Ein paar Fragen ( Phantomlord entdeckt)

letas

Fluffnatiker
26. Mai 2013
2.449
0
18.911
Ich habe einige Listen durchgeblättert und dabei ist mir aufgefallen das die Speere so gut wie garnicht zu finden sind. Was ist an denen so verkehrt? Zusammen mit einem Autarch mit Lanze und Bansheemaske sollten die Jungs doch ganz brauchbar sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen dann dürfte der Plan sie mit einem Autarchen mit Maske zu spielen um abwehrfeuer zu vermeiden ja garnicht so verkehrt sein oder?
Ich plane evtl eine Saim Han Armee aufzubauen (Nein nicht wegen den Regeln sondern Optik und generell das Jetbikes Thema) und die Jungs als elitären Kern zu nutzen.

Du kannst von erschienen Publikationen alles schreiben, inklusive Regeln und Punkte, solange es in kleinem Rahmen ist. Codex veröffentlichen also eher weniger. 😉

Das ist etwas kniffelig. Ihr größter Nachteil wurde ja schon genannt. Sie haben kein 'Zurückfallen' mehr und verlieren ab der zweiten Nahkampfrunde extrem Schlagkraft, weil der Stärkebonus dann fehlt. Außerdem sind es immernoch Eldar und auch wenn sie mit guten Schutzwürfen daherkommen, sind sie immernoch recht zerbrechlich. Also sollte man die Schlagkraft so dimensionieren, dass man idealerweise zwei Nahkampfrunden braucht, um das Ziel zu vernichten und nach der gegnerischen Nahkampfphase wieder frei sein.

Vllt 5-6 + Exarch. Ein Prophet mit Telepathie wäre (alternativ) übrigens auch denkbar. Nicht so fluffig, aber mit 'Unsichtbarkeit' oder Schleier-Kraft und 'Psionischem Kreischen' ein sehr guter Buff.

Wie gesagt, keine schlechte Auswahl, aber leicht zu spielen sind sie sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speere sind nicht als "Deathstar-Killer-Trupp" zu sehen finde ich, sondern eher als "Störer".

Über einen Flankenangriff kommen diese sehr sicher in Nahkampfreichweite von verschanzten Truppen, Devastoren, Kolosse etc. Hier reicht dann auch eine kleine Truppengröße, zb 3+Exarch+Autarch. Insbesondere der Exarch hat mit seiner DS2 Waffe natürlich ordentlich Scadenspotential und auch Fahrzeuge ins Heck sind für diesen Trupp incl. Haywire auf dem Autarch kein Problem.

Wenn sie schon in der 1. Runde wirken sollen muß der Trupp schon 5+Exarch haben mindestens, weil einige immer sterben.

Erfahrungsgemäß holen die Speere selten ihre Punkte wieder rein, bilden aber einen nicht zu unterschätzenden taktischen Vorteil - der Feind konzentriert Feuer auf diese Gefahr während andere am Leben bleiben und gut wirken.

Sie haben im Profil nur eine Attacke und keine 2. NK-Waffe. Das finde ich schon sehr dürftig für eine eher im Nahkampf zu findene Einheit. Außerdem dieser 4+ cover ist auch ziemlicher Müll, da dieser nicht vom Skilled Rider profitiert (Ok wenn ein Prophet mit Schleierbubble drin steckt ist es ganz nett). D.h. du wirst sowieso immer Jinken wenn dich eine DS3 Waffe beschießt.
Dafür sind 25P. schon ganz schön viel. Immerhin gibts für 2 Punkte mehr ein scatterbike :censored2:
Sie gehören mmn zu den schwachen Einheiten im Codex

Speere haben auch eine Schussattacke mit gleichem Profil, wird oft vergessen. Rhino knacken und Insassen zerlegen ist also recht einfach. Im Aspect Host mit +1KG und Chargebonus treffen diese dann auch ganz gut, Exarch und Atuarch sowieso. Aufpralltreffer nicht vergessen!

Der Vergleich einer Schussplatfform mit einer Nahkampfeinheit hinkt... ein gejinktes Scatterbike ist praktisch nutzlos, mit MW8 auch anfällig im Gegensatz zu dem Aspect Host Spears! Von taktischen Optionen wie Flankenangriff abgesehen.

Dank skilled rider und turbo boost kannst du Spears bequem in Gelände sogar out of LOS parken und wieder rausfliegen (LOS hopping).

Geht mir ja nicht darum eine über imba Tunier killerliste zu bauen ( bezogen auf die Aussage mit den 25 Punkten für 2 mehr scatterbike) sondern eine fluffig saim Han Liste und ich denk da gehören die Jungs einfach irgendwie dazu. Auf der anderen Seite wenn sie jetzt garnicht spielbar wären ( damit meine ich absolut nutzlos) würde ich sie auch da raus lassen was schade gewesen wäre. Aber so wie ich das jetzt lese kann man sie ganz gut einsetzen also werde ich denke ich schonmal einen 5er Trupp inkl. Exarch setzen oder such zwei Trupps â 4 mann inkl Exarch. Bleibt die Frage für den 3. Aspektkriegertrupp für die Formation. Skorpione um den Druck vorn zu erhöhen und evtl etwas Feuer von den Speeren zu nehmen? Banshees im Serpent mit der gleichen Aufgabe? Oder doch ein paar Rächer für die Feuerunterstützung? Obwohl dafür ja einige Bikes da sein dürften/sollten beim Saim Han Thema ausserdem würden sie nicht vom WS Bonus profitieren was schade wäre also doch ein NK Aspekt.
Wenn es natürlich nur ein Trupp Speere wird werden sowohl Banshees als auch Skorpione ihren Weg in die Formation finden. ( ja Banshees sollen auch nicht der Burner sein aber ich mag die Sonderregel der Maske von wegen kein Gegenfeuer)

Achja Sinn des ganzen hier für mich ist es heraus zu finden inwiefern ich welche Einheiten auch fluff treu in meine künftige Armee integrieren kann da ich diesmal bevor ich anfange auch alles genau durchgeplant haben will um nicht irgendwie unnötige Ausgaben zu machen über die ich mich am ende ärgere. Ich möchte eine fluffig Armee die allerdings auch nicht unbedingt jedes B&B Spiel von der Platte gekratzt werden muss weil der Gegner sie einfach überrennen.
Ich bedanke mich jetzt auch schonmal im voraus für die Hilfe und vllt. Hilft das ganze hier auch dem ein oder anderen ebenfalls neuen Spieler mit den Eldar weiter. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Speere sind gut, aber vieles ist besser. Zu Saim Han gehören dann auch jede Menge Vypern, ich mag die total gerne, sind aber auch schlechte (insbesondere fragiler als andere Einheiten. Fluffig sind natürlich auch der eine oder andere Serpert. Ich würde Skorpione oder Feuerdrachen empfehlen, da die Speere schon die Aufgaben der Banshees erfüllen.

Also zum einen sehen umgebaute Speere des Khaine mit den neuen Jetbikes sehr schick aus und zum anderen darf man nicht vergessen, dass komplett alle Waffen die Lanzen regel haben. Selbst bei meinem kleinen 4 Mann Trupp bedeutet das, dass ich 9 Lanzenattacken der S6 habe (falls ich in Schussreichweite bin) und nochmal 4 Laserlanzenattacken (wobei 1 davon durch Beschuss sogar auf 2 trifft).

Quasi alles auf dem Feld stellt somit für die Speere ein potentielles Ziel da und sogar ein Landraider oder gar ein Knight kann ihnen schnell zum Opfer fallen. Selbstverständlich fristen sie das typische Eldardarsein: Gute Einheit, aber andere Einheiten sind halt einfach besser.

Versteh mich nicht falsch. Ich bringe exakt das selbe Argument bei Gardisten. Aber es gibt da Einheiten, die eben auch genau die selben Aufgaben von Gardisten übernehmen und in jeder hinsicht besser sind.

Ein schnelle Nahkampfeinheit mit extrem hoher Erstschlagkraft sind aber weder Jetbikes mit Impulslaser noch Wraithguard.
Von daher finde ich dieses Argument bei einigen Einheiten eher unzutreffend.

Finde die Regelung bei Kriegsfalken auch irgendwie albern. Ihre Intercept Regeln besagt ja, dass jedes Modell mit der Sonderregel eine S4 DS4 Haywire Attacke durchführen, was wohl sehr darauf hindeutet, dass die Aspektkrieger im vorbeifliegen ne Haywiregranate dranpappen. Warum es nun einfacher sein sollte ne Granate an nen Flieger zu ballern als an nen Panzer, weiß ich auch nech.