5. Edition Ein Spiel mit drei Spielern Organisieren

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Klar geht es auch darum, dass du Spaß hast, aber nicht ausschließlich.
2. Ja, ich schaue auch Filme, die mich nicht so sehr interessieren. Warum? Weil ich dabei mit Menschen zusammen bin, die ich mag und die daran großen Spaß haben. Es geht darum aufeinander zu zugehen und auch mal die eigenen Bedürfnisse zurückzustecken, für andere Menschen etwas zu tun, ohne gleich die eigene maximale "Befriedigung" aus der Aktion zu ziehen.
3. Ja, ich denke ich habe es verstanden. Du bist (leider) ein sehr egoistischer Menschen. Dir scheint das eigene Vergnügen leider so wichtig zu sein, dass du nicht bereit bist für andere Menschen, in Kauf zu nehmen, selbst nicht den maximalen Spaß zu haben. Schade...

Man verdirbt sich doch nicht einen Abend, wenn man auf andere Menschen zugeht. Vorausgesetzt man mag diese Menschen und spielt nicht nur Warhammer mit ihnen, weil sie Mittel zum Zweck sind (also zur eigenen Befriedigung des Spaßes dienen). Die Freude der anderen ist genug Lohn und sorgt dafür, dass der Abend dann nicht perfekt, aber trotzdem schön, ist.

Ich bin nicht ausschließlich Egoist, aber mit einer "gesunden" Portition. Ich brauche auch nicht aus jeder Aktion "meine maximale Befriedigung" herausholen. Ich bin genausogut unterhalten wenn ich ein Spiel verlieren (naja meistens, wenns spannend ist jo aber zu heftig abgezogen zu werden drückt auch ein bisschen auf die Spaßbremse oder?)

Ich mache auch Sachen mit meinen Freunden die mich persönlich nicht so ansprechen. Aber ich mache keine Sachen bei denen ich nun so garnicht nachvollziehen kann was daran toll ist. Ich finde es auch unehrlich etwas mitzumachen nur weil andere es tun, wenn man was zusammen macht dann weil alle es wollen und daran Spaß haben oder?

Bei uns in der Spielgruppe gibt es eh keinen Orkspieler also von daher ist das denke ich eh nicht so schlimm, hätten wir einen tja dann mal schauen. Ich hab noch nie gegen Orks gespielt richtig aber auch noch kein Bedürfnis dazu verspürt.

Ich verstehe trotzdem nicht wie man solche Schlüsse über einen Menschen, der ja bekanntlich mehrere Facetten hat so abstempeln kann. Ich habe zu keinem zeitpunkt mich negativ über die Orkspieler ausgedrückt (das sie eine andere Aufassung als ich haben ist ja keine Beleidigung sonder eine Tatsache und ja auch völlig in Ordnung), aber mir gegenüber wird auch an meiner Person Kritik (um es mal nett auszudrücken) geübt.

Ich hatte oben ja schonmal ein Friedesangebot gemacht auf das aber mit weiteren Anfeindungen reagiert wurde. Also was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
[...] (naja meistens, wenns spannend ist jo aber zu heftig abgezogen zu werden drückt auch ein bisschen auf die Spaßbremse oder?)

[...]Ich finde es auch unehrlich etwas mitzumachen nur weil andere es tun, wenn man was zusammen macht dann weil alle es wollen und daran Spaß haben oder?

[...]

Ich hatte oben ja schonmal ein Friedesangebot gemacht auf das aber mit weiteren Anfeindungen reagiert wurde. Also was soll ich nun tun?

Es soll keine Anfeindung sein. Ich sehe nicht, dass wir "Feinde" sind, wir haben nur sehr angeregt diskutiert, das passiert im Forum eben öfters. Du hast eine sehr extreme Meinung. Das sieht man ja auch daran, dass in diesem Thread alle gegen dich anreden, aber niemand wirklich zu deiner Unterstützung eingesprungen ist. Du hast ja noch nicht mal gegen Orks gespielt und kennst ihren Hintergrund nicht, meinst aber diese tiefe Abneigung real einschätzen zu können. Das kann einfach nicht sein.

Die oben aus deinem Text zitierten Fragen, würde ich auch alle anders beantworten als du, was uns eben zeigt, dass wir da zwei total andere Menschen sind, in dieser grundlegenden Einstellung. Der Eindruck den ich im meinem letzten Post geschildert habe, muss ja nicht der Wahrheit entsprechen, aber momentan zeigen deine Kommentare alle in diese Richtung. Du hast sicher noch viele andere Facetten, aber im Punkt Ignoranz einem Unbekannten Warhammervolk gegenüber, konnten wir uns alle eine ziemlich detailierte Meinung bilden. Die Kommentare zu Filmen die man nicht mag usw. hinzugenommen, ensteht dann ein recht eindeutiges Bild.

Das ist absolut die Unwahrhei.. meine Aussage:
1. "SM würden sich nei mit Orks verbünden" Begründung "Fluff der SM" egal ob ich nix über Orks weiß reicht ja das die SM das nie tun würden.
2. "Ich möchte keine kampagnen gegen Orks spielen" Begründung "ich mag sie nicht"

Was stimmt nun an den beiden Kernaussagen nicht? WARUM ich sie nicht mag ist doch völlig unbedeutend ICH MAG SIE NICHT ist das nicht ausrreichend? und ihr werdet mich nicht vom Gegenteil überzeugen können.

Begriffsstutzig oder was?
Wenn du meine Text aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich mich dabei nicht auf diese Aussagen von dir beziehe. Und auch nicht der große Rest der Poster tut das nicht. Sondern es geht darum, wie du die WH40K-Orks beschreibst und dass du ihnen die Dasseinsberechtigung entziehst. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber vielleicht hätte ich das ganze auf orkisch schreiben sollen, dann hättest du es verstanden.

Übrigens, die Diskussion ist so blöd. Es lohnt den Aufwand garnicht. Sollt ihr doch in eurem Spielerkreis tun was ihr wollt. Ist eure Ding. Aber ihr stellt euch selber ein Armutszeugnis aus, wenn du das so an die große Glocke hängst wie hier. Nebenbei bemerkt hat NGF mit seiner Argumentation vollkommen recht.

Du hast ja noch nicht mal gegen Orks gespielt und kennst ihren Hintergrund nicht, meinst aber diese tiefe Abneigung real einschätzen zu können. Das kann einfach nicht sein.

Muss ich denn ein Volk in und auswendig kennen um zu entscheiden ob ich es mag? ich denke man kann sich in groben Zügen ein bild machen wenn man auf der Warhammerseite sich bissel was zu denen durchliest, die Minis anschaut und hin und wieder in den WD schaut wo zb Schlachtberichte mit ihnen stehen und man das seltsame Verhalten mal erlebt (siehe APO Schlachtbericht mit mehreren Orkspielern)

Anhand dieser Punkte kann ich doch für mich die Entscheidung treffen ob ich mich eingehender mit dem Thema Orks beschäftigen möchte oder nicht.

Und das man den hintergund an seine eigenen Bedürfnisse anpasst hat nichts mit einem Armustzeugnis zu tun, im Gegenteil das zeigt doch das man sich damit gemeinsam auseinandersetzt und es so macht wie man es als Gemeinschaft am besten findet.

Und Ignoranz ist das nicht gegenüber Orks nur würde ich sie mir anders wünschen.

Und was Filme und Co angeht durch sowas soll ein eindeutiges Bild entstehen? Ich bin kein Egoschwein und mache auch gerne mal was für andere. Setze mich für meine Freunde ein und stecke auch zurück np.

Ich hatte jedenfalls keine Ahnung das Orks so beliebt sind und man sie so in Schutz nimmt, da hatte ich wirklich nicht mit gerechnet.

Ich entschuldige mich bei allen die sich in irgendeiner Weise angegriffen fühlen.

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, kann deine Meinung trotzdem nicht verstehen. Für mich ist deine Einstellung so, als ob jemand an einer Frucht riecht und sagt: "Der Geruch ist komisch, ich mag die Frucht nicht und alle Gerichte die man damit kochen kann werden mir nicht schmecken." Also meine Antwort auf deine Frage wäre: Nein, man muss sich nicht näher damit beschäftigen, wenn man nicht möchte, aber es wäre schön, wenn man es trotzdem tun würde.

Den anderen Punkt mit dem Egoismus können wir gerne rauslassen, da kenne ich dich eben nicht gut genug für. Im Bezug auf das Spielen eines Spiels (also den Anteil unseres Hobbys, der am Spieltisch stattfindet), klang es halt sehr egoistisch.

also zb werden keine Bikes bei den meisten eingesetzt weil es einfach keinen Sinn macht damit zu kämpfen, wei soll man das Ding kontrollieren?
Nur mal so nebenbei, hat jetzt nichts mit Xalgun zu tun:
Viele Leute denken immer viel zu statisch.
Die Bikes sind nur zum Transport, um möglichst schnell von A nach B
zu kommen.
Die (z.B.) SMs fahren auf den nächsten Gegner zu, springen ab, die
Motorräder landen im Dreck, die SMs werfen sich in den NK mit dem
Gegner, wenn sie überleben laufen sie zu den Bikes zurück, hebeln sie
hoch und knattern weiter.

Nur mal so nebenbei, hat jetzt nichts mit Xalgun zu tun:
Viele Leute denken immer viel zu statisch.
Die Bikes sind nur zum Transport, um möglichst schnell von A nach B
zu kommen.
Die (z.B.) SMs fahren auf den nächsten Gegner zu, springen ab, die
Motorräder landen im Dreck, die SMs werfen sich in den NK mit dem
Gegner, wenn sie überleben laufen sie zu den Bikes zurück, hebeln sie
hoch und knattern weiter.

Ja so kann man sich das vorstellen nur wird das ganze ein wenig dadurch behindert das die SM ja W5 im nahkampf haben, was wohl bedeutet das die Entwickler sich eher dabei dachten das sie in den nahkampf hinein reiten äh fahren 😉

Aber grundsätzlich als Transport absolut ok nur wird man mit so fets montierten Waffen (sehen nicht so aus als könnte man die groß schwenken etc) wohl auch nix treffen können wenn man bissel schneller fährt und das Gelände uneben ist hehe

Ja so kann man sich das vorstellen nur wird das ganze ein wenig dadurch behindert das die SM ja W5 im nahkampf haben, was wohl bedeutet das die Entwickler sich eher dabei dachten das sie in den nahkampf hinein reiten äh fahren
greets%20(6).gif

Aber grundsätzlich als Transport absolut ok nur wird man mit so fets montierten Waffen (sehen nicht so aus als könnte man die groß schwenken etc) wohl auch nix treffen können wenn man bissel schneller fährt und das Gelände uneben ist hehe

Alter Hut, da haben wir uns schon früher totdiskutiert, ob Bikes Sinn machen oder nicht.
Entweder man akzeptiert das WH40K-Konstrukt wie es ist oder läßt es. Es ist nunmal SF und kein RealLife. Ansonsten, verweise ich nochmal auf historisches TT
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Board&boardID=5

Da kannst du dann mit Orginalgetreue Einheiten spielen und musst nichts ausgrenzen oder infragestellen. Ziehs dir einfach mal rein, Xalgun, vielleicht ist das ja was für dich.

Ehrlich gesagt, bezweifel ich mittlerweile dass deine Spielergruppe genauso denkt wie du. Das kannst du zwar behaupten, ich nehms dir aber nicht ab. Genau wissen werde ich sowieso nie. Ist mir auch wurscht. Auf jeden Fall ist es sehr unglaubwürdig, das Menschen sich für ein Hobby Zeit nehmen, dieses aber nicht in seiner Gänze akzeptieren. Ein bisschen Schwanger gibts halt nicht.

Und das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zutun. Jeder hat Vorlieben in diesem Hobby, jeder stampft eine andere Armee nach seinem Geschmack aus dem Boden. Da sagt ja auch keiner was. So solls ja sein.

Geh bitte mal deine ganzen Posts durch, da liest man nur sinngemäß "das kann nicht", "das ist unrealistisch", "nur für Kinder gemacht", "das kann ich mir unmöglich vorstellen dass das funktioniert", usw. und sofort.

Und diese Aussagen nerven einfach und provozieren dann die Com dir zuantworten. Das musst du verstehen. Da wird dann auch mit der Zeit, je länger das geht, an deinem gesunden Menschenverstand gezweifelt. Weils halt auf gut deutsch gesagt, "a rechter Scheiß ist, was du so von dir gibst". Bitte nimms nicht persönlich, ich möchte auch nicht über deine Persönlichkeit urteilen. Ich kann halt nur das bewerten was ich hier von dir lese und das ist wie gesagt ....naja.

FRIEDEN

Gute Frage.

Ich kann dir da nur drei Tips geben:
a) Diese sinnlose Diskussion hier nicht weiterführen.
b) Dich ein wenig öffnen, für die Aspekte des Hobbys welche du bisher ignoriert hast.
c) Eine ganz grundsätzliche Sache für´s Leben: Es kann durchaus mal ok sein, einen radikalen Standpunkt zu einer Sache zu haben. Aber man muss wissen, wann der geeignete Zeitpunkt und wo der geeignete Ort ist um damit hausieren zu gehen.

Hierzu als Anekdote zum Schluss: Ich HASSE Zwerge. Ich mag die kleinen Stuntis nicht, hab sie noch nie gemocht und kann sie absolut nicht ernst nehmen. In meiner Spielergruppe haben wir ein eigenes Rollenspiel kreiert in dem es keine Zwerge gibt, was das angeht ist also alles unkritisch.

Aber...

Wenn ich Warhammer-Fantasy spiele muss ich akzeptieren, dass Zwerge da ein spielbares Volk sind. Ich persönlich mag sie nicht, aber ich habe realisiert, dass dies mein ganz eigener Geschmack ist. Niemals würde ich einen Spieler ausgrenzen der Zwerge spielt, bei keinem Turnier, Funspiel oder was auch immer dagegen rebellieren. Denn letzten Endes habe ICH mich für Warhammer Fantasy entschieden und muss das Spiel mit all seinen Aspekten akzeptieren wie es ist. Eine ähnliche Einstellung würde ich dir gegenüber den Orks bei 40K empfehlen.

Muss ich denn ein Volk in und auswendig kennen um zu entscheiden ob ich es mag?

Nein, aber du musst ein Volk in und auswendig (oder zumindest sehr gut) kennen, um zu entscheiden, ob du es hasst. Denn wenn du schon sagst, dass du auf keinen Fall in einer Kampagne gegen einen Ork spielen wirst geht ja über "nicht mögen" doch schon weit hinaus.
Ich mag auch keine Dark Eldar, weil ich deren Hintergrund total abartig finde, aber sie haben nunmal, genau wie die Orks, ihren festen Platz im Warhammer-Universum und deswegen sehe ich nicht, wo da das Problem sein sollte.
Keiner zwingt dich, Orks zu spielen, aber zeig doch bitte zumindest so viel Toleranz, einzusehen, dass es verschiedene Meinungen gibt und man auch andere Meinungen akzeptieren muss.
Jeder hat eine andere Art, mit Warhammer Spaß zu haben.
Der eine bei Turnieren, der andere beim Bemalen, beim Hintergrund basteln und manche haben eben einfach Spaß daran, Spaß zu haben, sogesehen, und dafür sind die Orks mit ihrem schwarzen Humor einfach perfekt geeignet, die sorgen für extrem viele Lacher im Spiel, glaub mir.
Und nur weil jemand auf eine andere Art als man selbst Spaß am Spiel hat, kannst du ja nicht einfach sagen: nö, mit dir spiel ich nicht. Ist doch Schwachsinn.

Ich habe zu keinem zeitpunkt mich negativ über die Orkspieler ausgedrückt
@Xalgun:
Du hast sie vielleicht nicht direkt beleidigt oder so aber...
Tut mir Leid aber WÜRDE ich auf einem Turnier spielen (was ich nicht tue) und jemad würde so eine Armee aufstellen wäre für mich klar das dieser jemand und ich eine völlig andere Auffassung von dem Spiel haben und dem eine völlig andere Bedeutung beimessen und das Spiel garnicht antreten... dann würde ich automatisch verlieren? jo ist dann halt so aber ich spiele das um Spaß zu haben und ich kann keinen Spaß haben wenn Dinge so extrem ins Lächerliche gezogen werden.
... Das spiel auf einem Turnier abbrechen bzw. garnicht erst starten weil der Gegenüber Orks spielt... das ist eine Beleidigung höchsten Grades! 😉
Du würdest deinem Orkgegner somit eineutig vermitteln, dass du seine Armee für lächerlich hälst und somit auch gleichzeitig ihn, wenn du noch nichtmal genug Respekt vor dem Spieler hinter den Figuren hast, um dennoch gegen ihn zu spielen.

Also ganz ehrlich, du hast in der Hinsicht wahrlich ne traurige Ansicht. Ja, das war jetz eine Beleidigung! Aber ich kanns nunma nich anders ausdrücken.
Das is so, als ob du sagen würdest "ich spiele gegen niemanden 40k der schwarze Hautfarbe hat" oder so. Klingt komisch, is aber (etwas überspitzt) nunma genau so anzusehen.

Ich hatte jedenfalls keine Ahnung das Orks so beliebt sind und man sie so in Schutz nimmt, da hatte ich wirklich nicht mit gerechnet.
Sorry aber was hast du denn gedacht? Orks existieren ca. 4mal so lange wie Tau, da dürfte es doch wohl auch locker 4mal soviele Fans geben meinst du nicht. 😉
Und ich bin mir sicher, dasses noch weitaus viel mehr Orkfans als Taufans gibt aber das is nur ne persönliche Einschätzung.

Und was deine "ich mag Orks nicht" Meinung angeht. Das ist absolut in Ordnung! Ich mag Tyraniden und Tau auch nicht, weil Tyraniden 3 ganze Editionen lang immer ein Hassgegner von mir waren und ich Tau einfach nur hässlich, und erzwungen in den 40k Fluff reingedrückt, finde. Dennoch spiele ich gegen Tau und Tyraniden, warum auch nicht!?!
Und das ist es, was die Orkspieler bzw. selbst Nicht-Orkspieler hier so an dir stört. Du betreibst ganz klaren "Grünhaut"-Rassismus und willst nicht gegen Leute spielen die Orks auf den Tisch stellen und das ist nunmal wirklich albern/kindisch.

Um das Hautfarben-Beispiel mal aufzugreifen:
Zu sagen, du würdest nicht über die Orkspieler, sondern nur über die Orks selbst herziehen ist in etwa so, als würde ein Rassist sagen, er hätte nichts gegen die Menschen, sondern nur gegen die Hautfarbe und dass er deswegen gegen die Menschen mit dieser Hautfarbe vorgeht sei nur ein Nebeneffekt.
Ist also, wie du siehst, absoluter Schwachsinn.

Xalgun schrieb:
Ich bin genausogut unterhalten wenn ich ein Spiel verlieren (naja meistens, wenns spannend ist jo aber zu heftig abgezogen zu werden drückt auch ein bisschen auf die Spaßbremse oder?)
Wenn Du Spaß auch an Niederlagen haben kannst, unterstelle ich Dir jetzt mal, dass Du Spaß an taktisch herausfordernden Spielen hast. Ich persönlich mag Tau nicht sonderlich, weil ich von Feuerkriegern, Spähern und den Panzern abgesehen, die Modelle hässlich finde und für meinen Geschmack das Design der Vespiden, vor Allem aber der Kampfanzüge überhaupt nicht zur Standardinfanterie und den Fahrzeugen passt. Sprich, ich halte sie für einen undurchdacht zusammendesignten Haufen. Die oft geäusserten Vermutungen, GW habe die ohnehin nur rausgebracht, um Mangafans und vor allem Mangakiddies in die Läden zu locken, tut ein Übriges.
Aber: Ich bin begierig darauf, sowohl mit Eldar, als auch DA, als auch Tyras gegen die Tau zu spielen, weil sie eine ganz eigene Spielmechenik haben, die ich bislang nicht kenne. Ich freue mich wahnsinnig, dass nun jemand zu unserer Spielgruppe gestossen ist, der Tau spielt, auch wenn ich eine gehörige Abneigung gegen diese Armee habe.

Versuche doch, die Orks einmal aus dieser Perspektive zu sehen, denn die können nun wirklich variationsreiche Listen mit ganz eigenen spielerischen Ansätzen aufstellen. Da wäre im Sinne Deiner Aussage, dass Du auch Niederlagen als Freude empfinden kannst und meiner Vermutung, dass Du daher ein anspruchsvolles Spiel zu schätzen weisst, ein Orkspieler eine große Bereicherung Deiner Spielabende. Wie gesagt, in spielerischer Hinsicht, ich will Dir nicht den orkigen Fluff schönreden, da würde ich, was ja auch legitim ist, wohl auf Granit beissen.
Xalgun schrieb:
Darum geht es hier nun wirklich überhaupt nicht.
ELute schrieb:
"In der Finsternis der fernen Zukunft gibt es..."

Dennoch würde ich auch dazu tendieren, mal auf den Fluff zu sch... und Ruhe einkehren zu lassen, Topic ist, glaube ich ohnehin rum und für alles weitere kann ja Xalgun einen "Ich mag die Orks nicht!" oder jemand anders einen "Ich würde gerne mit absoluten Orkhassern über die Herangehensweise an das Hobby diskutieren"-Fred aufmachen.

Um das Hautfarben-Beispiel mal aufzugreifen:
Zu sagen, du würdest nicht über die Orkspieler, sondern nur über die Orks selbst herziehen ist in etwa so, als würde ein Rassist sagen, er hätte nichts gegen die Menschen, sondern nur gegen die Hautfarbe und dass er deswegen gegen die Menschen mit dieser Hautfarbe vorgeht sei nur ein Nebeneffekt.
Ist also, wie du siehst, absoluter Schwachsinn.

Jetzt reichts aber! Ich lasse mich hier nicht mir Rassismus vergleichen! SCHLUSS DAMIT!

Ich habe es von Anfang an gesagt das ich "mal" gegen orks spiele sie mir für ein erntshaftes Kampagnenprojekt mit einem ernsten Hintergrund nicht gefallen weil ICH finde das sie da nicht reinpassen. Also wird es keine Orks in Kampagnen bei uns geben.

Ich habe nie was gegen die Orkspielergesagt und das mir Hautfarben zu vergleichen ist unverschämt und schlicht FALSCH.

Der Vergleich würde NUR dann passen wenn ihr selbst ein orks seid und ich sagen würde ich HASS Orks in Warhammer... aber ihr seid keiner orks sondern Menschen die Orks spielen ist der unterschied soweit klar oder seit ihm Kopf dann doch zu seh ork?

zum Zitat:
"Also ganz ehrlich, du hast in der Hinsicht wahrlich ne traurige Ansicht. Ja, das war jetz eine Beleidigung! Aber ich kanns nunma nich anders ausdrücken.
Das is so, als ob du sagen würdest "ich spiele gegen niemanden 40k der schwarze Hautfarbe hat" oder so. Klingt komisch, is aber (etwas überspitzt) nunma genau so anzusehen."

So ein Schwachsinn ich habe nie gesagt das ich nicht gegen einen bestimmten Spieler (den göttliche Arm der seine Figuren bewegt) sondern eine bestimmte Armee(die Figuren) nicht spielen möchte!

Ich hab die Schnauze voll mich hier nicht einfach nur kritisieren zu lassen sondern mich mit solchen Schmutz wie Rassisten vergleichen zu lassen. Warhammer ist ein Spiel nicht die Wirklichkeit ja? Jetzt könnt ihr aber endlich mal aufhören ich dachte das Thema hätte sich nach einer Entschuldigung langsam erledigt aber statt dessen greift ihr nun in Schubladen die in einer solchen Diskussion NICHTS verloren haben!

Zuletzt bearbeitet:
Boah, bevor du uns hier irgendwas unterstellst, solltest du erstmal über den Vergleich nachdenken. Ich habe dich nicht mit einem Rassisten verglichen, sondern nur anhand eines Rassisten als Beispiel gezeigt, dass du sehr wohl etwas gegen Orkspieler sagst und nicht nur gegen die Figuren. Damit du das auch mal verstehst, hier eine etwas genauere Ausführung:

Du sagst, du hast nichts gegen die Orkspieler, sondern nur gegen die Orks ansich.
Der Rassist aus dem Beispiel könnte nun sagen, dass er nichts gegen den Menschen hat, sondern nur gegen seine Hautfarbe.

Du sagst, du möchtest nicht gegen Orkspieler in einer Kampagne spielen (aufgrund der Rasse, die er spielt).
Der Rassist würde sagen, er wolle nichts mit einem Schwarzen zu tun haben (aufgrund seiner Hautfarbe).

In beiden Fällen würden die Personen behaupten, dass sie nichts gegen die andere Person hätten, obwohl es ja offensichtlich zumindest insofern der Fall ist, dass beiden der Respekt gegenüber der anderen Person fehlt, trotz dieser Probleme mit der Person umzugehen, obwohl sie ja gar nichts gemacht hat. Und dieser mangelnde Respekt lässt sich durchaus als Beleidigung sehen.

Ich vergleiche also nicht DICH mit einem Rassisten, sondern das Verhaltensmuster. Dass es bei einem Rassisten bei weitem stärker und extremer ausgeprägt ist, sollte offensichtlich sein, aber dafür sind Beispiele ja da, um an Extremen zu zeigen, wie etwas ist, da man es sonst eventuell nicht erkennt.

Also der Vergleich mit Orks und Hautfarbe hinkt so, als wäre er von einer Railgun getroffen worden. Das ist mitnichten das gleiche und auch recht unverschämt.

Nur weil ich Orks scheisse finde muss ich doch nicht den Spieler scheisse finden? Ist der Spielerein Ork? Sowas zu sagen ist genau so wie Eldar als "schwul" zu bezeichnen - ist für einen Eldar-Spieler genau so toll (auch wenn ich sowas eher als total kindisch einstufe und es mir auch total egal wäre. Beste Antwort auf "Bist du schwul oder was?" ist immernoch "Ja. Und jetzt? Willst mich vergasen?")

Die ganze Diskussion können wir hier und jetzt beenden, als nächstes wird sowieso die Nazi-Keule rausgeholt. Er mag keine Orks. Punkt. Er muss ja nicht gegen sie spielen, niemand zwingt ihn dazu und er darf denken, was er will.

Solange er damit niemand anders belästigt ist das seine Sache. Genau wie wir denken dürfen, das seine Ansicht total beknackt ist. Und? Ist unsere Sache. Fertig. Aus. Ende. -_-

Boah, bevor du uns hier irgendwas unterstellst, solltest du erstmal über den Vergleich nachdenken. Ich habe dich nicht mit einem Rassisten verglichen, sondern nur anhand eines Rassisten als Beispiel gezeigt, dass du sehr wohl etwas gegen Orkspieler sagst und nicht nur gegen die Figuren. Damit du das auch mal verstehst, hier eine etwas genauere Ausführung:

Du sagst, du hast nichts gegen die Orkspieler, sondern nur gegen die Orks ansich.
Der Rassist aus dem Beispiel könnte nun sagen, dass er nichts gegen den Menschen hat, sondern nur gegen seine Hautfarbe.

Du sagst, du möchtest nicht gegen Orkspieler in einer Kampagne spielen (aufgrund der Rasse, die er spielt).
Der Rassist würde sagen, er wolle nichts mit einem Schwarzen zu tun haben (aufgrund seiner Hautfarbe).

In beiden Fällen würden die Personen behaupten, dass sie nichts gegen die andere Person hätten, obwohl es ja offensichtlich zumindest insofern der Fall ist, dass beiden der Respekt gegenüber der anderen Person fehlt, trotz dieser Probleme mit der Person umzugehen, obwohl sie ja gar nichts gemacht hat. Und dieser mangelnde Respekt lässt sich durchaus als Beleidigung sehen.

Ich vergleiche also nicht DICH mit einem Rassisten, sondern das Verhaltensmuster. Dass es bei einem Rassisten bei weitem stärker und extremer ausgeprägt ist, sollte offensichtlich sein, aber dafür sind Beispiele ja da, um an Extremen zu zeigen, wie etwas ist, da man es sonst eventuell nicht erkennt.

Du setzt mein Verhalten dem einen Rassisten gleich das ist absolut eine Frechheit.

Und nein das kann man nicht vergleichen denn in dem Beispiel de Rassisten ist der Grund der Abneidgung die andere PERSON selbst, seine Nationaltiät oder Hautfarbe.

In meinem Fall geht es nicht um den Speieler also nicht seine Person sondern die Armee. Es ist völlig egal welche PERSON da steht und wenns meine Mutter wäre, ich würde nicht gegen die Orks spielen wollen.

Überleg dir mal eine weniger hitzige Grundlage für Vergleiche als so etwas krankes und widerwärtiges das ich absolut nicht tolerieren kann und das ich ich absolut erschreckend finde sowas gleich zu setzen (denn das muss du tun um es miteinander vergleichen zu können)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.