Ein paar Worte zur Performance

Hallo Leute,

die meisten, besonders die tagsüber-User, haben es schon gemerkt, wir haben aktuell einen harten Kampf mit der Last der GWFW auf dem Server.
Wir sehen jeden Tag mindestens ein zwei Threads zur Problematik und deswegen diese etwas offiziellere Erkärung.

Ich versuche kurz die Problematik zusammenzufassen, damit ihr über die Prozesse im Bilde seid.

Das Fanworld Board ist kein kleines Forum, wie man an der Zahl der Benutzer und vor allem an den Themen und Beiträgen erkennen kann. Leider ist das Invision Board auch keine kleine Software, so dass hier zwei Komponenten unglücklich zusammen kommen.

Aktuell ist es so, dass der Server an seiner Hauptspeicherobergrenze fährt sobald der Webserver gestartet wird. Wenn Last erzeugt wird, also viele Anfragen rein kommen und das Board, der Webserver und die Datenbank arbeiten, dann wird mehr Speicher gebraucht. Im Normalfall leider mehr, als der Server physikalisch zur Verfügung hat. In dem Fall wird angefangen Speicher auf die Festplatte auszulagern, also es wird virtueller Arbeitsspeicher benutzt. Da die Festplatte aber wesentlich langsamer ist und bei vielen Anfragen viele Prozesse existieren, die alle arbeiten wollen, entsteht ein reger Austausch zwischen physikalischem und virtuellem Speicher, dauert alles etwas länger. Da nun die Festplatte neben den normalen Operationen (Logfiles schreiben, Bilder und Dateien für die Darstellung lesen) auch noch andere Sachen macht, muss der Lesekopf sehr oft die Positionen wechseln, wodrunter wieder einmal die Performance leidet.

Große Server haben zum einen mehr Hauptspeicher, wodurch wesentlich weniger virtueller Speicher benötigt wird, und bessere Plattensysteme, die schnellere Zugriffe erlauben. Das kostet leider viel Geld, was nicht da ist.

In der Vergangenheit wurde das Thema mehrfach angegangen, indem die Datenbank von alten Postings und Beiträgen gereinigt wurde, wodurch die Datenzugriffe beschleunigt wurden. Das war oft ärgerlich, weil eben Daten verloren gehen. Diesen Weg wollen wir nicht gehen. Zumal das keine Dauerlösung ist.

Wir haben bereits schon viele Optimierungen erreichen können (auch in Zusammenarbeit mit Invision), so dass wir auf dem Wege der Besserung sind. Allerdings wissen wir immer noch nicht, wie wir hier alles performanter bekommen, ohne die gewohnte Funktionalität einzuschränken.

Seid Euch aber sicher, wir arbeiten daran! Habt allerdings etwas Nachsicht mit uns, wir tun das alles nämlich in unserer Freizeit (wie man unschwer an der Uhrzeit erkennen kann 😉)

Ich hoffe wir konnten damit ein wenig Aufklärung leisten!

FAZIT: Wir sind uns der Problematik bewusst und wollen diesen Zustand auf jeden Fall verbessern!

Danke fürs zuhören, ihr könnt weiterarbeiten 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 27.10.2007 - 12:45 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Würde es denn was bringen einen Spendenaufruf à la wikipedia zu starten oder eine Premiummitgliedschaft à la CMON anzubieten? Die ganze Abwicklung könnte dann z.B. per paypal-Spendenkonto erfolgen. Es gibt sicherlich viele die dort noch ein paar Euros rumfliegen haben, da man sich das Guthaben erst ab 10€+ auf eine "normales" Konto überweisen lassen kann.
Tja, und wer gespendet hat ist halt der Held des Tages und bekommt neben seinem Avatar ein kleines Icon oder was weiß ich![/b]

Gab es sowas nicht schonmal vor Urzeiten in diesem Forum? Oder verwechsel ich da jetzt die Foren? Mir war so als ob es mal einen Internen Spendenmitgliederbereich gab mit kleinem Symbol unterm Bild, muss aber wie gesagt schon Jahre her sein.
 
Ich würde trotzdem rigoros alte Threads löschen. OK, vielleicht stand mal irgendeine Antwort auf meine Frage in einem 3 Jahre alten Thread, aber 95% der User stellen diese Frage eh neu. Und das ist auch gar nicht so schlimm, so bleibt das Forum lebendig. Wen interessieren z.b. die Einheitenwochen des alten Chaos-Codex noch, wo es doch mittlerweile längst einen Neuen gibt. Also ich würde auf jeden Fall:
- Threads löschen, die in den letzten 12 Monaten keine neuen Beiträge hatten.
- Threads löschen, die seit über 6 Monaten nicht mehr aufgerufen worden sind.
Ich denke, damit entlastet man die Datenbank schon um einiges, bin zwar auch eher ein mySQL-Laie, aber kleine Datenmengen sind immer besser als große.

Dann würde ich ernsthaft mal über nen neuen Server nachdenken, denn Invision wird auch in Zukunft an ihrer Software feilen und es wird sicher nicht einfacher. Ein neuer Server würde vor allem eines bieten: Spielraum! Um auch mal neue Funktionen testen oder implementieren zu können.

PS: Statt Spenden: Kauft euer Zeugs einfach mehr bei Planet-Fantasy, dann ist Terra auch besser bei Kasse.

@Terra: Als Hauptsponsor steht es dir frei, hier auch etwas mehr Werbung zu machen, Sonderpakete etc. Ich finde, du könntest hier ruhig ein bissl Gas geben, demnächst kommen z.B. die Vampire raus und unser Vampir-Forum hat tote Hose.

@Terra2: Du legst 2% von jedem Einkauf die die GWFW beiseite, du könntest ja die Zahlen genauer ausweisen, Transparenz regt an.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 02.11.2007 - 11:42 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Eine Aktion eines einzelnen User zwingt den Server in die Knie ??
OMFG !

Dann bin ich wirklich gespannt auf den neuen Server(anbieter) ![/b]

wenn der Server schon an der Lastgrenze lebt, dann reicht der Tropfen auf den heißen Stein leider aus 🙁


<div class='quotetop'>ZITAT(Korhil @ 02.11.2007 - 13:51 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
War nicht geklärt dass dies keinen allzu großen Performanceschub bringen würde? Davon gehe ich momentan als absoluter Laie mal aus.

Ist denn nun ein Forenumzug geplant? Momentan läuft hier das Forum, manchmal eben nicht, und das finde ich eher suboptimal...[/b]

Ja, der Zustand aktuell ist ziemlich schlecht, das merke ich auch selber. Deswegen nehme ich mir auch die Zeit, dass wir schnell umsteigen werden!
 
Kleinere Datenmengen sind besser als große. Punkt. Das hat Aidan richtig erkannt.

Auch das ist sicherlich nur ein tropfen auf den heißen Stein, ist aber eine Arbeit die an Mods und Akolythen delegiert werden könnte, sprich firegate666 müßte da 0 Zeit reininvestieren. So ganz verstehe ich daher das Sträuben dagegen nicht.

@firegate666

Das ist mir klar, aber ich habe ja geschaut, es waren nur 50 Mann online. Wie kann der Server da schon an der Lastgrenze stehen ?
Oder sind hier User die das gar provozieren und in 20 Tabs Suchanfragen ausführen oder was weiß ich ?
 
Da ist die Lastgrenze wohl irgendwann mal runtergerutscht? 😱hmy:
Ich war heut früh hier, da waren keine 15 Leut (Member und Gäste) unterwegs und ich hab nach 3 Versuchen, eine Seite zu öffnen, nach erfolglosen Wartezeiten jenseits der Minutengrenze erstmal einige andere Seiten besucht.
Das bringt mich sicher nicht um, ich frag mich aber, ob die Fehlersuche in die richtige Richtung geht. Die paar Leut werden doch nicht so irren Traffic & Co. gemacht haben?? Was für Aktivitäten so weniger Leut sollten das denn sein ?