40k Ein Versuch mit 40k: Sororitas Ordensmission

Vielleicht wäre ein Komplex passender mit mehreren Gebäuden mit unterschiedlichsten Zwecken.
Zuerst eine Art vorgelagerter Kontrollpunkt / Festungswall mit Wachtürmen / Störsendern / autom Geschützen. Auf der Rückseite angebaute Versorgungs(hütten)einheiten
Danach ein paar vorgelagerte Gebäude für Ausrüstung, 1-2 Panzergaragen, schrein, Andachtshalle, eine aufgebahrte Kampfschwester/Heilige,...
und im Hintergrund angedeutet der Beginn des Hauptklosters mit einem imposanten Tor. Das kann auch einen Seiteneingang darstellen 😉
Hm, ich bin im Prinzip ganz deiner Meinung, aber ich werde schauen müssen, wieviel ich auf möglichst wenig Platz unterbringen kann. Diese Zweiteilung (vorgelagerte Sektion / Kloster) schwebte mir auch vor, zumal Red Redemption etwas Ähnliches vorgeschlagen hatte. Ich fürchte bloß, dafür werden 36cm Höhe und 60cm Tiefe nicht genug sein. Aber - jetzt wo du es sagst - die Panzergarage merke ich mal vor.😉

Generelle Frage an @Darius4118 .
Soll es ein Spielgelände werden oder nur eine Art Display für die Minis?
Also, ich denke, es sollte schon bespielbar sein, da ja mein Plan ist, durch den Bau auch ein bisschen Lust auf konkrete Spiele zu bekommen. Daher wird wahrscheinlich eine bloße Fassade im Hintergrund nicht ausreichend sein. Ich schiebe das jetzt erst mal auf und beschäftige mich mit der üblichen Vorarbeit... Fenster.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Die Fenster bei den offiziellen Geländeteilen von GW gefallen mir gut. Ich habe deshalb versucht, sie zumindest ungefähr zu kopieren, was sehr aufwändig war. Es galt, die Formen auf Pappe zu übertragen, auszuritzen, in zwei Schichten übereinanderzukleben, anzumalen und schließlich mit Plexi-Folie als Fensterglas zu hinterlegen. Die scheinbaren Nieten sind Leimtröpfchen. Bei 22 Stück habe ich aufgegeben, das muss reichen. Wie schon angedeutet, ist dieses Zigmal-Exakt-Dasselbe-Machen ziemlich nervenaufreibend.

20251116_211633.webp

20251116_211648.webp

Das ist krass! Sehr aufwändig aber auch sehr sauber und qualitativ hochwertig!
Ich finde scratch Build 40k übrigens absolut passend. Gerade für die alten Editionen!
Ich schicke dir noch was per PM was mir so eingefallen ist als Referenzen von früher. ich glaube Fotos aus den Publikationen kann ich nicht einfach hier veröffentlichen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darius4118
Wäre der Kauf von 3d gedruckten Fenstern oder anderen Teilen nicht eine Möglichkeit, Dich aus der nervigen Massenproduktion zu befreien ?
Theoretisch ja... aber ich baue schon gerne von Hand und hab da auch einen gewissen Ehrgeiz. 😀 Fenster sind immer Fummelkram, auch beim Fantasy-Gelände; deshalb mache ich sie meist als erstes und auf Vorrat. Ich schätze aber auch, dass gekaufte Fenster wenig helfen würden, denn es gibt noch so viel anderes, was bei 40k-Gelände Massenproduktion verlangt, z.B. das unten gezeigte Geländer oder die ausgeschnittenen Fleur de Lys. Das ist ja auch wieder zigmal dieselbe Form. Um diese Fließbandarbeiten werde ich einfach nicht herum kommen, und das war mir auch vorher klar. Da muss ich nun durch...

20251116_212020.webp

20251116_211820.webp

20251116_211831.webp

20251116_211908.webp

20251116_212044.webp

Es bleibt schwierig. Immerhin hab ich jetzt eine ungefähre Vorstellung der Gesamtanlage.

20251120_234058.webp

Der große halbrunde Ringwall bzw. Söller muss auf jeden Fall noch irgendwie strukturiert werden. Am meisten stilecht wären Statuen im Halbrelief, aber ich hab keine Ahnung, wie ich so etwas realisieren sollte. Vielleicht fällt mir noch etwas Einfacheres ein.

20251120_234122.webp

20251120_234139.webp

Ansonsten hab ich mich schon mal mit der Rückseite beschäftigt, die offen bleiben wird, um bespielbar zu sein. Das Untergeschoss wird als Panzergarage dienen. Eine Schwierigkeit war das Tor, denn ein Zweiflügeliges hätte mir zu sehr nach Fantasy ausgesehen. Am Ende hab ich ein Rolltor eingebaut, so wie bei einer Autogarage. Das war zugleich die platzsparendste Lösung.

20251120_234154.webp

20251120_234225.webp

Und jetzt muss ich irgendeine Lösung für die Außenfläche des Ringwalls finden...

Vielleicht fällt mir noch etwas Einfacheres ein.
Fleur de Lys? Für die obere Kante, Spitzen als Zinnen.
Macht in Masse auch Arbeit, ist aber einfacher als Statuen.🤔
Steintafeln/Schriftrollen mit Gebeten, Siegen, großen Taten?🤔
Obwohl du ja nur eine Statue als Form bräuchtest, den Rest mit Modelliermasse abformen.🤷
....Schädel, Flammen,Schädel 💀 💀 💀 😉😁

• Like
Reaktionen: Darius4118