Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hallo!

Ich hätte gerne eine zweite Armee zu meinen Custodes, nachdem eine Panzerkompanie der IA mir nicht das geben kann, was ich suche, habe ich mir das AdMech mal angesehen und finde es schon recht interessant.
Vor allem weil ich im echten Leben Metaller/Maschinenbauer bin, da besteht eine gewisse Verbundenheit 😂.
Mein jetziges Umfeld besteht im Grunde aus Spielen gegen Necrons (oft Destroyerlastig), Death Guard und Drukharis. Listenmässig schenken wir uns nichts, die Spiele sind aber immer recht fair und locker.
Im Moment warte ich noch auf 2 Telemons für meine Custodes, und dann will ich noch abwarten, was denn für ein Codex für das Imperium im Januar erscheint, bevor ich dann loslege.

Bisher haben sich für mich zwei verschiedene Ideen herauskristallisiert.

Die erste wäre eine Mars-Liste mit Cawl (ÜBERRASCHUNG!) um eine 5er oder 6er Einheit von Kastellan Robots, alle mit dreifach Phosphor, allerdings soll die wohl tricky sein, da die sich ja evtl. nicht bewegen dürfen und dann ist auch mal schnell Feierabend. Aber vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen?

Die zweite Idee basiert auf dem Agripinaa Stratagem "Fresh Converts" mit mehreren grossen Trupps Kataphron Destroyern (was ist "besser", Grav oder Plasma?), die bei "fast tot" wieder von hinten ankommen und wieder im Spiel mitmischen können.

Das sind so meine Ideen, auf denen ich aufbauen könnte. Vor allem die Agripinaa-Sache könnte mir echt gefallen, wobei ich mir über sonstige Sachen wie andere Truppen, HQs, Relics usw. auch noch völlig im unklaren bin.

Habt ihr schon Tips oder Ratschläge, was ich beachten soll/muss, wie das weitere Umfeld solcher Listen aussehen könnte usw.? Dann nur her damit!
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Sehr schön, den goldenen Helm niedergelegt und die Kapuze aufgesetzt. Am Ende findet ein jeder auf den richtigen Weg :devilish:

Nun willkommen beim AdMech, oder viel mehr, Fast-Willkommen beim AdMech, noch hast du ja nichts gekauft 🧐
Was dir als Custodes Spieler direkt auffallen wird beim AdMech ist, die gnadenlose Vielseitigkeit diese Armee spielen zu können, ohne sich immer beschränken zu müssen.
Obacht also, dass es dich nicht aus deinen Goldenen Kickstiefeln ballert! 😄

Nun zu deinen Ideen:

Cawls-Castle:
Teuer wie die Sau und extrem statisch. Fragiler als man denkt, aber Damage von Jenseits der Sonne (wenn Mars, ist aber bei dir gegeben)
Ja, kann man auf 2000P spielen, aber ist einfach nicht geil. Eher nen 4er Trupp. Die Ballern zwar alles weg und im 6er Trupp kann man auch gerne auf T8 Ziele gehen, aber die sind einfach zu Plump.

Agripinaa-Aggro-Alarm:
Hab ich noch nie gesehen und wird sich vermutlich im Turnierfeld nicht so schnell ändern. Meine persönlichen Gründe hierzu wie folgt:

Agripinaa: 5+ Overwatch. Schon kein Bock mehr in der 9ten.
Special Gesang: Auf 5+ mit ner abkratzenden Infanterie oder Kavallerie nochmal ballern oder eine Nahkampfattacke.....Ciao, einfach Ciao🤨

Gut gut, nun zum Kovertiten Stratagem.
Abhängig von den Powerlvl der Einheit bis zu 3CP bezahlen um die NOCH NICHT GESTORBENE Einheit vom Feld zu nehmen und in deiner Auftellungszone neu platzieren.
Gefällt mir gar nicht.
Je größer Einheiten in der 9ten sind, desto leichter bekommt man die weg (Blast. Klingt komisch, is aber so). Heißt dein einziger Game Plan bis hierher wird dir dadurch zu Nichte gemacht, dass dein Gegner konsequent alles killt.
Dann kannst du nicht mal das Stratagem zünden.
Oder du minimierst deinen Footprint, weil du in deiner Zone wieder rauskommst.

Uff.

Die von dir gewünschten Einheiten kann man alle Spielen und die Rocken brutalst (siehe Phillip27 aufm letzten Turnier).

Der hätte Platz 1 gemacht wäre nicht die Suppe gewesen!

Deine Ideen kann man spielen, aber in eurem etwas härteren Spielkreis wirst damit wohl etwas frustriert.
Lass gerne Fragen da, wir kriegen das hin!
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Danke erstmal für deine ausführliche (und stellenweise witzig geschriebene) Antwort.

Bleiben wir mal bei der Agripinaa-Sache:
Gut, 6er Trupps wären wegen Blast jetzt nicht so das Problem, bisher sind in unseren Spkelen nur die Flakk-Raketen an meinen Jetbikes als Blast-Waffe in Erscheinung getreten. Zur Not kürzt man eben auf 5 Modelle, fertig.
Aber denkst du echt, dass die Kataphrons so fragil sind, dass die quasi einfach wegsterben? T5, W3, okay "nur" ein 4+... sterben die echt so schnell, und dann gleich ganze Trupps?

Und zu den Robots of Mars, wenn man die eher tanky spielt und eher das Aegis Protocol aktiv lässt? Dann bleiben sie mobil, halten mehr aus, können aber immer noch 9 Schuss/Modell abgeben.
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Ich schreibe nicht witzig, ich schreibe wie es ist 😉

Nicht falsch verstehen, Kataphrons sind mega, aber als Agripinaa würde ich die einfach nicht spielen.
Denk drann, die Treffen nur auf der 4+, die Häfte aller Schuss gehen erstmal daneben.
Somit möchte man, dass die andere Hälfte auch ordentlich spengelt!

Wie wir Kataphrons spielen;

Destroyer:
Cawl Castle
Ryza Plasma Morgenröte (das Stratagem)

Breacher (die andere Kataphron Variante):

Sehe ich derzeit nur mit dem Lichtbogengewehr.

Cawls Castle

Oder die Custom Forgeworld, welche Lichtbogenwaffen dramatisch eskalieren lässt wenns ums treffen geht.

Zu den Tauchern:
Kannst schon im Aegis lassen, aber du schöpfst nicht das volle Potential aus.
Die Typen kosten so dermaßen viel, dass die richtig rasieren müssen. Und das können sie auch, aber nicht im Aegis-Protokoll.

Du kannst dir die Modelle alle holen, bislang sehe ich gar kein Problem bei den Modellen, sondern eher bei den Schmiedewelten mit denen du spielen möchtest.
Da diese Variabel sind kannst du ja testen, bis du grün und blau bist und dann sagen:
Der Archmagos hats doch gewusst😉

Wär aber schade wenn deine goldenen Kickschuhe gleich beim ersten Kampf zerdellt werden.

Meine uneingeschränkte Empfehlung:
Hol dir auf jeden Fall Raider (die Robo-Ponys), beste Einheit im Buch für die 9te.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Goldene Kickschuhe... 😂

Das mit den Fabrikwelten waren nur Ideen von mir, nichts in Stein gemeißelt, habe ja bisher nicht mal den Codex hier (Januar abwarten...). Fand bei Agripinaa die Idee von immer wiederkehrenden rollenden Kampfrobotern so cool, aber wenn mir der Erzhochobermagus sagt "Nee", dann hör ich da auch drauf.

Was macht die Roboreiter so gut?

Brauche ich Skitarii Vanguards oder Ranger? Wenn ja, Warum? Und welche? Welche Spezialwaffen?

Infiltrators? Ruststalkers? Ja, nein?

Kannst du mir evtl. mal das mit den Destroyern etwas genauer erklären:

Destroyer:
Cawl Castle
Ryza Plasma Morgenröte (das Stratagem)

Breacher (die andere Kataphron Variante):

Sehe ich derzeit nur mit dem Lichtbogengewehr.

Cawls Castle

Oder die Custom Forgeworld, welche Lichtbogenwaffen dramatisch eskalieren lässt wenns ums treffen geht.

Wie gesagt, bin da im Moment noch "etwas" neu im Stoff, aber bin gespannt, was man vor allem aus den Karkaphons so rausholen kann.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.202
2
1.861
25.651
37
@Lexandro Arquebus

Maschinengott zum Gruße 👋

Breacher und Destroyer bekommt man auch ohne agripina haltbar genug^^
WLT für FNP zb, da ihr es euch ja (wie ich auch in meinem umfeld) immer sackhart gebt, wirste nicht um Mars (meiner meinung nach schon immer die beste FW) oder der custom FW rumkommen oder mixed.

Competativ gesehen würd ich absolut die finger von ruststalker lassen, die sind einfach scheiße XD (leider, sind aber geile modelle)

Infiltrators kann man machen, wegen wrath of mars und oder mancher secondarys, da finde ich aber die pteraxxi besser, da mobiler

Bei der Ryza FW gibts ein stratagem, dass +1 auf schaden und +1 aufs wunden (glaube ich) bei plasma waffen macht (noch nie gespielt, weil MARS =P)

Die ponys sind einfach killer, haben eine morz große base, nen pre game move und sind so gut wie nicht chargbar (wenn CP vorhanden) und können charakter snipen

Was bei uns auch eine absolute starke auswahl ist - skorpius desintegrator mit belleros (y)
ohne 3 stück verlass ich nicht das haus =P
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
WLT für FNP zb, da ihr es euch ja (wie ich auch in meinem umfeld) immer sackhart gebt, wirste nicht um Mars (meiner meinung nach schon immer die beste FW) oder der custom FW rumkommen oder mixed.

Die ponys sind einfach killer, haben eine morz große base, nen pre game move und sind so gut wie nicht chargbar (wenn CP vorhanden) und können charakter snipen
Danke für deinen Beitrag. Könntest du diese Sachen noch mal ein bisschen näher erläutern? Wie gesagt totaler AdMech-Novize und froh, die Custodessachen endlich ohne Codex in der Hand auf die Kette zu kriegen...
WLT mit FNP? Welcher ist das?
Custom FW?
Warum sind die Ponys quasi nicht chargbar?
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.202
2
1.861
25.651
37
Ahhhh ok ok =)

Mit dem PA buch sind die holy order traits gekommen, dass sind quasi 4 traits welche je 3 auren beinhalten, von den dreien kannst du anfang deines zuges immer einen wählen. da ist einer dabei, glaube der Artisan WLT? der gibt unter anderem Kathapron MODELLEN (nicht der ganzen einheit) in 6 zoll einen 5er FNP.

Auch mit dem PA sind wie bei den Marines zb. selbst zusammenbaubare forgeworlds gekommen, da ist quasi eine dabei die für kataphrons / Breacher ist, kann dir nur gerade nicht sagen was genau, glaube aber so wie @Diudel sagte, dass lichtbogen gewehere auf 6en einen zustätlichen treffer machen.

Die Raider haben ein 2 CP stratagem, dass sie, wenn sie das erste mal in der phase als charge ziel gewählt werden, statt abwehrfeuer zu geben eine normale bewegung machen lässt (aber dürfen nicht vorrücken) aber da man ja 1 zoll wegbleiben muss und man sich dann 12 zoll mit denen bewegt, charge quasi nicht schaffbar^^
 
  • Party
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ahhhh ok ok =)

Mit dem PA buch sind die holy order traits gekommen, dass sind quasi 4 traits welche je 3 auren beinhalten, von den dreien kannst du anfang deines zuges immer einen wählen. da ist einer dabei, glaube der Artisan WLT? der gibt unter anderem Kathapron MODELLEN (nicht der ganzen einheit) in 6 zoll einen 5er FNP.

Auch mit dem PA sind wie bei den Marines zb. selbst zusammenbaubare forgeworlds gekommen, da ist quasi eine dabei die für kataphrons / Breacher ist, kann dir nur gerade nicht sagen was genau, glaube aber so wie @Diudel sagte, dass lichtbogen gewehere auf 6en einen zustätlichen treffer machen.

Die Raider haben ein 2 CP stratagem, dass sie, wenn sie das erste mal in der phase als charge ziel gewählt werden, statt abwehrfeuer zu geben eine normale bewegung machen lässt (aber dürfen nicht vorrücken) aber da man ja 1 zoll wegbleiben muss und man sich dann 12 zoll mit denen bewegt, charge quasi nicht schaffbar^^
Das mit dem 5+ FNP müsste dann "Learnings of the Genetor - Hyper-cybernetic Physiology" sein.

Die Custom Forgeworld ist dann die "Data-Hoard Forge World", dort bekommen Fahrzeuge auch einen 6+ FNP, womit die Skorpius auch interessant werden.


Ist nur die Frage, ob die Sachen es wert sind, auf Cawl und Mars zu verzichten?
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Die Breacher wirst du auch meist stets auf nen MZ hocken lassen, da das Stratagem dir dann n Bessere Haltbarkeit gewährleistet. es sei denn du spielst sie voll auf Nahkampf. "Acquisition at any cost" hieß es glaube ich. Gibt dir +1 auf alle Saving Throws.
Die WLT für nen FnP halte ich allerdings für mau... denke da gibt es wesentlich bessere Traits.

Hast du dir schon mal Stygies angeschaut? In Kombination mit Bohrern? Ist zwar jetzt n Forgeworld Modell, aber evtl findest du alternativ Modelle.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.602
24.546
Mars
Die Breacher kann man in der Tat recht gut haltbar machen. Als ich die Tage mal ein bisschen mit Listen herumprobiert hab, sind mir da folgende Kombinationen ins Auge gestochen:

FW <egal> / WLT Learnings of the Genetor / Shroudpsalm Canticle -> T5/W3/2+/6++/5+++
FW <Stygies> / WLT Learnings of the Genetor / Shroudpsalm Canticle -> T5/W3/2+/6++/5+++/-1 to hit > 12"
FW <Lucius> / WLT Learnings of the Genetor / Lucius Canticle -> T5/W3/3+(ignoriert DS -1)/5++/5+++

Zusammen mit der Möglichkeit angeschlagene Modelle dann noch zu reparieren, klingt das imho schon nicht schlecht.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Die Kastellan Robots haben schon einen enormen Output, wenn sie sich stationär eingraben. Ich spiele aber nie mehr als 2. Wenn du Sie eingräbst und Sie einfach nichts mehr sehen können, stehst du mit viel Altmetall einfach rum.

2 hauen immernoch 36 Schuss raus und du kannst die restlichen 250 Punkte in 3 Ballerhühner investieren (immernoch Punkte übrig). Die sind super agil, haben einen soliden Output und sind im P/L Verhältnis sauber.

Meine Lieblinge sind aktuell die Raider, Ballerhühner und die Flieger 📠<3
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.202
2
1.861
25.651
37
die roboter sind echt son 50/50 ding, ich finde 2-3 eigentlich ausreichend, siehe meine letzte turnierlieste vom september.

Ab 4 kanns echt tricky werden 550 punkte, wie man auch bei meinem ersten spiel bei dem turnier sah, ich hatte 2 er 4. du stellst dich drauf ein, er hat sie ankern lassen hat einmal geschossen danach hab ich mich aus der range und um ihn herum bewegt, standen die dinger halt rum, aber hatte halt auch sicht und range auf nen marker den ich gebraucht hätte und dadurch nicht hinkam, weil die halt auch verankert arsch robust sind ^^
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Schmelz deine Custodes ein und start gleich voll durch 😉

Cawl ist ne Bank in 2000P, aber dann musst halt ballern bis zum Schichtwechsel.
Alles was ballert will also in seiner 9“ Bunnle bleiben.
Das kann man auf jeden Fall spielen, aber ich bin derzeit mit Custom FW unterwegs.
Damit rasiert man auch übelst.

Zur Frage ob Ranger oder Vanguard.
Ich sag Vanguard, weil flexibler.
Denk dran, dass Kataphrons Standard-Einheiten sind.
Bei Kataphrons nehm ich weder Vanguard noch Ranger mit.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ihr seid super, wirklich! Auch wenn ich oft nur Bahnhof verstehe und mich bei vielen Sachen Punkt für Punkt durchlesen muss.

Hatte ich ganz vergessen, ist ein einzelner Crusader Knight (siehe Bild) ein Punkt, den man evtl. mit einfliessen lassen sollte?
 

Anhänge

  • 20180103_013410.jpg
    20180103_013410.jpg
    224 KB · Aufrufe: 23