Ein paar Worte zur Performance

Hallo Leute,

die meisten, besonders die tagsüber-User, haben es schon gemerkt, wir haben aktuell einen harten Kampf mit der Last der GWFW auf dem Server.
Wir sehen jeden Tag mindestens ein zwei Threads zur Problematik und deswegen diese etwas offiziellere Erkärung.

Ich versuche kurz die Problematik zusammenzufassen, damit ihr über die Prozesse im Bilde seid.

Das Fanworld Board ist kein kleines Forum, wie man an der Zahl der Benutzer und vor allem an den Themen und Beiträgen erkennen kann. Leider ist das Invision Board auch keine kleine Software, so dass hier zwei Komponenten unglücklich zusammen kommen.

Aktuell ist es so, dass der Server an seiner Hauptspeicherobergrenze fährt sobald der Webserver gestartet wird. Wenn Last erzeugt wird, also viele Anfragen rein kommen und das Board, der Webserver und die Datenbank arbeiten, dann wird mehr Speicher gebraucht. Im Normalfall leider mehr, als der Server physikalisch zur Verfügung hat. In dem Fall wird angefangen Speicher auf die Festplatte auszulagern, also es wird virtueller Arbeitsspeicher benutzt. Da die Festplatte aber wesentlich langsamer ist und bei vielen Anfragen viele Prozesse existieren, die alle arbeiten wollen, entsteht ein reger Austausch zwischen physikalischem und virtuellem Speicher, dauert alles etwas länger. Da nun die Festplatte neben den normalen Operationen (Logfiles schreiben, Bilder und Dateien für die Darstellung lesen) auch noch andere Sachen macht, muss der Lesekopf sehr oft die Positionen wechseln, wodrunter wieder einmal die Performance leidet.

Große Server haben zum einen mehr Hauptspeicher, wodurch wesentlich weniger virtueller Speicher benötigt wird, und bessere Plattensysteme, die schnellere Zugriffe erlauben. Das kostet leider viel Geld, was nicht da ist.

In der Vergangenheit wurde das Thema mehrfach angegangen, indem die Datenbank von alten Postings und Beiträgen gereinigt wurde, wodurch die Datenzugriffe beschleunigt wurden. Das war oft ärgerlich, weil eben Daten verloren gehen. Diesen Weg wollen wir nicht gehen. Zumal das keine Dauerlösung ist.

Wir haben bereits schon viele Optimierungen erreichen können (auch in Zusammenarbeit mit Invision), so dass wir auf dem Wege der Besserung sind. Allerdings wissen wir immer noch nicht, wie wir hier alles performanter bekommen, ohne die gewohnte Funktionalität einzuschränken.

Seid Euch aber sicher, wir arbeiten daran! Habt allerdings etwas Nachsicht mit uns, wir tun das alles nämlich in unserer Freizeit (wie man unschwer an der Uhrzeit erkennen kann 😉)

Ich hoffe wir konnten damit ein wenig Aufklärung leisten!

FAZIT: Wir sind uns der Problematik bewusst und wollen diesen Zustand auf jeden Fall verbessern!

Danke fürs zuhören, ihr könnt weiterarbeiten 😛

Aktuell hat die Kiste 512 MB, wenn wir upgraden auf 1 GB verdoppeln sich mal so eben die monatlichen Gebühren.
Wir bekommen dadurch zwar auch nen RAID Array für die Festplatten, aber da mir ein Praxistest auf der Maschine fehlt, kann ich Dir nicht mal sagen, ob das ausreichen wird.

Und bei den großen Kisten wird es irgendwann richtig teuer. Und da GWFW nunmal eine reine Output Plattform ist und selber ja nix einbringt ... wer soll das danbn finanzieren? Und ich denke ich spreche jedem aus der Seele, wenn ich sage, wir wollen keine Blinki Werbung 🙂

Trotzdem könnte man IMO die Datenbank etwas bereinigen.

Es müssen ja keine alten, gehaltvollen Postings sein, sondern durchaus auch neuere, die aber einfach eh keiner mehr liest.

Irgendwelche sowieso geschlossenen Themen, die keine Informationen bieten.
Denke grade im Marktplatz mit bereits abgewickelten Geschäften könnte man da einiges an Threads killen.

Und dann kann man auch überlegen ob man nicht ein paar tote Accounts löscht.

GWFW hat einen eigenen Server.
Das mit den Spenden ist bestimmt eine tolle Idee, aber die Erfahrung zeigt

1. spendet sowieso meist nur ein ganz geringer Teil
2. würden die Spenden dann gar nicht reichen, um den Server jeden Monat zu bezahlen

Serverhosting ist ja leider keine Einmalzahlung 🙁

Ein schneller Server würde im Monat ca. 100 Euro kosten, auf das Jahr wären das dann 1200 Euro. Ich wage zu bezweifeln, dass das durch Spenden reinkommt.

Wie damals (obwohl ich hier nicht sonderlich beliebt war/bin und auch mit der damaligen Forenführung einigen Streß hatte ;-) )wäre ich auch heute wieder dabei und würde das ganze wie damals finanziell unterstützen, da ich das Forum schließlich auch ab und an nutze.

Andere Foren schaffen das ja auch auf einen schnelleren Server zu wechseln und kommen mit dem Traffic klar.

Die Vorschläge von Gantus würde ich unterstützen wenn sie den helfen würden.

Was könnte man den ändern um schnellern Zugriff zu erhalten? Bilder entfernen? Alte Beiträge löschen? ... Oder liegts wirklich nur am Traffic

<div class='quotetop'>QUOTE(firegate666 @ 19.10.2007 - 01:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Und ich denke ich spreche jedem aus der Seele, wenn ich sage, wir wollen keine Blinki Werbung 🙂[/b]

dann soll doch mal der kerl, der die blinki werbung oben schaltet (oder habe ich halluzinationen?) dafür bezahlen...wessen blinkis ich mir angucken muss ist mit echt wurscht... ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass man hier keine "fremde" werbung will - einerseits platzhirsch sein wollen, andererseits nix zahlen?? wenn es nun das "planet-fantasy-forum" ist, dann sollte es deren interesse sein ("weil der service stimmt🙂"), das hier alles rund läuft... ansonsten halt doch fremde werbung schalten.

denke da muss sich mal einer entscheiden...
grüße, drake

PS: sag bescheid, wenn du werbung brauchst ...