Ein paar Worte zur Performance

Hallo Leute,

die meisten, besonders die tagsüber-User, haben es schon gemerkt, wir haben aktuell einen harten Kampf mit der Last der GWFW auf dem Server.
Wir sehen jeden Tag mindestens ein zwei Threads zur Problematik und deswegen diese etwas offiziellere Erkärung.

Ich versuche kurz die Problematik zusammenzufassen, damit ihr über die Prozesse im Bilde seid.

Das Fanworld Board ist kein kleines Forum, wie man an der Zahl der Benutzer und vor allem an den Themen und Beiträgen erkennen kann. Leider ist das Invision Board auch keine kleine Software, so dass hier zwei Komponenten unglücklich zusammen kommen.

Aktuell ist es so, dass der Server an seiner Hauptspeicherobergrenze fährt sobald der Webserver gestartet wird. Wenn Last erzeugt wird, also viele Anfragen rein kommen und das Board, der Webserver und die Datenbank arbeiten, dann wird mehr Speicher gebraucht. Im Normalfall leider mehr, als der Server physikalisch zur Verfügung hat. In dem Fall wird angefangen Speicher auf die Festplatte auszulagern, also es wird virtueller Arbeitsspeicher benutzt. Da die Festplatte aber wesentlich langsamer ist und bei vielen Anfragen viele Prozesse existieren, die alle arbeiten wollen, entsteht ein reger Austausch zwischen physikalischem und virtuellem Speicher, dauert alles etwas länger. Da nun die Festplatte neben den normalen Operationen (Logfiles schreiben, Bilder und Dateien für die Darstellung lesen) auch noch andere Sachen macht, muss der Lesekopf sehr oft die Positionen wechseln, wodrunter wieder einmal die Performance leidet.

Große Server haben zum einen mehr Hauptspeicher, wodurch wesentlich weniger virtueller Speicher benötigt wird, und bessere Plattensysteme, die schnellere Zugriffe erlauben. Das kostet leider viel Geld, was nicht da ist.

In der Vergangenheit wurde das Thema mehrfach angegangen, indem die Datenbank von alten Postings und Beiträgen gereinigt wurde, wodurch die Datenzugriffe beschleunigt wurden. Das war oft ärgerlich, weil eben Daten verloren gehen. Diesen Weg wollen wir nicht gehen. Zumal das keine Dauerlösung ist.

Wir haben bereits schon viele Optimierungen erreichen können (auch in Zusammenarbeit mit Invision), so dass wir auf dem Wege der Besserung sind. Allerdings wissen wir immer noch nicht, wie wir hier alles performanter bekommen, ohne die gewohnte Funktionalität einzuschränken.

Seid Euch aber sicher, wir arbeiten daran! Habt allerdings etwas Nachsicht mit uns, wir tun das alles nämlich in unserer Freizeit (wie man unschwer an der Uhrzeit erkennen kann 😉)

Ich hoffe wir konnten damit ein wenig Aufklärung leisten!

FAZIT: Wir sind uns der Problematik bewusst und wollen diesen Zustand auf jeden Fall verbessern!

Danke fürs zuhören, ihr könnt weiterarbeiten 😛

Würde mich jetzt mal interessieren, wieviel Traffic die Fanworld erzeugt ? 1000GB klingt verdammt viel, aber wenn ich mal schaue, dass gerade 200 Leute online sind, und dann halt Threats wie "Paintmaster" oder ähnliches mit recht großen, auf dem Sever gehosteten Bildern angeschaut werden, dann kommt doch sicher einiges zusammen, oder ?

Aber noch eine kleine Frage am Rande an Firegate :

Die Userzahlen sind doch eigentlich nicht drastisch angestiegen, die hohen Ladezeiten aber von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Wie kommts denn dazu ? Wenn das so nach und nach eingeschlichen wäre, dann würd ich das ja nachvollziehen können

Zitat firegate666 aus einem gesperrten Thread auf meine Fragen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Strato

2. Traffic (August 2007)
Eingehender IP-Traffic: 26.91 GByte
Ausgehender IP-Traffic: 172.28 GByte
Gesamt-Traffic für den aktuellen Monat: 199.19 GByte

3. Datenbestand
Bislang wurden 742,250 Beiträge verfasst.
Insgesamt haben sich 10,566 Personen registriert.
Das neuste Mitglied heißt knallkopp.
Der Besucherrekord liegt bei 476 Besuchern (26.06.2007 - 02:21 ).

macht: 4.7 GB Dateien + 630 MB Datenbank[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Userzahlen sind doch eigentlich nicht drastisch angestiegen, die hohen Ladezeiten aber von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Wie kommts denn dazu ? Wenn das so nach und nach eingeschlichen wäre, dann würd ich das ja nachvollziehen können[/b]

Das frage ich mich schon seit Seite 1 dieses Themas. Ne Antwort gabs noch nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Warrior @ 27.10.2007 - 12:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Also ich hatte in den letzten Tagen auch keine nennenswerten Probleme. Ab und an hat er mal ein paar Momente gebraucht zum laden, aber Situationen, in denen ich zwischen dem ersten klick und dem fertigen Fenster einen Tee zubereiten konnte hatte ich in den letzten paar Tagen nicht mehr![/b]

Ersetze Tee mit Kaffee, und stimmt bei mir genauso. 😉 In letzter Zeit ging es wirklich. (gut, gestern war ich nicht online) Kein Vergleich zu den Problemen die letztens aufgetreten sind.

Würde es denn was bringen einen Spendenaufruf à la wikipedia zu starten oder eine Premiummitgliedschaft à la CMON anzubieten? Die ganze Abwicklung könnte dann z.B. per paypal-Spendenkonto erfolgen. Es gibt sicherlich viele die dort noch ein paar Euros rumfliegen haben, da man sich das Guthaben erst ab 10€+ auf eine "normales" Konto überweisen lassen kann.
Tja, und wer gespendet hat ist halt der Held des Tages und bekommt neben seinem Avatar ein kleines Icon oder was weiß ich!