5. Edition Ein Spiel mit drei Spielern Organisieren

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, dass der Thread entführt wurde, aber zum Thema "Spiel mit 3 Spielern organisieren" war im Grunde alles gesagt, neue Tipps oder Optionen solche Spiele umzusetzen, scheinen keinem mehr eingefallen zu sein. Und dass solche Threads dann abgleiten, ist normal, sowas kann dann von mir aus gerne abgetrennt werden (das können aber nur die Mods entscheiden), aber das es hier im Forum besprochen wird, finde ich gut. Solche Einstellungen/Meinungen anderer Spieler zu unserem Hobby/Spiel, welches wir alle betreiben, mal zu hören, finde ich wirklich interessant.

Mir fällt dazu nur noch folgendes ein:

"Die Orks sind die Krone der Schöpfung. Für sie zählt jeder Kampf als Sieg. Sie haben sich zu einer Gesellschaft entwickelt, in der es weder Stress noch Angst gibt. Wer sind wir, dass wir über sie richten können? Weder wir Eldar, die wir versagt haben, noch die Menschen, die bereits die Straße zu ihrem eigenen Ende beschreiten. Und warum? Weil wir nach Antworten auf Fragen suchen, die ein Ork nie im Leben stellen würde! Wir sehen eine starke Kultur und betrachten sie verächtlich als primitiv."

- Ulthan der Irre

Mir fällt dazu nur noch folgendes ein:

"Die Orks sind die Krone der Schöpfung. Für sie zählt jeder Kampf als Sieg. Sie haben sich zu einer Gesellschaft entwickelt, in der es weder Stress noch Angst gibt. Wer sind wir, dass wir über sie richten können? Weder wir Eldar, die wir versagt haben, noch die Menschen, die bereits die Straße zu ihrem eigenen Ende beschreiten. Und warum? Weil wir nach Antworten auf Fragen suchen, die ein Ork nie im Leben stellen würde! Wir sehen eine starke Kultur und betrachten sie verächtlich als primitiv."

- Ulthan der Irre

also es passt wohl ganz gut das der Typ der Irre genannt wird, wer so denkt kann nicht ganz klar sein. Würde es ein Land geben in dem die Menschen so leben wie die Orks es tun hier bei uns, dann glaube ich nicht das auch nur einer der nicht geistig umnachtet ist sie um ihre Kultu bendeidet.

Ein Affe stellt sich auch nie im Leben die Frage warum er lebt oder wie man Auto fährt... beneidet irh deswegen Affen oder Gorillas oder Fliegen? Orks sind jedenfalls eine für mich ganz klar eine niedere minderwertige Spezies. Das ist nicht abwertend gegenüber den Orkspielern gemeint! ich spiele ja auch Tyraniden die genauso eine niedere Spezies sind, wohl noch primitver als Orks. Trotzdem beneide ich die Tyraniden nicht unbedingt, ne dann lieber Mensch sein mit allen menschlichen Problemen

Und da haben wir auch wieder einen Übersetzungsfehler.
Ulthan ist mitnichten ein Irrer, im Original wird er "the perverse" genannt. Der Verdrehte, der Verdorbene.

Abgesehen davon: Was erhebt bitte nun Menschen zu einer höheren Spezies? Weil sie soviele Probleme haben? Weil sie sich um soviele Dinge scheren? Jegliche Sicht auf Fremde Kulturen ist zutiefst subjektiv gefärbt, dafür brauchen wir nicht mal Aliens - schau doch einfach in andere Länder auf unserem blauen Ball!
Sie sind ganz einfach anders und Aliens haben nunmal andere Ziele / Motivationen, etc.

Und Ulthan hat Recht, wenn er sagt das die Orks der Höhepunkt der Entwicklung sind. Das Ziel dieser ist es nämlich sich zu vermehren, nichts anderes. Und das schaffen Orks doch nun wirklich ausgezeichnet. Wachsen und gedeihen. Das sie nebenher alles platt machen, was ihnen im Weg steht ist halt...äh...ungemütlich. Ich beneide sie auch nicht um ihre "Kultur", aber genau so wenig tun sie das mit meiner.

"Minderwertige" Spezies gibt es nicht. Fliegen sind auch nur in unseren Augen minderwertig, eine Fliege denkt darüber bestimmt ganz anders.

Zu dem Affen-Beispiel: Affen sorgen sich nicht um Geld, um Jobs, etc. Sie leben einfach, vögeln durch die Gegend, "hängen" rum. Im Grunde ist es das gleiche, was auch wir Menschen anstreben 🙂

Und da haben wir auch wieder einen Übersetzungsfehler.
Ulthan ist mitnichten ein Irrer, im Original wird er "the perverse" genannt. Der Verdrehte, der Verdorbene.
Ja stimmt da haste recht, ich hätte den englischen Originialtext schreiben sollen.

Orks sind jedenfalls eine für mich ganz klar eine niedere minderwertige Spezies.
Ja weil du die Aussage von Ulthan nich verstanden hast. 😉

@Xalgun:
Jaja, komm runter, beruhig dich. Spiel nochma schön ne Runde Space Marines vs. Space Marines wenn dich das glücklich macht, vielleicht gehts gehts dir dann besser. 😉
Ne also ehrlich ma, es is schon langa albern aber langsam wirds peinlich. Intoleranz und Ignoranz pur... 😉

@Xalgun:
oder besonders schlimm Pickups die schneller fahren weil sie rot sind... Sind das nicht deutlich Zeichen die auf ein jüngeres Puplikum abzielen weil sie auch einfach nicht mal den haaaaauuuch von Logik haben?
Du weisst schon, wie Placebos fun ktionieren, oder?
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Vielleicht sollte man sich einigen, dass Xalgun aus gutem Grund Space Marines (sprich Fanatiker reinsten Wassers spielt...
Nichts für ungut, ich will sicher niemanden beleidigen, ging mir nur gerade durch den Kopf.

@Xalgun:

Du weisst schon, wie Placebos fun ktionieren, oder?
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Vielleicht sollte man sich einigen, dass Xalgun aus gutem Grund Space Marines (sprich Fanatiker reinsten Wassers spielt...
Nichts für ungut, ich will sicher niemanden beleidigen, ging mir nur gerade durch den Kopf.

Ich bin unten und in keinster Weise aufgebracht gewesen als ich geschrieben habe. Allerdings macht mich deine Antwort schon ein bisschen sauer... denn wer behauptet denn das ich SM spiele? wenn man meine Signaur ansieht oder gerne auch das Profil wird man feststellen das ich Tyraniden und Tau spiele...

trotzdem mag ich SM ja, und ich mag in vielen Systemen auch Orks nur in Wahrammer nicht, Gründe für meine persönliche Abneigung habe ich gennant und klar sind sie subjektiv. Ich verstehe nur nicht wie aufgrund einer rein persönlichen Abneigung (die nicht nur ich habe sondern auch die Spieler in unserer Gruppe) mir Ignoranz vorgeworfen wird... ich richte mich doch nicht gegen orkspieler sondern gegen den Stiel der Armee...

jo und für mich persönlich sind Fliegen, Affen und Orks allesamt minderwertige Spezies normales menschliches Denken egal wie engstirnig es ist und ich weiß das die Milliarden Imperialen Soldaten und tausende SM mir zustimmen 🙂

trotzdem mag ich SM ja, und ich mag in vielen Systemen auch Orks nur in Wahrammer nicht, Gründe für meine persönliche Abneigung habe ich gennant und klar sind sie subjektiv. Ich verstehe nur nicht wie aufgrund einer rein persönlichen Abneigung (die nicht nur ich habe sondern auch die Spieler in unserer Gruppe) mir Ignoranz vorgeworfen wird... ich richte mich doch nicht gegen orkspieler sondern gegen den Stiel der Armee...
Also meine Orkarmee hat keinen Stiel... nur Stil wenn du das meinst. 😛

Warum dir Ignoranz vorgeworfen wird? Aufgrund von solchen Kommentaren zum Beispiel:
Und ich weiß das ich kaum Ahnung von orks habe was ich auch von anfang an geschrieben habe, trotz allem reicht es sich alleine die Modelle anzusehen oder Truppnamen zu kennen um sich die inhaltliche Qualität vorstellen zu können.
Ich kann die Technik akzeptieren auch wenn es so nicht möglich ist in unserer Realität weil sie zumindest in den grundzügen einen gewissen Realismus beinhaltet...
Und das obwohl du Tau spielst. 😉
nicht mag ich aber auch Einhieten anderer Völker die so albern sind, nur das sie bei Orks massig gehäuft vorkommen.
#
Nur weil du sie nicht magst, musst du nicht alles was mit ihnen zu tun hat als lächerlich abstempeln. Wenn es deine Meinung ist (und die deiner Spielgruppe - warum auch immer...) is das ja ok aber sobald dann solche Äußerungen kommen:
Und solange Spieler aus meiner Spielergemeinschaft das ebenso sehen ist alles gut, selbst wenn einer Orks ammelt fürn n kleines Spiel zwischendurch als Gegner akzeptbael aber in einer ernsten kampagne auf keinen Fall.
Is Hoffen und Malz verloren.
Das sehen zum Glück alle aus unserem Spielkreis so heißt sie spielen das auf einer ernsthaften Schiene um Spaß daran zu haben.
Und solche Sprüche müssen auch nich sein. Ernsthafte Schiene... lol... ihr spielt also 40k ohne Nahkampf, ohne Laserkanonen etc. , ohne Psikräfte, ohne Bikes, ohne Fahrzeuge (weil nahezu alle 40k Fahrzeuge sehr unrealistisch sind)... im Grunde genommen spielt ihr alle nur mit Standardinfanterie (die zum Teil schon unrealistisch genug is wie im Falle von Tau, Tyraniden, Necrons, Space Marines) und Standardbewaffnung (Bolter, Pulssturmgewehr, Shuriken... naja...) und das wars?
Sorry aber sich hier hinstellen und ernsthaft behaupten das Spiel wäre ernsthafter nur weil man Orks weglässt.... :lol:

Wie gesagt, deiner Meinung nach existieren Orks nur um ein junges Publikum anzusprechen (weshalb wurden nochma Tau ins Spiel reingedrückt? achja, Mangafans abspeisen... 😉 ). Dabei war das anfängliche 40k alles Andere als ein Kinderspiel (viel zu kompliziert). Orks hatten schon immer ein leicht kindlich naiven Charakter aber deshalb sind sie keine Kindersache. Man muss da schon klar unterscheiden können.
Denn wenns danach geht kann man jeden Spieler bzw. jede Armee irgendwie verteufeln weil jede Armee immer 1 Aspekt ganz stark ausgeprägt hat, worüber man sich lustig machen könnte bzw. abschätzig drüber herziehen könnte so wie du es bei den Orks tust.

Tau zum Beispiel mag ich nicht. Ich mag ihr Manga angelehntes Aussehen nicht, ich mag ihren hingeklierten und lückenhaften Hintergrund nicht der erzwungen in dne 40k Hintergrund reingedrückt wurde, ich mag ihre Spielweise nicht. Dennoch soll doch ein jeder Tau spielen und ich sage nich, dass ich nie mit ihnen in einer ernsten Kampagne zu tun haben wollte oder so. Und allein da fängts schon an... du versuchst irgendwie ein SCIENCE FICTION Spiel in "kindisch" (wie Orks) und "ernst" (wie Space Marines!?!) zu unterteilen.
Nichts von 40k kann man ernst nehmen was mit dem Spiel zu tun hat. Die Waffenreichweiten kann man nich ernst nehmen, die Profilwerte bei einigen Kreaturen auch nicht, die Waffentechnologie erst recht nicht und die ganzen Nahkämpfer... in einer Zukunft wo es Laserkanonen und Plasmawerfer gibt... soll es noch Menschen auf Pferden mit Lanzen, Männer mit Raketen auf dem Rücken und Schwertern in den Händen bzw. Männer in dicken Rüstungen mit Hammer und Schild geben? Sorry aber das is albern!
Und genau das isses halt, die gesamte 40k Kriegsstruktur ist albern und kann nicht ernst genommen werden da es eben nur ein Spiel ist.
Insofern braucht sich niemand hinstellen und mir bei solch einem Spiel anfangen zu erklären, was "kindisch" und was "ernst" ist bzw. sein soll.

Als ich das ende von Jaqs Post gelesen habe ist gerade etwas in mir gestorben :*(

Derweil sind Orks nicht albern ganz früher waren sie das dann wurden sie bitter hart und nun werden sie wieder etwas lustiger und genau deshalb spiele ich Orks auch wie Orks es macht einfach Spass genau das soll ein Spiel doch machen

Kurz zum Topic (ob das wohl noch jemanden interessiert?):

Ich halte Spiele mit 3 Parteien generell für unausgewogen. Man kann da an noch so vielen Stellschrauben drehen um es so fair wie möglich hin zu bekommen, ganz gelingt das nie. Bei Games mit drei Spielern favorisiere ich generell stark ausgebaute Szenarios mit vielen Missionszielen, bei denen es eher um die Dramatik und das Feeling, als um´s gewinnen geht.

Zur aktuellen Diskussion:

Wenn ich lese, was Xalgun hier vom Stapel lässt, schäme ich mich ja schon fast, Tauspieler zu sein. Sorry, aber solche Comments gehen einfach mal gar nicht. Hier mal ein paar grundlegende Feststellungen:

Orks sind ein Spaßvolk (sowohl bei Fantasy als auch bei 40K)!
So what? Wenn du keinen Humor hast, bist du im falschen Hobby. Sammel Briefmarken, oder geh angeln. 40K ist ein Spiel und da gehören auch Spaß und Humor dazu. Einfach mal ein bißchen entspannen und locker durch die Hose atmen.

40K ist NICHT realistisch!
Nein, ist es nicht. Nicht mal ansatzweise. War es auch noch nie. Klar, mit den Tau wird hier noch am ehesten der Ansatz eines auf Realismus ausgelegten Science Fiction Volkes gefahren. Überhaupt sind Tau und Tyraniden die einzigen echten SF-Völker in 40K. Im Grunde genommen ist das aber auch egal, denn 40K ist ein Fantasyspiel mit Science Fiction Rahmen. Aber wir wollen doch jetzt bitte nicht anfangen, bei einem Spiel wo die Leute auf dem Schlachtfeld Bücher mit sich rumtragen, Kutten über ihre Servorüstung ziehen und schwertschwingend mit Bikes durch die Gegend brausen über Realismus zu reden. Das ist doch lächerlich!

Orks und Tau vertragen sich eh nicht. Beweis:
1234622525817.jpg

Kurz zum Topic (ob das wohl noch jemanden interessiert?):

Ich halte Spiele mit 3 Parteien generell für unausgewogen. Man kann da an noch so vielen Stellschrauben drehen um es so fair wie möglich hin zu bekommen, ganz gelingt das nie. Bei Games mit drei Spielern favorisiere ich generell stark ausgebaute Szenarios mit vielen Missionszielen, bei denen es eher um die Dramatik und das Feeling, als um´s gewinnen geht.

Zur aktuellen Diskussion:

Wenn ich lese, was Xalgun hier vom Stapel lässt, schäme ich mich ja schon fast, Tauspieler zu sein. Sorry, aber solche Comments gehen einfach mal gar nicht. Hier mal ein paar grundlegende Feststellungen:

Orks sind ein Spaßvolk (sowohl bei Fantasy als auch bei 40K)!
So what? Wenn du keinen Humor hast, bist du im falschen Hobby. Sammel Briefmarken, oder geh angeln. 40K ist ein Spiel und da gehören auch Spaß und Humor dazu. Einfach mal ein bißchen entspannen und locker durch die Hose atmen.

40K ist NICHT realistisch!
Nein, ist es nicht. Nicht mal ansatzweise. War es auch noch nie. Klar, mit den Tau wird hier noch am ehesten der Ansatz eines auf Realismus ausgelegten Science Fiction Volkes gefahren. Überhaupt sind Tau und Tyraniden die einzigen echten SF-Völker in 40K. Im Grunde genommen ist das aber auch egal, denn 40K ist ein Fantasyspiel mit Science Fiction Rahmen. Aber wir wollen doch jetzt bitte nicht anfangen, bei einem Spiel wo die Leute auf dem Schlachtfeld Bücher mit sich rumtragen, Kutten über ihre Servorüstung ziehen und schwertschwingend mit Bikes durch die Gegend brausen über Realismus zu reden. Das ist doch lächerlich!

Es muss jeder für sich selbst festlegen wie ernst man es haben möchte und umsetzen möchte. Da uns das sehr wichtig ist achten wir da auch automatisch drauf ohne da absprechen zu müssen... also zb werden keine Bikes bei den meisten eingesetzt weil es einfach keinen Sinn macht damit zu kämpfen, wei soll man das Ding kontrollieren?

Zum Thema Nahkampf, wenn man so gut gerüstet ist das einen eh die meisten Waffen kaum verwunden können (SM) oder man eine völlig "blöde" Spezies ist der das sterben egal ist (Tyraniden Ganten zb) kann ich mir Nahkampf sehr wohl vernünftig vorstellen.

Und schämen musst weder du noch ich mich. Ich habe eine Meinung die ich geäußert habe und es ist immer wieder lustig zu sehen wie die die anderer Meinung sind versuchen einen unglaubwürdig zu machen und einen sonst was vorwerfen.

Jeder kann und soll spielen was er will kein Problem, aber ich MUSS nicht gegen jemanden Spielen dessen Armee mir überhaupt nicht gefällt. Oder wärt ihr scharf darauf auf jemandne zu spielen der seine SM zu einer Hello Kitty rosa Armee umgebaut hat wo Cybots Katzenköpfe und Röcke haben... nein das habe ich mir nicht ausgedacht sowas krankes gibt es wirklich...siehe, oder

Tut mir Leid aber WÜRDE ich auf einem Turnier spielen (was ich nicht tue) und jemad würde so eine Armee aufstellen wäre für mich klar das dieser jemand und ich eine völlig andere Auffassung von dem Spiel haben und dem eine völlig andere Bedeutung beimessen und das Spiel garnicht antreten... dann würde ich automatisch verlieren? jo ist dann halt so aber ich spiele das um Spaß zu haben und ich kann keinen Spaß haben wenn Dinge so extrem ins Lächerliche gezogen werden.

Ein Bisschen unlogik etc ist ja absolut ok bloß irgendwo ist eine Grenze bei jedem, nur ist diese halt an unterschiedlichen Punkten erreicht, bei mir wohl früher als bei euch. Vielleicht haben diese Bilder ja deutlich gemacht was genau ich nicht mag aber vermutlich werden gleich wieder einige über mich herfallen das das doch eine suuuuper Armee wäre und besser als nicht bemalte oder nur grundierte Minis... da wären mir selbst unbemalte lieber...

Zum eigentlichem Topic:

Spiele zu 3 gehen eigendlich nur wenn 2 zusammen spielen also zb je 1000 Punkte und der dritte dann 2000 Punkte spielt aber als 2 Armeen also mit 2 AOP.

Problematisch wird es denke ich wenn man 2 völlig unterschiedlich ausgerichtete Armeen zusammen spielen lässt. Sagen wir mal meine Tau und Tyraniden spielen zusammen. Die Tau schießen alles aus der Ferne weg und die Tyraniden warten auf die Reste im Nahkampf. Da ist das Kräftegleichgewicht doch sehr verschoben denke ich.

begraben wir doch das Kiregsbeil und haben uns einfach wieder lieb ok?

Niemals!!!! :lol:

Ich versteh schon dass du so eine Hello Kitty Armee nicht magst wer tut das schon bis auf eine verrückte 16 Jährige aber ich werde dennoch gegen sie spielen um sie zu vernichten aber wie kannst du sowas nur mit Orks vergleichen. Orks haben vllt lustige Namen und einen Primitiven Sprachstil der eben die Sachen nach ihrere Funktion beschreibt das haben und hatten wir doch auch. (blöde Beispiele wie Schraubendreher oder Feuerzeug)

Und der Rest ist darauf wider hin sehr ernst.

Das man deine Meinung nicht akzeptierst liegt daran das sie unbegründet ist.
Du sagst du findest Orks unlogisch etc aber warum Tau nicht? Die Massstäbe die du auf ein Volk anwendest wendest du dann aber nicht auf das andere Volk drauf an deshalb kommt deine Meinung lächerlich rüber.

Ich mag zb Ultramarines nicht bei mir aht das 3 Gründe.

1. Gepushtes Pferd von GW
2. Blödes Farbschema (zu helles Blau regal blue wäre besser gewesen aber mit dem neuen Gold siehts nicht schlecht aus)
3. Es sind Franzosen! 🙂 *derweil kann ich nicht mal den Primarchen aussprechen*

Aber das ist meine Objektive Meinung die ich auch auf jedes Volk anwenden kann.

Niemals!!!! :lol:

Ich versteh schon dass du so eine Hello Kitty Armee nicht magst wer tut das schon bis auf eine verrückte 16 Jährige aber ich werde dennoch gegen sie spielen um sie zu vernichten aber wie kannst du sowas nur mit Orks vergleichen. Orks haben vllt lustige Namen und einen Primitiven Sprachstil der eben die Sachen nach ihrere Funktion beschreibt das haben und hatten wir doch auch. (blöde Beispiele wie Schraubendreher oder Feuerzeug)

Und der Rest ist darauf wider hin sehr ernst.

Das man deine Meinung nicht akzeptierst liegt daran das sie unbegründet ist.
Du sagst du findest Orks unlogisch etc aber warum Tau nicht? Die Massstäbe die du auf ein Volk anwendest wendest du dann aber nicht auf das andere Volk drauf an deshalb kommt deine Meinung lächerlich rüber.

Ich mag zb Ultramarines nicht bei mir aht das 3 Gründe.

1. Gepushtes Pferd von GW
2. Blödes Farbschema (zu helles Blau regal blue wäre besser gewesen aber mit dem neuen Gold siehts nicht schlecht aus)
3. Es sind Franzosen! 🙂 *derweil kann ich nicht mal den Primarchen aussprechen*

Aber das ist meine Objektive Meinung die ich auch auf jedes Volk anwenden kann.

Also ein Satz mit Meinung und Objektiv ergibt nur sinn wenn darin ein "nicht" enthalten ist, Meinungen sind wohl meist subjektiv.

Was Orks vs Tau angeht. Nun Tau sind relativ intelligent. Ich kann mir gut eine Alienspezies vorstellen die durch eine höhere Intelligenz (oder eventuelle Hilfe von ihren Erschaffern den Elder wie das Grücht umgeht) einen technisch höheren Stand erreicht hat als die Menschheit.

Da ich aber bei den Orks schwirigkeiten habe mir vorzustellen das ihre Technik auf PSI beruht wende ich halt vorhandene Naturgesetze auf sie an... klar nach denen könnte auch kein Raumschiff existieren da so schnell fliegt etc... aber ein bisschen die Gesetze dehnen ist ok.

Nur wenn man sich die Ork Fahrzeuge etc ansieht dann sieht man einfach das die so entweder nicht oder nicht sehr lange/effektiv funktionieren können. Als lokale Bedrohung auf einem Planeten ja ok aber als Raumfahrendes Volk in dem sie eigene Schiffe baut? das geht MIR einfach zu weit.

Es ist reine Geschmackssache, man kann nicht immer begründen warum man etwas mag (warum findet einer eine Frau sexy ein anderer aber total ekelig? ist halt so Geschmäcker sind verschieden).

mir sagen Tau udn Tyraniden mehr zu, und ja ich mag den angehauchten Manga/Anime/Japano Stil sehr, solange er nicht übertrieben wird. So wie die Tau sind gefallen sie mir momentan gut.

Achja wegem dem Stiel und Orks... klar hat jede orkarmee Stiele woran sollen die sonst die Raketen befestigen die sie aus dem rennen abfeuern? :cluebat:

Zum Topic mag ich mal nichts mehr sagen, da bereits genügend Varianten aufgeführt wurden.

@Xalgun:

Ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und muss dir noch meins sagen.
Du hast dich hier um Kopf und Kragen geredet. Und die Gemüter gegen dich aufgebracht. Daran bist du selbst Schuld. Klar kann jeder seine meinung äußern, aber man zieht sich halt den Zorn der Community zu, wenn die Begründungen das Gegenteil von Plausibel sind und absolut nicht stimmen.

Du hast ein total falsches Bild von den Orks, das solltest du mal zurechtrücken. Du glaubst wirklich, zumindest kommt das so rüber, das die Grünhäute die Clowns der Nation wären und deswegen in den düsteren, tötlichen Hintergrund zu 40k nicht passen.

Dem ist aber nicht so. Das diese Rasse eine unfreiwillige Komik abstrahlt ist unbestritten, hat aber nichts mit "Dummheit" und "kindisch sein" zutun. In den Teilen des Universums, welche die Orks bewohnen, stehen sie, nach darwinschen Gesichtspunkten, am Ende der Nahrungskette. Sie herrschen und expandieren. Dabei haben sie ihre eigene Hierarchien und rassenspezifischen Charaktereigenschaften, wie auch jedes andere Volk im WH40K-Universum. Vielleicht ist dir das noch nicht aufgefallen, aber jeden Rasse vertritt, eigene Emotionen, Charakterzüge, Prinzipien, Vorgehensweisen, und, und, und... die wir aus unserer Realen Welt kennen. Wie sich diese verschieden Eigenschaften dann zeigen hängt ganz von den physikalischen Zusammensetzung des Körpers (Gehirn zähle ich auch mal zum Körper) ab.

Allein durch ihre natürliche, verstärkte Konstitution, weisen sie im Vergleich zu den Menschen große Unterschiede auf. Bei ihnen ist es halt eben möglich, dass man ein Bein ohne Narkose amputiert (vielleicht sogar noch das falsche). Oder man gibt ihm einen Schlag auf den Kopf, so dass er das Bewusstsein verliert. Sie sind einfach rücksichtslos, grobschlächtig und verdammt viele. Eben genau das Gegenteil von den Eldar. Eben nicht filigran in ihren Bewegungen, leise und verstohlen, undurchschaubar und unergründlich in ihrem Tun.

Bei Orks weißt du eben, da rollt jetzt frontal eine Masse auf dich zu und die Jungs wollen schlagen, brügeln, töten. Das ist deren Kultur. Wer Angst hat, hat schon verloren.

Durch ihre latende psionische Kraft können sie ihre Umwelt, die auf physikalischen Gesetzen aufbaut, manipulieren. Bei ihnen geschieht das unbewusst, aber es geschieht. Die Eldar oder den menschlichen Psionikern setzen diese Fähigkeit wiederum bewusst ein. Aber alle bringen dadurch Sachen zustande, die der Realität wiedersprechen.

Wenn man das in der Theorie verstanden hat, ist das erstmal nicht witzig und vorallem auch nicht kinderfreundlich.

Stellt man sich nun Alltagssituationen mit den Orks vor, wird man unweigerlich komische Bilder vor Augen haben. Bei den Eldar wirkt der Alltag, dann eher ernst und steif.

Im Grunde ist unsere menschliche Wahrnehmung daran Schuld, die das dann so definiert. Deswegen hört sich die Sprache der Orks auch sehr einfältig für uns an. Sie haben halt keinen großen Wortschatz im Gegensatz zu uns Menschen, kommen aber trotzdem gut damit klar. Die Eldar sehen das mit uns Menschen dafür so ähnlich. Also relativiert sich das ganze und wird schlüssig. Der Kreislauf schließt sich.

Also kein Grund die Orks des Feldes zuverweisen. Sie haben die gleiche Existensberechtigung wie alles andere.

Wenn du aber weiterhin ingnorant gegenüber den Orks sein willst, dann ist WH40K das falsche TT. Versucht doch dann ein historisches TT. Da hast du mehr davon und musst dich auch nicht unbegründet aufregen. Denn dort hast du den Realismus den du anscheinend brauchst.

Übrigens, ich bin kein Ork-Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dann auch noch mal meine Meinung zu dem Thema abgeben:
@Xalgun:
Warum wir deine Meinung als ignorant und intolerant bezeichnet haben, wurde im Grunde prima an einer Menge Zitate dargestellt (post #49). Dass ihr es so handhabt, wie ihr es tut, ist euch überlassen, aber mir stellen sich da schon einige Fragen. Ihr wollt also die Orks raus lassen, also nicht in "ernste" Kampagnen einbauen, schreibt sie sozusagen aus "eurem" 40k heraus? Wäre es da nicht viel sinnvoller den Hintergrund so umzuschreiben, dass Orks einfach die Konstitution eines Steinzeitmenschen haben (ich habe da mal eine Doku gesehen, da wurde gesagt, dass unsere Urahnen problemlos einen gebrochenen Finger in Position zurückgebogen haben und dann heilte er gut, ohne Schiene) und ihre Technik selbst bauen, also etwas inteligenter sind und die Technik nicht per Psi funktioniert? Wenn schon den offiziellen Hintergrund ändern, dann so, dass alle Leute glücklich sind. [Noch ist das bei euch der Fall, aber man lernt auch mal neue Leute kennen oder muss umziehen - siehe was ich weiter unten schreibe]

Die Ork-Waffen und Fahrzeuge sehen alle Mal mehr danach aus, dass sie real funktionieren könnten, als es Tau Technik tut (Knarren und Wummen sind simple Automatikwaffen, Trukks nur LKWs usw). Ich meine ihr habt schon einen Mitspieler, der Orks bemalt, den von den Kampagnen auszuschließen wäre doch blöd. Oder wenn du mal umziehen musst und in ein neues Umfeld kommst, dann möchtest du doch auch akzeptiert werden und nicht hören "wir finden Tau blöd, such dir andere Mitspieler", nachdem du gerade nette Leute kennengelernt hast, die auch 40k spielen.

Es kommt mir bei dir so vor, als ob ein Fußballspieler aufs Feld geht und dann sieht, dass ihm die Trikos der anderen nicht gefallen und deshald dann das Spiel abbricht. Das Hobby hat so viele Aspekte neben dem "albernen" Ork Hintergrund, die man mit Orkspielern gemeinsam praktizieren kann, da kann man dann doch das Auge zudrücken und den Orkspieler auch in den letzten Punkt integrieren (gegen und mit ihm spielen, auch in Kampagnen). Meiner Meinung nach geht es darum, dass alle Spaß haben und wenn einer meiner Freunde dann Bock auf ein Volk hat, das mir nicht so gefällt, dann ist das egal, wir veranstalten trotzdem gemeinsame Kampagnen und Einzelspiele.

...meiner Meinung nach geht es darum, dass alle Spaß haben und wenn einer meiner Freunde dann Bock auf ein Volk hat, das mir nicht so gefällt, dann ist das egal, wir veranstalten trotzdem gemeinsame Kampagnen und Einzelspiele.

Jo es geht darum das alle Spaß haben also auch darum das ich Spaß habe was ich nicht so wirklich habe gegen Orks also wo ist das Problem wenn ich nicht gegen Orks spielen will.

Selbst die ganzen Bergündungen warum es so ist wie es ist und warum das funktioniert, so unsinnig sie in meinen Augen auch sind, selbst wenn ich das alles hinnehmen würde muss es mir deswegen gefallen?

Guckt ihr euch Filmen an die ihr nicht mögt und schlecht findet? nein? warum andere mögen sie doch dann schaut ihr euch sie doch auch an!

Jetzt den Grundsatz verstanden worum es geht? Warum sollte ich gegen Orks spielen und mir damit einen Abend verderben statt was anderen zu machen oder gegen eine Amree zu spielen die mir zusagt? Man kann wohl niemanden dazu zwingen zu spielen wenn ihm die Bedingungen nicht gefallen.

Achja der Vegleich mit der Fußballmanschaft hinkt, es ist wohl eher so:

Du willst Fußball spielen, ein spannendes Spiel erleben. Die andere Mannschaft aber hat nicht nur anderfarbige Trikots, nein sie reden die ganze Zeit in völlig sinnlosen Dialekten auf dich ein beim Spiel, kommen bewaffnet auf Spielfeld und tragen rosa Kleider mit gelben Blumen und dazu blonde lange Frauenperrücken und selbstverständlich Strapse...

So Hände hoch wer will REGELMÄßIG gegen eine solche Mannschaft spielen oder sie in der Bundesliga sehen? So gehts mir mit Orks... mal ein Spiel ist ok aber dauerhaft kann ich die nicht sehen weil sie einfach nicht ernstzunehmen sind.

Nachtrag:

Zum Topic mag ich mal nichts mehr sagen, da bereits genügend Varianten aufgeführt wurden.

@Xalgun:

Ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und muss dir noch meins sagen.
Du hast dich hier um Kopf und Kragen geredet. Und die Gemüter gegen dich aufgebracht. Daran bist du selbst Schuld. Klar kann jeder seine meinung äußern, aber man zieht sich halt den Zorn der Community zu, wenn die Begründungen das Gegenteil von Plausibel sind und absolut nicht stimmen.

Das ist absolut die Unwahrhei.. meine Aussage:
1. "SM würden sich nei mit Orks verbünden" Begründung "Fluff der SM" egal ob ich nix über Orks weiß reicht ja das die SM das nie tun würden.
2. "Ich möchte keine kampagnen gegen Orks spielen" Begründung "ich mag sie nicht"

Was stimmt nun an den beiden Kernaussagen nicht? WARUM ich sie nicht mag ist doch völlig unbedeutend ICH MAG SIE NICHT ist das nicht ausrreichend? und ihr werdet mich nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Das wäre als würdet ihr versuchen mir eine Annanas schmakchaft zu reden, ICH HASSE ANNANAS!

Das ist so sinnig wie die Frage warum ihr ausgerechnet keinen Käse, Aal, Muscheln oder was weiß ich was ihr nicht den hals runterbekommt mögt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo es geht darum das alle Spaß haben also auch darum das ich Spaß habe was ich nicht so wirklich habe gegen Orks also wo ist das Problem wenn ich nicht gegen Orks spielen will.

Guckt ihr euch Filmen an die ihr nicht mögt und schlecht findet? nein? warum andere mögen sie doch dann schaut ihr euch sie doch auch an!

Jetzt den Grundsatz verstanden worum es geht?

1. Klar geht es auch darum, dass du Spaß hast, aber nicht ausschließlich.
2. Ja, ich schaue auch Filme, die mich nicht so sehr interessieren. Warum? Weil ich dabei mit Menschen zusammen bin, die ich mag und die daran großen Spaß haben. Es geht darum aufeinander zu zugehen und auch mal die eigenen Bedürfnisse zurückzustecken, für andere Menschen etwas zu tun, ohne gleich die eigene maximale "Befriedigung" aus der Aktion zu ziehen.
3. Ja, ich denke ich habe es verstanden. Du bist (leider) ein sehr egoistischer Menschen. Dir scheint das eigene Vergnügen leider so wichtig zu sein, dass du nicht bereit bist für andere Menschen, in Kauf zu nehmen, selbst nicht den maximalen Spaß zu haben. Schade...

Man verdirbt sich doch nicht einen Abend, wenn man auf andere Menschen zugeht. Vorausgesetzt man mag diese Menschen und spielt nicht nur Warhammer mit ihnen, weil sie Mittel zum Zweck sind (also zur eigenen Befriedigung des Spaßes dienen). Die Freude der anderen ist genug Lohn und sorgt dafür, dass der Abend dann nicht perfekt, aber trotzdem schön, ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.