Ein paar Worte zur Performance

Hallo Leute,

die meisten, besonders die tagsüber-User, haben es schon gemerkt, wir haben aktuell einen harten Kampf mit der Last der GWFW auf dem Server.
Wir sehen jeden Tag mindestens ein zwei Threads zur Problematik und deswegen diese etwas offiziellere Erkärung.

Ich versuche kurz die Problematik zusammenzufassen, damit ihr über die Prozesse im Bilde seid.

Das Fanworld Board ist kein kleines Forum, wie man an der Zahl der Benutzer und vor allem an den Themen und Beiträgen erkennen kann. Leider ist das Invision Board auch keine kleine Software, so dass hier zwei Komponenten unglücklich zusammen kommen.

Aktuell ist es so, dass der Server an seiner Hauptspeicherobergrenze fährt sobald der Webserver gestartet wird. Wenn Last erzeugt wird, also viele Anfragen rein kommen und das Board, der Webserver und die Datenbank arbeiten, dann wird mehr Speicher gebraucht. Im Normalfall leider mehr, als der Server physikalisch zur Verfügung hat. In dem Fall wird angefangen Speicher auf die Festplatte auszulagern, also es wird virtueller Arbeitsspeicher benutzt. Da die Festplatte aber wesentlich langsamer ist und bei vielen Anfragen viele Prozesse existieren, die alle arbeiten wollen, entsteht ein reger Austausch zwischen physikalischem und virtuellem Speicher, dauert alles etwas länger. Da nun die Festplatte neben den normalen Operationen (Logfiles schreiben, Bilder und Dateien für die Darstellung lesen) auch noch andere Sachen macht, muss der Lesekopf sehr oft die Positionen wechseln, wodrunter wieder einmal die Performance leidet.

Große Server haben zum einen mehr Hauptspeicher, wodurch wesentlich weniger virtueller Speicher benötigt wird, und bessere Plattensysteme, die schnellere Zugriffe erlauben. Das kostet leider viel Geld, was nicht da ist.

In der Vergangenheit wurde das Thema mehrfach angegangen, indem die Datenbank von alten Postings und Beiträgen gereinigt wurde, wodurch die Datenzugriffe beschleunigt wurden. Das war oft ärgerlich, weil eben Daten verloren gehen. Diesen Weg wollen wir nicht gehen. Zumal das keine Dauerlösung ist.

Wir haben bereits schon viele Optimierungen erreichen können (auch in Zusammenarbeit mit Invision), so dass wir auf dem Wege der Besserung sind. Allerdings wissen wir immer noch nicht, wie wir hier alles performanter bekommen, ohne die gewohnte Funktionalität einzuschränken.

Seid Euch aber sicher, wir arbeiten daran! Habt allerdings etwas Nachsicht mit uns, wir tun das alles nämlich in unserer Freizeit (wie man unschwer an der Uhrzeit erkennen kann 😉)

Ich hoffe wir konnten damit ein wenig Aufklärung leisten!

FAZIT: Wir sind uns der Problematik bewusst und wollen diesen Zustand auf jeden Fall verbessern!

Danke fürs zuhören, ihr könnt weiterarbeiten 😛

Auf Terra rumzuhacken bringt garnichts. Ohne den gäbs hier überhaupt kein Forum mehr.

Würde da eher überlegen ob man nicht irgendwelchen unnötigen Schnickschnack an der Software abschalten oder rauswerfen kann was den Server wieder schneller macht. Im schlimmsten Falle sogar so Dinger wie die Avatare, die Sternchen, alte Threads, Bilder die auf den Server hochgeladen werde und dann vom Server kommen (also nur noch verlinkungen zulassen), ...

Was auch immer, bin da kein Profi. Hab ja auch oben schon gefragt was für Optionen es da überhaupt gibt

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 19.10.2007 - 13:24 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ich meinte, dass einer von euch den besitzt (also die FW einen kauft), nicht angemietet. Läuft bei Warseer auch so. Die haben mittlerweile zwei.[/b]

das halte ich nicht für sinnvoll. Zum einen kostet es mehrere Tausend Euro ein vernünftiges Gerät zu kaufen und wenn es dann bei Dir steht und Dir gehört, wer kümmert sich denn drum, wenn mal was ist? So eine Kiste im Servercenter stehen zu haben, ist schon die richtige Entscheidung! Und ne eigene Kiste ins Servercenter stellen ... dann muss ich die Leute ja eh bezahlen 😉

Ich weiß nicht, wo Warseer seine Kisten stehen hat, aber ich habe weder Zeit noch Lust 24-7 für einen Server da zu sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(lobo @ 19.10.2007 - 13:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Was könnte man den ändern um schnellern Zugriff zu erhalten? Bilder entfernen? Alte Beiträge löschen? ... Oder liegts wirklich nur am Traffic[/b]

Die Menge an Benutzern, die gleichzeitig Informationen beschauen wollen 🙂 Das reicht aus, um den Server lahm zu legen. Da es mit zunehmenden Versionen des IPB immer schlechter wurde, wird der zunehmende Funktionsumfang mit Sicherheit mit verantwortlich sein. Was dem Server fehlt sind schnelle Platten udn Arbeitsspeicher. Alte Beiträge löschen wäre eine Maßnahme, aber ich halte es für kontraproduktiv und problemverschiebend. Und wir wollen eine Lösung.

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 19.10.2007 - 13:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
dann soll doch mal der kerl, der die blinki werbung oben schaltet (oder habe ich halluzinationen?) dafür bezahlen...wessen blinkis ich mir angucken muss ist mit echt wurscht... ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass man hier keine "fremde" werbung will - einerseits platzhirsch sein wollen, andererseits nix zahlen?? wenn es nun das "planet-fantasy-forum" ist, dann sollte es deren interesse sein ("weil der service stimmt🙂"), das hier alles rund läuft... ansonsten halt doch fremde werbung schalten.[/b]

Aktuell zahlt Terra diesen Server jeden Monat aus eigener Tasche.

<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 19.10.2007 - 14:15 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
warum wird dann keine fremdwerbung geschaltet??
habe ich ehrlich kein verständnis für... ist doch keine werbung für terra, wenns hier so kagge läuft?!
grüße, drake[/b]

Ganz ehrlich, wenn hier lauter Werbung rumschwirren würde, dass wäre mal ne echt schlechte Werbung. Ich würde hier nicht mehr herkommen, wenn es soweit kommen würde.

@ Drake

Ich muss schon sagen, du hast den vollen Durchblick. 🙂 Und du bist auch noch total sachlich dabei... /Sarkasmus aus

Also ich will hier mal ein wichtiges Statement abgeben:

Seit ich die Fanworld übernommen habe, wurden 3 Serverwechsel durchgeführt um diesem Problem Herr zu werden. Zu den normalen monatlichen Gebühren kommen noch wesneltich teurere Wartungskosten dazu, was den Preis extrem in die Höhe treibt.

Ich stehe kurz davor einfach auf eine andere Boardsoftware umzusteigen (Burning Borad o. ä.)...

Sicherlich, werde ich hier keine Werbeplattform für die Konkurenz errichten 😉

Aber das ist auch ein wenig kontraproduktiv, oder? Terra ist ein Händler der so freundlich ist, und sich den ganzen Scheiß hier antut. Freiwillig. Er hat sogar eigene GWFW-User Angebote in seinem Shop. Auf was hinaus? Nur weil wir hier posten. Ist doch nett, oder? Oder selbstverständlich? Ungenügend? Ein Scherz? Wenn ich er wäre würde ich sicher keine Fremdhändlerwerbung einschalten. Sicher nicht. Dann lieber Werbung für irgendeine Zahnpasta, wenns sein muss....

@firegate666

Jetzt musst du mir mal erklären warum das Löschen von Datenballast kontraproduktiv ist.
Wen interessiert der Thread "Verkaufe SMs" von 2005 wo der letzte der 3 Beiträge lautet "Alles verkauft, kann geschlossen werden" ?

Halte das überhaupt nicht für eine Verschiebung des Problems, natürlich auch nicht das Allheilmittel. Ein wenig helfen würde es aber.

Abgesehen von der Erklärung "Viele Leute gucken viele Informationen an" muss aber noch was anderes passiert sein. Denn die aktuellen Lags sind in ihrer Intensität völlig neu und treten erst seit wenigen Tagen auf. Davor gings doch wochenlang gut ohne solche Ausfälle.

das Löschen von "3" Threads die geschlossen werden können, ist zwar nicht kontraproduktiv, bringt aber nix.
Ich spiele damit eher auf die Löschaktionen von früher an, wo in einigen Unterforen die jeweils ältestens Jahre regelmäßig gelöscht wurden. An Deinen Sternen kann ich erkennen, dass Du weißt, wovon ich rede.

Ich habe mich mehr fach darüber geärgert, dass ich Beiträge nicht mehr wiedergefunden habe. Anderen ging es genauso.

Es ist auch kein Verschieben des Problems, sondern ein Verschieben der Lösung.

Würde das was bringen außer ein bisschen Festplattenplatz? Die Threads ruft ja eh keiner auf. Ich hab das eher so verstanden, dass die (neue Version?) Boardsoftware in Kombination mit den vielen Aufrufen den Server in die Knie zwingt wg. Festplattengeschwindigkeit und mangelndem Arbeitsspeicher.

edit: ups, zu lahm...

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 19.10.2007 - 09:59 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Trotzdem könnte man IMO die Datenbank etwas bereinigen.

Es müssen ja keine alten, gehaltvollen Postings sein, sondern durchaus auch neuere, die aber einfach eh keiner mehr liest.

Irgendwelche sowieso geschlossenen Themen, die keine Informationen bieten.
Denke grade im Marktplatz mit bereits abgewickelten Geschäften könnte man da einiges an Threads killen.

Und dann kann man auch überlegen ob man nicht ein paar tote Accounts löscht.[/b]

das wäre sicherlich eine möglichkeit, aber ob man das problem so leicht in den griff bekommt, ist eine andere sache...
aber wenn eine löschung alter beiträge/threads durchgeführt wird, sollte man sich auf marktplatz o.ä und mini-threads, deren bilder längst nicht mehr vorhanden sind, beschränken

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 19.10.2007 - 13:54 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Davon abgesehen haben zumindest die Firefox-User wohl einen Adblocker drin. Mir persönlich ist völlig egal, wer wo Blinkis hinsetzt, ich seh die nicht 😉.[/b]
naja, egal wären mir die blink-werbungen nicht, aber wenns nicht anders geht... 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathwing @ 19.10.2007 - 14:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Aber das ist auch ein wenig kontraproduktiv, oder? Terra ist ein Händler der so freundlich ist, und sich den ganzen Scheiß hier antut. Freiwillig. Er hat sogar eigene GWFW-User Angebote in seinem Shop. Auf was hinaus? Nur weil wir hier posten. Ist doch nett, oder? Oder selbstverständlich? Ungenügend? Ein Scherz? Wenn ich er wäre würde ich sicher keine Fremdhändlerwerbung einschalten. Sicher nicht. Dann lieber Werbung für irgendeine Zahnpasta, wenns sein muss....[/b]
schlicht und einfach: SIGN! 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 19.10.2007 - 16:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
das Löschen von "3" Threads die geschlossen werden können, ist zwar nicht kontraproduktiv, bringt aber nix.
Ich spiele damit eher auf die Löschaktionen von früher an, wo in einigen Unterforen die jeweils ältestens Jahre regelmäßig gelöscht wurden. An Deinen Sternen kann ich erkennen, dass Du weißt, wovon ich rede.

Ich habe mich mehr fach darüber geärgert, dass ich Beiträge nicht mehr wiedergefunden habe. Anderen ging es genauso.

Es ist auch kein Verschieben des Problems, sondern ein Verschieben der Lösung.[/b]

Ne, 3 Threads bringen nichts, da stimme ich dir zu. Aber wer sprach von nur drei Threads ?

Habe mich doch oben schon deutlich geäußert, dass eine Löschaktion nicht einfach nur unkritisch nach Datum geschehen sollte, sondern nach Relevanz.

Ein Beispiel: es gibt über 4000 Themen alleine in den Kleinanzeigen 40k.
Ich schätze mal grob dass davon nicht mal 5% noch aktiv sind.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von Threads löschen, aber wenn es helfen würde könnte man den Kleinanzeigenbereich bestimmt von knapp 10000 Threads auf 2000 oder weniger runterbringen.

Ansonsten kann ich Terra auch nur empfehlen sich nach einer anderen Software umzusehen, ist wahrscheinlich eher der richtige Weg wenn es den nur an der Boardsoftware liegt

Klar ist das recht wenig wenn man Äpfel (Beiträge) mit Birnen (Threads) vergleicht.

Wieviel wird durchschnittlich in so einer Anzeige geschrieben ? 4-6 Antworten ?
Das wären dann schon 20.000-30.000 Beiträge und wir reden nur vom 40k-Bereich.

Frage mich wieso dieser Vorschlag so abgeschmettert wird.

Diese Themen interessieren wirklich kein Aas mehr, die Arbeit kann sogar vom Admin auf Mods delegiert werden
(oder im Falle der Kleinanzeigen wirklich sogar durch Pruning erledigt werden) und einen kleinen Beitrag wird es auch noch leisten.
Sehe hier nur Vorteile...

Wenn man die große Lösung will muss eben ein stärkerer Server her, 512MB RAM isind ja nun wirklich sehr mau.

Ich habe Deinen Vorschlag nicht abgeschmettert 🙂 Er ist mit auf meinen Zettel "Was man alles machen" gekommen.

Diese Arbeit auf Mods umzulagern, halte ich für unsinnig. Wolkenmann hat noch ein paar andere Vorschläge für automatische Bereinigungen gemacht, so dass wir eher überlegen sollten dafür automatisierte Abläufe zu definieren.

Thread älter als 1 Monat und geschlossen? -> weg

so was in der Art. Wobei gerade im Kleinanzeigenbereich dann darauf geachtet werden muss, dass
- jeder Käufer bestätigen muss, dass er die Ware hat
- jeder Verkäufer, dass er das Geld hat

Erst dann darf der Thread wirklich geschlossen werden, sonst wird er nach ein paar Wochen gelöscht und dann kommt doch noch sowas wie: Ich habe hier endlich die Ware bekommen und alles scheiße ... wo ist der Thread dazu

Heute Nacht lasse ich mal ein Optimize und Analyze für die größten Tabellen durchlaufen. Mal schauen wie lange das dauert und mal schauen, was es bringt!?

<div class='quotetop'>ZITAT(Big freaking Grossy @ 19.10.2007 - 15:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Eigentlich sind doch wir User das Performanceproblem ^^[/b]

Jo, also wäre es doch ganz passend wenn man (muss nicht grob sein sondern nur mal kurz auf die News-Seite .etc)
die User mal benachrichtigt nicht so viel zu Spammen um ihren "Zähler" auf Vorderman zu bringen.

Dadurch entsteht dann wenig traffic, da nicht jeder Zweite ein "lol", postet oder gar das Forum zum Dialog nutzt, was per ICQ/Gaim/.etc
eh besser gehen würde.
Auch ein Nachdenken, vor dem posten eines Users würde viel bringen (Gibt es das Thema schon?, bringt mein Post das Thema weiter? hat schon jemand das gleiche gesagt.)

Ich weis, sowas sollte eigentlich Nettiquette sein und steht auch einiges in den FAQs/ReadMe, aber viele denken einfach
TL😀R und das wars dann auch damit.

Also, eigentlich ist ja alles klar, Forum entschlacken durch weniger abfragen an den Server, was da heißt: schlankeres Forum/Software
plus unnötige Taten vermeiden.

Also ein Kompromiss aus Board/Administration und (wichtig) Userbase.

jeder unter 1 Stern und 1000 Beiträge wird gesperrt....

Im Ernst, seit ich hier mitlese, abe ich so einige Downs erlebt.

Und jedesmal haben die Admins etc sofort reagiert, egal ob mit Software oder Hardware LÖsungsansätzen.
Und immer ging es weiter, daher denke ich, ich kann mich darauf verlassen das sich was tun wird, auf dauer und bisdahin nervts halt ein wenig, aber in der Ladezeit kann man ja Figuren bemalen oder die Freundin / Frau ma freundlich ansprechen, damit sie sich net so verloren fühlt.

EDIT: @Firegate: das mit dem Filter is an sich gut, aber eben nicht überall anzuwenden. Zb bei den Aufbauforen, wo pausen und damit vorrübergehende closings ja nichts seltenes sind.

blabla

also ich kann mit dem tempo leben

jeder sollte sich an die eigene nase packen und nicht spammen
und die mods sollte rigoros offtopics löschen
die kleinanzeigen können ja auch nach abwicklung und meldung vom eröffner gelöscht werden
die braucht ja dann keiner mehr

bilder sollten nur einmal gepostet und dann verlinkt werden

wie wäre es mal damit?

oder 1€ gebühr pro monat?