Ein Unwissender hat fragen

Dann hast du folgende Optionen.

Für Panzergrenadiere der Deutschen lohnt sich definitiv "Fortress Europe", dort sind dann generische Listen für LW Europa drin. Wenn du es etwas spezfischer für die Normandie haben willst, dann eignet sich hier auch "Earth&Steel", das enthält Panzergrenadier-Listen für die 21. Panzerdivision (haben französische Ausrüstung in der Hinsicht), die sehr gut austestattete Panzer Lehrdivision und diverse Waffen-XX-Einheiten.
Es gibt noch spezifischere Einheiten in Holland, etc., aber ich will es nicht zu kompliziert machen.

Britische Infanterielisten mit Artillerieunterstützung findest du auch als generische Listen in "Fortress Europe", sowie spezfischere Sachen wie Desert Rats (in der Normandie), Kanadier und Schotten in "Turning Tide".

Theoretisch könntest du auch britische Paras spielen, die sind in der Verteidigung wirklich knüppelhart, erreichen das in der Regel aber nicht durch schwere Artillerie.

Sowas ist weniger das Problem 😉
Problematisch wirds z.b. wenn dieselben Amis eine russische Panzer- oder Infantriehorde aufhalten möchten. Da stimmt das Balancing nicht ganz, ist aber meiner Meinung nach das einzige Problem beim "mischen" der Fronten.

Wobei ich aber feststelle, dass es sich besser anfühlt beim spielen, wenn man an einer Front bleibt.

Problematisch wirds z.b. wenn dieselben Amis eine russische Panzer- oder Infantriehorde aufhalten möchten. Da stimmt das Balancing nicht ganz, ist aber meiner Meinung nach das einzige Problem beim "mischen" der Fronten.

Wobei Ami-Infanterie das noch immer besser auf die Reihe kriegt als ihre britischen Vettern. Die Amis haben wenigstens noch Bazookas, die sie an die Combat Platoons attachen können. Der Tommy muss da mit einer einzigen PIAT ran. 😉

Dafür ist der Brite "British Bulldog" als Sonderregel und "Wasp-Carrier" (Flammenwerfer) kann man auch spielen ^^

Ami's sind Allrounder. Deswegen haben sie auch Allround-Jeeps dabei 😉

Natürlich kann nicht jede Liste gegen jede Liste aufgestellt sein. Wenn jemand Anti-Tank vergisst und gegen ne Panzer-Liste spielt ... ist ja klar, dass man da sein Grips anstrengen muß und obendrein Glück im Würfeln braucht ...

Andererseits vergesst die Missionen nicht!
Die Standard Missionen in FoW sind VIIIIIIEEEEL detaillierter & abwechslungsreicher als das, was man 40k kennt.

Und es gilt:

In vielen Missionen landet auf mindestens einer Seite 50% der Trupps in Reserve.

Das sind zwar selten 50% der Punkte, aber man wird trotzdem nicht unbedingt aus dem Vollen schöpfen.
Demnach ist's für den Spieler wichtig entweder zu spezialisieren oder breit aufzustellen, was die Truppengattungen / Truppengattungsbekämpung angeht.

Grundsätzlich gilt, spezialisierte Listen (z.B. Schwere Panzerkompanie der deutschen) haben vielleicht gegen manche Listen einen Vorteil (Alliierte Panzerlisten), dafür sehen sie gegen andere wieder sehr schlecht aus (Paratroopers). Also wirken am besten wirklich balancierte Listen, die in sich stimmig sind und alle Aspekte abdecken. Und trotzdem hat man da noch mehr als genügend Möglichkeiten, Listen zu variieren.

Ich finde FoW einfach nur geil 😀

Ich finde FoW einfach nur geil 😀

Kann ich so unterschreiben!

Dafür ist der Brite "British Bulldog" als Sonderregel

Was dir nicht soviel bringt, wenn der Gegner dir mit 21 T34-85 in dein Platoon fährt. 😀

"Wasp-Carrier" (Flammenwerfer) kann man auch spielen

Tausche Wasp-Carrier durch Crocs und ich bin dabei. Crocodiles sind sowieso eine sehr geile Einheit. 😉

Hört sich alles sehr geil an ^^ habe mir auch gleich mal das rulebook geholt und schon reingelesen. > sehr geil das Ganze und mal was anderes, was mir wichtig war.

Ich glaube ich bin hiermit offiziell angefixed !! Mal wieder -.- ^^

Stellt sich nur noch die Frage welche Armee. Mit Late war und Europa habe ich nun schon Epoche und Ort..... Fehlt nur die passende Armee für mich ^^

Also das ist keine wirkliche Liste, sondern mehr ein großes Bild von 1500 Punkte mit einer Auflistung der dortigen Einheiten. Darunter waren:

Company HQ
Rifle Platoon
MG-Platoon
Tank Platoon
Self propelled Anti.Tank Platoon
Mortar Platoon
Field Artillery Battery

Sollen 1500 Punkte gut gemixed sein. Mehr kann ich den Bildern nicht entnehmen, ansonsten findest du es auf Seite 186