über die hohe Würfelzahl zu misslungenen Save rolls und FNPs zu zwingen.

10 Fulgurite in einen Dunerider und dann ordentlich Mortal Wounds erzeugen? Klingt interessant...
Astreine Wahl.

Die Karkaphons raus und Punkte woanders investieren...

Nicht unbedingt, Kataphrons schin schon gut, aber denk auch mal über Breacher nach
Skorpius Panzer sind schnell, aber welche Waffe? Spiele meistens gegen Necs und DG, da ist die Ferumite logischer als die (auch interessante) Belleros.
Tatsächlich ist die Belleros Kanone die meist gewählte Waffe.
Aber warum?! Wirst du jetzt Fragen?

Du kannst ohne Sichtlinie ballern ?
Du hast bis zu 9 Schuss ?
Flat 2 Schaden, perfekt um Infanterie zu knacken.
Aber die Ferrum Kniffte kannst auch nehmen.
Die Autocannon Ballistarii gefallen mir immer besser...
Sind Mega, dank Stratagem mit +1 auf Woundrolls, außer Titanic.