Ein Unwissender hat fragen

Auch wenn die Frage blöd erscheint, aber was heißt spezialisierter ? Und was würdest du empfehlen, wenn es ne gut gemixte Liste werden soll ? Besonders bei den Amis oder/und Deutschen ?!

Also kurz mal grundsätzlich:

Du findest Listen für Amerikaner in Turning Tide und in Fortress Europe. Jedoch stellt sich das inhaltlich wie folgt da:

Turning Tide: Die Amerikaner in diesem Buch sind so aufgebaut, dass du da nur Sachen in den Listen findest, die auch im Frankreich Feldzug dabei waren.
Fortress Europe: Dieses Buch deckt den Gesamtzeitraum der Amerikaner in Europe ab. Daher sind dort so genannte "generischen" Listen zu finden. Es tauchen auch Sachen in den Listen auf, die du in Turning Tide nicht haben wirst, da es diese einfach nicht in Frankreich gab.

Du kannst aber egal aus welchem Buch du dich nun bedienst, wirklich schöne und gut spielbare Listen erstellen. Ach ja, das was ich im Bezug auf die Amerikaner sagte, trifft auch auf die Deutschen zu. Die Deutschen werden aber nicht in Turning Tide sondern in Earth and Steel abgebildet.

Gruß
Hotwing

Thematisch spezieller auf die Normandie abgestimmt.

Du musst einmal von dem Gedanken wegkommen, dass es "gute" und "schlechte" Listen gibt. Wir sind hier nicht bei 40K, wo das Spiel beim Listenerstellen entschieden wird. Grundsätzlich ist so gut wie alles spielbar, sofern du nicht irgend einen totalen offensichtlichen Blödsinn machst (eine Infanterieliste ohne jegliche Panzerabwehr, egal in welcher Form).

"Spezialisierter" heißt thematisch mehr einer tatsächlichen, in der Normandie kämpfenden Einheit entsprechend. "Fortress Europe" ist bei der Auswahl der Einheiten sehr flexibel und man könnte damit auch Armeen erstellen, die nicht hundertprozentig historisch korrekt waren. (Jagdpanther an der Ostfront). In Turning Tide sind die Listen dann so, dass sie in einigen Bereichen beschränkt sind, dafür etwas individueller sind und auch die eine oder andere Sonderregel haben. "Besser" oder "schlechter" ist keine davon.

Demnach solltest du deine Wahl davon abhängig machen, was du thematisch willst. Was historisch korrekteres oder was allgemeineres ohne direktes Vorbild (wobei du die dann trotzdem mit entsprechender Kenntnis nachstellen kannst).

Vielleicht solltest du dir einfahc mal auf der FoW-Homepage ein paar kostenlose PDFs runterladen, wo dargestellt ist, wie eine Liste erstellt wird. Vielleicht fühlst du dich momentan etwas mit den möglichen Optionen überladen, aber es ist mitnichten so, dass du dir wie bei 40K aus 4-5 Truppentypen pro Slot was heraussuchen kannst. Der Kern deiner Armee ist immer der gleiche. Wenn du eine Rifle-Company spielst, sind das IMMER mindestens 2 Rifle Platoons und ein entsprechendes HQ. Dazu gibts dann je nach Company entweder Weapon Platoons und oder Divisional Support der darüber liegenden Organisationsebene. Damit wird schon mal verhindert, dass du einen unspielbaren Blödsinn zusammen stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal das PDF "Indian Head" genommen, um da eine 1500er Liste für ne Infantrie Kompanie im Late War zusammenzustellen.

Indian Head (Confident / Trained)

HQ
* Company HQ (155 Points, SMG Teams instead of Rifle Teams, +2 Bazooka Teams, +2 Sniper Teams

Combat Platoons
* Rilfle Platoon (155 Points, 3 Sections)
* Rifle Platoon (155 Points, 3 sections)

Weapons Platoons
* MG Platoon (100 Points, 2 sections)

Support Platoons
* Tank Platoon (350 Points, 5 Shermans, 1 mit Dozer Blades)
* Tank Destroyer Platoon (325 Points, 2 sections)
* Chemical Mortar Platoon (120 Points, 2 sections)
* Field Artillery Battery (140 Points, 2 sections 105mm)

---

1500 P

Ist jetzt nicht "hochoptimiert" sondern meist "first pick" um dem Ganzen ein Gefühl zu geben.
- Für den Neuling: Indirekte Waffen wie Artillerie/Mörser werden besser, je mehr Geschütze sie haben. Deswegen hab' ich immer die größtmögliche Auswahl genommen.
- Für deine SP/AT bzw. Panzerjäger Option gibts auch noch etliche Optionen allein in diesem PDF.
- Als Artillerie-Ersatz bieten sich in diesem PDF auch die Flieger an - du hast ne Infantrie-Kompanie

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich komme dem Ganzen dann schon etwas näher ^^

Wenn jetzt der Admin von FoW.de mich noch anerkennen würde, könnte ich mich auch mal auf die Suche nach Gegnern in und um Hamburg machen, damit man mal Probespielen kann ^^

Übernächstes Wochenende ist in Hamburg ein FoW-Turnier, wo ich auch teilnehmen werde. Vielleicht willst du da ja mal reinschnuppern und dir das ganze ansehen.

Denk einfach dran, dass 10-15€ pro 100 Punkte Spielgröße bei ner nicht-Massen-Armee für den Geldbeutel recht harmlos sind.
Also 2500 Punkte (1750 zum Spielen & der Rest zur Abwechslung) ist irgendwo zwischen 250 und 300 Euro anzusiedeln.

Wobei es auch Außreißer nach Unten gibt (-> GER "Tunesian Tigers" Mid War Liste, GB "Infantry Tank Company" Blitzkrieg). Mögen muss man die Listen dann aber auch ...

Weiß einer ob es die deutsche Lehrdivision Armybox noch gibt ? Habe bislang nur Bilder der Box gesehen, ohne diese in einem Shop zu finden.

Wäre die Box denn ein guter Einstieg ?

Die Box war gut, jedoch gibt es sie nicht mehr. Wenn du noch eine findest, kannst du dich glücklich schätzen. Ich habe meine letztes Jahr bemalt an den Mann gebracht.

Gruß
Hotwing

Aso.... Naja, was kann ich für meine E-Mailadresse ^^

Ich habe mich dort ebenfalls mit UA_Lysander angemeldet. Wäre lieb, wenn du ihm das mitteilen könntest.

Und nochmal zu dem Post davor:

- Lohnt es sich die Minis von Plastic Soldier zu holen ?
- Nur Panzer oder auch Infantrie, habe nämlich gelesen, dass die nicht so ganz passen soll
- Ist die Größe/das Aussehen gleich oder gibt es da deutliche Unterschiede ?
- Was ist an den Battlefront-Minis verkehrt ?^^

Gruß
Lys